Verlinkungen im IE

  • Seite 1 von 3
28.05.2012 23:59 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2012 00:01)
#1 RE:Verlinkungen im IE
Bu
Mitglied

Das, was ich jetzt poste, betrifft wieder mal nur den IE8 (mit und ohne Quirkmodus).
Im IE8 funktioniert die Forensuche nämlich keineswegs zufriedenstellend.

Ich gebe in die neue Forensuche ein oder mehrere Stichwörter ein, und die Suche liefert mir eine Anzahl Treffer. Unter den Treffern ist dann z.B. der von mir gesuchte Beitrag. Den klicke ich an, und was passiert?! Mir wird nur der Thread angezeigt, wo sich der besagte Beitrag befindet, nicht aber der Beitrag selbst. Wenn der besagte Thread aus mehreren Seiten besteht, darf ich jetzt von Hand alle Seiten einzeln durchklicken, bis ich (mehr oder weniger durch Zufall) zu dem gesuchten Beitrag komme. Übel ist das...

Im Firefox, in Chrome und in Opera hingegen wird mir der unter den Treffern angeklickte Beitrag sofort richtig angezeigt. D.h. der Browser zeigt mir nicht nur den Thread allgemein, sondern auch - wie erwartet - speziell den richtigen Beitrag.

Ich lamentiere nicht, denn ich weiß, dass der IE8 ein Auslaufmodell ist. Nichtsdestotrotz poste ich hier der Vollständigkeit halber diesen Fehler (falls dies nicht schon an anderer Stelle geschehen ist). Statt den IE8 zu verwenden kann man ja auf einen anderen Browser ausweichen...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 12:18
avatar  Ingmar
#2 RE:Verlinkungen im IE
avatar
Technik

Das würde mich aber wundern

Beispiel:
Suche nach "keineswegs zufriedenstellend"

Wenn du diese Seite Aufrufst, hast du genau ein Ergebnis. Der Link, der beim Klick auf den Namen aufgerufen wird ist folgender:
http://www.hpm-support.de/t531816f11769158-Foren-Suche.html#msg7218841

Dieser Link ist für alle Browser identisch und sollte auch in allen Browsern den Beitrag mit der Id 7218841 direkt aufrufen.
Bei mir klappt das auch in allen IE-Versionen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 19:05 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2012 19:25)
#3 RE:Verlinkungen im IE
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar
Das würde mich aber wundern



Dann lade ich dich herzlichst ein, dich mal nach Strich und Faden zu wundern, lieber Ingmar!
Ich erzähl dir doch keine Ammenmärchen...

(--> Lachen oder heulen - das ist hier die Frage! )

Geh mal in unser wunderschönes Scrabble3D-Forum mit dem wunderschönen Standard-Template mit der wunderschönen Forensuche von dem wunderschönen Frühlings-Update: http://17085.homepagemodules.de/search.php .
Suche nach "Rüböl" (Einstellungen: Alles, Relevanz absteigend). Da werden dir 5 Treffer angezeigt. So weit, so gut. Alles bestens. Dann wähle mal den zweiten Treffer von oben, den mit der Betreffzeile "Rüböl Rüpel". Und dann wirst du sehen, dass nicht der Beitrag angezeigt wird, sondern der ganze Thread namens "sieht falsch aus".

Und?! Wunderst du dich jetzt?!

Viel Spaß, Ingmar, beim Suchen nach dem Beitrag "Rüböl Rüpel" in dem ellenlangen Thread, der mittlerweile aus 41 Seiten besteht. Schau am besten auch gleich auf die Stoppuhr bzw. den Kalender, damit du weißt, wie lang es dauert, bis du all die 41 Seiten durchgeklickt hast...

Gib mir Bescheid, wenn du den Beitrag eines Tages gefunden hast! Ich drück dir die Däumchen!

Aber bitte benutze den IE8, weißt schon, das feine Oldtimerbrowser-Auslaufmodell, das ich nach eurem Dafürhalten tunlichst verschrotten sollte... In Feuerfüchsen & Co. tritt der Fehler ja nicht auf - ebenso wenig wie hier im Support-Forum im IE8...




... oder bescheinige mir, dass ich reif bin für die Klapsmühle ...

Herzlichst,
Bussinchen



PS:
Wenn du noch mehr Stichwörter brauchst, nach denen du in unserem Forum suchen willst, dann sag mir Bescheid !
Aber probier ruhig mal, nach folgendem Wort zu suchen: "oce". Da gibt es massenhaft Treffer. Klicke den untersten auf der ersten Seite an, den mit dem Titel: "RE: OCE Lesart bei Cicero, Tusculanae Disputationes 2.30". Da der Thread nur 3 Seiten umfasst, habe ich den Beitrag schnell gefunden. Der hier ist das: http://17085.homepagemodules.de/t1263f31...html#msg9868320
Überprüfe bitte mal, warum bei den Suchergebnissen bei den Themen immer derselbe Wortlaut angegeben wird wie bei den einzelnen Beitragstiteln. Das Thema (d.h. der Thread) trägt den Titel "OCE", wie am ersten Beitrag des Theads zu erkennen ist; siehe auch http://17085.homepagemodules.de/f313-O.html --> OCE. Einzelne Beiträge haben bei uns aber häufig unterschiedliche Betreffzeilen, weil uns das hilft, die Inhalte einzelner Beiträge ínnerhalb des Threads schneller aufzufinden.

.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 19:50 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2012 19:54)
avatar  Ingmar
#4 RE:Verlinkungen im IE
avatar
Technik

Auf den ersten Blick kann ich dir schonmal entwanrung geben, was das mit der Klapsmühle angeht - ich kann das bei euch auch reproduzieren

Allerdings hat der Fehler weder mit der Suche, noch direkt mit dem IE8 zu tun:
Bei euch scheint generell die Weiterleitung zum richtigen Beitrag im IE (alle Versionen) nicht zu klappen.
Das betrifft jeden Link im Forum, wenn ich das richtig sehe.

Auch dieser Link:
http://17085.homepagemodules.de/t181f19-...html#msg9871897
bringt mich mit dem IE nur auf Seite 1 des Themas. Ich tippe mal das liegt am veränderten Template - allerdings ist es seltsam, dass es dann im Firefox geht.

Wenn ich dazu komme schau ich mir das morgen genauer an.


-edit- ich seh grad das template ist aktuell - das ist es also nicht...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 21:58 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2012 22:07)
#5 RE:Verlinkungen im IE
Bu
Mitglied

Fein, dass ich nicht in die Klapsmühle muss!

Ansonsten ist mir, wie schon an anderer Stelle gesagt, nichts darüber bekannt, dass wir ein verändertes Template hätten. Ich gehe davon aus, dass wir das ganz normale hpm-Standard-Template haben. Was verändert wurde, ist lediglich das CSS. Aber das tut wohl nichts zur Sache.

Was die Verlinkungen zu anderen Forumsbeiträgen innerhalb von Beiträgen betrifft, so scheint dies aber nach wie vor zu klappen. Geh mal auf http://17085.homepagemodules.de/t1263f31...html#msg9868358 (das ist der Beitrag #27 im Thread OCE) und klicke dort auf die Verlinkung des Ausdrucks "Beitrag #16". Hier funktioniert die Weiterleitung also. Es wäre jedoch eine Katastrophe, wenn diese Verlinkungen nicht mehr funktionieren würden...

Hast du in meinem vorigen Beitrag auch mein PS gelesen? Ich hatte meinen Beitrag etwas später nochmal editiert, aber vielleicht hattest du den Beitrag da schon gelesen, ohne das Post Scriptum. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Entdeckung ein wichtiger Hinweis für dich ist, der dir bei der Fehlereingrenzung hilft.

In dem Zusammenhang möchte ich noch etwas berichten, obwohl mir das in diesem Thread Foren-Suche sehr offtopic vorkommt. Aber es scheint mir doch etwas mit der falschen Weiterleitung der Links zu tun zu haben. Und zwar kommt es bei uns zu folgendem Fehler - aber nur im IE (getestet mit dem IE8) und in Opera, nicht jedoch im Firefox und nicht in Chrome:

Ich gehe in einem bestehenden Beitrag in den Edit-Modus, editiere meinen Beitrag (oder auch nicht) und klicke auf "Beitrag speichern". Danach erwarte ich - und so war es früher doch auch! - dass ich wieder genau zu meinem editierten Beitrag komme. Aber dem ist nicht so. Stattdessen werde ich zum letzten Beitrag geleitet, der in dem Thread gepostet wurde (Einstellung: Neue Beiträge zuerst). Teste das ruhig mal hier z.B. mit diesem Beitrag:
http://17085.homepagemodules.de/t181f19-...html#msg9866254

Das kann recht nervig sein, wenn man seinen Beitrag, den man gerade editiert hat, erst langwierig wieder auf der aktuellen Seite heraussuchen muss, sofern diese recht lang ist und/oder viele Postings enthält. Es könnte durchaus ein Zusammenhang mit dem von mir in Beitrag #17 und #19 gemeldeten Fehler bestehen.


Hat denn niemand sonst hier im Support-Forum diesen Fehler bemerkt?

.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 22:33 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2012 22:35)
#6 RE:Verlinkungen im IE
Bu
Mitglied

Versuch einer Fehlereingrenzung:

In meinem nur für Mitglieder einsehbaren Forum http://languages-at-dahlander.xobor.de/ , ebenfalls mit dem Standard-Template, tritt der Fehler selbst im IE8 nicht auf. Dort funktioniert die Weiterleitung einwandfrei, d.h. wenn man die Suchergebnisse anklickt, wird man auch zum richtigen Beitrag geleitet (kann getestet werden z.B. mit der Sucheingabe "Flasche Bier"). http://languages-at-dahlander.xobor.de/ ist ein junges Xobor-Forum, das Scrabble3D-Forum hingegen ein älteres homepagemodules-Forum.

Ich sehe aber gerade, dass das falsche Springen zum jüngsten Posting im Thread nach dem Editieren und erneuten Abspeichern eines Beitrags auch im Languages-at-Dahlander-Forum auftritt. Testbar im IE8 z.B. mit diesem Beitrag:
http://languages-at-dahlander.xobor.de/t...ast.html#msg211

Vielleicht besteht ja doch kein Zusammenhang zwischen den beiden Phänomenen...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 14:30 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2012 14:33)
avatar  Ingmar
#7 RE: RE:Verlinkungen im IE
avatar
Technik

Soooo, das Mysterium ist gelöst...

Da hält sich der IE (übrigens auch der Safari) mal wieder sehr strickt an die W3C vorgaben, während alle anderen Browser etwas "mitdenken" um das Problem zu umgehen


Die Weiterleitung zur richtigen Nachricht wird über einen so genannten HashTag realisiert.
z.B. http://17085.homepagemodules.de/t181f19-Noch-einige-Zootiere-die-um-Aufnahme-bitten-7.html#msg9871897

In diesem Fall ist es so, dass das Thema aber nicht Noch einige Zootiere, die um Aufnahme bitten heißt, sondern Willkommen-im-Scrabble-Zirkus. Daher wird man server-seitig zur richtigen Seite weitergeleitet:
http://17085.homepagemodules.de/t181f19-Willkommen-im-Scrabble-Zirkus-7.html#msg9871896

Soweit so schön...
Leider ist es nun so, dass der HashTag (also das msg9871896) nur dem Browser bekannt ist - er wird gar nicht erst an den Server übertragen.
Wenn der Server dann auf die neue URL weiterleitet, packen alle Browser den HashTag einfach wieder an die neue URL - nur IE und Safari tun das nicht.

So landet man am Ende im IE und Safari beim Aufruf von
http://17085.homepagemodules.de/t181f19-hier-steht-ein-falscher-titel.html#msg9871897
auf dieser Seite (und somit auf der ersten Seite des Themas):
http://17085.homepagemodules.de/t181f19-Willkommen-im-Scrabble-Zirkus.html

Alle anderen Browser fügen den Hashtag wieder hinzu und leiten auf
http://17085.homepagemodules.de/t181f19-Willkommen-im-Scrabble-Zirkus.html#msg9871896
von wo aus dann eine weitere Weiterleitung nach
http://17085.homepagemodules.de/t181f19-Willkommen-im-Scrabble-Zirkus-7.html#msg9871896
durchgeführt wird (also auf die korrekte Seite im Thema).

Es gibt bisher keine technische Lösung für dieses Problem, da die HashTags wie gesagt gar nicht erst beim Server landen - dieser kann daher den IE und Safari auch nicht korrekt weiterleiten.


Der Fehler tritt daher immer dann auf, wenn die Beitragstitel nicht dem Thementitel entsprechen und somit ein falscher Link erzeugt wird. Das kann man beim bearbeiten gut testenj: Wenn du einen Beitrag mit unverändertem Titel bearbeitest, wirst du danach auch im IE an die richtige Stelle geleitet. Stimmt der Beitragstitel nicht mit dem Thementitel überein klappt diese Weiterleitung nicht.



Wir werden mit dem nächsten Update versuchen so viele Links wie möglich mit dem richtigen Themen-Titel zu versehen, dann muss nicht serverseitig auf die richtige URL geleitet werden und der Aufruf klappt auch im IE.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 04:19 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2012 04:21)
#8 RE: RE:Verlinkungen im IE
Bu
Mitglied

Seit neuestem stimmen jetzt auch die Verlinkungen im Activity Feed nicht mehr. Lieber Ingmar, könntest du dir das vielleicht mal angucken?

Geh mit dem IE8 in unser Forum http://17085.homepagemodules.de/ und klicke im Activity Feed auf den Eintrag
Bussinchen hat einen neuen Beitrag im Thema Flagge Latein - oder lieber ein ganz anderes Symbol für Latein? geschrieben.

Da müsste man eigentlich zu diesem Beitrag kommen:
http://17085.homepagemodules.de/t1758f17...html#msg9872123

Stattdessen landet man irgendwo hier:
http://17085.homepagemodules.de/t1758f17...e-Latein-1.html

Im Firefox und in Chrome kommt es nicht zu diesem Fehler, dessen Entstehung du so schön in deinem technischen Exkurs erklärt hattest...

Diese falschen Verlinkungen sind jedenfalls ziemlich lästig...
Und in unserem Forum gibt es nun mal sehr viele Threads, wo die einzelnen Beiträge unterschiedliche Betreffzeilen haben...



.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 10:41
avatar  Ingmar
#9 RE: RE:Verlinkungen im IE
avatar
Technik

Seltsam - bei mir klappt das sogar im IE7.

Zwar wird weiterhin bei der Weiterleitung der Beitrags-Hash (#msg9872109) im IE verschluckt - es wird aber der korrekte Beitrag angezeigt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 12:57 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2012 12:59)
#10 RE: RE:Verlinkungen im IE
Bu
Mitglied

Merkwürdig.
Bei mir im IE8 unter Win7 stimmt die Weiterleitung eben nicht... Und ich erzähle wirklich keine Ammenmärchen...

Reproduzierbar auch heute... (bei mir)
Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr Miranusler diese Hash-Geschichte in den Griff kriegen könntet...

Auch wenn ihr den IE8 nicht leiden könnt: Auf vielen Computern ist der alte IE8 halt nach wie vor installiert...
.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 13:34
avatar  Ingmar
#11 RE: RE:Verlinkungen im IE
avatar
Technik

Zitat
Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr Miranusler diese Hash-Geschichte in den Griff kriegen könntet...
Auch wenn ihr den IE8 nicht leiden könnt: Auf vielen Computern ist der alte IE8 halt nach wie vor installiert...



Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher, ob wir das können.

Bei mir wird der Hash-Wert (z.B. #12345) im IE zwar auch gelöscht - aber die Anzeige des richtigen Beitrags funktioniert trotzdem. Warum das bei dir nicht so ist weiß ich nicht.

Das "richtige" Verhalten ist in diesem Fall recht klar vorgegeben - warum Microsoft das erst ab dem IE10 implementiert kann ich nicht sagen.
siehe z.B. http://blogs.msdn.com/b/ieinternals/arch...sh-missing.aspx

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 13:43 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2012 13:43)
#12 RE:Verlinkungen im IE
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher, ob wir das können.

Bei mir wird der Hash-Wert (z.B. #12345) im IE zwar auch gelöscht - aber die Anzeige des richtigen Beitrags funktioniert trotzdem. Warum das bei dir nicht so ist weiß ich nicht.

*seufz*
Am Quirks-Modus (Kompatibilitätsmodus) liegt es jedenfalls nicht. Das habe ich eben getestet. Quirks an oder aus → spielt (bei mir) keine Rolle.

.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 00:43 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2012 00:44)
#13 RE: RE:Verlinkungen im IE
Bu
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #8
Seit neuestem stimmen jetzt auch die Verlinkungen im Activity Feed nicht mehr. Lieber Ingmar, könntest du dir das vielleicht mal angucken?
[...]
Diese falschen Verlinkungen sind jedenfalls ziemlich lästig...
Und in unserem Forum gibt es nun mal sehr viele Threads, wo die einzelnen Beiträge unterschiedliche Betreffzeilen haben...




Lieber Ingmar,

es ist wirklich übel. Ich habe gerade festgestellt, dass die Weiterleitungen bei den Links auch bei der neuen Zitatfunktion nicht stimmen. Der Fehler, den ich hier in diesem Thread beschrieben habe, betrifft also
• die Suchfunktion
• den Activity Feed
• die neue Zitatfunktion
Wir haben nun mal eine ganze Menge - fast überall im gesamten Forum! - unterschiedliche Betreffzeilen in ein und demselben Thread, mithin sind die Suche, der Feed und die neuen Zitate für uns nicht zu gebrauchen, wenn man den IE8 benutzt. Das ist eigentlich sehr viel, was da nicht funktioniert... Es scheint so zu sein, dass generell alle Links, die nicht manuell eingefügt, sondern irgendwie von der Software generiert werden, grundsätzlich nicht an die richtige Stelle weiterleiten.

Gibt es denn da wirklich keine Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen und dem IE8 auf die Sprünge zu helfen?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 18:38 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2012 18:43)
#14 RE: RE:Verlinkungen im IE
Bu
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #13
[[...] es ist wirklich übel. Ich habe gerade festgestellt, dass die Weiterleitungen bei den Links auch bei der neuen Zitatfunktion nicht stimmen. [...]


Nicht nur die vorgemerkten, also entfernteren Zitate aus fremden Threads sind davon betroffen, sondern auch die ganz einfachen Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag im selben Thread. Eigentlich sind bei uns im Forum sämtliche Link-Weiterleitungen ein einziges Chaos im IE8. Am liebsten würde ich hergehen und die neue Zitatfunktion wieder deaktivieren, weil es schon nervt, jedes Zitat im Edit-Modus manuell korrigieren zu müssen... Ganz zu schweigen vom Activity Feed und der Forensuche, wo ich überhaupt keine Möglichkeit habe, manuell einzugreifen...

Stoßseufzer: Wenn es nur Abhilfe gäbe...

Merkwürdig ist, dass es im IE8 hier im Support-Forum mit den Zitat-Link-Weiterleitungen einwandfrei klappt. Ich habe den Eindruck, dass der Fehler nicht am IE8 liegt, sondern das das Template bugbehaftet ist. Wir haben in unserem Scrabble3D-Forum jedenfalls das unveränderte Standard-Template.
.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 12:29 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2012 12:29)
#15 RE: RE:Verlinkungen im IE
Bu
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #14
Merkwürdig ist, dass es im IE8 hier im Support-Forum mit den Zitat-Link-Weiterleitungen einwandfrei klappt. Ich habe den Eindruck, dass der Fehler nicht am IE8 liegt, sondern das das Template bugbehaftet ist. Wir haben in unserem Scrabble3D-Forum jedenfalls das unveränderte Standard-Template.


Zitat-Test:

Zitat von Bussinchen im Beitrag RE: Zitatfunktion → Bussinchens Probleme
Die Weiterleitungen bei den Links stimmen bei uns im Forum auch bei der neuen Zitatfunktion nicht, wenn man den IE8 (oder generell den IE?) benutzt.

Detailliertere Info gibt es auf auf RE:Verlinkungen im IE.



Ergebnis:

Test hat ergeben, dass bei mir auch hier im Support-Forum die Weiterleitung eben nicht einwandfrei klappt, wenn aus einem Thread, in dem unterschiedliche Texte in den Betreffzeilen stehen, zitiert wird.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!