Shoutbox wurde gehackt

  • Seite 1 von 2
16.12.2011 23:54
#1 Shoutbox wurde gehackt
avatar
Mitglied

Heute ist bei mir im Forum ganz etwas komisches passiert.
Nun haben wir unsere SB schon jahrelang im Fusse des Forums, aber sowas ist noch nie passiert.
Jemand hat sich einen Spass gemacht, meinen Namen zu benutzen und den Mitgliedern zu sagen, das Forum würde in Kürze gelöscht, weil wir kein Geld mehr hätten. Als ich mich im Admin eingeloggt habe, waren da 100e neuer Fake Einträge. Habe dann alle Einträge gelöscht, werden aber trotzdem im Forum immer noch angezeigt. Auch sieht beim Ausloggen die Startseite ganz anders aus als sonst. Wenn ich mich ins Admin einlogge, den Code für den Einbau kopiere und dazu ein neues Forum eröffnen will, wird nicht mehr der richtige Code angezeigt. Ich will die SB wieder als Forum machen, damit Gäste keinen Zugriff mehr haben.
Ist es Möglich das HPM anhand der Log Daten sehen kann, was da passiert ist?
Oder wäre es besser, wenn ich das Konto löschen würde und eine neue SB machen?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 10:57
avatar  Fabian
#2 RE: Shoutbox wurde gehackt
avatar
Xobor-Spezialist

Wie schaut die Seite aus, wenn du dich ausloggst?
Und welcher Code wird dir bei der neuen Shoutbox angezeigt?

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 11:11
#3 RE: Shoutbox wurde gehackt
avatar
Mitglied

Zitat von Fabian
Wie schaut die Seite aus, wenn du dich ausloggst?
Und welcher Code wird dir bei der neuen Shoutbox angezeigt?



Die schaut jetzt so aus, dass die Box mit der alten ID gelöscht wurde zumindest mal.
Aber da ich keine Mail erhalten habe bis jetzt, trotz mehrerer Versuche, kann ich mich natürlich jetzt nicht einloggen, weil ich ja kein PW bekomme, bis jetzt. Dabei heisst es sofort.
Deshalb kann ich jetzt natürlich auch keinen Code sehen, weil ich ja nicht ins Admin komme.
Mal sehen, ob die Technik einen Rat weiss
Danke Fabian, für die Unterstützung

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 13:07
#4 RE: Shoutbox wurde gehackt
avatar
Mitglied

So ich habe es geschafft, die aktuelle SB wieder einbauen zu können, indem ich die letzte Mail mit ID und PW abgerufen habe.
Eingebaut habe ich sie jetzt als Beitrag in einer neuen Kategorie, so dass ich Gäste ausschliessen kann.
Ich denke jetzt wird solcher Mist, den einige aus Spass machen, nicht mehr vorkommen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 13:11
avatar  Movert
#5 RE: Shoutbox wurde gehackt
avatar
Mitglied

Ich kann dir aber nen Tipp geben, toggodamian hat es mit einer Template Variabel geschafft, bestimmte, Teile eines beitrags nicht für Gäste, sondern nur für Registrierte anzeigen zu lassen. So könnte man zum Beispiel deine Shoutbox in eine Eigene Seite (HTML Seite) des Forums setzten, und müsste dann irgendwie über die template variabel einstellen können, dass nur registrierte das ganze sehen können: http://104774.homepagemodules.de/t147f31...-Symbolbar.html

Wenn das wie bei Wolfgang im Forum auch mit eigenen Seiten geht, könnte man das so einbauen. Somit können nur Regsitrierte User sehen, was sie sehen sollen. Gäste bekommen nichts angezeigt.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 13:25
#6 RE: Shoutbox wurde gehackt
avatar
Mitglied

Danke Movert,

weiss ich, will ich aber nicht, da ich in dem Template keine eigenen Seiten machen kann!
So wie ich es jetzt habe, hatte ich es schon immer, bevor es Chat's in der Art, wie hier gab.
Das sieht so gut aus und ich habe genug Sachen in der Navigation, die übrigens eben nicht mit eigenen Seiten gemacht ist

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 13:28
avatar  Movert
#7 RE: Shoutbox wurde gehackt
avatar
Mitglied

achso, na dann. Ich verwende einen IRC Chat programmiert in Flash für mein Forum, kann ich auch nur emphlene, aber wenn es dir so wie du es nun gemacht hast, reicht, ist ja gut

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 13:36
avatar  Damian
#8 RE: Shoutbox wurde gehackt
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Mit dem Code von Wolfgang kann man nicht nur Stellen in Beiträgen für Gäste nicht anzeigen, sondern kann auch mit einem Div-Container die Shoutbox umschlissen so das Gäste sie nicht sehen können.

@Movert: das ist der Code von Wolfgang den ich verwende, ich habe ihn nur in die Symbol-bar eingebunden damit man auch Textstellen ausblenden kann.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 13:36
#9 RE: Shoutbox wurde gehackt
avatar
Mitglied

Ja das reicht vollkommen, ICR Chat kommt bei mir sowieso nie wieder in den Laden.
Ich bin allergisch gegen Chats, vorallem, wenn aus anderen Channels plötzlich das ganze Gesoxe in den Privat Channel kommt

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 14:04
avatar  Movert
#10 RE: Shoutbox wurde gehackt
avatar
Mitglied

Das kann man bei IRC mit einem passwort für den Raum ändern, somit können nur die User des Forums in den Chat, da nur diese das Passwort kennen. Ich brauche das nicht, ich habe eine Gut Funktionierende Moderation, welche anderes "Gesoxe" einfach kicken, wenn dieses sich daneben benimmt. Ich will hingegen, dass auch leute den weg in meinen chat finden, die nicht im Forum sind, wenn diese es dann Interessant finden, was so im Forum ist, also sich für irgendwelche sachen des Forums Interessieren, kann es sein, dass sich welche anmelden.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 15:31
#11 RE: Shoutbox wurde gehackt
avatar
Mitglied

Hast Du eine Ahnung, was es alles gibt? Da nützt Moderation gar nichts. Alles selber erlebt. Da gabs einen, der konnte sämtliche PW der Privatchannels knacken = hacken. Er sagte mir später noch wie er es gemacht hat, fand ich jedenfalls gar nicht witzig und war ab da geheilt. Ich fand auch das von gestern keineswegs witzig, in der SB zu verkünden, das Forum wird geschlossen, unter dem Namen Webmaster, bin ja ich. Es war noch nicht mal ein Gast, sondern ein gespicktes Exmitglied, wie ich anhand der IP sehen konnte. Die kann ich jetzt noch auswendig. Also Sorry, aber der Chat ist denkbar die schlechteste Methode, Werbung für sein Forum zu machen

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 16:18
avatar  Movert
#12 RE: Shoutbox wurde gehackt
avatar
Mitglied

jaja, aber auch in eine SB könnte man sich reinhacken.
Ich jetzt nicht, aber ein richtiger Profi in Webentwicklung könnte das.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 10:21 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2011 10:22)
#13 RE: Shoutbox wurde gehackt
avatar
Administrator

Zitat
Jemand hat sich einen Spass gemacht, meinen Namen zu benutzen und den Mitgliedern zu sagen, das Forum würde in Kürze gelöscht

Die Shotbox www.shoutbox-4-free.de ermöglicht Beiträge von anonymen Personen. Die Eingabe eines Namens erfolgt ungeprüft und steht in keinem Zusammenhang mit den Mitgliedernamen des Forum. Jeder kann in der Shoutbox jeden Namen verwenden.

Zitat
Als ich mich im Admin eingeloggt habe, waren da 100e neuer Fake Einträge.

Jeder könnte mit genügend Zeit 100 Einträge erstellen - da viele die Shoutbox auch als "Chat" Zweckentfremden, ist es offenbar auch größtenteils gewünscht.

Zitat
Habe dann alle Einträge gelöscht, werden aber trotzdem im Forum immer noch angezeigt.

Die Shoutbox wird aktualisiert, sobald der nächste neue Eintrag geschrieben wird.

Zitat
will die SB wieder als Forum machen, damit Gäste keinen Zugriff mehr haben.

Nur das Gäste die Shoutbox nicht "sehen" heißt nicht, dass Gäste nicht dennoch darauf zugreifen können. Wem der Link zu Deiner Shoutbox bekannt ist, der kommt auch ren und kann auch schreiben.

Zitat
Ist es Möglich das HPM anhand der Log Daten sehen kann, was da passiert ist?

Das ist möglich, kostet jedoch entsprechende Arbeitsstunden.

Zitat
Shoutbox wurde gehackt

Nach der Beschreibung gehe ich davon aus, dass Sie den Begriff "gehackt" voreilig gewählt haben. Hier wurde nichts gehackt.

PS: Die Shoutbox ist vom Funktionsumfang und Sicherheitseinstellungen natürlich nicht mit Xobor vergleichbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 20:24
#14 RE: Shoutbox wurde gehackt
avatar
Mitglied

*lach* Herr Voss, das ist nett dass sie sich die Mühe eines grossen Beitrags extra dafür gemacht haben.
So genau im Detail, war es mir natürlich nicht bewusst, obwohl ich ja davor gewarnt hatte, die SB eben im Footer öffentlich zu machen. Hatte also gehackt deshalb gewählt, weil ich aus allen Wolken fiel. Hatten wir eben ca. 2 Jahre Glück gehabt, bis es dem Dösel eingefallen ist, uns zu ärgern. Hat er/sie aber nicht geschafft. Nein der Link ist nicht bekannt, das ganze ist jetzt wohl verwahrt im Forum, nur für registrierte Mitglieder.
Die SB ist jederzeit besser und völlig ausreichend, als jeder Chat.
Hatte zwar noch ein paar technische Schwierigkeiten bis es soweit war, darüber lasse ich mich aber nicht weiter aus.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 15:52 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 15:53)
avatar  Movert
#15 RE: Shoutbox wurde gehackt
avatar
Mitglied

Zitat
*lach* Herr Voss



Wenn dann richtig:

Zitat
*lach* Herr Voß



Oder habt ihr kein ß auf der Tastatur? *

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!