Portal - Verbesserungsvorschläge

  • Seite 1 von 2
07.09.2012 00:45 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 00:49)
avatar  Damian
#1 Portal - Verbesserungsvorschläge
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ich finde das Portal schon sehr Attraktiv vor allem weil man auch gleich das Ergebnis vor Augen hat und so viele Einstellungen

Aber trotzdem fallen mir kleine Verbesserungen in die Augen:

Neue Mitglieder auflisten.


In der Box Neue Mitglieder sind die Mitgliedernamen durch Komma getrennt und nebeneinander, ich würde da vorschlagen vorallem bei kleinen Boxen die Einstellung zu haben die Untereinander zu Platzieren. Sehe mein Bild. Würde ich übrigens überall so machen wo Mitglieder aufgelistet werden, wie zum Beispiel Admins & Mods und Wer ist Online? noch also in 3 Boxen so zur Einstellung geben.


Kalender-Einträge auch im Portal anzeigen.
Die Kalenderfunktion ist schon sehr gut aufgebaut, ich habe mir gedacht ob es möglich wäre Events einzutragen und anzuzeigen? Der Kalender ist in der Rechten oder Linken Spalte sehr klein gehalten, daher würde ich eher es so machen, das die Felder mit einem Event andere Farbe haben, beim drüber fahren eines Feldes könnte sich eine Art Sprechblase öffnen mit dem Link zum neuen Event eintragen, oder aber auch werden schon die bestehenden Events untereinander angezeigt. Manchmal fehlt einem was ein, und will es auf die Schnelle eintragen, und man hat gerade den Kalender im Portal vor Augen und kann dann dort die Events eintragen.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 12:50
avatar  Ingmar
#2 RE: Portal - Verbesserungsvorschläge
avatar
Technik

Mitglieder-Boxen
Ich denke nicht, dass wir hier eine Einstellung finden, die für alle Sinn macht. Ich finde schon ab 5-10 Einträgen sollte das nur noch in Listenform angezeigt werden. Daher würde ich das erst mal einfach so lassen und wer will kann sich das mit einem CSS-Addon selbst einstellen. Vielleicht willst du ja einen kleinen Wiki-Artikel machen in dem du den fertigen CSS-Code für die Anzeige "untereinander" postest?

Zufgriff bekommst du z.B. mit
boxcont_57 div{display: block !important; border....; background: usw...}

Kalender:

In dieser Hinsicht ist natürlich noch viel geplant:
Um nur ein paar der Boxen auf meiner "nice to have"-Liste zu nennen:
Heutige /kommende Geburtstage
kommende Events
Beliebteste Inhalte (für Themen / Bilder usw getrennt einstellbar)
Am besten bewertet (für Themen / Bilder usw getrennt einstellbar)
Menü (Kategorien-Liste)
Browserinfo-Box
Aktivste Mitglieder
komplett vom Admin definierbare Boxen
usw...

Ich denke wir werden zunächst versuchen, das Portal im jetzigen Zustand fehlerfrei zu bekommen.
Danach sind die anderen Templates dran - und dann können wir uns über weitere Boxen Gedanken machen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 14:31
avatar  Damian
#3 RE: Portal - Verbesserungsvorschläge
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Es ist gut wenn ihr die Boxen mit CSS-Klassen verseht.

Zitat von Ingmar im Beitrag #
Mitglieder-Boxen
Ich denke nicht, dass wir hier eine Einstellung finden, die für alle Sinn macht. Ich finde schon ab 5-10 Einträgen sollte das nur noch in Listenform angezeigt werden.
Damit meinst du mit Listenform dieses Nebeneinander der Mitgliedernamen oder? Mit Listenform habe ich jetzt das verstanden was ich gebastelt habe.

Wenn du mir jetzt nur noch sagst, ob sich die ID der Box NICHT Permanent ändert, würde ich es auch machen. Den Komma bekommt man ja mit color: transparent; weg, und den padding muss man auch vorher noch "entsorgen" damit sogesehen das Rand zusehen ist.

Zitat von Ingmar im Beitrag #
Ich denke wir werden zunächst versuchen, das Portal im jetzigen Zustand fehlerfrei zu bekommen.
Danach sind die anderen Templates dran - und dann können wir uns über weitere Boxen Gedanken machen

Deine "Schön zu haben"-Liste ist schon sehr anspruchsvoll, erzähl mir mehr davon
Mir ist bewusst das erstmal die Fehler weg sind, so kann ein Reihbungsloser Ablauf garantiert werden Daher erstmal Fehler fündig werden und danach noch schöne erweiterungen einbauen

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 14:37
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Portal - Verbesserungsvorschläge
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Damian im Beitrag #
Deine "Schön zu haben"-Liste ist schon sehr anspruchsvoll, erzähl mir mehr davon


Ich sag doch es ist _deine_ Neugierde die hier abfärbt - siehe Kaffeklatsch. :P ^^


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 14:37
avatar  Ingmar
#5 RE: Portal - Verbesserungsvorschläge
avatar
Technik

Zitat von Damian im Beitrag #
Wenn du mir jetzt nur noch sagst, ob sich die ID der Box NICHT Permanent ändert, würde ich es auch machen. Den Komma bekommt man ja mit color: transparent; weg, und den padding muss man auch vorher noch "entsorgen" damit sogesehen das Rand zusehen ist.



Die ID's der von uns angebotenen Boxen sind festgelegt und sollten sich nicht mehr groß ändern - nur von Nutzern erstellte boxen haben zufällige IDs

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 14:56
avatar  Damian
#6 RE: Portal - Verbesserungsvorschläge
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von Alice im Beitrag #
Ich sag doch es ist _deine_ Neugierde die hier abfärbt - siehe Kaffeklatsch. :P ^^

Meine Liebe Frau Alice,
Vermissen sie eine Funktion, hier können sie ihre Wünsche posten. Wir werden uns darum kümmern. Es ist mein Wunsch, daher würde ich mal meine Neugierde zum stillen bringen
Zitat von Ingmar im Beitrag #
Die ID's der von uns angebotenen Boxen sind festgelegt und sollten sich nicht mehr groß ändern - nur von Nutzern erstellte boxen haben zufällige IDs
Na dann steht nichts im Wege, ich mache mich dann, sobald ich noch den einen Fehler habe, oder einfach nur irgendwie da komischerweiße was gemacht habe was ich nichtmehr weiß, werde ich dies dann mit Sicherheit Posten, ich habe schonmal arbeit fürs Wiki, da kannst du mir Ingmar, wenn sich hier ALice langweiligt gerne zumir schicken, um schön den Arbeitstag auszufüllen

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 14:58
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Portal - Verbesserungsvorschläge
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Damian im Beitrag #
Meine Liebe Frau Alice,
Vermissen sie eine Funktion, hier können sie ihre Wünsche posten. Wir werden uns darum kümmern. Es ist mein Wunsch, daher würde ich mal meine Neugierde zum stillen bringen


Du kannst den Wunsch für eine neue Funktion posten steht da. Nicht das du uns ausquetschen darfst :p So, nun genug gespammt hier, zurück zur Arbeit. *weg* ^^


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 15:00
avatar  Damian
#8 RE: Portal - Verbesserungsvorschläge
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Nix Ausquetschen, für mich ist das eine Funktion ^^

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 10:13
#9 RE: Portal - Verbesserungsvorschläge
avatar
Mitglied

Das Portal finde ich richtig klasse. Vielen Dank für die ganze Mühe, die Ihr Euch da gemacht habt.

Einen Wunsch / Vorschlag habe ich aber trotzdem noch:

Toll wäre, wenn man wählen könnte ob man den Activity Feed nur im Forum, nur im Portal oder in beidem haben will.

Im Forum ist meinen Usern der Activity Feed nämlich zu viel. Deshalb ist er deaktiviert.
Aber im Portal - und zwar nur im Portal - fände ich ihn klasse.

Viele Grüße
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 10:33
avatar  Ingmar
#10 RE: Portal - Verbesserungsvorschläge
avatar
Technik

Einfach den Feed überall aktivieren und dann per CSS auf der Startseite ausblenden.

Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:
.xFeedContainer{display:none;}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 10:57
#11 RE: Portal - Verbesserungsvorschläge
avatar
Mitglied

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich gleich ausprobieren.

Viele Grüße
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 12:46
avatar  .BiL.
#12 RE: Portal - Verbesserungsvorschläge
avatar
Mitglied

Zitat
Beliebteste Inhalte (für Themen / Bilder usw getrennt einstellbar)
Am besten bewertet (für Themen / Bilder usw getrennt einstellbar)

Auf diese beiden Boxen freue ich mich schon! Hatte schon überlegt, wie man das irgendwie simulieren kann. Schafft ihr das noch vor Weihnachten? (Käme für unseren Foto-Wettbewerb 2012 gerade recht!)

Und wenn wir grad beim Wünschen sind - ist so etwas denkbar:

"Das letzte hochgeladene Bild"
oder auch
"Heute hochgeladene Bilder" (als Linkliste)
oder alternativ
"Die letzten X hochgeladenen Bilder" (X = einstellbar)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 13:57 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2012 13:59)
#13 RE: Portal - Verbesserungsvorschläge
avatar
Mitglied

Hi,

ist es für Xobor möglich bei der Bilder-Slideshow einen (optionalen?) Zufallsgenerator zu integrieren?

Auf Dauer ist es langweilig immer die gleichen Bilder vom Anfang gezeigt zu bekommen.
Die Fotos, die hinten in der Reihe stehen, sollen ja schließlich auch mal gesehen werden.

Viele Grüße
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 14:06
avatar  .BiL.
#14 RE: Portal - Verbesserungsvorschläge
avatar
Mitglied

Hast du in der Box die Anzahl der zu zeigenden Bilder eingestellt? Wenn nicht, werden wohl immer nur die ersten 10 (?) angezeigt.
Diese Einstellung verschwindet immer noch, wenn man etwas anderes an der Box macht. Muss also immer wieder nachgetragen werden...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 14:39
avatar  Ingmar
#15 RE: Portal - Verbesserungsvorschläge
avatar
Technik

Zitat
Auf Dauer ist es langweilig immer die gleichen Bilder vom Anfang gezeigt zu bekommen.
Die Fotos, die hinten in der Reihe stehen, sollen ja schließlich auch mal gesehen werden.



Da hast du völlig recht. Ich werde eine entsprechende Einstellmöglichkeit einbauen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!