Können Viren/Trojaner ins Forum kommen?

09.03.2012 15:28
#1 Können Viren/Trojaner ins Forum kommen?
Sa
Mitglied

Hallo,

ich habe versucht die Antwort durch die Suche zu bekommen - habe aber nichts in der Richtung gefunden...

Problem:

ein Mitglied im Forum ist der PC "weggeraucht", weil er völlig "verseucht" gewesen ist.

Ihr PC-Profi hat gesagt, dass sie sich sogar aus dem Forum Viren oder Trojaner eingefangen haben kann, weil hochgeladene Bilder oder Dateien "verseucht" sein könnten

Ist so etwas wirklich möglich oder sind die Foren durch Xobor geschützt?

Mein Schutzprogramm auf dem Laptop hat noch nicht "gemeckert".......

...ich hoffe, dass ich die Frage einigermassen klar gestellt habe

Fragende Grüße

Sabrina

******************************************************

http://159897.homepagemodules.de/ Hilfeforum für Hundehalter

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 15:41
avatar  Fabian
#2 RE: Können Viren/Trojaner ins Forum kommen?
avatar
Xobor-Spezialist

Die Möglichkeit das sich Viren innerhalb einer Grafik "verstecken" gibt es, jedoch ist diese Gefahr mittlerweile nicht mehr all zu groß und in modernen Browsern (die in einer sog. "Sandbox" laufen) nur noch sehr selten.

Eher können hier angehängte Dateien (die heruntergeladen und geöffnet wurden) die Ursache sein. Ich gehe aber nicht davon aus dass der PC durch ein Xobor Forum oder einer anderen "normalen" Seite infiziert wurde. Viel wahrscheinlicher ist hier das unwissentliche öffnen von Dateianhängen oder aufrufen von verseuchten Internetseiten.

Guter Schutz bietet hier nur ein aktuelles Virenprogramm und natürlich ein aktueller PC (Windows Updates, Browser Updates etc)

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!