Facebook Login ins Forum einfügen

  • Seite 1 von 4
29.08.2012 06:16 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2012 06:17)
#1 Facebook Login ins Forum einfügen
da
Mitglied

Hallon Supporter,

wäre es möglich, dass man sich über Facebook als Mitglied ins Forum einloogen kann? Da bräuchte ich dann ein html Code, den ich einbauen könnte. Ich finde, das wäre richtig gut, da würden noch mehr bereit sein Mitglied im Forum von mir zu werden.

Was haltet ihr davon? Ich habe schon andere Internetseiten gesehen, wo das möglich ist.

Gruß

daschu77

Mein Homepagemodules Forum unter:
http://90533.homepagemodules.de

Die neuesten Beiträge im meinem Forum:


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 18:08
#2 RE: Facebook Login ins Forum einfügen
avatar
Mitglied

Ich bin skeptisch - im Zweifelsfalle müsste das deaktivierbar sein, denn ich weiß genau, dass meine Member sich sofort löschen ließen, wenn auf einmal sowas auch nur zur Debatte bei mir im Forum stünde.
Aber andere Foren - andere Member. Was spricht dafür, außer dass "es andere Internetseiten auch haben"?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 18:15
#3 RE: Facebook Login ins Forum einfügen
avatar
Maid

Das "pro" wäre die Bequemlichkeit, wobei andere Seiten dann normalerweise mehr bieten, als nur den Login.

Beispiel: Durch die Verknüpfung mit einem Spiel/Spieleanbieter kann man seine Game-Erfolge gleich direkt auf fb posten, sieht, welche fb-Freunde auch beim Spiel sind etc. (in Gamercommunities sicher heutzutage ein wichtiger Faktor).

Nachteile: der jeweilige Anbieter muss Verträge mit fb eingehen und hier habe ich die Befürchtung, dass da mehr Daten gesammelt und miteinander verknüpft werden (damit auch wiederfindbar sind, teils in ganz anderen Anwendungen, bei andern Anbietern) als dem ein oder andern Forenuser lieb ist.

Beispiel: Smartphones und die Kontakte. Dort werden munter die Kontakte von G+, WhatsApp, fb, andere Messenger sofern vorhanden und die Sim-Kontakte miteinander verknüpft, wenn man beim Einrichten nicht aufpasst werden die fb-Daten mit den andern Daten aktualisiert. Auch die Deiner fb-Freunde (wenn nicht extern, so zumindest doch intern).

Ich hab hier bisschen Bauchweh.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 18:25
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Facebook Login ins Forum einfügen
Al
Alice ( gelöscht )

Mich persönlich nervt es sogar, wenn ich mich auf einer Seite einloggen will und der Login manchmal auch nur ausschließlich über fb machbar ist. Ich möchte mich gar nicht überall per fb einloggen, sondern ein eigenes Konto auf der Seite haben, auf das ich ohne fb zugreifen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 18:52
#5 RE: Facebook Login ins Forum einfügen
avatar
Mitglied

Man kann ja beides machen. Ich kenne seiten wo man sich per facebook, twitter oder halt normal anmelden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 21:27 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2012 21:46)
#6 RE: Facebook Login ins Forum einfügen
da
Mitglied

Hallo Leute,

meiner Meinung nach finde ich es schon gut. Facebook ist ein großes Soziales Netzwerk. Man kann damit sein Forum bekannter machen. Durch ein Facebook Login für Mitglied im Forum zu werden ist dadurch praktisch, da das Mitglied sich nicht extra registrieren braucht und man nur die Login Daten von Facebook braucht.

Der Nachteil wäre, dass man nicht mehr anonymer Name (Mitgliedsname) hat und man direkt weiss um wen es sich handelt. Was gut wäre, dass die Profilbilder von FB man direkt als Avatar verwenden könnte. Datenschutz ist auch so eine Sache.

Ich weiß nicht, ob die Supporter so was zulassen würden. Kann sich hier ein Supporter von Xabor sich mal durüber äußern, ob ein Facebook Login im Forum denkbar wäre? Wie schon in einem anderen Beitrag weiter oben erwähnt, müsste es eine Möglichkeit geben, dass der Admin vom Forum selbst entscheiden könnte, ob er den Facebook Login im Forum anbieten möchte oder nicht.

Gruß

daschu77

Mein Homepagemodules Forum unter:
http://90533.homepagemodules.de

Die neuesten Beiträge im meinem Forum:


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 23:14
avatar  Herby
#7 RE: Facebook Login ins Forum einfügen
avatar
Mitglied

Ich habe dazu jetzt mal eine Frage.

Wenn ihr doch ohnehin schon alle bei Facebook seid und euch dort blendend unterhaltet, welchen Sinn soll es dann noch haben, daß sich diejenigen noch in eurem Forum anmelden? Ist es dann nicht ohnehin egal, wo man sich unterhält?

Davon mal ganz abgesehen hat Facebook auch nicht mehr den besten Ruf, was die Geheimhaltung von Daten anbetrifft.

LG Herby

Es ist schön zu wissen, was man bisher noch nicht wußte.

www.klinefelter-freizeit.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 10:38
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Facebook Login ins Forum einfügen
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von daschu77 im Beitrag #6
Ich weiß nicht, ob die Supporter so was zulassen würden. Kann sich hier ein Supporter von Xabor sich mal durüber äußern, ob ein Facebook Login im Forum denkbar wäre?


Ein Facebook Login ist in Planung, voraussichtlich dieses Jahr noch.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 10:52
#9 RE: Facebook Login ins Forum einfügen
avatar
Maid

*meld*

Frage dazu: Läuft das bei Erstanmeldung über fb-Login dann wie eine reguläre Neuanmeldung, also dass die Forenregeln bestätigt werden müssen etc.? :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 20:44 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2012 21:06)
#10 RE: Facebook Login ins Forum einfügen
da
Mitglied

Hallo Alice,

hört sich gut an. Wird der Service auch für werbefinanzierte Foren zur Verfügung stehen?

Wann kann man mit dem Facebook Login dieses Jahr noch rechnen? Wie wird das ganze umgesetzt. Gibt es da schon irgendwelche Ideen?

Zitat
Ich habe dazu jetzt mal eine Frage.

Wenn ihr doch ohnehin schon alle bei Facebook seid und euch dort blendend unterhaltet, welchen Sinn soll es dann noch haben, daß sich diejenigen noch in eurem Forum anmelden? Ist es dann nicht ohnehin egal, wo man sich unterhält?

Davon mal ganz abgesehen hat Facebook auch nicht mehr den besten Ruf, was die Geheimhaltung von Daten anbetrifft.

LG Herby



@Herby, Deine Anmerkung finde ich jetzt etwas komisch. Was ist das für eine Aussage? Ein Forum kann man nicht mit Facebook vergleichen. Bei einem Forum werden über bestimmte Themen Beiträge geschrieben. Vielleicht hat man so die Möglichkeit die Menschen wieder dazu bringen mehr in Foren zu schreiben und nicht nur bei Facebook. Dann zum Datenschutz. Heut zu Tage haben die Menschen sowieso kein Problem mehr, Informationen von sich Preis zu geben. Das ist nicht nur die Schuld von Facebook. Dann müsste man das ganze Internet abschaffen, wenn man Angst hat, der Datenschutz wäre nicht gewährleistet. Ein Beispiel, es ist bekannt, das bei der Whats App der Datenschutz nicht gewährleistet ist. Das ist den Nutzer der App aber völlig egal. Sie wird doch weiterhin genutzt, weil der Service von Whats App praktisch ist und man nicht darauf verzichten will. Ich nutze Whats App nicht mehr. In Amerika ist der Datenschutz nicht so hoch wie bei uns. Hier geht es um ein Funktion, die das Forum beleben könnte. Ich werde im meinem Forum eine Umfrage machen, wie meine Mitglieder diese neue Möglichkeit Facebook Login finden und ob sie es selbst nutzen würden. Übrigens schreibe ich selbst nicht viel bei Facebook. Ich nutze Facebook auch dazu um mein Forum bekannter zu machen.

Gruß

daschu77

Mein Homepagemodules Forum unter:
http://90533.homepagemodules.de

Die neuesten Beiträge im meinem Forum:


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 10:50
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Facebook Login ins Forum einfügen
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Rabendolch im Beitrag #9
Läuft das bei Erstanmeldung über fb-Login dann wie eine reguläre Neuanmeldung, also dass die Forenregeln bestätigt werden müssen etc.? :)


Das facebook connect soll hauptsächlich der schnellen Anmeldung dienen, wird also eher nicht mit Regeln etc kombiniert. Sonst würde der Effekt der einfachen und schnellen Anmeldung verloren gehen.

Zitat von daschu77 im Beitrag #10
Wird der Service auch für werbefinanzierte Foren zur Verfügung stehen?


Diese Neuerung ist kostenlos.

Zitat von daschu77 im Beitrag #10
Wann kann man mit dem Facebook Login dieses Jahr noch rechnen?


Spätestens bis zum 31.12.12 / 23:59:59 ;)


Zitat von daschu77 im Beitrag #10
Wie wird das ganze umgesetzt. Gibt es da schon irgendwelche Ideen?


Es wird eine standartisierte Lösung sein, so wie facebook Nutzer es auch von anderen Seiten kennen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 11:55
#12 RE: Facebook Login ins Forum einfügen
avatar
Maid

Zitat von Alice im Beitrag #11
Zitat von Rabendolch im Beitrag #9
Läuft das bei Erstanmeldung über fb-Login dann wie eine reguläre Neuanmeldung, also dass die Forenregeln bestätigt werden müssen etc.? :)


Das facebook connect soll hauptsächlich der schnellen Anmeldung dienen, wird also eher nicht mit Regeln etc kombiniert. Sonst würde der Effekt der einfachen und schnellen Anmeldung verloren gehen.


Hm... also ich seh auf jeden Fall den Vorteil (einfacher, bequemer, "eine Hand"-Produkt aus Sicht des Users etc.), aber vorausgesetzt, ich will das Feature zulassen (um es den Nutzern einfach zu machen), wieviel Kontrolle hat man als Admin dann noch,

a: Wer sich anmeldet (ist bei mir ja jetzt nicht wirklich dramatisch, aber andere Foren haben ja teils zig Muss-Felder, manuelle Freischaltung nach User-Überprüfung und was weiss ich nicht noch alles)

b: Kontrolle der Mitgliedszahlen (im Hinblick auf die Preissprünge bei mehr Nutzern)

c: halt die Forenregeln, die ja doch eher individuell pro Forum sind, je nach Thematik. Ich hatte mir da auch nichts mit tausend Bestätigungsklicks vorgestellt, eher auf der Loginseite ein Feld, wo der Admin eintragen kann "mit Anmeldung werden die Forenregeln (Link zu den Forenregeln unter dem Wort) anerkannt". Ob die Leute die dann lesen oder halt so die Anmeldung durchklicken, müssen die mit sich selbst ausmachen. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 13:28
avatar  Alice ( gelöscht )
#13 RE: Facebook Login ins Forum einfügen
Al
Alice ( gelöscht )

Das sind alles Dinge, die im Detail noch besprochen und festgelegt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2012 01:22 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2012 01:25)
#14 RE: Facebook Login ins Forum einfügen
da
Mitglied

Hallo Alice,

etwas bedenke habe ich bei den Fake Accounts bei Facebook. Dabei handelt es sich nicht um die Person, die bei Facebook angegeben wurde. Es müsste trotzdem per E-Mail eine Bestätigungsmail geschickt werden, die der Nutzer bestätigen muss. So könnte man auf jeden Fall dieses Problem vorbeugen. Ist es möglich das Profilbild von Facebook dann automatisch zum Avatar des Forums wird? Es müsste auch eine Möglichkeit geben, dass der Admin der Anmeldung als Mitglied über Facebook zuerst zustimmen muss. Dann ist die Anonymität der Mitglieder aber nicht mehr gewährleistet, aber das wäre ja nicht so schlimm.
Weiterhin soll die normale Registrieung trotzdem verfügbar bleiben.

Gruß

daschu77

Mein Homepagemodules Forum unter:
http://90533.homepagemodules.de

Die neuesten Beiträge im meinem Forum:


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:06
#15 RE: Facebook Login ins Forum einfügen
gh
Mitglied

Mir wäre dabei wichtig, das ich als Admin entscheide ob ich das FB login in meinem Forum haben will oder nicht.

mit anderen Worten ich muss es abschalten können


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!