Übersicht aller Benutzergruppen anzeigen

24.11.2010 17:54
avatar  Larcek ( Gast )
#1 Übersicht aller Benutzergruppen anzeigen
La
Larcek ( Gast )

Hallo,

ich habe bereits die Suche genutzt, aber auf ein Thema von vor 3 Jahren wollte ich nich einsteigen. Daher hier die Frage:
Kann ich sämtliche Benutzergruppen in der Forum Übersicht bei "Wer ist Online?" anzeigen? Ein Klick würde dann sämtliche Gruppenmitglieder aufzeigen, sonst nix. Nur ums klarzustellen, es geht mir hierbei dann wirklich um die benutzergruppen und nicht die benutzertitel die beim erreichen von zB 100 posts vergeben werden.

danke =)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 18:00 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2010 18:02)
avatar  gustav
#2 RE: Übersicht aller Benutzergruppen anzeigen
gu
Technik

Nein, das ist nicht möglich, da generell die Benutzergruppen als Hilfsmittel für den Administrator bekannt sind und von keinem Mitglied eingesehen werden können.

Die einzige Möglichkeit besteht darin, entsprechende Benutzertitel zu vergeben.

Edit: Uns ist gerade eingefallen, dass die Möglichkeit besteht für jede Benutzergruppe eine andere Farbe der Benutzernamen zu verwenden. Eine kleine Legende darunter würde dann erklären müssen, welche Farbe was zu bedeuten hat.

Liebe Grüße

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 18:42
avatar  Larcek ( Gast )
#3 RE: Übersicht aller Benutzergruppen anzeigen
La
Larcek ( Gast )

Hmh... schade, dann ist die Anzeige im Adminbereich der Benutzergruppen wohl doch ein Feature allein für den Administrator. Hatte gehofft die Schematik evtl auf die Mitglieder Liste anwenden zu können.

Eine Legende ist zwar möglich, aber solang nicht irgendwo ganz klar dargestellt wird, wer wo alles zugriff hat, ist diese auch nur bedingt sinnvoll. Und gerade zu erwähnen das Benutzergruppe X die Kategorien Y, Z mit Foren A, B und C einsehen kann, wollte ich ja extra durch die Benutzergruppen verhindern.
Nun, wenns nicht anders geht, werd ich wohl doch nicht drumrum kommen dies so zu regeln.

danke dennoch


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 20:37
avatar  69magic
#4 RE: Übersicht aller Benutzergruppen anzeigen
avatar
Mitglied

Zitat von gustav
Edit: Uns ist gerade eingefallen, dass die Möglichkeit besteht für jede Benutzergruppe eine andere Farbe der Benutzernamen zu verwenden. Eine kleine Legende darunter würde dann erklären müssen, welche Farbe was zu bedeuten hat.
Liebe Grüße



Dann könnte man doch über die Farbe die Benutzergruppe ermitteln und ausgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 20:53
avatar  Ingmar
#5 RE: Übersicht aller Benutzergruppen anzeigen
avatar
Technik

Zitat
Dann könnte man doch über die Farbe die Benutzergruppe ermitteln und ausgeben


Falls der Admin jeder Gruppe eine unterschiedliche Farbe gibt und eine Legende bereitstellt, wäre das sicher möglich

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 23:42
avatar  Larcek ( Gast )
#6 RE: Übersicht aller Benutzergruppen anzeigen
La
Larcek ( Gast )

gut, es stimmt, man müsste verschiedene farben vergeben. aber der "adminbereich > benutzer > Gruppen" zeigt doch bereits die gruppen dynamisch an. und ebenso wird dynamisch eine liste der benutzer der jeweiligen gruppe angezeigt, wenn man auf "auflisten" klickt.
sollte es dann nicht die möglichkeit geben aus der dynamischen liste von gruppen und der jeweilig dazugehörigen farben automatisch eine Legende zu erstellen, wenn gewünscht? sowas wie: ( sry ich nutz mal ebn pseudo-code )
"Legende: <für alle gruppenelemente g> <Farbe:g><Link><Gruppe:g></Link></Farbe>"
und im Link dann evtl die "Mitglieder" anzeigen die zu der gruppe gehören? mein verständnis für die logik sagt mir eigentlich, dass sich dies ziemlich leicht zu machen ließe und wenn nicht über die Mitglieder Liste, dann über eine zusätzliche. denn wenns an einer stelle geht, wieso nicht an einer anderen auch?

dennoch habe ich mich vorerst dafür entschieden die legende über ein öffentliches thema zu gestalten. dennoch strebe ich vor mir eine "eigene seite" mit den benutzergruppen in der übersicht zu basteln und an entsprechender stelle zu verlinken. hoffentlich klappts. ^^


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2010 00:06
avatar  Damian
#7 RE: Übersicht aller Benutzergruppen anzeigen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ich hatte auch schon mal den Wunsch den du meinst ich finde ihn sehr gut

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!