Facebook-Login ohne Facebook-Login

26.09.2016 15:06 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2016 15:18)
avatar  Rudi_
#1 Facebook-Login ohne Facebook-Login
avatar
Mitglied

Ich hatte vor einigen Tagen den Facebook-Login aktiviert. Darauf hin hatte sich jemand über Facebook im Forum angemeldet.

Nun hatte ich aber den Facebook-Login vor einigen Tagen wieder deaktiviert und stelle heute fest: Die Person, die sich zuvor über Facebook im Forum angemeldet hat, kann sich nicht mehr im Forum einloggen. Logisch, funktioniert ja auch nicht ohne die FB-Anmeldemaske.

Nun müsste sich dieser Nutzer also erneut im Forum registrieren, sehe ich das richtig? Mit dem Facebook-Login kann er ja nicht mehr auf das Forum zugreifen und ein Passwort hat er ja nicht. Mit dem FB-Login bekommt man nur einen Benutzernamen, aber kein Passwort, er ist also zwingend auf den FB-Login angewiesen.

Wäre es daher nicht sinnvoller, die Facebook-User bekämen ein Passwort, so dass sie sich später auch ohne Facebook-Login im Forum anmelden können? Wenn man den Facebook-Login später abschaltet, werden die Facebook-User sozusagen ausgesperrt und haben bestimmt keine Lust, sich ein zweites Mal zu registrieren.

Frage: Was passiert denn eigentlich, wenn ein Facebook-Nutzer über "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordert?

Edit: Ist wohl eher ein Verbesserungsvorschlag und kein Bug.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 15:26
#2 RE: Facebook-Login ohne Facebook-Login
avatar
Maid

Das würde aber dem Sinn und Zweck der Funktion widersprechen und wäre extrem unüblich zur erwarteten Verhaltensweise.

Diese Funktion "Login über" gibt es mittlerweile an sehr vielen Stellen im Netz. Ob FB mit diversesten Seiten, Steam und Onlinespiel-Logins, Login mit Google in verschieden Plattformen oder Xing, die für einige Dienste ähnliches anbieten - überall ist es eben das Alleinstellungsmerkmal, dass Du ohne eine weitere Prüfung als User Zugriff hast.

Wenn Du da jetzt ein Passwort vergeben würdest, wäre das genauso, als wenn er sich normal anmeldet (kein Gewinn für den User) und viel schlimmer noch, Du würdest die Erwartungshaltung des geübten Netzusers irritieren. Wenn eine Seite ein solch ungewöhnliches Verhalten zeigt, gehen bei vielen die Alarmglocken an. Miranus/Xobor würde an dieser Stelle ganz zu Unrecht scheel angeschaut werden.

Die Facebook-Login-Funktion ist ja auch nichts, was jetzt für ein tägliches Ein-Aus-Spiel gedacht ist. Dafür gibt es Lichtschalter und Blinklichter. ;) Hier obliegt es der Admin-Verantwortlichkeit, vorher genau zu überlegen, was man möchte und bei Änderungen die User im Vorfeld zu informieren.

Ich bin gegen den Vorschlag und dafür, das jetzige Modell beizubehalten.



Bin auch dafür, den Beitrag eher zu den Vorschlägen zu schubsen. Die Frage mit der Passwort-Vergessen-Funktion gehört aber glaube in den Fragen-und-Antworten-Bereich.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 15:38 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2016 15:38)
avatar  Rudi_
#3 RE: Facebook-Login ohne Facebook-Login
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #2
Wenn Du da jetzt ein Passwort vergeben würdest, wäre das genauso, als wenn er sich normal anmeldet (kein Gewinn für den User)


Doch sicher, der Anmeldevorgang wird dennoch verkürzt, weil der Nutzer ja keine Emailadresse mehr angeben muss und auch keine Überprüfung durch den Admin nötig wäre. Auch die Email-Bestätigung würde entfallen. Das Argument geht also fehl.

Im Übrigen wollte ich das nicht diskutieren. Ich fände einfach einen entsprechenden Hinweis sehr sinnvoll, damit man nicht versehentlich Nutzer aussperrt. Ich hatte nämlich den FB-Login nur probehalber aktiviert und nun habe ich das Problem, dass einige Nutzer nicht mehr auf das Forum zugreifen können, nachdem ich mich gegen diese Funktion entschieden habe.

In diesem Fall kann ich mir das nicht vorher überlegen. Bevor ich diese Funktion nicht getestet habe, kann ich auch nicht die Vor- und Nachteile auf Anhieb erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 16:06 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2016 16:14)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#4 RE: Facebook-Login ohne Facebook-Login
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

So, hat sich erledigt. Es gibt die Möglichkeit, sich ein Passwort zusenden zu lassen und man kann sich mit der Kombination aus Facebook-Benutzernamen und Passwort im Forum einloggen. Ist wohl doch nicht so unüblich, wie @Rabendolch meint und niemand wird scheel angeguckt.

Unter Profil → Einstellungen → Passwort ändern kann man ein Passwort festlegen und sch später auch ohne FB-Login einloggen.

Thema kann geschlossen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 17:39 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2016 17:40)
#5 RE: Facebook-Login ohne Facebook-Login
avatar
Maid

Naja, so wie Du das oben beschrieben hast, möchtest Du das als Admin festlegen, wie das für die User laufen soll.

Das zweite Beispiel, das Du bringst, ist ja eine Entscheidung des Users. Und der User muss das machen, bevor der FB-Login wieder ausgeschalten wird.

Nicht die Dinge verwürfeln. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!