Neues Posting während des Schreibens

28.10.2011 11:35
#1 Neues Posting während des Schreibens
avatar
Mitglied

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, dass man eine Info bekommt wenn während man selbst ein Posting geschrieben hat ein neues Posting abgesendet wurde?

Vorhin gab es folgende Situation: Ich schrieb eine Antwort an eine Userin. Währenddessen hat auch jemand anderes geantwortet. Dieses Posting habe ich dann nicht gesehen, weil meines den Bildschirm ausfüllte. Leider wirkte mein Text dann ziemlich blöd, wie eine Wiederholung des bereits geschriebenen ...

In anderen Foren kenne ich es so, dass man beim Speichern eine Info eingeblendet bekommt und man dadurch weiß dass es etwas neues im Thread gibt und man sich die Texte mal ansehen muß. Man hat ja auch nicht endlose Möglichkeiten zum Editieren, deshalb wäre ein Hinweis und eine Anzeige des neuen Postings mMn sehr sinnvoll.

Viele Grüße
Gude.Rune


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 11:39
#2 RE: Neues Posting während des Schreibens
avatar
Maid

Bin ich auch dafür... aber da das kein User machen kann sondern nur die Leute von der Technik hier, müsste das mal jemand zu den Verbesserungsvorschlägen schubsen.

Den Vorschlag an sich befürworte ich sehr. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 13:21
avatar  martali
#3 RE: Neues Posting während des Schreibens
avatar
Mitglied

Ich bekomme diese Info im Buisness-Template, auch früher im Gaia gab es die (glaube ich jedenfalls)

__________________________________________
Ich habe keine Ahnung, gebe aber mein Bestes :-)

mitlästern übers Perfekte Dinner unter
http://www.wissensundlaesteranstalt.de/
http://540617.homepagemodules.de
(Buisness Template)

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 13:31
avatar  Ingmar
#4 RE: Neues Posting während des Schreibens
avatar
Technik

Diese Funktion gibt es doch bereits. Wenn während dem schreiben ein neuer Beitrag erstellt wird, erscheint ein Hinweis darauf direkt über dem "Beitrag speichern" Button...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 23:51
#5 RE: Neues Posting während des Schreibens
Le
Mitglied

Ich benutze das Business- Template und diese Meldung erscheint bei mir nicht.
Kann es sein, das man es irgendwo einstellen muss ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 02:20
#6 RE: Neues Posting während des Schreibens
Bu
Mitglied

Im Standard-Template kommt diese Meldung.

Ich habe sowieso den Eindruck, dass das Standard-Template in vielerlei Hinisicht stabiler und ausgereifter ist als das Business-Template.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 11:20
avatar  Ingmar
#7 RE: Neues Posting während des Schreibens
avatar
Technik

Zitat
Ich habe sowieso den Eindruck, dass das Standard-Template in vielerlei Hinisicht stabiler und ausgereifter ist als das Business-Template.



Das ist völlig richtig - das Standard Template wird seit fast 10 Jahren in unseren Foren verwendet. Daher sind dort auch kaum noch Fehler vorhanden. Das Business-Template ist dagegen noch sehr neu. Zwar wurden auch hier inden ersten Wochen der Beta-Phase schon die meisten Fehler behoben - dennoch kann es vorkommen, dass einzelne Features noch nicht umgesetzt oder Fehlermeldungen etwas unschön formuliert sind. Es ist ja auch gerade der Sinn einer Beta-Phase, solche letzten Feinheiten nachzubessern.

Dafür profitieren Nutzer des Business-Templates von einem zeitgemäßem Design, HTML 5, einheitlichen Klassennamen und Ids, durchgehende Jquery Unterstützung uvm. Für mich persönlich wäre es daher für mein Forum die erste Wahl - das bleibt aber natürllich jedem selbst überlassen.




In diesem speziellen Fall ist es so, dass die Funktion sehr wohl auch im Business-Template eingebaut ist - durch eine Namensüberschneidung bei einer Javascript-Variablen entsteht allerdings ein Fehler, wenn der Chat aktiv ist.

Daher klappt die Anzeige der in der Zwischenzeit geschriebenen Beiträge und der Autosave im Business-Template gerade nicht, wenn der Chat aktiv ist!

Danke für die Meldung, das wird mit dem nächhsten Update behoben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 12:53
#8 RE: Neues Posting während des Schreibens
avatar
Mitglied

Danke für die Info. Klasse, dass Ihr den Fehler gefunden habt.

Ich hatte schon gedacht ich sei blind und hätte die Meldung einfach nicht gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 13:36
#9 RE: Neues Posting während des Schreibens
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar
1. Dafür profitieren Nutzer des Business-Templates von einem zeitgemäßen Design, HTML 5, einheitlichen Klassennamen und Ids, durchgehende Jquery Unterstützung uvm.

2. Für mich persönlich wäre es daher für mein Forum die erste Wahl - das bleibt aber natürllich jedem selbst überlassen.



zu 1.: Lieber Ingmar, könntest du vielleicht mal ganz kurz ein konkretes Beispiel dafür geben, was mit "einheitlichen Klassennamen und Ids" und "durchgehender Jquery Unterstützung" gemeint ist? Mit anderen Worten: Was hat das Business-Template, was das Standard-Template in diesen beiden Punkten nicht hat? Ich kann mir im Moment aufgrund mangelnder Sachkenntnisse überhaupt nichts darunter vorstellen.

zu 2.: Mag sein. Vielleicht auf Sicht, wenn die Betaphase abgeschlossen ist und das Template stabiler und damit verlässlicher ist, momentan für unser Forum aber auf keinen Fall. Unser Admin-Boss hatte testweise schon mal kurzfristig umgestellt aufs Business-Template, was aber gar nicht gut ankam, vor allem nicht bei mir. Wir waren total verwirrt und fanden uns überhaupt nicht mehr zurecht, wie einige Kommentare von verunsicherten Forenmitgliedern bestätigten. Naja, der Mensch ist auch ein Gewohnheitstier... ;-)



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 15:01
avatar  Ingmar
#10 RE: Neues Posting während des Schreibens
avatar
Technik

zu 1)
Über Klassen und Ids können Elementen auf der Seite diverse Style-Eigenschaften hinzugefügt werden. Im Business-Template ist fast jedes Element über eine Klasse ansprechbar - das heisst ein Admin mit entsprechenden Kenntnissen kann einfach nur per CSS (ohne Eingriff ins Template) weitreichende Änderungen am Design des Forums vornehmen (viel gezielter als das im Standard-Template möglich ist)

Mehr infos zu Klassen und Ids:
http://www.html-seminar.de/class_und_id.htm

zu 2)
Auch das richtet sich eher an Admins, die ihr Forum erweitern wollen. Jquery ist ein so genanntes Javascript-Framework - durch den Einsatz von Jquery ist quasi JEDE gewünschte Veränderung am Forum mit etwas Javascript-Code in der Kopf- und Fußzeile realisierbar.

hier erstelle ich z.B. die Boxen auf der linken Seite per Javascript und lade dann dynamisch den Inhalt einer "eigenen Seite" in die Box - das wäre im Standard-Template ohne Eingriff ins Template nur mit hohem Aufwand zu realisieren.


Beides ist natürlich eher für Admins mit entsprechenden Programmierkenntnissen interessant.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 15:20 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2011 15:22)
#11 RE: Neues Posting während des Schreibens
Bu
Mitglied

OK, vielen Dank Ingmar, jetzt kann ich mir wenigstens was darunter vorstellen.

CSS geht ja noch zur Not, aber bei Javascript hört's zumindest bei mir dann definitiv auf. Ich beneide alle, die solche Kenntnisse haben!

Zitat von Ingmar
Beides ist natürlich eher für Admins mit entsprechenden Programmierkenntnissen interessant.


Tja, ich wäre auch gern so ein "Hardware-Whisperer"... ;-)



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 15:26
avatar  Ingmar
#12 RE: Neues Posting während des Schreibens
avatar
Technik

Zitat
Tja, ich wäre auch gern so ein "Hardware-Whisperer"... ;-)


Wenn du Zeit hast, schau doch mal hier vorbei:

http://www.w3schools.com/

insbesondere die HTML und CSS-Tutorials (in Englisch) sind auch für Anfänger sehr geeignet...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 15:52 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2011 15:53)
#13 RE: Neues Posting während des Schreibens
Bu
Mitglied

Danke für den Tipp!

In der Tat müsste man viel mehr Zeit für so was haben, damit man sich mal eingehendst damit beschäftigen kann!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!