Member können nicht gelöscht werden

08.01.2012 14:02
#1 Member können nicht gelöscht werden
Le
Mitglied

Hallo zusammen!

Erst mal ein frohes neues Jahr in die Runde.

Ich habe folgendes Problem festgestellt.
Wenn ein Member gesperrt wird, kann er nicht mehr lesen und schreiben, weil wir es so eingestellt haben.
Einen Member zu löschen geht aber nicht, wenn dieser immer noch eingeloggt ist.
Das bedeutet, wir können diesen Member niemals entfernen solange er eingeloggt bleibt.

Sinnvoll wäre es, wenn es folgende Funktionen gebe würde:
a) Der Member wird automatisch ausgeloggt, wenn "untätigkeit" nach 60 Minuten festgestellt wird.
(das es so eine Funktion gibt, habe ich mal in einem anderen Forum selbst erleben dürfen)
b) Ein gesperrter Member wird sofort automatisch ausgeloggt.

Ich finde das es eine sinnvolle Sache ist.

Was meinen die anderen dazu ?

LG Lenormand


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 10:19
avatar  Fabian
#2 RE: Member können nicht gelöscht werden
avatar
Xobor-Spezialist

Mir wäre das jetzt neu, das Mitglieder nicht gelöscht werden können, wenn sie eingeloggt werden. Bekommst du eine entsprechende Fehlermeldung?

Gesperrte Mitglieder werden im Forum "nur" in die Gäste-Gruppe verschoben. Sie können sich aber dennoch einloggen.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 12:36
#3 RE: Member können nicht gelöscht werden
Le
Mitglied

Noch mal zur Erklärung.

Ein Member ist eingeloggt. Diese Member schreibt ein Posting was uns veranlasst aus dem Forum zu entfernen.
Wir gehen in den Adminbereich und sperren ihn erstmal so das er nicht mehr lesen und schreiben kann.
Wir sichern seine Daten und danach wollen wir ihn löschen.
Geht aber nicht, weil er immer noch eingeloggt ist bzw. sich nicht ausgeloggt hat.

Daher hatte ich auch die Frage gestellt ob man es nicht so einrichten kann, das nach 60 Min. "untätigkeit" der Member automatisch ausgeloggt wird vom System her.

So kann man dann hinterher das Profil wirklich löschen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 12:44 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 12:44)
avatar  Sachse
#4 RE: Member können nicht gelöscht werden
avatar
Mitglied

Zitat
Wir sichern seine Daten und danach wollen wir ihn löschen.


Was sicherst Du denn?
Ich hatte noch kein Problem ein Mitglied im "laufenden Betrieb" zu löschen"

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 12:48
avatar  Fabian
#5 RE: Member können nicht gelöscht werden
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von Lenormand
Wir sichern seine Daten und danach wollen wir ihn löschen.
Geht aber nicht, weil er immer noch eingeloggt ist bzw. sich nicht ausgeloggt hat.

Gibt es eine Fehlermeldung vom System? Eine Löschung von einem Mitglied muss immer bestätigt werden im Administrator Menü.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 13:01 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 13:01)
avatar  Ingmar
#6 RE: Member können nicht gelöscht werden
avatar
Technik

Zitat
Geht aber nicht, weil er immer noch eingeloggt ist bzw. sich nicht ausgeloggt hat.


Das ist inhaltlich falsch - es spielt beim Löschen keine Rolle, ob ein User eingeloggt ist oder nicht...

wie Fabian schon fragt: Gibt es eine Fehlermeldung?

Zitat
Daher hatte ich auch die Frage gestellt ob man es nicht so einrichten kann, das nach 60 Min. "untätigkeit" der Member automatisch ausgeloggt wird vom System her.


Man wird bereits nach 15 Minuten Untätigkeit automatisch abgemeldet...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 13:10
#7 RE: Member können nicht gelöscht werden
avatar
Maid

Zitat
Man wird bereits nach 15 Minuten Untätigkeit automatisch abgemeldet...




????

Wenn das ist wie hier, dann ist da aber nichts mit "automatisch ausgeloggt bei Untätigkeit". Bzw. solange ich mich nicht aktiv auslogge, bleibe ich "drin", egal ob hier oder in den eigenen Foren (Hauptforum/Testforum), dort auch als Test-User, mit normaler Nutzer-Account.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 13:19
avatar  Fabian
#8 RE: Member können nicht gelöscht werden
avatar
Xobor-Spezialist

das mit den 15 Minuten war eher so gemeint:

Nach 15 Minuten ohne Aktion im Forum bist du für das Forum quasi "ausgeloggt". Sprich du tauchst nicht mehr in der Online Liste auf. Da aber in deinem Browser ein sog. Cookie gesetzt ist, wirst du beim nächsten Aufruf (oder beim Neuladen) des Forums automatisch wieder eingeloggt.

Dieses Prozedere hat aber nichts mit dem Löschen von Mitgliedern zu tun.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 00:15
#9 RE: Member können nicht gelöscht werden
Le
Mitglied

Löschen eines Mitgliedes.
Zuerst wird er gesperrt und seine Daten wie eMail-Adresse und IP-Adresse in die Blacklist eingetragen.
Dann erfolgt die komplette Löschung und es kam keine Fehlermeldung.
Bisher habe diese "ehemalligen" Member keinen Stress verursacht.

Anders verhält es sich aber, wenn das "ehemalige" Mitglied ein Admin oder Moderator war.
Ein Mitglied war Admin. Dieses Profil wurde gelöscht, eine Fehlermeldung kam nicht, und trotzdem konnte diese Admin noch sein Unwesen um Forum betreiben.

Daher der Verdacht, das gelöschte Mitglieder immer noch was machen können, solange sie eingeloggt sind.
Da hilft uns auch nicht die Sache mit den Cookies.

Besser wäre es, wenn der User wirklich vom System aufgeloggt wird und sich dan neu einloggen muss.
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Member sich nicht ausloggen, wenn sie im Forum nicht mehr lesen oder schreiben.
Wohl nur aus reiner Bequemlichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 00:47
#10 RE: Member können nicht gelöscht werden
avatar
Maid

Ein Admin kann nur durch den Hauptadmin (1. Admin, normalerweise der Forengründer) entfernt werden.

Sollte dieser Admin der Hauptadmin sein (evtl. sogar der Forengründer), könnt ihr wenig machen - ihm gehört der Laden.

Im Zweifel hat das also wirklich wenig mit dem einloggen/ausloggen zu tun, als evtl. daher, dass versucht wird, ein Forenmitglied zu löschen, das in der Hierarchie gleichrangig oder höherrangig ist?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 10:35
avatar  Fabian
#11 RE: Member können nicht gelöscht werden
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von Lenormand
Dann erfolgt die komplette Löschung und es kam keine Fehlermeldung.


Also wurde das Mitglied gelöscht? Ja?

Zitat von Lenormand
Anders verhält es sich aber, wenn das "ehemalige" Mitglied ein Admin oder Moderator war.


Kann das nicht reproduzieren.

Wenn du einen Administrator Löschen möchtest, musst du zunächst seine Administrator-Rechte entziehen. Ansonsten erhältst du folgende Fehlermeldung:

Sie können keine Administratoren löschen. Entfernen Sie zunächst die administrativen Rechte 
unter Admin - Benutzer.
Um einen Admin die Rechte zu entziehen, klicke auf seinen Benutzernamen im Admin Menü unter Benutzer unten rechts und dann auf den Button ganz unten. Diesen Schritt musst du nochmals bestätigen. Danach kannst du das Mitglied erst löschen.

Ich habe das gerade ausprobiert mit zwei eingeloggten Benutzern. Beide waren Administratoren. Lösche ich vom Admin1 den Admin2, so ist dieser nach der Löschung sofort im Forum ausgeloggt und kann sich auch nicht mehr einloggen.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!