Seltene Schrift mit Hilfe von Google Api oder CSS für alle PCs ermöglichen

31.07.2012 18:25
avatar  Damian
#1 Seltene Schrift mit Hilfe von Google Api oder CSS für alle PCs ermöglichen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Langer Titel, sollte aber etwas aussagen.

Es gibt ja diese Methoden eine seltene Schrift für alle Benutzer anzuzeigen, also auch für die User die über diese Schrift nicht verfügen über Google Api - Webfonts oder Webfonts mit @font-face zu realisieren. Wäre das nichts für unsere Xobor Foren?

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 18:43
#2 RE: Seltene Schrift mit Hilfe von Google Api oder CSS für alle PCs ermöglichen
Bu
Mitglied

Keine schlechte Idee, finde ich, auch wenn die Priorität für solch ein Feature seitens Xobor nicht sehr hoch sein dürfte...

Aber es wär halt was fürs Auge!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 18:48
#3 RE: Seltene Schrift mit Hilfe von Google Api oder CSS für alle PCs ermöglichen
avatar
Mitglied

Also ich währe auch dafür. ich hätte da schon eine Schrift die ich verwenden würde.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 19:28
avatar  Damian
#4 RE: Seltene Schrift mit Hilfe von Google Api oder CSS für alle PCs ermöglichen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Theoretisch wäre schon diese Schreibweiße Korrekt:

<link href='http://fonts.googleapis.com/css?family={{global_fontfamily}}' rel='stylesheet' type='text/css'>


Vorrausgesetzt es ist in der Bibliothek bei Google vorhanden und in der Variable steckt nur eine Schriftart, dann sehe es im Quellcode, wenn man es ins Template eingefügt hat so aus:

<link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Courgette' rel='stylesheet' type='text/css'>


Ist aber nur eine Alternative, falls doch Xobor Schriftarten Hostet, wäre nur etwas CSS benötigt mit der Adresse zur Schriftart.

Ich selber nutze zwar keine Schriftart die nicht Unbekannt sein sollte, allerdings wenn diese Interesse bleiben sollte und dies Realisiert wird, nehme ich dann gerne eine eher "Unbekanntere Schrift"

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 19:48
avatar  Ingmar
#5 RE: Seltene Schrift mit Hilfe von Google Api oder CSS für alle PCs ermöglichen
avatar
Technik

Von unserer Seite werden wir das vermutlich in absehbarer Zeit nicht anbieten - wenn wir die Fonts bei uns hosten könnten, wäre das vielleicht etwas anderes, aber auf extern gehostete Inhalte möchten wir ungerne bei jedem Foren-Aufruf zugreifen. Die Google Web Fonts dürfen meines Wissens aber nicht einfach kopiert werden.

Es ist aber natürlich kein Problem, den <link>-Tag z.B über die im Head-Addon einzufügen, und dann einfach die benötigte Schrift bei den Schriftarten einzutragen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 16:33
avatar  Damian
#6 RE: Seltene Schrift mit Hilfe von Google Api oder CSS für alle PCs ermöglichen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Danke für deine Antwort. Wie sieht es eigentlich mit Schriftarten Hosten aus? Es sind viele Verschiedene schöne Schriften zur Auswahl, nur diese Werden im Web einfach nicht benutzt, weil diese selten auf anderen PCs auftauchen, aber genau das wäre mal eine Abwechslung mal zu anderen Schriftarten, ich mein, ich finde Verdana, Calibr, oder Comic Sans MS jetzt nicht Hässlich, aber irgendwann werden Sie einfach nur Langweilig, weil fast jede Webseite diese Schrift irgendwo benutzt.

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
Die Google Web Fonts dürfen meines Wissens aber nicht einfach kopiert werden.

Wei meinst du das? Heißt das, dass mein kleiner Quellcode irgendwie irgendwelche Rechte verletzt? Falls ja, möchte ich nicht das ihr oder sonst wer Ärger bekommt und diesen Beitrag zulöschen.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 16:45
avatar  Fabian
#7 RE: Seltene Schrift mit Hilfe von Google Api oder CSS für alle PCs ermöglichen
avatar
Xobor-Spezialist

Das Einbinden der Fonts von den Google Web Fonts ist schon erlaubt. Auch das Herunterladen ist laut Google erlaubt:
https://developers.google.com/webfonts/faq

Ein Hosten von Schriftarten hier in Xobor würde aber dazu führen das viele Urheberrechtliche Schriftarten hochladen.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 17:04
avatar  Damian
#8 RE: Seltene Schrift mit Hilfe von Google Api oder CSS für alle PCs ermöglichen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Das habe ich jetzt verstanden. Wir müssten also eigene Schriftarten machen, die wir dann Xobor geben können

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 13:35
avatar  Damian
#9 RE: Seltene Schrift mit Hilfe von Google Api oder CSS für alle PCs ermöglichen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Wie sehe es hiermit aus?
http://www.dafont.com/

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!