Google-Index

16.11.2011 12:31
avatar  Steffi ( Gast )
#1 Google-Index
St
Steffi ( Gast )

Ich habe gerade gesehen, dass NICHT ÖFFENTLICHE Beiträge in geschlossenen Foren (sprich nur für registrierte User) dennoch von Google indexiert und somit auch in Teilen veröffentlicht werden.

Soll das so?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 12:44
avatar  69magic
#2 RE: Google-Index
avatar
Mitglied

Tja, dann solltest Du mal die Berechtigungen für einzelne Foren überprüfen. Google kann nur das sehen, was alle anderen Gäste auch sehen.

Wenn Du überprüfen willst, was Gäste sehen können, dann solltest Du Dir ein Forum z.B.

Das können Gäste lesen

anlegen und beim Einrichten des Forums folgendes Script in die Beschreibung eintragen:

<script language="Javascript">var hpm_topics = new Array();</script>
<script language="Javascript" src="http://hier Deine Forumsadresse eintragen/napping.php?out=js"></script>
<script language="Javascript">
if(hpm_topics.length>0) {
var titles = Array();

for(var i = 0;i < hpm_topics.length && i < 10;i++) {
document.write('<div>');
document.write('<span><a href="' + hpm_topics[i]['link'] + '">' + hpm_topics[i]['title'] + '</a></span>');
document.write('</div>');
}
}
else{document.write('<div style="color:green">Keine öffentlichen Beiträge</div>');}
</script>

Für dieses Forum dann lediglich dem Admin Schreib- und Leserechten geben!


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 13:05
#3 RE: Google-Index
avatar
Administrator

Wie 69magic bereits schrieb:
Bitte überprüfen Sie alle LEserechte der Foren und Kategorien. Sie haben mit Sicherheit irgendwo ein Häkchen vergessen.
Anschließend kann es bis zu mehreren Wochen dauern, bis Google Ihre Seite erneut besucht und entsprechend die Suchergebnisse aktualisiert.

Das oben aufgeführte HTML/Javascript müssen sie natürlich nicht in Ihr Forum einbauen. Falls Sie entsprechende HTML Kenntnisse haben, ist es ein Tipp. Ansonsten rate ich davon insbesondere für diesen Zweck ab.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 13:58
avatar  69magic
#4 RE: Google-Index
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes
Das oben aufgeführte HTML/Javascript müssen sie natürlich nicht in Ihr Forum einbauen. Falls Sie entsprechende HTML Kenntnisse haben, ist es ein Tipp. Ansonsten rate ich davon insbesondere für diesen Zweck ab.



Hallo Johannes,

ich finde das sehr praktisch, daher würde mich interessieren, weshalb Du davon abrätst ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 14:03
avatar  ( Gast )
#5 RE: Google-Index
Gast
( Gast )

Es lag an der Einstellung für "Beiträge der letzten Tage"
Mir war nicht bewusst, dass man auch hier die Freischaltung speziell einrichten muss...
So´n Schiet...nun sind quasi alle Beiträge doch irgendwie öffentlich...bzw. über Google nachzulesen...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 14:09 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2011 14:09)
#6 RE: Google-Index
avatar
Administrator

Zitat
weshalb Du davon abrätst ?

Weil es sich um HTML/Javascript-Code handelt und vor dessen Empfehlung gefragt werden sollte, ob entsprechende Grundkenntnisse vorhanden sind. Der Eröffnungsbeitrag kommt von einem Gast ohne Hinweis auf das Forum. Man muss also erst einmal davon ausgehen, dass keine HTML-Kenntnisse vorhanden sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 14:16
#7 RE: Google-Index
avatar
Maid

Zitat
Es lag an der Einstellung für "Beiträge der letzten Tage"



Jetzt bin ich verwirrt. "Beiträge der letzten Tage" zeigt doch jeweils nur die Beiträge an, die derjenige rechtemässig sehen darf. Welche gesonderte Rechteeinstellung ist da jetzt gemeint?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 14:16
avatar  69magic
#8 RE: Google-Index
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes

Zitat
weshalb Du davon abrätst ?

Weil es sich um HTML/Javascript-Code handelt und vor dessen Empfehlung gefragt werden sollte, ob entsprechende Grundkenntnisse vorhanden sind. Der Eröffnungsbeitrag kommt von einem Gast ohne Hinweis auf das Forum. Man muss also erst einmal davon ausgehen, dass keine HTML-Kenntnisse vorhanden sind.




Ach so. Dann gleich noch eine Frage. Könnte man das nicht grundsätzlich als eine Funktion ins Admin-Menü einbauen? Dann würden neue Admins sich nicht immer darüber wundern, was so alles bei Google zu sehen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 14:42
#9 RE: Google-Index
avatar
Administrator

Rabendolch: Es gibt natürlich keine gesonderte Einstellung für "Beiträge der letzten Tage". Es zählen also auch hier die Leserechte der Benutzergruppen in den Kategorien und Foren, wie es in der Administration zu lesen ist.

69magic: Ich glaube wir haben diese Support-Anfrage 2-3 Mal je Monat. Bei der Anzahl an neu erstellten Foren ist diese Rate verschwindend gering, sodass ich hier keinen Bedarf sehe.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 15:17
#10 RE: Google-Index
avatar
Maid

Danke.... hab schon geschaut, ob ich wo was mit den Einstellungen übersehen hätte.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 15:42
avatar  Stffi ( Gast )
#11 RE: Google-Index
St
Stffi ( Gast )

Das Problem war für mich, dass ich nicht wusste, dass man das bei dem Link "Beiträge der letzten Tage" genauso extra einstellen muss...bzw. hatte ich diesen Link bisher auch nie wirklich als solchen wahrgenommen...im Grunde also mein eigener Fehler...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 15:45
avatar  Fabian
#12 RE: Google-Index
avatar
Xobor-Spezialist

Beim Link "Beiträge der letzten Tage" musst du eigentlich nichts einstellen um Gäste die entsprechenden Leserechte zu entziehen. Damit bestimmte Bereiche in deinem Forum nicht bei Suchmaschinen bzw. Gästen auftauchen, musst du nur die Berechtigungen in der Gäste Gruppe einstellen: Admin -> Benutzer -> Gruppen -> Gäste

Über die Seite "Beiträge der letzten Tage" kannst du dann als Gast nachschauen welche Beiträge sichtbar sind und welche nicht.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 17:57
avatar  Steffi ( Gast )
#13 RE: Google-Index
St
Steffi ( Gast )

Die Statistiken kann man für Gäste allerdings NICHT vollständig ausblenden...man kann immer noch sehen, wer das neueste Mitglied ist und wie viele Beiträge in wie vielen Foren geschrieben worden sind...genauso, wie viele Mitglieder das Forum hat...

Nachfragen hier, ob das auch vollständig ausblendbar ist, führen immer ins Leere...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 18:08
avatar  Steffi ( Gast )
#14 RE: Google-Index
St
Steffi ( Gast )

Ergänzung: zumindest, was das PROSILVER-Template betrifft...dort ist es nicht einstellbar, das alles für nicht registrierte (sprich Gäste) auszublenden...
Oder übersehe ich dort was?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 18:09
avatar  Ingmar
#15 RE: Google-Index
avatar
Technik

Zitat
Nachfragen hier, ob das auch vollständig ausblendbar ist, führen immer ins Leere...



Dieser Teil kann im ProSilver nicht über die Administration ausgeblendet werden. Dazu müsste direkt im Template "Forum Übersicht" der Code angepasst werden

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!