Bildergröße beim Hochladen festlegen

02.07.2012 08:56 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2012 08:56)
#1 Bildergröße beim Hochladen festlegen
Su
Mitglied

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem.

Wenn bei uns im Forum die User Bilder hochladen werden diese meist nicht von den Usern auf eine angenehm sichtbare Größe reduziert. Das ganze öffnet sich dann auch noch in einem neuen Fenster und man sieht von dem Opjekt eigetlich dann nichts mehr.

Ist es möglich das die Forumssoftware die Bilder nach dem Hochladen auf eine max. größe reduziert z.b: 1024x768 oder 800x600 ?
Ich kann zwar unter Benutzer → Gruppen → in den Berechtigungen in Beiträgen zwar die max. Größe festlegen jedoch hat die auf das eigentlich Hochladen von Bildern keine Auswirkung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 11:27
#2 RE: Bildergröße beim Hochladen festlegen
ma
Mitglied

Ich kenne diese Funktion nicht, wenn es sie schon gibt. Habe in meinem Forum eigentlich sehr disziplinierte User, aber einer bereichtete z.B. davon, dass er mit dem Netbook unterwegs keine vernünftige Möglichkeit zum Skalieren hätte. Die Folge waren einige 5 Megabyte Bilder auf dem Server - reichlich zu groß, wie die heute ja aus jeder Cam kommen. Die Idee würde ich auch unterstützen.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 12:03
#3 RE: Bildergröße beim Hochladen festlegen
avatar
Maid

Es gibt heutzutage massenhaft Seiten, wo man seine Bilder online und kostenfrei bearbeiten kann (auch dahingehend, dass sie eine webverträgliche Größe haben).

Bei Foren, die sehr bilderlastig sind, also wo die User viele Bilder hochstellen, würd ich einfach ein paar der Seiten in einem angepinnten Beitrag verlinken und die User darauf hinweisen, dass sie ihre Bilder vor dem Hochladen bitte entsprechend bearbeiten sollen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!