Bilder gleich in der Bildergalerie beschriften können das währe mal was oder ??

  • Seite 1 von 2
26.08.2012 08:51
avatar  Triwi
#1 Bilder gleich in der Bildergalerie beschriften können das währe mal was oder ??
avatar
Mitglied

Hallo , Ich bin es mal wieder !! Ich habe mal eine Bitte an Euch wenn es möglich ist ??? Für die Bildergalerie brauche ich ein Möglichkeit die Bilder zu beschriften. Jetzt mache ich das alles selber und das ist sehr mühsam. Da ich ja ein Forum zur suche vermisster Katzen habe , wäre es eine Erleichterung die Bilder der verschwundenen oder zugelaufenen Katze gleich im der Bildergalerie beschristen zu können . Also nicht den umständlichen weg über kopieren und beschriften und wider Hochladen gehen zu müssen . Das währe für mich und meine Mods eine erhebliche Erleichterung . Für mich ist es sehr wichtig das Menschen die ihr Tier suchen gleich bei der Suche im Netz sehen das die Katze vermisst wird . Das klappt am besten wenn die Bilder beschriftet sind . Katze vermisst seit dem ...... in 12459 Berlin ! zu Beispiel . Aber jetzt bei jeder Suchanzeige die Bilder zu kopieren und dann zu beschriften und wider hoch zu laden und ein zu fügen . ist wirklich etwas sehr ermüdend . Habt ihr eine Lösung für mich ? Oder könnt ihr euch vorstellen so ein extra in die Bildergalerie ein zu bauen?? Damit wäret ihr die ersten die so etwas anbieten würden. Liebe Grüße Triwi


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 08:17
avatar  Triwi
#2 RE: Bilder gleich in der Bildergalerie beschriften können das währe mal was oder ??
avatar
Mitglied

Mmm ich dacht das könnte auch Andere interessieren ???


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 08:35
#3 RE: Bilder gleich in der Bildergalerie beschriften können das währe mal was oder ??
avatar
Maid

*Verständnisfrage hat*

Geht es um eine Beschriftung zum Bild (also Untertext), oder willst Du den Dateinamen ändern oder etwas IN das Bild schreiben?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 11:57
avatar  Triwi
#4 RE: Bilder gleich in der Bildergalerie beschriften können das währe mal was oder ??
avatar
Mitglied

Etwas in das Bild schreiben so wie hier das ist jetzt so umständlich wäre schön wann man das gleich in der Bildergalerie machen könnte .


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 12:10
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Bilder gleich in der Bildergalerie beschriften können das währe mal was oder ??
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

um den Bildern Daten zuzuordnen kann die Bildbeschreibung in der Bildergalerie genutzt werden. Dann stehen die Informationen unter dem Bild. Direkt in das Bild schreiben, so wie in deinem Beispiel geht nicht. Dies ist nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm (nicht mit einer Forensoftware) zu realisieren. Zur Arbeitserleichterung rate ich wie gesagt die Beschreibungsmöglichkeiten der Galerie zu nutzen oder, wenn der Text wirklich IM Bild stehen soll, die Suchenden einfach zu bitten, diese Daten vor dem Hochladen selbst in die Bilder zu schreiben. Dies ist zB. mit dem Programm Paint, welches standartmäßig auf jedem Windowsrechner ist, sehr leicht zu bewerkstelligen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 13:32
avatar  Movert
#6 RE: Bilder gleich in der Bildergalerie beschriften können das währe mal was oder ??
avatar
Mitglied

Aber ein anderer vorschlag den angezeigten Dateinamen , z.B. bild_1_katze.jpg umzubenennen, also den Titel des Bildes in der G alerie.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 07:30 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2012 07:46)
avatar  Triwi
#7 RE: Bilder gleich in der Bildergalerie beschriften können das währe mal was oder ??
avatar
Mitglied

Danke für die Antworten aber genau das wollte ich ja gerade nicht , Das bildbearbeitungs- Programm habe ich ja auf meinem PC . Aber wie ich schon geschrieben habe , das ist zu umständlich Und von den Mitglieder zu verlangen das sie schon beschriftete Bilder einstellen ? grins na ja ich bin froh wenn sie es überhaupt schaffen ein Bild hoch zu laden . Und die normale Beschriftung bringt da ja nichts, das muss schon auf dem Bild sein. Das war ja meine Frage ob man was das angeht, die Bildergalerie verbessern könnte . Es geht hier um Zeitersparnis.

Das Mitglied macht ein Bild in die Bildergalerie, ich kopiere es auf meinen Rechner und lade es in die Bildbearbeitung ,beschrifte es und lade es wieder in die Bildergalerie und danach in den Such text von dem Mitglied . Das ist ein Arbeitsaufwand der eigentlich nicht sein muss finde ich . Genauso ist es mit ausschneiden von Besonderheiten , sagen wir mal eine Katze hat einen Markanten Fleck . Dann muss ich auch erst einmal den umständlichen Weg gehen und alles über meinen PC machen, bis ich den gewünschten Bildausschnitt habe. Da für fehlt mir einfach die Zeit , ich sitze schon jede freie Minute vor dem Rechner und suche entlaufene Katzen . Und dann noch jedes Bild so umständlich beschriften zu müssen ist müßig. Und hält mich von meiner eigentlichen Arbeit ab


Später sieht man die Bilder ja in der Googele such Funktion unter Bildern. Und es ist dann super wenn jemand gleich sieht das die Katze zugelaufen oder vermisst ist . Wenn sich jemand die Bilder im Netz ansieht. Nur ein bild ist blöde , und erschwert das suchen einer Katze sehr .


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 08:01
avatar  Triwi
#8 RE: Bilder gleich in der Bildergalerie beschriften können das währe mal was oder ??
avatar
Mitglied

Movert Genau was du vorschlägst will ich eben nicht , das bringt nicht den Effekt den ich brauche.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 08:27 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2012 08:28)
avatar  Triwi
#9 RE: Bilder gleich in der Bildergalerie beschriften können das währe mal was oder ??
avatar
Mitglied

Hi Alice
Das Problehm ist nicht das Programm zum Bearbeiten auf jedem Rechner. Leider liegt es an den Personen selber, die meisten sind froh, wenn sie es schaffen ein Bild in die Bildergalerie zu laden. Geschweige denn einen Beitrag zu erstellen! Selbst damit haben die meisten schon Problehme. Obwohl ich schon Hilfe Texte dazu, geschrieben habe, kommt es regelmäßig vor das die Suchenden die Bildergalerie für ihre Suchanzeige missbrauchen. Obwohl fett gedruckt im Forum steht das die Bildergalerie nur für Bilder gedacht ist. Wir haben es hier nicht mit Menschen zu tun die regelmäßig vor dem PC hängen . Und leider muss ich als Frau Festellen das viele Frauen sich nicht auskennen, was die leichtesten Funktionen einer Bedienung von egal was angeht. Ich selber muss bei manchen Sachen auch noch Fragen. Ich frage, andere sagen sich einfach ich kann das nicht und aus. Ich hatte vor Kurzen sogar eine Frau die nicht wusste wie man einen Text kopiert und irgendwo wieder einführen kann. Also sie kante die Funktion kopieren gar nicht, und das man mit der rechten Maustaste überhaupt etwas machen kann war ihr fremd. Daran sollte man denken! und daran das um so leichter etwas zu bedienen ist um so mehr Zeitersparnis für den Foren Betreiber. Es gibt auch wirklich noch Menschen die weil sie nichts verstehen gar keine Anzeige schreiben, weil sie es zu umständlich finden. Daran sollte etwas geändert werden. Wenn du Rechtschreibfehler findest behallte sie ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 08:56
#10 RE: Bilder gleich in der Bildergalerie beschriften können das währe mal was oder ??
avatar
Mitglied

Hallo Triwi

warum melden die sich dann nicht in einem speziellen PC-Hilfe-Forum an. Ich kann solche Leute, sorry, nicht verstehn.

Ich habe auch Leute, die mit dem oder dem nicht klar kommen (Forenbezogen), was normal ist, aber Grundkenntnisse sind da u. die sollte man eben haben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 09:08
avatar  Triwi
#11 RE: Bilder gleich in der Bildergalerie beschriften können das währe mal was oder ??
avatar
Mitglied

Wir haben alle Foren , für wem ? für Mitglieder , nur wenn die Mitglieder etwas zu schwieg finden sind sie keine Mitglieder mehr sonder nur Karteileichen . Wir machen das aber nicht für uns sonder eigentlich immer für Andere, die Anderen sind nun mal unsere Mitglieder. Also sollte ein Forum sehr leicht zu bedienen sein und auch die einzelnen Funktionen so leicht von der Hand gehen , das Menschen die Problehme haben auch die Möglichkeit bekommen aktiv an allem beteiligt zu werden. Ich habe mir auch nur diese Plattform rausgesucht um ein Forum zu eröffnen weil das , der einzige Anbieter ist wo ich mit dem erstellen einen Forums keine Problehme hatte und es einfach war ein Forum auf zu machen und die Funktionen um das Forum zu erstellen auch gut zu bedienen sind . Alles was ich vorher versucht habe war mir zu kompliziert. Und es ist auch immer eine Frage der Zeit die man hat , wenn ich keine Zeit habe erst einmal ein Studium zu machen um etwas bedienen zu können lasse ich es eben . Und so denken die meisten Mitglieder auch .


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 09:16
avatar  Triwi
#12 RE: Bilder gleich in der Bildergalerie beschriften können das währe mal was oder ??
avatar
Mitglied

jubiter-13 Aber ich denke so sollen wir gar nicht anfangen über unsere Mitlieder zu denken . Wir können nicht verlangen das sie alles wissen. Wir können ihnen aber einiges erleichtern oder ??? Es fängt bei uns an ehr gesagt bei, den Foren Anbietern die Bedienungen so einfach wie möglich zu machen. Und eben einige Funktionen nach und nach auf zu rüsten .


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 09:42
#13 RE: Bilder gleich in der Bildergalerie beschriften können das währe mal was oder ??
avatar
Mitglied

Zitat von Triwi im Beitrag #12
jubiter-13 Aber ich denke so sollen wir gar nicht anfangen über unsere Mitlieder zu denken . Wir können nicht verlangen das sie alles wissen. Wir können ihnen aber einiges erleichtern oder ??? Es fängt bei uns an ehr gesagt bei, den Foren Anbietern die Bedienungen so einfach wie möglich zu machen. Und eben einige Funktionen nach und nach auf zu rüsten .



klar sollen wir den Mitgliedern helfen, keine Frage. Es geht doch nur um Grundkenntnisse, die viele nicht wissen, nicht um ganz spezielle Dinge. Dass man bei der Handhabung eines Forums behilflich ist, müsste für jeden selbstverständlich sein.

Aber deine Frage, zwecks Bilder beschriften direkt über das Forum, halte ich für sehr speziell.

In meinem Forum habe ich z.B. eine extra Anleitung mit Screenshort, für Jedermann verständlich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 09:45
#14 RE: Bilder gleich in der Bildergalerie beschriften können das währe mal was oder ??
avatar
Maid

Ja, aber in einem hat Jubiter recht: Man kann heutigentags schon einen gewissen Mindeststandard als Grundlage vom Nutzer verlangen.

Gerade die Xobor-Foren sind extrem einfach in der Bedienbarkeit, kaum "komplizierter" als in Word was zu tippen. Überall sind selbst erklärende Buttons etc. So wie Du Deine User beschreibst, klingt das ein bisschen danach, als wäre es schon Glück, wenn sie den Rechner anbekommen und das Internet finden - und das mag ich nicht glauben. Und, bei allem Respekt, den Spruch mit "Frauen wissen nicht, wie man irgendeine Technik bedient"... auch das ist glaube ein wenig überholt, auch in der Region 35+/40+/50+. Schon der ganz reguläre Büroalltag fordert von jedem Grundkenntnisse, die ausreichen, in einem Forum zu posten. Gutes Beispiel: Hier wurde neulich irgendwo ein Seniorenforum vorgestellt, das durchaus gut besucht schien. ;)

Es ist wirklich löblich, dass Du Dich so engagierst *ernst meinst*, und es ist verständlich, dass Du die Arbeit in Deinem speziellen Themengebiet erleichtern möchtest, aber bei der Neuprogrammierung von Funktionen muss man immer auch schaun, wie viele Nutzer im Endeffekt einen Nutzen davon haben. Die "Beschriftung im Bild" zum Beispiel dürfte etwas sein, dass auf die große Masse gesehen sehr sehr selten vorkommt. Die meisten Leute, die Bilder hochstellen, würden nur ungern das Motiv mit Schrift überdeckt haben. Dein Anliegen ist daher eher ein Spezialfall.

Es gibt zahlreiche Online-Tools für eine Bildbearbeitung, die Du Deinen Nutzern ans Herz legen kannst. Hier nur eine 2 zur Auswahl:

http://editor.pho.to/de/ (einfache Nachbearbeitung, Schrift einfügen)
http://www.communitystuff.de/online-pict...r-for-free.html (ein wenig aufwendiger, mit Ebenen, Schrift einfügbar)

Damit muss sich der einzelne User keine Software besorgen.

Sachen wie:

Zitat
Obwohl ich schon Hilfe Texte dazu, geschrieben habe, kommt es regelmäßig vor das die Suchenden die Bildergalerie für ihre Suchanzeige missbrauchen.



hören sich eher danach an, dass sich Deine Mitglieder nicht an Deine Hausregeln halten. ;)

Auch wenn das nicht direkt mit dem Verbesserungsvorschlag zu tun hat, vielleicht wäre es eine Alternative, unter den Nutzern zu fragen, wer Dich direkt im Forum unterstützen kann und einen Mod zu ernennen und mit den entsprechenden Moderationsrechten zu versehen? Und Deine Mitglieder dazu bewegen, zumindest das kleine 1x1 der heutigen Standards anzuschaun? Das mag erstmal Arbeit sein, aber auf Dauer spart es Dir sehr viel Zeit und Stress und kommt damit Deinem eigentlichen Anliegen zu Gute.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 09:47
avatar  Triwi
#15 RE: Bilder gleich in der Bildergalerie beschriften können das währe mal was oder ??
avatar
Mitglied

Grins solche Anleitungen habe ich zu genüge vorgefertigt bei mir auf dem Rechner . Und schicke dann immer per PN die Anleitung zu dem betreffenden Mitglied . Weil ich es sat hatte im meinem Forum nur Erklärungen überall als Thema ein zu stellen !!! wie das übliche Bitte vorher lesen rrrr das nervt !!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!