Selbstaktualisierung der Online-Liste

  • Seite 2 von 2
24.05.2013 19:19
#16 RE: Selbstaktualisierung der Online-Liste
avatar
Mitglied
Hm... nachdem ich erst heute mal wieder aus gegebenem Anlass gefühlt 50 Mal innerhalb von 10 Minuten die WIO-Liste aktualisiert habe, frage ich mich, ob es keine Xobor-interne Lösung für das Problem geben kann.
Denn es nervt mich im Moment wirklich und ich bin vermutlich nicht die Einzige.
****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 13:13 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2013 13:14)
#17 RE: Keine Selbstaktualisierung der Online-Liste
Bu
Mitglied

Wieso? Was nervt daran?

Ich meinerseits würde mir diese Funktion gerade nicht wünschen. Ich sehe keinen Vorteil darin.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 13:37
#18 RE: Keine Selbstaktualisierung der Online-Liste
avatar
Maid
Echte Neugierfrage (weil das ja im Normalfall eher selten gebraucht wird):

Wofür ist das? Also wofür brauchst Du die ganz aktuelle Info, wer jetzt in dieser Sekunde online ist (wobei das ja auch noch nichts sagt, ob das im Hintergrundtab offen ist oder jemand tatsächlich im Forum liest/schreibt/...)?
www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 16:38
#19 RE: Keine Selbstaktualisierung der Online-Liste
avatar
Mitglied
Naja, ich nutze beispielsweise das L&L's unter anderem für private Projektgruppen für Romanprojekte und für gemeinsame Projekte mit anderen Usern. Und an der WIO-Liste erkenne ich beispielsweise schon, ob derjenige da ist und kann ungefähr abschätzen, wann endlich die nächste Antwort reinflattert.
In einem RPG-Forum nutze ich es überwiegend um zu schauen, wie wahrscheinlich es ist, dass meine Postpartner geantwortet haben - wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, aktualisiere ich die "Beiträge der letzten Tage" und antworte in der Regel auf den neuen Post...

Es ist also am Ehesten für ungeduldige User, die den ganzen Tag darauf warten, dass jemand bestimmtes mal online kommt und eeeendlich antwortet.
****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 18:04
#20 RE: Keine Selbstaktualisierung der Online-Liste
avatar
Maid
Ahso :)

Okay, das verstehe dann auch ich. Ich geh da halt anders ran, ich erwarte halt nie eine "Schnellantwort", sowas max. in Chats.
www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 18:08
#21 RE: Keine Selbstaktualisierung der Online-Liste
avatar
Mitglied
Ist darum vermutlich auch eine optionale Geschichte. Ich kannte mal ein Forum, das das hatte - und habe es geliebt, weil mir sehr oft die Enttäuschung erspart blieb, wenn ich hier nach 10 Minuten mal aktualisiere und feststelle, dass die Person schon weg ist.
In den RPGs geht es bei uns oft Schlag auf Schlag und in den Arbeitsgruppen läuft die Textarbeit auch so fix, dass teilweise im Minutentakt Antworten eintrudeln an guten Tagen.
****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 18:31
#22 RE: Keine Selbstaktualisierung der Online-Liste
avatar
Mitglied

Falls es jemanden interessiert: Ich habe den Code aus dem zweiten Beitrag, also, nur mit Intervall 60 Sekunden statt Intervall 5 Sekunden

1
 
<meta http-equiv="refresh" content="60; URL=useronline.php">
 


in ein Plugin gepackt.
Da ich das nur für mich selbst und für ein einsames RPG-Forum mit 5 Mitgliedern gebastelt habe, habe ich mir einfach den Codeschnipsel gecopypastet. Theoretisch könnte man für content?" eine Chars-Variable implenetieren.

Wer noch nie ein Plugin gebastelt hat:
Plugins
→ Plugin Entwicklung
(Dort gebt ihr dem Ding einen Namen, bei mir heißt es WIOReload)
Klickt nun auf "Element hinzufügen" und wählt das Template-Element "Wer ist online" aus. Bei den Boxen klickt ihr auf "header" (ich habe nicht ausprobiert, ob es auch funktioniert, wenn ihr den Tag woanders hinpackt).
Danach einfach den Code in den eingezeigten Editor copypasten.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 19:21
#23 RE: Keine Selbstaktualisierung der Online-Liste
avatar
Mitglied

Muss Dir ein Kompliment machen my Lady,

gibt also noch mehr die etwas spezielles brauchen. Hast Du toll gemacht, ich habe mir ein PL gebastelt, dass ich alles oben sehe und im Auge habe. Also Online, Geburtstage und Kalender Termin. So fällt es meinen Members leichter, zu Talken, oder sich in der Bar zu vergnügen, wenn sie sehen, dass ausser Ihnen noch jemand on ist.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 19:57
#24 RE: Keine Selbstaktualisierung der Online-Liste
avatar
Mitglied

:D

Ich glaube, so oft wie wir zwei hat kaum jemand hier eine Sonderfunktion vorgeschlagen

Das Plugin-System ist in der Hinsicht großartig, weil solche Kleinigkeiten auch von Template-Laien wie mir umgesetzt werden können und es gibt unglaublich viele Kleinigkeiten, die sich auf diese Weise realisieren lassen.
Das was du gebastelt hast, klingt auch sehr praktisch!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!