Neue Statistik

  • Seite 1 von 2
14.03.2012 11:04
#1 Neue Statistik
da
Mitglied

Mir ist zum wiederholten Mal aufgefallen, dass in der neuen Statistik, 2 Mitglieder als Status*Gast* da stehen.Obwohl eingeloggt und für Gäste nicht einsehbare Themen angeschaut?!

gruss Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 11:08
#2 RE: Neue Statistik
da
Mitglied

@ Support

zum nachschauen in meiner Statistik

Besucher-Log

08:09:41 und 07:40:17 Status Gast!

könnte sein das noch mehr sind.Ich hab jetzt nur die 2 kontrolliert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 11:18
#3 RE: Neue Statistik
avatar
Administrator

Der Zustand Gast oder Mitglied wird in der Statistik für den gesamten Besuch erhoben.
Wenn sich ein Gast also einloggt und anschließend wieder ausloggt, wird am Ende auch "Gast" entsprechend vermerkt.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 11:22
#4 RE: Neue Statistik
da
Mitglied

Ich verstehe das nicht genau.

Es war doch kein Gast.
Er hat sich doch eingeloggt.Wer sich einloggt, ist Mitglied.
Ich hab das telefonisch nachgefragt, weil es wie ich vermutete(IP) ein Bekannter war.
Gäste können keine Infos oder den Off-Topic Bereich lesen oder schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 11:34 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 11:34)
#5 RE: Neue Statistik
avatar
Administrator

Wie genannt, wird dieser Wert in der Statistik nicht je Seitenzugriff, sondern je Besuch erfasst. Im Zweifelsfall zählt der letzte Zugriff.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 18:51
#6 RE: Neue Statistik
da
Mitglied

Im Besucher-Log :

Do 15 Mär - 18:30:32
IP: 84.181........

Daneben steht eine US_Flagge.Obwohl der User in Franken wohnt!?

gruss Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 20:05
#7 RE: Neue Statistik
avatar
Maid

Eventuell nutzt er ein Tool, um seine Herkunft zu verschleiern (kann man zum Beispiel machen, um alle YouTube-Videos zu sehen, auch die, die die GEMA aussperrt).

Oder vielleicht ist er beruflich oder privat aktuell im Ausland?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 20:08
#8 RE: Neue Statistik
da
Mitglied

Ich schreibe seit 1 Stunde mit ihm.Er wohnt in Franken Bischofsgrün.
Er hat sich auch in der Landkarte verewigt


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 20:10
#9 RE: Neue Statistik
avatar
Administrator

Jörg: das sind ja Stasi Methoden, mit welchen Sie hier die im Detail gemäß Vorgaben der Datenschutzbeauftragten anonymisierten Statistiken auf einzelne Personen zurückverfolgen. Bitte gehen Sie etwas sensibler mit den Daten um - nicht jeder Besucher wird damit Einverstanden sein!

DIe Trefferquote von IP zu Land ist natürlich nicht bei 100%. Realistisch machbar sind eher etwa 70-90%, sodass Sie statistische Aussaagen über die Herkunftsländer treffen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 20:16
#10 RE: Neue Statistik
da
Mitglied

Ich habe doch keine Person öffentlich gemacht.Nur ein Ort genannt.?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 21:22
#11 RE: Neue Statistik
avatar
Maid

Ich glaube, es ging eher um die Art, wie Du Daten zusammensortierst, vergleichst und massiv nachverfolgst.

Die Anonymisierung der Statistiken erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben zum Schutz des einzelnen Menschen. Auf gut deutsch und umgangssprachlich ausgedrückt: Es geht Dich im Normalfall nichts an, ob User Haseschneckchen aus Potsdam kommt und wirklich dort sitzt beim Posten oder User Unicorn in den Niederlanden rumschwirrt im Augenblick.

Ausserdem ist das mit den Ortsangaben eh so eine Sache. In der Statistik seh ich manchmal, wenn definitiv ich zu einer bestimmten Zeit im Forum war (ne Stunde nur auf einer Seite spricht dafür, dass ich an einer größeren News oder einem Blog zu Gange war mit Infos zusammensuchen etc.). Mein Provider schickt mich da durch die lustigsten Knotenpunkte, von Aachen über irgendwas an der Nordsee bis Bayern ist da alles dabei. Manchmal sogar Berlin (wo ich eigentlich sitze). Die Aussagekraft ip-Ort geht also gegen Null, wenn ich mir meine persönlichen Daten anschau.

Und, wie gesagt, haben Deine User ein gesetzlich verbrieftes Recht auf Geheimhaltung. Erleichternd dazu haben die Browser sogar so nette Sachen wie "privat surfen" als Funktion. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 05:27
#12 RE: Neue Statistik
da
Mitglied

Bei mir ging es lediglich darum, zu wissen aus welchem Land das Mitglied kommt.
Da meine Domain auch in den USA gibt. www.mastiff-forum.com

Mir ist doch wurscht aus welchem Ort genau....

Aber von einer Statistik kann ich doch erwarten, dass sie mir sagen kann ob Deutschland oder USA. Sind immerhin 9000km

gruss Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2012 08:17
#13 RE: Neue Statistik
avatar
Maid

Naja, die Statistik kann halt nur so gut sein wie die Daten, die ihr zu Grunde liegen. Und für solche "Ausreisser" in den Werten kann es halt mehrere Gründe geben. Die einfachsten wären:

- Zugang mit einem Verschleierungstool /-plugin
- Provider schubst die Datenpakete rum

Gibt bestimmt noch andere Gründe, aber soweit war die Materie für mich nie interessant, dass ich da weiter eingestiegen wäre. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 15:04
#14 RE: Neue Statistik
avatar
Mitglied

Zitat von danehill im Beitrag #6
Im Besucher-Log :

Do 15 Mär - 18:30:32
IP: 84.181........

Daneben steht eine US_Flagge.Obwohl der User in Franken wohnt!?

gruss Jörg


Hallo Jörg,

wenn daneben eine US-Flagge steht hat sich der User über einen US-Server eingeloggt. Mit einem entsprechenden Programm ist das möglich. Damit ändert sich auch die IP-Adresse.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 15:10 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2014 15:10)
#15 RE: Neue Statistik
avatar
Techniker





zumal die Falsche Flagge viele Gründe haben kann ... z.B. einfach ein Fehler in der GeoIP-DB


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!