Erkennen von Mitgliedern

24.10.2011 06:48
#1 Erkennen von Mitgliedern
Do
Mitglied

Moin zusammen,

wollte mal fragen, ob jemand eine Möglichkeit sieht, eine (unerwünschte) Doppelanmeldung erkennen zu können.

Das Problem:

Um mein Forum ein wenig bekannter zu machen, habe ich es bei Facebook und bei Stayfriend gelegentlich genannt. Leider ist ein User dabei, der in einigen anderen Foren immer wieder für Unruhe sorgt und den ich seit meiner Jugendzeit kenne. Er dürfte daher bereits auf das Forum aufmerksam geworden sein, allerdings möchte ich ihn nicht als User begrüßen müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, ihn zu erkennen, obwohl er über Proxy seine wahre IP verschleiert? In einem anderen Forum kommt er mal aus dieser und mal aus jener Region (über IP-Check), so dass zwar der Verdacht besteht, dass es sich um ihn handelt, der Nachweis aber nicht (zumindest derzeit für mich) zu erbringen ist.
Ich möchte verhindern, jemanden auszusperren, den ich fälschlicherweise für den Störenfried halte.
Ich weiß zwar, dass ein Rechner z. B. über die MAC-Adresse recht eindeutig zu identifiieren ist, aber lässt die sich von mir ermitteln? Gibt es weitere Möglichkeiten der Identifizierung oder bleibt nur der telefonische Rückruf?

Das Forum rund um Urlaub, Reisen und Fotografie: stammkneipe.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2011 10:04
avatar  Fabian
#2 RE: Erkennen von Mitgliedern
avatar
Xobor-Spezialist

Die MAC Adresse kannst du leider nicht ermitteln, auch die IP Adresse ist, wie du bereits schon geschrieben hast, meist nicht eindeutig. Ich würde dir empfehlen das Forum so einzustellen, das neue Benutzer erst durch den Administrator und per E-Mail bestätigt werden müssen. So siehst du vorab wer sich unter welcher E-Mail Adresse registrierst und hast zudem die Gewissheit das diese E-Mail Adresse auch existiert. Die Einstellung findest du im Admin Menü unter:

Benutzer -> Gruppen -> Mitglieder Aktivierung:
"Neue Mitglieder manuell in der Administration freischalten und zuvor automatisch per E-Mail bestätigen lassen"

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2011 12:25
#3 RE: Erkennen von Mitgliedern
Do
Mitglied

Danke Dir, so habe ich es eingestellt, allerdings hilft das nicht viel weiter, weil er dutzende Mail-Accounts hat. Vielleicht pflege ich noch ein Feld mit der Telefonnummer ein und rufe vor Freischaltung zurück.

Das Forum rund um Urlaub, Reisen und Fotografie: stammkneipe.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 10:25
#4 RE: Erkennen von Mitgliedern
Do
Mitglied

Ich muss noch mal nachhaken, da ich im Netz ein paar für mich undurchsichtige Angaben erhalten habe. Die MAC-Adresse ist nicht mehr als die Bezeichnung der Hardware (Netzwerkkarte, ggf. mehr?) und bleibt in der Regel immer gleich.
Man kann sie zwar verändern, aber da gibt es eigentlich keinen Grund für.
Die Kennung dieser Karte, sprich die MAC-Adresse, soll über die gesendete IP auslesbar sein, wenn man über Wlan surft (Programm: http://translate.google.de/translate?hl=...nd-mac-address/).
Da diese Adresse nahezu einmalig ist, kann ich darüber zwar keinen Anschluss ermitteln, aber wenn ich den Verdacht habe, dass X sich mit verschiedenen Accounts angemeldet hat, müsste ich das anhand der idendentischen MAC nachweisen können, selbst wenn er mit unterschiedlichen IP´s postet.
Ich werde aus den Erklärungen für das genannte Programm nicht ganz schlau, kann sein, dass ich die MAC nur im Netzwerk und damit nicht aus der Ferne ermitteln kann, dann wäre es für die Katz.
Leider kann ich aus den verschiedenen Foren bezüglich dieses Themas keine vernünftigen Infos ziehen, da geht es fast immer nur um die MAC im eigenen Netzwerk.
Kann jemand sagen, ob ich mit ner fremden IP die Möglichkeit habe, die dazugehörige MAC zu ermitteln?

Das Forum rund um Urlaub, Reisen und Fotografie: stammkneipe.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 10:29 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 10:29)
avatar  Ingmar
#5 RE: Erkennen von Mitgliedern
avatar
Technik

Zitat
Kann jemand sagen, ob ich mit ner fremden IP die Möglichkeit habe, die dazugehörige MAC zu ermitteln?


nein, das ist nicht möglich!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 10:40
#6 RE: Erkennen von Mitgliedern
Do
Mitglied

Danke, kurze und klare Antwort. Wäre zu schön gewesen....

Das Forum rund um Urlaub, Reisen und Fotografie: stammkneipe.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!