Forenthemen/Übersicht erstellen

02.03.2012 18:52
#1 Forenthemen/Übersicht erstellen
En
Mitglied

Hallo, Zusammen !

Ich weiß nicht, ob ich mich diesbezüglich verständlich ausdrücken kann, was ich meine.

Bisher kann man in meinem Forum "nur" Beiträge posten.

Habe unter anderem aber auch einen Blog erstellt.

Wenn ich an das Forum einer Freundin denke, ist dieses in mehreren Sparten aufgeteilt, was ich auch gerne so haben möchte.

Ich weiß aber nicht, wie das hier bei xobor geht.

Mit Sparten meine ich, dass sie z. B. nur für bestimmte Mitglieder eine "Plauderecke" eingerichtet hat.

Oder eine Sparte, wo sie mehrere Reiseberichte und Fotos eingefühgt hat.

Ich bitte höflichst um Erklärung, wie das hier bei xobor geht.

Ich bin von morgen bis übermorgen verreist, weshalb es sein kann, dass ich nicht sofort antworten kann.

Ich bin aber trotzdem sehr dankbar für jeden Rat.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße, Engelfrau64


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 19:03
avatar  Movert
#2 RE: Forenthemen/Übersicht erstellen
avatar
Mitglied

Es wäre gut, einen Link zu dem Beispielsforum zu erhalten, damit wir sehen können, wie du das mit der Aufteilung genau meinst. Du kannst Foren und Blogs aber Kategorisieren.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 19:28
avatar  LFV
#3 RE: Forenthemen/Übersicht erstellen
LF
LFV
Mitglied

Du kannst auch die verschiedenen Foren (z.B. Plauderecke) erstellen, und dann die Lese- und Schreiberechte je nach Gruppe für die einzelnen Foren einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2012 19:32
#4 RE: Forenthemen/Übersicht erstellen
avatar
Maid

@Engelfrau64

Du kannst hier viel über Kategorien und Gruppenzuordnungen machen.

Als "Sparte" für die Reiseberichte und Fotos kannst Du entweder (im Forum) eine Kategorie einrichten, wo (wenn Du dort allein etwas einstellen möchtest) alle Gruppen ausser Admin (und evtl. noch Mod) nur Leseberechtigungen erhalten. Oder Du richtes im Blog-Bereich eine Kategorie ein "Reiseberichte", wo Du entsprechende Artikel veröffentlichst. Diese Blog-Kategorie kannst Du (genauso wie die Forenkategorie) direkt mit einem Button in der Navigation verlinken.

Zitat
Mit Sparten meine ich, dass sie z. B. nur für bestimmte Mitglieder eine "Plauderecke" eingerichtet hat.



Hier richtest Du eine Kategorie (oder ein Unterforum) ein, wo nur eine bestimmte Gruppe Mitglieder Lese- und Schreibrechte erhält.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 00:17
avatar  Bokie
#5 RE: Forenthemen/Übersicht erstellen
avatar
Mitglied

Das ist zwar nur eine indirekte Hilfe, aber ich glaub sie hilft dir auf jeden Fall: Spiel dich einfach mit der Forenarmatur und schau was du alles ändern und einstellen kannst um die Substanz zu verstehen. Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, geht es um den Schritt einzelne Foren mit Unterforen zu erstellen. Dafür brauchst du dich eigentlich nur rein im Reiter "Forum" aufhalten und neue Kategorien und Foren erstellen. Sorry, falls ich das Problem nicht verstanden habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!