Bereiche ausblenden

  • Seite 2 von 2
26.07.2016 00:27 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2016 00:32)
avatar  Olaf
#16 RE: Bereiche ausblenden
Ol
Mitglied

Zitat von Sparkymuckel im Beitrag #14
Ja, genau, ich möchte es nur für eine Forenkategorie ausblenden.


In meinem oben genannten PI werden alle Unterkategorien in der Forenansicht ausgeblendet.


Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 17:57 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2016 18:27)
avatar  Eru
#17 RE: Bereiche ausblenden
avatar
Eru
Mitglied

Ein bisschen spät vielleicht.. aber ggf. trotzdem hilfreich..

Mir klingt das nach einem Fall für Template-Variablen; (Wobei mich bei .Bil. interessiert, wie der #cat_1-Selektor zustandekommt, bzw. wie die Nummerierung da ist. Wenn ich in irgendein Forum gehe, heißt das in der Adressleiste ja eher f60 oder so, als 60igstes Forum.)

Also kurz mit Template-Variablen:

Unter Administration → Forum → Forum für besonderes Verhalten auswählen → Template-Variablen → Foren-Variablen definieren eine noch nirgends benutzte Forenvariable definieren. Also entweder HTML-Code für die Umsetzung reinschreiben oder bei dem Fall einfach irgendeinen Text, der nicht "0" ist, damit die Variable auf true gesetzt wird. Zum Beispiel "Hidden" oder irgendeine hilfreiche Info reinschreiben, damit man später noch weiß wofür das gut ist. "Forenicon und Unterforen ausblenden" etwa.

Unter Template Entwicklung → ... eh, hier muss man vielleicht noch eine Kopie vom benutzten Template anlegen und dann darauf arbeiten, falls man noch nichts damit gemacht hat. Da jedenfalls ganz unten unter Template Entwicklung → Template Auswahl eigener Templates im aktiven Template auf [edit].

Unter der Auflistung der Template Elemente dann Forum Übersicht auswählen. Das ist der HTML-Code für die Forenübersicht, in der man alle Foren eben sieht. Nicht zu verwechseln mit der Foren-Ansicht, welche dargestellt wird, wenn man ein einzelnes Forum anklickt.

Hier kann man jetzt {{forum:var3==true.start}}, {{forum:var3==true.else}} und {{forum:var3==true.end}} benutzen, um eine Fallunterscheidung zu treffen. Man hatte ja vorher die Variable 1, 2 oder 3 von "false" auf "true" gesetzt, indem man für dieses Forum bei dieser Variable Text eingegeben hatte. Bei True möchte man das dann ja nicht anzeigen lassen. Also muss man die entsprechenden Elemente finden und derart umklammern: (Wenn das Variable 3 war, sonst eben entsprechend mit var1 oder var2)

{{forum:var3==true.start}}{{forum:var3==true.else}} <Hier Code für Unterforen> {{forum:var3==true.end}}

Ist die Variable "true" passiert nichts, ansonsten wird der Unterforencode ausgegeben. Selbiges macht man dann für das Forenicon etc. Man kann auch eigenen Code eingeben, der im True-Fall stattdessen ausgeführt wird.. aber hier möchte man ja nur was ausblenden, also bleibts da leer. Der Logik nach: Wenn die Variable true ist, ergänze nichts, sonst, ergänze Unterforencode, Ende.

Bei den Unterforen muss man hierzu den folgenden Codeblock finden: "{{forum:subforum==true.start}} .... {{forum:subforum==true.end}}" und so umklammern.. und fertig ist der Teil. Irgendwo da müsste auch das Icon drin sein und kann auch nochmal so umklammert werden.


Nochmal alles zusammen für Unterforen:

{{forum:var3==true.start}}<!--Bei True passiert nichts--*>{{forum:var3==true.else}}{{forum:subforum==true.start}} <!--Unterforen-Darstellungs-Logik..... ein paar Zeilen lang.--*>{{forum:subforum==true.end}}{{forum:var3==true.end}}

Standard-Template - 58757.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 21:54 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2016 21:58)
avatar  .BiL.
#18 RE: Bereiche ausblenden
avatar
Mitglied

Zitat von Eru im Beitrag #17
Wobei mich bei .Bil. interessiert, wie der #cat_1-Selektor zustandekommt, bzw. wie die Nummerierung da ist. Wenn ich in irgendein Forum gehe, heißt das in der Adressleiste ja eher f60 oder so, als 60igstes Forum.
Ich habe das mit der Elementuntersuchung als eindeutigen Selektor herausgefunden.
Die Nummerierung ergibt sich aus der Reihenfolge der ursprünglich erstellten Kategorien. Die ist dann später nicht mehr fortlaufend, deshalb kann man das Element nun nicht einfach übernehmen oder herleiten, sondern muss sich die ganz konkret suchen.
Da Sparkymuckel ein Business-Template hat, habe ich das auch in einem solchen Template gesucht.
Eine Kategorie (cat ) wird deshalb angesprochen, weil hier nicht alle Symbole, sondern nur das eine in der besagten Kategorie, in einer bestimmten Tabellenzeile (hier die erste) ... usw. angesprochen werden soll.

Templateveränderungen meide ich persönlich. Ich lege solchen kleinen Änderungen, insbesondere solche, die ich nicht global verwende, sondern wie hier nur auf ein einziges Symbol abzielen, lieber in die CSS oder noch besser in ein Plugin, so dass ich notfalls alles auch wieder deaktivieren kann, ohne zu löschen. Man könnte sich auch kleine Schalter einbauen, mit denen man dann verschiedene Änderungen auch einzeln deaktivieren kann ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 22:14 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2016 22:16)
avatar  Olaf
#19 RE: Bereiche ausblenden
Ol
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #18


Templateveränderungen meide ich persönlich. Ich lege solchen kleinen Änderungen, insbesondere solche, die ich nicht global verwende, sondern wie hier nur auf ein einziges Symbol abzielen, lieber in die CSS oder noch besser in ein Plugin, so dass ich notfalls alles auch wieder deaktivieren kann, ohne zu löschen. Man könnte sich auch kleine Schalter einbauen, mit denen man dann verschiedene Änderungen auch einzeln deaktivieren kann ...


Wer sich in der CSS gut auskennt,kann seine neuen Einträge auch gut verwalten.
Das wird dann aber bei Leuten,die sich nicht so gut in der Materie auskennen,ein Problem,wenn man dann eine Funktion wieder Deaktivieren/Löschen will und man nicht weiß,was zu machen ist.

Deshalb finde ich Plugins schon besser mit den vielen Möglichkeiten,Eingaben und Einstellungen vorzunehmen,die dann auch verstanden werden.

Ich habe auch deshalb für Sparkymuckel ein PI geschrieben,wo sie einzelne gezielte Unterforen ausblenden kann und sich nicht mit suchen der Selektoren beschäftigen muß,die dann ausgeblendet werden sollen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 22:38
avatar  .BiL.
#20 RE: Bereiche ausblenden
avatar
Mitglied

Olaf.

Mein Vorschlag bezieht sich auch nur auf den Teil, wo Muckel nur ein einziges Symbol ausblenden will. Allerdings kann ich das Element nicht raussuchen, da ich es als Gast nicht sehe. Vielleicht kannst du die eine Zeile da noch mit in das PI einbauen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 22:45
avatar  Olaf
#21 RE: Bereiche ausblenden
Ol
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #20


Mein Vorschlag bezieht sich auch nur auf den Teil, wo Muckel nur ein einziges Symbol ausblenden will. Allerdings kann ich das Element nicht raussuchen, da ich es als Gast nicht sehe. Vielleicht kannst du die eine Zeile da noch mit in das PI einbauen.


Das lässt sich bestimmt auch machen,aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!