CSS und Hintergrund

  • Seite 2 von 2
29.07.2012 18:15
#16 RE: CSS und Hintergrund
avatar
Mitglied

wie ist das gemeint in vielgenutzen Breite?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 19:29
#17 RE: CSS und Hintergrund
avatar
Maid

Man kann sich über Statistiken anzeigen lassen, in welcher Auflösung die Mitglieder ins Forum kommen. Entweder Du nutzt den umfangreichen, aber kostenpflichtigen hauseigenen Statistik-Service oder bindest einen fremden Statistik-Code ein (Google hilft suchen).

Wenn viele Deiner Nutzer per Netbook/Laptop ins Netz gehen, macht es Sinn, vielleicht nur eine 1024er Breite zu nutzen. Wenn die Mehrzahl an Breitbildschirmen arbeitet, passt Du Dich daran an.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 19:34
avatar  Sachse
#18 RE: CSS und Hintergrund
avatar
Mitglied

Einwurf zum Thema...

Ich denke der Forumhintergrund (Bild) wird automatisch über die Forumsoftware auf allen Monitoren bzw.Bildschirmauflösungen immer gleich dargestellt,solange keine CSS oder ein Template-Eingriff vorgenommen wurde.....

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 19:37
#19 RE: CSS und Hintergrund
avatar
Maid

Zitat von Sachse im Beitrag #18
Einwurf zum Thema...

Ich denke der Forumhintergrund (Bild) wird automatisch über die Forumsoftware auf allen Monitoren bzw.Bildschirmauflösungen immer gleich dargestellt,solange keine CSS oder ein Template-Eingriff vorgenommen wurde.....


Jein. Also der Hintergrund schon, aber wenn der zu breit gewählt wurde, kann es je nach Wiedergabegerät entweder zu Verschiebungen "Foreninhalt zu Forenhintergrund" kommen oder bei Bild-Hintergründen (Einzelbild) eine Verzerrung des Bildes stattfinden. Weiss ich aus bitterer Erfahrung. :D Darauf hat man aber teils wenig Einfluss, wenn man nicht massiv irgendwo im Template rumfuchsen mag, da das teils an den Einstellungen der Browser hängt (Smartphone, Tablets,...). Und ehrlich, ich bin froh, wenn ich Seiten und Forum auf PC und Mac-normal in den diversen Browsern okay hinbekomme. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 19:57 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2012 19:58)
avatar  Sachse
#20 RE: CSS und Hintergrund
avatar
Mitglied

@ Rabedolch
Angenommen,Du hast keine Veränderungen am oder im Template vorgenommen bleibt,die Breite bzw.Höhe in jeder Browser,Smartphone ,Tablet etc. gleich ,alles andere wäre wohl ein Bug und wäre sicher schon behoben im Sinne des reibungslosen Ablaufes der Software ...oder?

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 20:02
#21 RE: CSS und Hintergrund
avatar
Maid

Du, dazu kenne ich mich mit den einzelnen Browser (gerade auf Smartphones etc.) zu wenig aus, ist nicht mein Sandkasten. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 20:06 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2012 20:07)
avatar  Sachse
#22 RE: CSS und Hintergrund
avatar
Mitglied

Ich ehrlich gesagt auch nicht,bin aber überzeugt,da es auf 3 externen Laptop`s richtig dargestellt wird,zu Mindestens mein Forum ,das maßgeblich wichtig ist....

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 16:37
#23 RE: CSS und Hintergrund
avatar
Mitglied

Gibt es keine Möglichkeit das bei jedem das Bild gleich ist? Also bei jedem Monitor und browser.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 18:16
#24 RE: CSS und Hintergrund
avatar
Maid

Dazu müsstest Du hinbekommen, dass Du bei jedem Endgerät die Einstellungen abfragst und mittels einer dynamischen Seite die Anpassungen vornimmst. Das setzt einiges an Programmierkenntnissen und Aufwand voraus. Ganz nebenbei, selbst wenn Dein Bild angepasst wird... Nehmen wir mal zwei Beispiele.

Du hast ein Bild, 1000x1000 in der Größe.

Auf einem Smartphone würde das bedeuten, es wird entweder ganz klein zusammengestaucht (also meinetwegen 200x200) und ist dann kaum noch zu erkennen. Oder es bleibt so breit, dann müssen die User scrollen oder es wird nur ein Ausschnitt des Bildes angezeigt.

Auf einem breiten Bildschirm (ich arbeite zum Beispiel mit 1680er Breite und bin da nicht am oberen Ende der Fahnenstange) habe ich bei einem Bild in 1000er-Breite einen farbigen Rand. Die Alternative würde bedeuten, dass das Bild hochgerechnet wird, also "großgezogen", bis es die entsprechende Breite erreicht, ist dann aber dermassen verpixelt, dass es nur noch unschön ist.

Wähle einfach die Hintergrundfarbe in einem passenden Farbton, dann ist das optisch schon okay. Zumindest hab ich es so gemacht und die Rückreaktionen waren bisher positiv.

http://www.newground-forum.de/

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 18:26
avatar  Damian
#25 RE: CSS und Hintergrund
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ist sehr Unterschiedlich, ein Bild mit einer breite von, sagen wir mal, 1000px würde für Monitoren mit der selben Breite ohne das es sich wiederholt angezeigt, die Höhe lasse ich mal außenvor. ist jedoch ein Bildschirm Größer, so 1500px würde rechts sich das Bild wieder wiederholen. (Außer im CSS steht eine eigenschaft die dies verhindert) Wenn man jedoch ein sehr großen Hintergrundbild hat, könnte man mit einer Eigenschaft im CSS so einstellen das sich das Bild auf jedem Monitor immer auf 100% auswirkt, das heißt, er würde sich so ausbreiten wie die Browser, Monitor größe ist.
Beispiel:

body {
background-size: 100%;
}


Nachteil:
1. Für kleine Bilder würde es eine Verpixlung bedeuten je kleiner desto größer die Verpixlung.
2. Ist nur für Browser mit CSS3.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!