Sind Beiträge geistiges Eigentum der User?

18.12.2010 20:32
avatar  Blitz
#1 Sind Beiträge geistiges Eigentum der User?
Bl
Mitglied

Muß ich auf Wunsch einer gesperrten Userin all ihre Beiträge als geistiges Eigentum löschen?

Falls ja, bitte ich darum, weil ich keinen Zugriff auf die Datenbank habe, und ich über 2000 Beiträge einzeln aufrufen und in die Versenkung schieben müßte.

Forum 513626
Alle Beiträge der Userin "Schimmerlos" löschen.

Gruß
Blitz


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 21:10
avatar  Sachse
#2 RE: Sind Beiträge geistiges Eigentum der User?
avatar
Mitglied

Die Fragen wurden schon 1000 mal gestellt,bemüht doch bitte mal die Forum-Suche bevor ihr eure Fragen stellt.
search.php?suchen=Beitr%E4ge+l%F6schen&I1=suchen&im_feld=text&forum=0&zeit=9999&s=2

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 21:56
#3 RE: Sind Beiträge geistiges Eigentum der User?
Do
Mitglied

Ich würde nur Dinge löschen wie persönliche Daten und Bilder.

lg. Dominik.S (Sheppard )

Viele Grüße,
Dominik



Forum Tutorials - Das Forum von Usern für User


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 21:58
avatar  Media
#4 RE: Sind Beiträge geistiges Eigentum der User?
Me
Mitglied

für die anderren sachen wie nur beiträge und meinungen bekommste kein stress dass musste net löschen nur persönliche daten mehr nicht


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2010 02:27
avatar  Blitz
#5 RE: Sind Beiträge geistiges Eigentum der User?
Bl
Mitglied

danke für Eure Ratschläge,
Mal sehen was der Hoster oder seine Stellvertreter dazu meinen.

Schöne Feiertage noch.

LG
Blitz


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2010 13:23 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2010 13:24)
avatar  Acid
#6 RE: Sind Beiträge geistiges Eigentum der User?
avatar
Mitglied

Solange die Beiträge keine persönlichen Daten wie Emailadresse, Postadressen, Vor- und Nachname, Telefonnumern, Versicherungsnummern, Bankverbindungen und Fotos einer Person enthalten. Sind die Beiträge unbedenklich.

Alles andere verstößt gegen die Persönlichkeitsrechte und Datenschutzrechte der Person, die jemand in einem Beitrag erwähnt. Unabhängig der Art und Weise.

Infos bekommst über das BundesDatenschutzgesetz, Gesetz über Persönlichkeitsrechte und Telemediengesetz.

Als Admin kannst du die Beiträge deiner Mitglieder bearbeiten und ausbessern wenn du Daten findest die gegen geltende Rechte verstoßen.

Als Foreninhaber haftest du für Verstöße auch wenn du nicht selbst Autor der Texte bist.

Solche leichtfertigen Daten sind mit vorsicht zu Genießen, so manch einer musste kräftig zahlen :)

Acid


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2010 13:38
avatar  Blitz
#7 RE: Sind Beiträge geistiges Eigentum der User?
Bl
Mitglied

danke Acid,
das sind stinknormale Beiträge teilweise mit Links aus anderen Seiten. Ich werde mich dort schlau machen.

@Hoster:
Kommando zurück!

Gruß
Blitz


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2010 13:41
avatar  Acid
#8 RE: Sind Beiträge geistiges Eigentum der User?
avatar
Mitglied

@ Blitz

Für Inhalte verlinkter Seiten Dritter, haftet der Inhaber der jeweiligen Seiten selbst. Du als Verlinker musst aber prüfen, dass die Verlinkte Seite keine Verstöße gegen geltendes Recht macht. Aber dass auch nur einmalig vor dem Verlinken.

Das hat der BGH mit einem Urteil 2008 entschieden.

Sofern du dich von der Verantwortung im Haftungsausschluß distanzierst.

In meinem Impressum ist die perfekte Vorlage .... kannst sie kopieren und bei dir Einbinden, dann kann dir keiner an den Kragen :)

Acid


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2010 14:00
avatar  Blitz
#9 RE: Sind Beiträge geistiges Eigentum der User?
Bl
Mitglied

Danke Acid, jetzt brauche ich nur noch Deine Seitenadresse


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2010 02:34
avatar  Acid
#10 RE: Sind Beiträge geistiges Eigentum der User?
avatar
Mitglied

Acid


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!