Newsticker in "Obere Leiste" integrieren

  • Seite 1 von 2
24.05.2011 14:06
#1 Newsticker in "Obere Leiste" integrieren
avatar
Mitglied

Hallo Experten,

kann mir mal bitte jemand helfen. Ich verfüge leider nicht über die notwendigen html- Kenntnisse für folgende Änderungen, die ich gern in der oberen Leiste meines Forums einbauen möchte:

Ich möchte einen Newsticker genau dort haben, wo die Überschrift steht.
Zur Zeit sieht das in meinem Forum so aus: http://uaz-forum.xobor.de/

Der Newsticker soll unter der Zeile: "Hier gibt es nur eine Regel. ... " erscheinen.

Kann mir mal bitte jemand die "obere Leiste" so modifizieren, dass es passt?

Bitte nicht auf die Suchfunktion verweisen. Ich suche seit Stunden nach einer Lösung, also bitte nich böse sein, wenn ich dieses vielgescholtene Thema aufwerfe.

Hochachtungsvoll

Rüdi, der Russenschrauber


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2011 14:10
avatar  Damian
#2 RE: Newsticker in "Obere Leiste" integrieren
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Also entwieder du löst es durch ein Template angriff oder über CSS.
Was wäre dir lieber?

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2011 14:16
#3 RE: Newsticker in "Obere Leiste" integrieren
avatar
Mitglied

Hallo Damian,

wenn du mich an die Hand nimmst und mir den einfacheren Weg zeigst, dann würde ich es gern so machen, wie es für dich einfacher ist.

Im Template "Obere Leiste" war ich schon zugange, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wo genau ich den Code einfügen muss, der zur Zeit in meiner Kopzeile aktiv ist. Und außerdem ist es mir dort "zu heiß", denn ich will ja nix kapputt machen


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2011 14:23
avatar  Damian
#4 RE: Newsticker in "Obere Leiste" integrieren
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Also sind eigentlich beide wege einfach nur ich denke mal wen was in der Kopfzeile geändert wird kann es sein das es sich durch die CSS verschieben könnte.
Bau es einfach mal ins Template ein ist einfacher...
Such mal in der Oberen Leiste folgendes:

1
2
3
4
5
 
			<div id="site-description">
 
<h1>{{html_title}}</h1>
<p>{{hpmtext}}</p>
</div>
 


Und füge den Code des Tickers nach der Variable {{hpmtext}} und dem </p> dann ein.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2011 14:42
avatar  Da Bozz
#5 RE: Newsticker in "Obere Leiste" integrieren
avatar
Mitglied

Hm, möchtest du einen Newsticker, wo du einfach im Admin-Menü einen Text reinschreibst und der dann oben erscheint?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2011 14:53
#6 RE: Newsticker in "Obere Leiste" integrieren
avatar
Mitglied

Schau dir das mal bitte an, was nun daraus geworden ist. http://uaz-forum.xobor.de/

Aus der Kopfzeile habe ich den Code inzwischen herausgenommen, damit wir nicht an zwei Baustellen arbeiten.

Wie schaffen wir es nun, dass der Ticker am linken Kastenrand beginnt ???

Bis hier her schon mal VIELEN DANK !!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2011 14:56 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2011 14:57)
#7 RE: Newsticker in "Obere Leiste" integrieren
avatar
Mitglied

@DaBozz: Ich möchte in dem "Newsticker" einfach alle Nase lang mal auf Änderungen hinweisen oder neue Rubriken ankündigen und sowas in der Art.

Die Änderungen wollte ich dann immer direkt im Code einschreiben ....

... nich die feine englische, aber für mich reicht es.

Oder hast du eine komfortablere Variante?

... wenn ich schon am Basteln bin, nichwahr ?

Man(n) wächst mit seinen Aufgaben ... und ich wachse gerade über mich hinaus


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2011 15:04
avatar  Damian
#8 RE: Newsticker in "Obere Leiste" integrieren
avatar
Spacebot-Rekordhalter

In deinem Code verbergen sich Fehler...
Ich habe dir bereits den Code Editiert:
Das JavaScript kommt in die Header:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
 
<script language="JavaScript">
<!--
// Newsticker von [www.homepage-total.de] - Alles fuer den Webmaster
var max=0;
function textlist(){max=textlist.arguments.length;for (i=0; i<max; i++) this[i]=textlist.arguments[i];}
tl=new textlist
(
" Aktuelle UAZ- Forum- Nachrichten",
" Nachricht 1",
" Nachricht 2",
" Nachricht 3");
var x=0; pos=0;var l=tl[0].length;
function textticker(){document.form1.textfeld.value=tl[x].substring(0,pos)+"_";if(pos++==l){pos=0;
setTimeout("textticker()",2000);
x++;if(x==max) x=0;l=tl[x].length;}
else setTimeout("textticker()",50);}
// -->
</script>
 


Im Body muss ein onload eingetragen werden:

1
 
<body class="section-index ltr" onload="textticker()">
 


Und das beibt wie es war nur eben Editon-Version. Ich habe dir bereits den Ticker nach Links gebracht:

1
2
3
4
5
6
 

<div align="left">
<form name="form1">
<input type="text" size="50" name="textfeld" value=" Willkommen " style="color: #FF0000;font-weight: bold; background-color: #d7dbd4; font-family: Trebuchet MS; font-size: 15px; border:"0">
</form>
</div>
 


Ich hoffe du kommst damit klar.
Du musst einfach bis auf das Javascript alles Ersätzen.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2011 15:11
avatar  Da Bozz
#9 RE: Newsticker in "Obere Leiste" integrieren
avatar
Mitglied

Ich hätte eine sehr komfortable Variante, nur im Layout einpassen musst du sie selbst (oder halt mit Damians Hilfe), da kenne ich deine Wünsche nicht und an Zeit mangelt es auch.

1. Schritt:
Öffne dein Template und erstelle eine neue globale Variable, mit folgenden Details:
Bereich: Funktionen an/aus
Name: Newsticker
Typ: Langer Text

2. Schritt:
Einfügen der Variable im Javascript, an der Stelle, wo die Nachricht verfügbar sein soll.

3. Schritt:
Wechsel zu Funktionen an/aus, dort editierst du einfach den Text der vorher angelegten Variable.

Das ganze kannst du so oft wiederholen, bis du deine Nachrichten ausgefüllt hast.

P.S.: Ich bin mir nicht sicher, ob die Variablen innerhalb des Javascripts funktionieren, einfach mal ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2011 15:20
avatar  Damian
#10 RE: Newsticker in "Obere Leiste" integrieren
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Doch das geht Da Bozz da die Variable danach im Forum umgesätzt wird.
Nur das Problem wäre das man 3 Variablen dann machen muss weil sonst der eine Text nur einmal vorkommt und dann nicht so wie jetzt angezeigt wird.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2011 15:21 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2011 15:22)
#11 RE: Newsticker in "Obere Leiste" integrieren
avatar
Mitglied

Danke für die Anleitung.

Ich habe es hinbekommen. Wenn ihr mal nachschauen wollt.
Ich glaube, so kann das erstmal bleiben.

Gaaaaaaaaaaanz grooooooooooooosses DANKE für die kompetente Hilfe !!!

Wenn ihr mal ne Runde mit nem russischen Geländewagen drehen wollt ... dann wisst ihr ja nun, wo ich mit meinen russischen Spielzeugen zu Hause bin.

Beste Grüße

Rüdi


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2011 15:25
avatar  Damian
#12 RE: Newsticker in "Obere Leiste" integrieren
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Viel Erfolg weiterhin mit deinem Forum!

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2011 15:54
#13 RE: Newsticker in "Obere Leiste" integrieren
avatar
Mitglied

DANKE !!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2011 08:35
#14 RE: Newsticker in "Obere Leiste" integrieren
avatar
Mitglied

Ein freundliches Hallo in die Expertenrunde,

ich muss noch mal auf dieses Thema zurückkommen, weil meine obere Leiste nicht mehr richtig dargestellt wird.
Kann sich das bitte mal jemand ansehen?
Es hängt vermutlich mit dem update vom 31.05. zusammen. Immer wenn ich in den Admin- Bereich gehe, steht dort, ich soll "aktualisieren". Wenn ich dort drauf klicke, dann heißt es ganz kurze Zeit später: "Aktualisiert"
Wenn ich raus und wieder reingehe, beginnt das Spiel von vorn.

Da meine "modifizierte" obere Leiste wahrscheinlich ursächlich mit dem update kollidiert, habe ich diese "Thread" gewählt, um euch um die Lösung des Problems zu bitten.

Mein Forum steht unter der Nummer: 532261 oder www.uaz-forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2011 16:56
avatar  Damian
#15 RE: Newsticker in "Obere Leiste" integrieren
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Nun es ist nun so das die Meldung erscheint weil man das Template eben etwas abgeädert hat aber da es nur ein Template Element ist ist es denke ich mal nicht so Schwer für dich die Änderungen/Neuerungen später einzufügen. Über den Vergleich Link siehst du immer deine als auch HPM seine änderung und du müsstest nur das Aktualisieren als einfach gesagt abspeichern was HPM vorgenommen hat. Ich hoffe ich konnte dir wie helfen...

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!