Fehler Dateianhänge

  • Seite 5 von 5
12.07.2012 11:01
avatar  GabiD ( gelöscht )
#61 RE: Fehler Dateianhänge
Ga
GabiD ( gelöscht )

zwei User haben die Umstellung im IE gemacht und alles war wieder in Ordnung.
sie können wieder ohne Probleme Bilder hochladen, auch haben sich dadurch andere Problemchen überraschend gelöst.

die anderen meckern noch, weil sie so ein Problem ja noch nirgendwo hatten
na ja.........einen Schuldigen muss es ja geben

ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt

danke, Ingmar!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 13:15
#62 RE: Fehler Dateianhänge
cb
Mitglied

Hallo!

Auch bei uns gibt es leider Probleme mit den Dateianhaengen. Unser Forum ist zwar momentan noch im Testbetrieb, aber ich wuerde es gerne demnaechst fuer die Oeffentlichkeit freischalten.

Folgendes: upgeloadete .docx Datein werden beim draufklick nicht korrekt angezeigt (nur buchstabenwirrwar im Browserfenster) oder heruntergeladen. Man kann sie auch nicht per rechtsklick "speichern unter", es wird nur Muell heruntergeladen.

Mit pdf-Dateien kann man wenigstens beim draufklicken die Vorschau im Browser lesen, aber downloaden geht auch nicht.

Ich als admin kann die Dateien im Adminbereich mittels "zeige/lade komplette Datei in neuem Fenster" herunterladen.

Firefox 10


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 14:46
avatar  Ingmar
#63 RE: Fehler Dateianhänge
avatar
Technik

Die Dateien werden als ganz normaler Link eingebunden.

Was dann passiert, wenn du diesen anklickst, wird ausschließlich von deinem Browser bzw. den Windows-Einstellungen beeinflusst.
Prüfe am besten erst mal mit einem anderen Browser. Falls das Problem dort nicht besteht sollte, ist die Ursache vermutlich bei den FF-Plugins zu finden.

Aktuell ist beim Firefox übrigens die Version 15 - vielleicht reicht ja schon ein Update...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 15:14
#64 RE: Fehler Dateianhänge
cb
Mitglied

Hallo und danke fuer die schnelle Antwort!

Firefox update gemacht: Keine Aenderung...

Das Problem ist ja auch, wie geschrieben, dass ich die Dateien selbst mit rechtsklick "speichern unter" nicht bekomme!

Vielleicht hilft der screenshot, das Problem zu erkennen:


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 17:25
avatar  Ingmar
#65 RE: Fehler Dateianhänge
avatar
Technik

Zitat von cblue3000 im Beitrag #
Das Problem ist ja auch, wie geschrieben, dass ich die Dateien selbst mit rechtsklick "speichern unter" nicht bekomme!


Was bekommst du denn, wenn du Rechtsklick "speichern unter" verwendest?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 18:10
#66 RE: Fehler Dateianhänge
cb
Mitglied

Ich bekomme die Option eine Datei mit dem Namen "file" als html-dokument zu speichern. Diese ist sehr klein und enthaelt den gleichen Zeichenmuell wie im Screenshot.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 12:02
#67 RE: Fehler Dateianhänge
cb
Mitglied

Hi, gibts schon irgendwelche Neuigkeiten wegen des angesprochenen Problems?
Wir wuerden das Forum gerne bald fuer die User online gehen lassen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 12:05 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2012 12:06)
avatar  Ingmar
#68 RE: Fehler Dateianhänge
avatar
Technik

Da das Problem noch nicht reproduziert werden könnte wäre es vermutlich hilfreich, wenn du einen Link zum Beotrag postest, in dem der Fehler auftritt...

Auch hast du mir noch nicht geantwortet, ob der Fehler auch in anderen Browsern auftritt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 12:25
#69 RE: Fehler Dateianhänge
cb
Mitglied

Ok!

Der Hinweis mit anderen Browsern war schon mal gut!

in Chrome startet automatisch ein Download der Datei, sie wird korrekt dargestellt. Super, so soll es sein!

im IE... Uff! erst kommt eine Download-Warnung, dann wird eine zip-Datei heruntergeladen, dann eine erneute Warnung, und dann habe ich hier ein Archiv mit den Ordnern "_rels", "docProps", "word" und eine Datei "ContentTypes". Viele xml-Dateien... Grosser Mist!

Muessen also meine User jetzt alle Chrome benutzen?

Ich wuerde es gerne wenigstens auf dem FIrefox auch zum Laufen kriegen. Was kann ich tun?

Den Link mag ich hier grad nicht posten, es ist ein nicht-oeffentliches Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 13:30 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2012 13:30)
avatar  Ingmar
#70 RE: Fehler Dateianhänge
avatar
Technik

Ok - ich hab mir das nochmal angeschaut. In den werbefinanzierten Foren klappt der Weg über "Rechtsklick - Speichern unter" tatsächlich nicht. Was genau passiert, wenn du mit Linksklick auf den Link klickst wird aber lediglich vom verwendeten Browser festgelegt. Ich habe in keinem Browser Probleme damit eine pdf oder docx-Datei zu öffnen. Wenn das bei dir anders ist, musst du die Browser -Einstellungen überprüfen (oder anders gesagt: Ich sehe keinen Zusammenhang mit der Foren-Software. Der Fehler sollte auf jeder Seite auftreten, wenn du auf eine verlinkte docx-Datei klickst).

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 12:10
#71 RE: Fehler Dateianhänge
cb
Mitglied

Hallo!

So, kleines update: Auf anderen Webseiten, die .docx Dateien zum Download anbieten, klappt alles wunderbar.
Nach etwas Recherche habe ich nun folgende Vermutung: Euer xobor-Server gibt den MIME-Typ der Datei nicht richtig an. Deswegen kann weder FF noch IE die Datei der richtigen Anwendung zuordnen.
Bitte ueberpruefen! Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!