Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt

  • Seite 2 von 2
28.04.2012 17:31
avatar  Ingmar
#16 RE: ACHTUNG: Bei Links darauf achten, dass grundsätzlich eine Leerstelle auf den Link folgt!
avatar
Technik

Zitat
Folgt z.B. ein Komma oder ein Punkt direkt auf den Link, dann wird dieses Komma oder dieser Punkt ab jetzt in den Link integriert, und dies führt logischerweise zu einer Webseite, die entweder falsch ist oder die es gar nicht gibt.



Tja, das ist jetz natürlich der Nachteil, den die Unterstützung von Sonderzeichen mit sich bringt.
Woher soll die Software auch wissen, wann ein Komma zum Link gehört und wann nicht, wenn Links wie dieser:

1
 
http://htl2.linguist.jussieu.fr:8080/CGL/text.jsp?topic=deuerbo&ref=2,369,1-547,14
 


korrekt umgesetzt werden sollen.

Ich denke mal wir könnten uns darauf einigen, dass bestimmte Sonderzeichen, die direkt vor einer Leerstelle kommen, nicht mit zum Link gezählt werden sollten.

Das dürfte die meisten Probleme beheben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 17:33
#17 RE: ACHTUNG: Bei Links darauf achten, dass grundsätzlich eine Leerstelle auf den Link folgt!
Bu
Mitglied

Ich muss leider noch einmal berichtigen und verdeutlichen, was ich in meinem vorigen Beitrag geschrieben habe:

Bei meinen Tests habe ich jetzt nämlich festgestellt, dass z.B. Punkt und Klammern doch nicht automatisch in den Link integriert werden, wohl aber Komma und Semikolon.

Test:

http://de.wikipedia.org/wiki/Isidor_von_Sevilla (korrekter Link)

Mit nachfolgendem Komma eingebettet in fortlaufenden Text:
Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Isidor_von_Sevilla, dem Wikipedia-Artikel über den spätantiken Autor Isidor Hispalensis, steht, dass.... usw.
--> Das Komma wird mit verlinkt, und der Link führt logischerweise zu einer nicht existierenden Wikipedia-Seite.

Mit nachfolgendem Semikolon eingebettet in fortlaufenden Text:
Das lesen wir auf http://de.wikipedia.org/wiki/Isidor_von_Sevilla; außerdem wissen wir, dass...
--> Das Semikolon wird mit verlinkt, und der Link führt logischerweise zu einer nicht existierenden Wikipedia-Seite.


Mit nachfolgendem Punkt eingebettet in fortlaufenden Text:
Das lesen wir auf http://de.wikipedia.org/wiki/Isidor_von_Sevilla.
--> Punkt wird nicht in den Link integriert, der Link führt daher zur korrekten Seite.

Link in Klammern gesetzt und in fortlaufenden Text eingebettet :
Im Wikipedia-Artikel zu Isidor von Sevilla (http://de.wikipedia.org/wiki/Isidor_von_Sevilla) steht, dass....
--> Klammern werden nicht in den Link integriert, der Link führt daher zur korrekten Seite.


Um sicher zu gehen, dass der Link korrekt angezeigt wird, empfehle ich daher nach wie vor, grundsätzlich nach jedem Link eine Leerstelle einzufügen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 17:39 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 17:43)
#18 RE: ACHTUNG: Bei Links darauf achten, dass grundsätzlich eine Leerstelle auf den Link folgt!
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar
Ich denke mal wir könnten uns darauf einigen, dass bestimmte Sonderzeichen, die direkt vor einer Leerstelle kommen, nicht mit zum Link gezählt werden sollten.

Das dürfte die meisten Probleme beheben.



Würdest du das also nochmal nachbessern, Ingmar?

Wie gesagt, wenn man nach einem Link grundsätzlich eine Leerstelle einfügt, dann gibt es ja keinerlei Probleme.
Nur: Wie soll diese Botschaft sämtliche User von sämtlichen Xobor/HPM-Foren erreichen?!

Dein Vorschlag scheint mir jedenfalls die (nahezu 100%ig) optimale Lösung zu sein...
.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 02:10 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 02:14)
#19 RE: Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar
Ich denke mal wir könnten uns darauf einigen, dass bestimmte Sonderzeichen, die direkt vor einer Leerstelle kommen, nicht mit zum Link gezählt werden sollten.

Das dürfte die meisten Probleme beheben.



Hallo Ingmar!

Nun ist es so, dass bei Links, die Klammern enthalten, die letzte Klammer nicht mit in den Link einverleibt wird, sodass die gewünschte Seite nicht angezeigt wird. Solche Links mit Klammern kommen recht häufig in der Wikipedia vor.

Beispiele:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Altphilologe_(20._Jahrhundert)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Altphilologe_(21._Jahrhundert)

wird zu

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:A...20._Jahrhundert)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:A...21._Jahrhundert)

Korrekt verlinkt wird erst, wenn URL-Tags gesetzt werden:

1
 
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Altphilologe_(20._Jahrhundert)[/url]
 



http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:A...0._Jahrhundert)

Aber immer daran zu denken, in solchen Fällen zusätzliche URL-Tags zu setzen, ist nicht leicht...

Siehst du eine Möglichkeit, da nachzubessern?

Vgl. hierzu auch, was ich im Beitrag #17 unten geschrieben hatte.

Liebe Grüße
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 11:00
avatar  Ingmar
#20 RE: Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
avatar
Technik

ich fürchte hier wird das "nachbessern" schwer, da es kein richtig oder falsch gibt...


auch wenn dein Beispiel vielleicht die Klammer im Link braucht würde ich sagen das ist ein Absolute Ausnahme.
Wesentlich öfter dürfte das hier vorkommen:

Zitat
Besucht doch mal meine Webseite (www.meineseite.de)



Da darf die Klammer dann nicht mit in den Link übernommen werden.

Wenn du so ein Problem hast solltest du immer daran denken, dass das ja nur die vereinfachte Form ist, um einen Link einzufügen.
Eigentlich gibt es dafür den [URL]-Tag, der dann auch mit so speziellen Fällen klarkommt.


Damit klappt dann nämlich auch dein Link (oder z.B. Links mit Kommas/Semikolon am Ende):
[URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Altphilologe_(20._Jahrhundert)]Klick mich[/URL]
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:A...0._Jahrhundert)


oder so
[URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Altphilologe_(20._Jahrhundert)]Klick mich[/URL]
Klick mich

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 23:38 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 23:49)
#21 RE: Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
Bu
Mitglied

Ich hatte es mir schon fast gedacht, dass es darauf hinauslaufen würde. Ich wüsste auch nicht, wie die Software zwischen Interpunktion und zum Link gehörigen Zeichen unterscheiden soll. Allerdings hat ein vergleichender Test in Windows Live Mail von Microsoft fogenden Befund ergeben:

Test mit dem Klammern-Link http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:A...20._Jahrhundert) in der deutschen Wikipedia. –> funktioniert

Test mit dem zwischen Interpunktionsklammern gesetzten Link zum Forum (http://17085.homepagemodules.de/) von Scrabble3D. –> funktioniert

Weiterer Test mit Interpunktion direkt nach dem Link:
http://17085.homepagemodules.de/, –> funktioniert,
sowie mit dem anderen Link http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:A...20._Jahrhundert). –> funktioniert nicht, obwohl die Klammer farblich richtig als zum Link gehörig angezeigt wird.

Und noch ein Sonderfall:
ein in Interpunktionsklammern gesetzter Link, der Klammern enthält:
Altphilologen des 20. Jahrhunderts (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:A...20._Jahrhundert)). –> funktioniert nicht, obwohl die Klammer farblich richtig als zum Link gehörig angezeigt wird.

Sobald ein Punkt nach der Link-Klammer kommt, wird auf diese nicht existierende Seite (ohne “Klammer zu”) verlinkt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:A...20._Jahrhundert

Meine Berichterstattung bezieht sich also auf das Mailprogramm Windows Live Mail. Die von mir angegebenen Links werden hier im Forum natürlich anders, xobor-mäßig, angezeigt und verlinkt als in Windows Live Mail.

Interessant ist jedenfalls, dass Windows Live Mail zumindest dann, wenn kein Punkt danach kommt, zwischen Interpunktionsklammern und Linkklammern unterscheidet und die Klammern richtig umsetzt.

-------------------------------

Vielleicht geht das ja mit so einem If-Satz im Quellcode ? -->

If "Klammer zu" am Ende des Link-Strings ohne Leerzeichen und
If "Klammer auf" unmittelbar vor www (bzw. http)
then Klammern nicht in den Link integrieren,
else integrieren

oder irgendwie so etwas in der Art...


Wobei natürlich der Programmieraufwand nicht zu groß sein sollte...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 09:44 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 09:45)
#22 RE: Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
Bu
Mitglied

Thematisch gehört Folgendes wohl auch in diesen Thread hier, da die URL, die ich jetzt nenne, auch nur teilweise als klickbarer Link dargestellt wird. Diese URL wird aufgrund des Apostrophs von der Forensoftare nämlich überhaupt nicht als Link erkannt und entsprechend klickbar dargestellt. Da hilft es auch nicht, die [url][/url]-Tags drum herum zu setzen.

Hier die besagte URL:

http://fr.wikiversity.org/wiki/Vocabulai...C3%A7ais/Dire_l'heure

%C3%A7 steht für das französische Unicode-Sonderzeichen ç


[url]http://fr.wikiversity.org/wiki/Vocabulaire_fran%C3%A7ais/Dire_l'heure[/url]

[url=http://fr.wikiversity.org/wiki/Vocabulaire_fran%C3%A7ais/Dire_l'heure
]http://fr.wikiversity.org/wiki/Vocabulaire_fran%C3%A7ais/Dire_l'heure[/url]


Kann man da was machen?
Bzw. anders ausgedrückt: Würdet ihr MIranusler da was machen wollen? Würde sich der Aufwand lohnen?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 09:53 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 09:54)
#23 RE: Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
avatar
Administrator

Im Firefox gibt es keine Probleme den Link korrekt zu kopieren und im Beitrag einzufügen:
http://fr.wikiversity.org/wiki/Vocabulai.../Dire_l%27heure

Es gibt Zeichen, welche in einem Link nichts verloren haben und gegebenenfalls nur vom Browser in der Adresszeile für uns Menschen leserlich "angezeigt" werden, jedoch nicht beim Aufruf der Webadresse verwendet werden. Dazu gehört auch das Hochkomma ' - es gibt keine gültige Webadresse, welche en Hochkomme enthält.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 23:43
#24 RE: Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
Bu
Mitglied

Im Firefox - na das ist ja ein Ding! Wer hätte das gedacht! Danke für diese Info, Johannes!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 23:04 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2012 23:07)
#25 RE: Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
Bu
Mitglied

Ein Link der allerübelsten Sorte ist der hier, der zu einer Seite von Woodhouse's English-Greek Dictionary (Altgriechisch) führt:

http://artflx.uchicago.edu/cgi-bin/efts/...est.pl?keyword=^Fly, v. intrans. 1

Im Firefox wird der beim Kopieren umgewandelt in:

http://artflx.uchicago.edu/cgi-bin/efts/...est.pl?keyword=^Fly,%20v.%20intrans.%201

- doch im Forum wird er wahrscheinlich wegen des Kommas oder wegen des Zirkumflexes vor "Fly" trotzdem nicht komplett als anklickbarer Link angezeigt.

Auch das Setzen der URL-Tags hilft hier nichts:

[url]http://artflx.uchicago.edu/cgi-bin/efts/dicos/woodhouse_test.pl?keyword=^Fly, v. intrans. 1[/url]


Ein Verlinken zu dieser Seite ist also nicht möglich. Ein Workaround für mich wäre in dem Fall, mir den Quellcode der Webseite anzeigen zu lassen und nach dem Faksimile-Bild der eingescannten Seite des Woodhouse's English-Greek Dictionary zu suchen. Das wäre dann dieser Link hier:

http://artflx.uchicago.edu/efts/images/w...dhouse_0336.jpg



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 15:47
avatar  Ingmar
#26 RE: Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
avatar
Technik

Das Zirkumflex (^) gehört nicht zu den erlaubten Zeichen in einer URL (siehe wikipedia) und muss daher codiert angegeben werden:

[URL=http://artflx.uchicago.edu/cgi-bin/efts/dicos/woodhouse_test.pl?keyword=%5EFly,%20v.%20intrans.%201]hier[/URL]
hier

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 16:00 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2012 16:02)
#27 RE: Manche Links werden nicht komplett, sondern nur teilweise als klickbare Links angezeigt
Bu
Mitglied

Ja, eben, das war mir schon klar. Daher schrieb ich auch, dass das ein Link der allerübelsten Sorte ist. Aber komisch, dass der Feuerfuchs das nicht automatisch kodiert, wenn der doch andere unerlaubte Zeichen auch kodieren kann!

Ich verstehe auch nicht, dass es immer wieder Links gibt, die unerlaubte Sonderzeichen enthalten. Haben die, die diese Webseiten erstellen, denn noch nie was von Unicode gehört?! Null Ahnung, pfui!

Und unsereins, die User, stehen dann da wie der Ochs vorm Tor und können keinen Link als ordentliche Quellenangaben geben.

Derjenige, der hier cool ist, bist du, Ingmar. Du hast den totalen Durchblick. Du kannst dein Metier aus dem FF ! Dafür danke ich dir!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!