Mehr Sicherheit bei facebook-Login

13.10.2015 19:35
avatar  Elias29
#1 Mehr Sicherheit bei facebook-Login
avatar
Mitglied

Hallo allerseits,

es scheint vorzukommen dass sich über den Facebook-login Spammer in mein Forum schleichen, die z.B. um Geld bitten. Heute ist dies bei mir geschehen. Die (scheinbare) Userin hat vermutlich manuell (nicht maschinell) 6 Themen voll mit ein und demselben Beitrag gespammt. In diesem geht es um eine Spende, die die Userin möchte in höhe von fast 50.000€. Ich habe diese erstmal gesperrt und die Beiträge gelöscht bzw. in einen Admin-Bereich verschoben.


Jetzt möchte ich aber nicht den Facebook-Login wegen solcher User aufgeben, sondern einfach mal lieb den Vorschlag machen, User, die über den Facebook-Login kommen, auch manuell freischalten zu können, wenn ich das bei der Anmeldung so eingestellt habe.
Im Zweifelsfall hilft für mich natürlich sonst noch die Abschafftung des Facebook-Logins in meinem Forum, auch wenn ich den Dienst missen würde.

Ein Forum, wo einfach alles Thema ist: http://www.privates-forum.de/

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 10:00
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Mehr Sicherheit bei facebook-Login
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Elias29,

der Sinn und Zweck des Facebooklogins ist es ja, Usern einen schnellen Zugang zum Forum zu gewähren, ohne auf die Freischaltung des Admins warten zu müssen. Denn der User verifiziert sich ja bereits bei Facebook (bzw. seine Mailadresse) als richtiger User/Mensch. Das nun ein User ungefragt Spendenaufrufe in deinem Forum postet, ist natürlich ärgerlich, aber es kommt nun mal vor, dass User solche Dinge anstellen.

Würde man eine manuelle Freischaltung zum FB-Login hinzufügen, ginge der Sinn und Zweck komplett verloren. Einen Umbau dahingehend wird es also nicht geben.

Du hast die Möglichkeit:

a. Einfach abzuwarten, ob so etwas noch einmal oder sehr häufig passiert (wovon ich nicht ausgehe, das wird wohl eher eine seltene Ausnahme bleiben)

b. Neue User automatisch in eine Gruppe umzuleiten, die erstmal nur Leserechte haben und sie dann wenn du anwesend bist, in die normale Mitgliedergruppe zu verschieben.

c. Den Facebooklogin zu deaktivieren, weil er dann für dein Forum nicht geeignet ist.

Natürlich gibt dir keiner dieser Vorschläge "Schutz" davor, was die neuen User dann letzten Endes posten. Es kann dir genauso passieren, dass du einen User frei schaltest und er dann auch derartiges postet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!