Funktionen des Benutzers testen

23.01.2012 12:51 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 12:53)
#1 Funktionen des Benutzers testen
avatar
Mitglied

Ich habe den Vorschlag, für Admin das Feature "Funktionen DES Benutzers testen" einzurichten.
Im vorherigen Forum konnte ich einen Benutzer anklicken, auf die Funktion gehen, dann wurde ich imaginär der entsprechende User/in, und konnte dessen Funktionen einzeln testen. Damit konnte ich direkt prüfen, was bei ihm/ihr nicht richtig eingestellt war. Hinterher konnte ich "in den Adminmodus" zurückschalten.

Grund meines Anliegens ist:
Ich kann seit Kurzem weder mein TestKto. als imaginärer User nicht richtig konfigurieren. In der User Galerie "Admin Testaccount" ist "bearbeiten- löschen - erstellen mit Haken, aber es funktioniert nicht. Auch bei der Userin "Napu" habe ich dieses Problem.
Napu möchte eigenständig ein Avatar in ihrer User Galerie hochlden, kommt nicht in "bearbeiten", trotz Haken an der Stelle.
Den Fehler (Bug , oder irgendwo irgendwas nicht richtig eingestellt finde ich nicht.
http://fc-galerienaturfoto.xobor.de/file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb547566%2Ff18t182p971n2.jpg&r=1&content=Einstellung+f%26uuml%3Br+Admin+Testaccount

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 13:07
avatar  Ingmar
#2 RE: Funktionen des Benutzers testen
avatar
Technik

Du kannst dich einfach in die Benutzergruppe des jeweiligen Mitglieds verschieben, um das Forum mit den selben Rechten/Einstellungen zu öffnen. Dein Zugriff auf die Administration wird dadurch nicht eingeschränkt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 13:31
#3 RE: Funktionen des Benutzers testen
avatar
Mitglied

Danke Ingmar
Mein Problem ist etwas anders.
In dieser Gruppe (Fotocommunity) sind einige, bei denen die Funktionen klappen, und bisher bemerkt, nur diese beiden klappen trotz Haken nicht. Ich hatte einen Link mit Bild dieser Einstellung in meiner Frage beigefügt, dort kannst Du die Haken sehen.
Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 14:19
avatar  Ingmar
#4 RE: Funktionen des Benutzers testen
avatar
Technik

Ich denke ich weiß wo das Problem liegt:

Die Rechte, die in der Bildergalerie eingestellt werden können, gelten immer nur für die vom jeweiligen Mitglied eingestellten Inhalte
D.h. wenn ein Mitglied "bearbeiten"-Rechte in einem Album hat, kann er/sie nicht etwa alle Bilder in diesem Album, sondern lediglich die von ihm/ihr selbst hochgeladenen Bilder bearbeiten. Wenn du willst, dass jemand alle Bilder bearbeiten kann, musst du ihn zum Moderator für die Galerie ernennen.

Das ist z.B. auch im Forum genauso: hat ein Mitglied die "bearbeiten"-Rechte in einem Forum, so kann er seine eigene Beiträge bearbeiten. Nur Mods/Admins können aber ALLE Beiträge des Forums bearbeiten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 15:11
#5 RE: Funktionen des Benutzers testen
avatar
Mitglied

Sorry Ingmar
User Galerien sollen vom Inhaber der Galerie allein verwaltet werden. Ich gebe die Rechte dazu vor.
Nun können einige Mitglieder ( z.B. "Galerie Fotopitti" ) mit dem Mauszeiger auf die eigene Galerie gehen, dann erscheint "bearbeiten / löschen", und im Kopfteil "neues Album erstellen".
Bei meinen Testaccount, und bei Napu erscheint das nicht. Die können dann weder ein Coverbild hochladen, noch ein Unteralbum erstellen, trotz meiner Einstellung wie gezeigt.
LG

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 15:44
avatar  Ingmar
#6 RE: Funktionen des Benutzers testen
avatar
Technik

Ich schau mir das mal genauer an - nicht wundern wenn da gleich ein neues Album auftauchen sollte

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 16:01
avatar  Ingmar
#7 RE: Funktionen des Benutzers testen
avatar
Technik

Also:

Das Problem entsteht auf jeden Fall durch die Einstellung "Nur eigene Bilder zulassen?".

Wenn ich das richtig sehe, können auch die anderen User (z.B. Fotopitti und Hermann H) nicht direkt in ihrem Useralbum neue Alben anlegen -vielmehr sind alle dort erstellten Alben von dir (Naturfreund) erstellt worden. In diesen Unteralben (bei Pitti z.B. Landschaften/Makro etc) ist die Einstellung für "Nur eigene Bilder zulassen?" nicht aktiv - d.h eigene bilder einstellen bzw. Unteralben anlegen. Das ist zugegebenermaßen nicht ganz eindeutig beschriftet.

Anstatt
Nur eigene Bilder zulassen?
Nur der Ersteller des Albums darf in diesem Bilder hochladen


wäre wohl folgendes richtiger:
Nur Ersteller hat Rechte in diesem Album?
Die unten angezeigten Rechte gelten ausschließlich für den Ersteller des Albums

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!