Erst auf bearbeiten, dann löschen.. es nervt.

12.11.2011 18:13
#1 Erst auf bearbeiten, dann löschen.. es nervt.
Ti
Mitglied

Hallo.

Ich benutze das Gaia Template weil ich kein eigenes machen kann. Keine Kenntnisse.

Jetzt ist meine Frage liegt es an Xobor selber oder ist es das Template das es so besch***** kompliziert und zeitaufwendig macht überhaupt einen Post / Thread zu löschen oder als wichtig zu markieren?

Mir geth das wirklich schwer auf den Keks und ein Grund dafür das ich nicht einsehe dafür ein Premium User zu werden. Der ganze Rest ist soweit alles ja super, hab gesehn jetzt gibts noch nen Chat, aber wie gesagt, diese eine Sache nervt mich so sehr das ich kein Geld dafür rauswerfen würde.

Ich hoffe es liegt einfach am Template/Design, aber das bezweifle ich gerade ganz stark weil solche Designs ja auf die eigentliche Funktion vom Forum keinen Einfluss hat.

Liebe Grüße
-Martina


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 19:34
#2 RE: Erst auf bearbeiten, dann löschen.. es nervt.
avatar
Mitglied

Hi,

also ich finde die hiesige Software - im Vergleich zu anderen - sehr komfortabel und logisch im Aufbau.

Mach doch mal einen Vorschlag wie es Deiner Meinung nach besser / einfacher zu lösen wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 20:47
#3 RE: Erst auf bearbeiten, dann löschen.. es nervt.
Ti
Mitglied

Es ist recht angenehm aufgebaut, das stimmt schon.
Aber als Admin will ich nicht erst auf bearbeiten klicken müssen um schnellstmöglich einen oder mehrere POsts (was ja auch nicht geht..) editieren oder löschen zu können.
Das ist zumindest in allen andren Foren, die ich kenne, standart das die wichtigsten Funktionen sofort anwählbar sind und nicht erst noch extra aufgerufen werden müssen.

Ich spiele nun eher mit dem Gedanken das Forum zu wechseln als mich da jetzt noch extra in die Ideen sektion zu begeben und darauf warten zu müssen ob das angenommen wird oder nicht.

Trotzdem danke für deinen Tipp, ich denke ich werds versuchen aber mir ist die Geduld eh schon fast abhanden gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 21:31
avatar  kacz
#4 RE: Erst auf bearbeiten, dann löschen.. es nervt.
ka
Mitglied

Ich finde es als Sicherheit, wenn nicht gleich mit einem Button sofort gelöscht ist, da bin ich doch sehr dagegen. Wie schnell ist dann ein Beitrag weg, nur weil ein Mod sich verdrückt????? Editieren kann man ja sofort.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 21:38
#5 RE: Erst auf bearbeiten, dann löschen.. es nervt.
Ti
Mitglied

Ist in meinen bisherigen Foren noch nie passiert das einer ausversehen was löscht. Ganz so übereilig kann man da nicht sein. Und es kann genauso gut passieren das man dann hinterher im bearbeiten Menü ausversehen den falschen Punkt anklickt.

Wenn das so ein Risiko wäre würden dauernd und überal Posts ausversehen gelöscht sein. Dem ist nicht so.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 21:57
avatar  kacz
#6 RE: Erst auf bearbeiten, dann löschen.. es nervt.
ka
Mitglied

Tja, wenn Deine bisherigen Foren so viel besser sind ????


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 00:50
#7 RE: Erst auf bearbeiten, dann löschen.. es nervt.
Bu
Mitglied

Ich persönlich sehe das allerdings auch so wie kacz. Ich denke, gerade beim Löschen und Verschieben sollte man sehr vorsichtig sein, weshalb ich es in der Tat besser finde, wenn da programmseitig eine kleine "Bremse" eingebaut ist. Ich selbst hätte jedenfalls Angst, in einem Moment mangelnder Konzentration aus Versehen falsch zu klicken, und dann wäre das Malheur groß!

Ich denke außerdem, dass es von der Optik her besser aussieht, wenn bei den zu bearbeitenden Beiträgen nicht so viele Links/Buttons für Beitrag löschen, Thema Verschieben, Thema schließen usw. angegeben sind.

Allerdings gebe ich zu, keine Erfahrung mit anderer Forensoftware zu haben.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 11:35
#8 RE: Erst auf bearbeiten, dann löschen.. es nervt.
avatar
Mitglied

Hallo Tigerphyton,

also ehrlich gesagt sehe ich Dein Problem nicht.
Deine Problematik ist doch in jedem Forum dasselbe, ja auch in phpp Foren.
Ist ja logisch, dass das Admin/Mod Forum erst aufgeht, wenn man auf Edit geht.
Jeder Admin und Mod weiss wo diese Menüs sind, also wo liegt das Problem? Ist halt bei jeder Forensoftware etwas anders.
Mir ist das selber schon passiert, dass ich was falsch gemacht habe, da bin ich jeweils froh, wenn ich wieder zurückgehen kann.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 12:23
#9 RE: Erst auf bearbeiten, dann löschen.. es nervt.
Bu
Mitglied

Ich glaube verstanden zu haben, dass es Tigerpython zu viel Arbeit (!) ist, zweimal klicken zu müssen statt einmal:
zuerst auf edit/Bearbeiten, danach auf Löschen.

Tigerphyton will offenbar sofort auf Löschen klicken können, um sich einen zusätzlichen Klick, der inkl. Reaktions- und Orientierungszeit ca. 5 Sekunden zusätzlich beansprucht, zu ersparen.

Es geht also im Grunde genommen um ca. 5 Sekunden Zeitersparnis pro Löschvorgang.

Nichts für ungut, aber wer so extrem wenig Zeit hat, dass ihm 5 Sekunden so viel bedeuten, sollte meines Erachtens ernsthaft hinterfragen, ob er überhaupt Zeit hat, sich als Admin um ein Forum zu kümmern.

Ich weise nochmals darauf hin, dass ich persönlich diese 5-Sekunden-Bremse nicht missen möchte, da ich genau diese 5 Sekunden als zusätzlichen Sicherheitsfaktor betrachte, falls ich unkonzentriert bin. Diese Bremse verhindert, dass ich aus Versehen falsch klicke. Gerade beim Löschen von Beiträgen bin ich extrem vorsichtig und klicke überall besonders langsam.

Aber wir Menschen sind alle unterschiedlich. Was für mich zutrifft, muss für Tigerpython ja noch lange nicht zutreffen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 12:36
avatar  TripleM
#10 RE: Erst auf bearbeiten, dann löschen.. es nervt.
avatar
Mitglied

Zitat von Bussinchen
Ich glaube verstanden zu haben, dass es Tigerpython zu viel Arbeit (!) ist, zweimal klicken zu müssen statt einmal:
zuerst auf edit/Bearbeiten, danach auf Löschen.

Tigerphyton will offenbar sofort auf Löschen klicken können, um sich einen zusätzlichen Klick, der inkl. Reaktions- und Orientierungszeit ca. 5 Sekunden zusätzlich beansprucht, zu ersparen.

Es geht also im Grunde genommen um ca. 5 Sekunden Zeitersparnis pro Löschvorgang.

Nichts für ungut, aber wer so extrem wenig Zeit hat, dass ihm 5 Sekunden so viel bedeuten, sollte meines Erachtens ernsthaft hinterfragen, ob er überhaupt Zeit hat, sich als Admin um ein Forum zu kümmern.

Ich weise nochmals darauf hin, dass ich persönlich diese 5-Sekunden-Bremse nicht missen möchte, da ich genau diese 5 Sekunden als zusätzlichen Sicherheitsfaktor betrachte, falls ich unkonzentriert bin. Diese Bremse verhindert, dass ich aus Versehen falsch klicke. Gerade beim Löschen von Beiträgen bin ich extrem vorsichtig und klicke überall besonders langsam.

Aber wir Menschen sind alle unterschiedlich. Was für mich zutrifft, muss für Tigerpython ja noch lange nicht zutreffen.





Japs so sehe ich es auch. Wenn ich ein Forum betreibe sollte mir klar sein das es Zeit in Anspruch nimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 13:13
#11 RE: Erst auf bearbeiten, dann löschen.. es nervt.
Ti
Mitglied

Kinder, nur weil ihr es nicht umständlich findet muss es nicht heißen das alle Welt genau so wie ihr denken muss.

Ich würde mich nur darüber freuen wenn es eine Möglichkeit geben würde das OPTIONAL anders zu regeln. Ich habe nie und nirgends geschrieben das ich es grundsätzlich anders haben will.

Aber das ist eh alles hinfällig, ich werde mir woanders ein Forum machen und mein Geld dort lassen wo meine Wünsche Respektiert werden. Im Gegensatz zu hier.

Thread kann geschlossen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 13:37 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2011 13:41)
#12 RE: Erst auf bearbeiten, dann löschen.. es nervt.
Bu
Mitglied

Zitat von Tigerpython
Kinder, nur weil ihr es nicht umständlich findet muss es nicht heißen das alle Welt genau so wie ihr denken muss.


Genau das hatte ich in meinem vorigen Beitrag bereits geschrieben.

Warum bist du nur so extrem genervt? Aus dem Wortlaut deiner Postings geht deutlich hervor, dass du zurzeit sehr gestresst bist.
Willst du nicht einmal mehr eine Antwort oder Stellungnahme seitens des Miranus-Teams abwarten?

Selbst wenn dein Wunsch von Miranus vorbehaltlos umgesetzt würde, so würde das einige Zeit dauern und erst nach dem nächsten Update der Forumssoftware verfügbar sein.

Bedenke, wir, die wir hier auf deine Postings geantwortet haben, sind nicht das Miranus-Team, sondern einfache Admins von anderen Homepagemodules- bzw. Xobor-Foren.

Bedenke bitte auch, dass Samstag/Sonntag ist, und auch die Miranusler Anspruch auf ein freies Wochenende haben.
Es ist überhaupt nicht gesagt, dass dein Wunsch grundsätzlich nicht respektiert wird, wie du behauptest.

Was wir anderen hier gemacht haben, ist lediglich, dass wir, wie in Foren üblich, unsere ganz persönliche Meinung zu deinem Anliegen kundgetan haben. Nicht mehr und nicht weniger. So funktioniert Demokratie: Man äußert seine Meinung, wägt das Für und Wider ab, und zieht die Quintessenz. Das letzte Wort hat aber immer noch das Miranusteam, das die Forumssoftware bereithält und programmiert.

Daher denke ich, du solltest noch mal in Ruhe abwarten, was die sagen.
Bis die aber etwas sagen, könnten möglicherweise mehr als 5 Sekunden vergehen...

Nichts hindert dich natürlich daran, sofort auf eine andere Forumssoftware umzusteigen, wenn dir das zu lange dauert und du so unzufrieden bist mit den Funktionen, die es hier bei Homepagemodules bzw. Xobor gibt.

Lieben Gruß
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 13:41
avatar  Sachse
#13 RE: Erst auf bearbeiten, dann löschen.. es nervt.
avatar
Mitglied

Zitat
Aber das ist eh alles hinfällig, ich werde mir woanders ein Forum machen und mein Geld dort lassen wo meine Wünsche Respektiert werden. Im Gegensatz zu hier.


Reisende soll man nicht aufhalten

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2011 16:21
avatar  TripleM
#14 RE: Erst auf bearbeiten, dann löschen.. es nervt.
avatar
Mitglied

Zitat von Sachse

Zitat
Aber das ist eh alles hinfällig, ich werde mir woanders ein Forum machen und mein Geld dort lassen wo meine Wünsche Respektiert werden. Im Gegensatz zu hier.


Reisende soll man nicht aufhalten





 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!