Userdaten herausgeben ?

28.01.2011 11:49
avatar  ingolf
#1 Userdaten herausgeben ?
in
Mitglied

Hallo zusammen,

kurze Frage: In meinem Forum hat ein User ein wenig übers Ziel hinausgeschossen und unwahre Behauptungen aufgestellt. Diese habe ich nun entfernt. Ein Rechtsanwalt fordert darüberhinaus jedoch die Herausgabe der Userdaten. Muss ich dies tun ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2011 12:08 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2011 12:09)
#2 RE: Userdaten herausgeben ?
avatar
Administrator

Die Herausgabe personenbezogener Daten ist im allgemeinen nicht möglich und muss über den Weg der Ermittlungsbehörden erfolgen. Es ist dabei weniger die Frage, ob Sie die Daten herausgeben müssen, sondern vielmehr, ob sie es überhaupt dürfen!

Es gibt eine streng abgegrenzte Ausnahme bei Urheberrechtsverletzungen, wo eine Herausgabe personenbezogener Daten unter Umständen auf direktem Weg notwendig ist. Dies wird z.B. im Zusammenhang mit Tauschbörsen-Nutzern oftmals genannt.

Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Thema direkt von einem Rechtsanwalt:
http://www.telemedien-und-recht.de/#a9

Informieren Sie sich bei einem auf Online-Recht spezialisierten Rechtsanwalt über die genauen Anforderungen in Ihrem speziellen Fall. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir hier keine Rechtsberatung erteilen dürfen und Ihnen die obige Information in diesem Sinne lediglich Anlass geben sollte, eine individuelle Rechtsberatung einzuholen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!