Einstellungen und Logout in Gaia?

29.06.2009 18:01
avatar  Zettel
#1 Einstellungen und Logout in Gaia?
Ze
Mitglied

Ich möchte gern von Standard auf Gaia umsteigen, das mir sehr gefällt. Beim Testen habe ich aber zwei Funktionen nicht gefunden: Logout und Einstellungen, beides bei Standard in der Menüleiste.

Gibt es diese Funktionen bei Gaia nicht mehr (bei Einstellungen vor allem die Wahl von Threaded oder umgekehrter Reihenfolge bei Flat), oder habe ich sie nur noch nicht gefunden?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2009 18:03
avatar  BOo°m
#2 RE: Einstellungen und Logout in Gaia?
avatar
Mitglied

Das Gaia ist das welches derzeit vom Support genutzt wird, also hier. Oben rechts siehst du deinen Nickname wenn du eingeloggt bist - fahre da mal mit dem Pfeil drüber......:D


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2009 18:31
avatar  Zettel
#3 RE: Einstellungen und Logout in Gaia?
Ze
Mitglied

Zitat von BOo°m
Das Gaia ist das welches derzeit vom Support genutzt wird, also hier. Oben rechts siehst du deinen Nickname wenn du eingeloggt bist - fahre da mal mit dem Pfeil drüber......:D

Hm, da sehe ich nur "Profil anzeigen" und "Profil bearbeiten" ... :((

Wie logge ich mich jetzt aus? Wie schalte ich auf Threaded um?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2009 20:32 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2009 20:34)
avatar  BOo°m
#4 RE: Einstellungen und Logout in Gaia?
avatar
Mitglied

Bild eins und Bild zwei im Anhang zeigen dir die Unterschiede wenn der Mauspfeil nicht über deinem Namen schwebt und wenn er über deinem Namen schwebt - alles noch ohne jeglichen Klick.
Taucht das Menü auf musst du deinen Pfeil, mit etwas Gefühl (herunterziehen), in das Menü manövrieren um die Menüpunkte dann gezielt anzusteuern.

Im Gaia Template gibt es keine Threaded-Ansicht mehr soweit ich weiss, die Begründung war dass man es relativ einfach halten wollte in der Bedienung etc.....

Wenn du bestimmte Menüpunkte bei dir nicht siehst könnte es an deinem Browser liegen, es ist ratsam dem Support hier deinen verwendeten Browser zu nennen, die Versionsnummer des Browsers wäre hilfreich und ganz besonders deine Boardnummer (Forennummer) - falls es dann doch an deinem Board liegen sollte.

Wie du an den Bildern im Anhang erkennen kannst sollte dort jedenfalls ein Button mit "Logout" erscheinen.

Gruß, BOo°m

30.06.2009 00:04
avatar  Zettel
#5 RE: Einstellungen und Logout in Gaia?
Ze
Mitglied

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich hatte inzwischen auch noch a bisserl experimentiert und gefunden, daß sich beim Bewegen des Mauspfeils auf den Avatar rechts vom Forum so etwas wie eine versteckte Landschaft auftut, die nur durch horizontal Scrollen zu erreichen ist. Da findet sich dann tatsächlich die gesuchten Schaltflächen.

Gut möglich, daß es an meinem Browser liegt; es ist immer noch ein Firefox 1.1., den ich an meinem alten Rechner (warte für den neuen auf Windows 7 ) aber aus bestimmten Gründen nicht durch eine neuere Version ersetzen kann.

Aber erst einmal werde ich beim Standard- Template bleiben müssen. Mein Forum ist http://83273.homepagemodules.de/ - Zettels kleines Zimmer -, und da wird ein Thread schon mal mehr als hundert Beiträge lang, mit vielen Verzweigungen in Einzeldiskussionen. Ohne die Möglichkeit, sich eine Baumstruktur zeigen zu lassen, könnte man sich in einer solchen Diskussion nicht orientieren.

Schade - Gaia gefällt mir wirklich gut.

Nochmal herzlichen Dank für die ausgezeichnete Antwort!

Herzlich, Zettel


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2009 00:50
avatar  Zettel
#6 RE: Einstellungen und Logout in Gaia?
Ze
Mitglied

Zur Abrundung noch, wie das bei mir aussieht:


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2009 00:53
avatar  Zettel
#7 RE: Einstellungen und Logout in Gaia?
Ze
Mitglied

Hm, Hochladen scheint auch nicht zu klappen,

Naja, dann gute Nacht!


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2009 01:21 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2009 01:22)
avatar  BOo°m
#8 RE: Einstellungen und Logout in Gaia?
avatar
Mitglied

Zitat von Zettel
Zur Abrundung noch, wie das bei mir aussieht:

Ich gehe davon aus du wolltest uns mit einem Screenshot ein Bild deines derzeitigen Forums als Dateianhang zeigen?

Deinem darauffolgenden Beitrag entnehme ich dass es zu Problemen dabei gekommen ist.

Zum prüfen habe ich jetzt mal einen Screenshot deines Forums gemacht, ist ja nur das zu sehen was man auch ohnehin öffentlich sehen kann, und werde den mal hier als Dateianhang dranpappen->


Sollten die Probleme auf Unerfahrenheit zurückzuführen sein - was ich nicht glaube - könnte ich dir dieses Thema (aus meinem Forum) ans Herz legen: http://www.foreninformation.de/t1722f25-...html#msg9676988


Gruß, BOo°m



Edit: Dateianhang hat problemlos geklappt von hier.....


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2009 10:20 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2009 10:20)
avatar  SJS.666
#9 RE: Einstellungen und Logout in Gaia?
SJ
Mitglied

Ich denke deine Probleme mit dem Gaia-Template sind wohl auf den Firefox 1.1 zurück zu führen...
(doch schon etwas angestaubt der browser)

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2009 13:03
avatar  Zettel
#10 RE: Einstellungen und Logout in Gaia?
Ze
Mitglied

Zitat von SJS.666
Ich denke deine Probleme mit dem Gaia-Template sind wohl auf den Firefox 1.1 zurück zu führen...
(doch schon etwas angestaubt der browser)

Ja, das vermute ich inzwischen auch. Da muß ich mich halt bis Oktober gedulden ... ;-)

Entscheidend ist für mich aber, daß es offenbar die Threaded-Option nicht mehr gibt. Damit kommt Gaia für mich nicht in Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2009 13:19
avatar  Zettel
#11 RE: Einstellungen und Logout in Gaia?
Ze
Mitglied

Nein, lieber BOo°m, das Forum mit seinem jetzigen Template funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Was ich hatte hochladen wollen, das war ein Screenshot des Testforums, das ich zur Erprobung von Gaia eingerichtet habe. Hier ist es.

Auf dem Screenshot sieht man, daß sich das Fenster mit "Einstellungen" usw. nicht dort öffnet, wo es hingehört, sondern rechts außerhalb der Darstellung des Forum, nur durch Scrollen sichtbar zu machen.

Ich habe das Hochladen eben nochmal probiert. Es funktioniert offenbar nicht; wahrscheinlich liegt's auch wieder am angestaubten Firefox 1.1.

Das Hochladen wird zwar als Vorgang angezeigt, aber es kommt nicht die anschließende Bestätigung, wie man sie beim Hochladen unter Standard-Template erhält.

Übrigens hat mich das schon immer gestört, daß man nach dem Hochladen in der Vorschau die hochgeladene Datei nicht sieht. Viele Benutzer irritiert das; sie nehmen an, daß etwas schief gelaufen ist und versuchen es erneut. Vielleicht ist das ja bei Gaia jetzt behoben.

Naja, nochmal vielen Dank für die Hilfe; es scheint mir so weit alles geklärt zu sein.

Herzlich, Zettel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!