Bildergalerie

  • Seite 1 von 2
06.06.2011 12:05
#1 Bildergalerie
avatar
Mitglied

Ich bin so sehr begeistert, daß die Verbesserungen in den Galerien so unkompliziert und zügig programmiert wurden. Die zusätzliche Belebung im meinen Forum ist auffällig . http://fc-galerienaturfoto.xobor.de/g62-...-Community.html. Auch habe ich den Weg gefunden, die FC direkt öffnen zu lassen, ohne Navigationsauswahl.

Nun hätte ich noch einen Vorschlag:
Im Bild ist ein Bildtitel/Dateiname : (die Linkfarbe ändert sich bei mir nach dem Anklicken). Wenn ich die Bilder weiterklicke ändert sich die Linkfarbe im Dateinamen leider nicht, das mindert die Übersicht, was ich schon angesehen habe)

unter dem Bild steht : Bildbeschreibung für Zitadelle Ritterfest (was ja mit dem Dateinamen identisch ist), das wäre überflüssig ? den Platz könnte man anders nutzen.....
wenn es nicht zu aufwendig ist, würde ich mir (obwohl nicht Weihnachten ist ) wünschen, daß hier "Einstelldatum" und die Zahl der Kommentare eingefügt werden könnte ?

Die Bilder Galerie, die ich erfolgreich als Fotocommunity einsetze, ist lebendig, sehr übersichtlich, fantastisch einfach in der Nutzung/Navigation. Sie belebt den Zusammenhalt meiner Gastfotografen im Insektenprojekt, und führt auch schon zu neuen Makrro's und Gastfotografen.
Mein ganz großes LOB.

Gruß Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2011 11:55
#2 RE: Bildergalerie
avatar
Mitglied

Sorry, ich möchte das nochmal nach oben schieben, weil ich denke daß es wahrscheinlich ein einfacher Eingriff ist ?

mfG
Manne

Nun hätte ich noch einen Vorschlag:
1. Im Bild ist ein Bildtitel/Dateiname : (die Linkfarbe ändert sich bei mir nach dem Anklicken). Wenn ich die Bilder weiterklicke ändert sich die Linkfarbe im Dateinamen leider nicht, das mindert die Übersicht, was ich schon angesehen habe)

(um die Linkfarbe als aktiv zu kennzeichnen muß man jedesmal zurück zur Übersicht, und per Link zum nächsten Bild. Das ist umständlich)

unter dem Bild steht : Bildbeschreibung für Zitadelle Ritterfest (was ja mit dem Dateinamen identisch ist), das wäre überflüssig ? den Platz könnte man anders nutzen.....
2. wenn es nicht zu aufwendig ist, würde ich mir (obwohl nicht Weihnachten ist ) wünschen, daß hier stattdessen "Einstelldatum" und die Zahl der Kommentare eingefügt werden könnte ?

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2011 13:03 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 13:03)
avatar  Ingmar
#3 RE: Bildergalerie
avatar
Technik

Hi Manne,


zu 1) Die Linkfarbe wird vom Browser festgelegt - das hat mit der Foren-Software nichts zu tun. Dein Browser merkt sich einfach, wenn du auf einen Link schon einmal geklickt hast und markiert diesen dann in einer anderen Farbe. Wenn du deinen Cache löscht oder einen anderen Browser verwendest werden wieder alle Links gleich angezeigt. Das ist also keine verlässliche Kennzeichung von uns, welche Bilder du bereits angesehen hast!

zu 2)
Wenn du das unbedingt unter dem Bild brauchst, müsstest du selbst im Template-Element Hand anlegen. Ich habe dir aber mit dem heutigen Update die gewünschten Informationen als title-Tag ins Bild gebaut - wenn du also mit dem Mauszeiger kurz über dem Bild stehen bleibst wird dort angezeigt, wer das Bild wann hochgeladen hat und wie viele Kommentare es gibt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2011 13:26 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 13:57)
#4 RE: Bildergalerie
avatar
Mitglied

Danke Ingmar, das mit dem Einstelldatum funktioniert, die Kommentarzahl wird aber nicht angezeigt. Ich habe Seite neu geladen, und f5 gedrückt (Cache), Kommentarzahl erscheint nicht.
Nachtrag:
Sorry, ist falsch von mir verstanden. Wenn ich mit der Maus auf das "Geöffnete Bild" zeige erscheint die ganze Info. Das ist großartig geworden.

Vielen Dank
Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 13:56
#5 RE: Bildergalerie
avatar
Mitglied

Zuerst mein absolutes Kompliment über die hervorragende Reaktion der Technik zu den Anfragen für Erweiterungen betreffend Bildergalerie. Ich vermute (und hoffe) daß sich die Möglichkeiten schnell herumsprechen.
Wie ich schon angekündigt habe, ich baue mein Insektenprojekt von Forum.Profi.de und die Insektenschautafeln bei Beepworld um. Xobor bietet für meine Zwecke eine mit Abstand bessere Plattform.

Hier der Umzug, und die Mühe mache ich gerne http://insektennamen.xobor.de/gallery.php

Meine Bitte, um den Bedarf vollends zu decken wären 2 Punkte
1. Kann die Suchfunktion auch in der BilderGalerie angeboten werden ?
In den Suchmaschienen erscheine ich unter "Insektennamen" auf der 1. Seite. Will man ein dort aufgeführtes Insekt gezielt in meinen Tafeln finden, wäre das eine große Erleichterung für die Besucher (und Xoboer würde noch intensiver aufgerufen werden)

2. Kann man auch Dateianhänge in den Kommentaren in der BilderGalerie zur Verfügung stellen?
In meinem Projekt z. B. werden mehrere Insekten-Ansichten eingefügt. Bisher mußte ich auf andere Anbieter ausweichen, und dann in den Kommentaren verlinken. Mit Dateianhängen im Kommentar wäre das überflüssig. ( und die Besucher würden die herausragenden Möglichkeiten bei Xobor noch deutlicher sehen.)
Kann ich die anderen Anbieter abmelden, ist es ein Leichtes, hier ein entsprechendes Abo zu nehmen. (es handelt sich um ein gewerbefreies Projekt bei mir.

Dank der Möglichkeiten bei Xobor werden bei mir etliche Anbieter überflüssig.
Meine Frau Fotopitti wartet sehnsüchtig auf HP's bei Xobor, und wir werden dann alle Pages bei Beep auflösen.
mfG
Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 15:35
avatar  Ingmar
#6 RE: Bildergalerie
avatar
Technik

Damit die anderen auch was davon haben, nochmal meine Antwort hier im Forum:


Zitat
1. Kann die Suchfunktion auch in der BilderGalerie angeboten werden ?


Mit einem der kommenden Updates wird die überarbeitete Suche online gehen - dort können dann auch Bilder (sowie Blog-Einträge und Kalender Events) durchsucht werden.

Zitat
2. Kann man auch Dateianhänge in den Kommentaren in der BilderGalerie zur Verfügung stellen?


Das ist etwas komplizierter.

Du als Admin kannst unseren Admin-Upload-Dialog nutzen (z.B. Admin->Layout->Kopf und Fußzeile->Laden Sie hier Grafiken hoch um Sie auf dem Forum einzubinden)

Für die Mitglieder könnte man eventuell einen ähnlichen Upload-Dialog anbieten (über die Symbolbar) - da müsste ich hier mal mit dem Team besprechen, in wie fern so etwas realisierbar/sinnvoll ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 19:56 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2011 19:59)
#7 RE: Bildergalerie
avatar
Mitglied

Danke für die Prompte und freundliche Arbeit. Über die zu erwartende Suchfunktion freue ich mich. Dadurch sind Insekten innerhalb eines Albums leichter aufzusuchen.
Die Dateianhänge im Bildkommentar haben für mein Projekt den Sinn, weitere Ansichten zu einem Insekt anzubieten, die dann innerhalb des Insektenbildes untergebracht werden können. Ich löse das derzeit mit dem Link zu anderen Anbietern, damit die Übersicht nicht zu überladen wird. Z.B. Marienkäfer als Bild, und in den Kommentaren verschiedene Ansichten. Ansonsten müßte ich im Album "Insekten" mehrere Bilder vom Marienkäfer hochladen, dann wird das Scrollen durch die Insekten zu füllig.

mfG
Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 12:54
avatar  martali
#8 RE: Bildergalerie
avatar
Mitglied

Wir hätten in unserer Galerie auch gern die Info, wieviel Kommentare abgegeben wurden als Title Tag, wenn man mit dem Mauszeiger übers Bild geht. Momentan wird nur der Titel angezeigt. Was kann ich tun?

__________________________________________
Ich habe keine Ahnung, gebe aber mein Bestes :-)

mitlästern übers Perfekte Dinner unter
http://www.wissensundlaesteranstalt.de/
http://540617.homepagemodules.de
(Buisness Template)

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 12:57
#9 RE: Bildergalerie
avatar
Mitglied

Moin
Bisher wird über das ungeöffnete Bild fahren das Einstelldatum angezeigt. Beim geöffneten Bild hast Du mehr Info, und die Kommentare-Zahl.
Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 13:25
avatar  martali
#10 RE: Bildergalerie
avatar
Mitglied

Zitat von Naturfreund
Moin
Bisher wird über das ungeöffnete Bild fahren das Einstelldatum angezeigt. Beim geöffneten Bild hast Du mehr Info, und die Kommentare-Zahl.
Manne


Leider nicht in unserem Forum. Da zeigt der Mauszeiger bei ungeöffnetem Bild nix, bei geöffnetem nur den Bildtitel.
ich habe das auch so verstanden, als wäre es jetzt erst mal ein Spezialservice für dich, Naturfreund?

Wir haben übrigens BuisnessTemplate, ich kann also am Template (noch) keine Veränderungen vornehmen.

__________________________________________
Ich habe keine Ahnung, gebe aber mein Bestes :-)

mitlästern übers Perfekte Dinner unter
http://www.wissensundlaesteranstalt.de/
http://540617.homepagemodules.de
(Buisness Template)

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 13:59
#11 RE: Bildergalerie
avatar
Mitglied

Sorry, ich habe wohl kaum einen Spezialservice, wüßte nicht wieso. Ich habe allerdings mein Forum in eine Fotocommunity und Naturforum selber unterteilt. Auch das Insektenprojekt mit den Ausstellungstafeln zur Bestimmung von Insekten braucht bestimmte Voraussetzungen. Da die hier so oberbrillant geschaffen wurde, eröffnet sich sicher ein bisher unzureichend genutzter Bereich. Auch das automatische Sortieren nach gewünschter Art ist hilfreich und top beantwortet worden.
Die Benachrichtigung bei Bildkommentaren ist für lebhaften Besuch in der Galerie wichtig, das wurde auf meine Anregung programmiert. Die Anzeige im Bild ebenfalls. Die zu erwartende Suchfunktion auch bei Bildern ist gerade da sinnvoll, wo in Bildern (bei mir ausgestellte Insekten) nach Stichworten gesucht wird.
Ein Blick in die Nutzung der Galerie , besonders im Insektenprojekt , könnte hilfreiche Anregung bringen ? http://insektennamen.xobor.de/gallery.php
Öffne mal dein Bild, und fahre mit der Maus drüber ? Lange dauert die Anzeige ja nicht.

Gruß
Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 15:04
avatar  martali
#12 RE: Bildergalerie
avatar
Mitglied

Hallo Naturfreund. Das mit dem Spezialservice war doch gar nicht böse gemeint Unsere Supporter machen so manches möglich.

Ich habe das mit dem geöffneten Bild und dem Mauszeiger schon verstanden, mehrmals getestet und auch die Suchfunktion genutzt, ehe ich hier nachfrage. Es wird bei mir eben nur der Bildname angezeigt...



Ob das veränderbar ist, dazu hätte ich gern Auskunft vom Support

__________________________________________
Ich habe keine Ahnung, gebe aber mein Bestes :-)

mitlästern übers Perfekte Dinner unter
http://www.wissensundlaesteranstalt.de/
http://540617.homepagemodules.de
(Buisness Template)

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 15:58
avatar  Ingmar
#13 RE: Bildergalerie
avatar
Technik

Selbstverständlich ist das veränderbar

Ich hatte die Änderung damals ins Gaia-Template eingebaut, nicht aber in die anderen Templates.
Bevor ihr jetzt alle anfangt das Template zu bearbeiten ergänze ich das aber gerne auch noch in den anderen Templates...

Ist dann mit dem nächsten Update überall verfügbar.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 19:40
avatar  martali
#14 RE: Bildergalerie
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar
Selbstverständlich ist das veränderbar

Ich hatte die Änderung damals ins Gaia-Template eingebaut, nicht aber in die anderen Templates.
Bevor ihr jetzt alle anfangt das Template zu bearbeiten ergänze ich das aber gerne auch noch in den anderen Templates...

Ist dann mit dem nächsten Update überall verfügbar.


Ingmar

__________________________________________
Ich habe keine Ahnung, gebe aber mein Bestes :-)

mitlästern übers Perfekte Dinner unter
http://www.wissensundlaesteranstalt.de/
http://540617.homepagemodules.de
(Buisness Template)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 12:58
#15 RE: Bildergalerie -> Suchfunktion
avatar
Mitglied

Moin
Ohne nerven zu wollen, trau ich mich nochmal nachzufragen, wann könnte man mit der erweiterten Suche rechnen?
Ich habe gestern mein gesammtes Insekten-Projekt zu Xobor umgesetzt, werbefrei, und der Domainumzug läuft. Nun bekommen ich natürlich die ganzen Suchmaschinen zu meiner Xobor-Seite, und da wird die gezielte Suche drängender.
Ich danke für die bisherigen TOP Abwicklungen. Der Umzug hierher ist ein voller Erfolg. Kompliment an euch.
LG
Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!