Coder Team ?

  • Seite 2 von 2
20.10.2010 15:58
avatar  Angelo
#16 RE: Coder Team ?
avatar
Mitglied

Muß man immer für alles Geld bezahlen ?
Wenn ich das freiwillig mache stehe ich auch bei keinem in der Schuld

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 16:48
#17 RE: Coder Team ?
avatar
Mitglied

Also ich finde die Idee sehr Ehrenhaft und Denke Sie ist auch sehr gut gemeint..

Aber wie PROFIS ? Also ich lerne jeden Tag hunderte von Grafikern kennen,,, was ich damit sagen will... jeder der n bissl html Kenntnis hat is noch lange keen Profi (Auch wenn er sich so fühlt)

WEIL (und jetzt kommts) .. wenn jetzt wirklich was in die Hose geht ?? .. gerade in dem HTML Bereich (wo ich keene Ahnung von habe).. passiert selbst versierten Anwendern gerne mal was...

Was aber mal wirklich Gut wäre (und och Zeitgemäß )
Whats about.. Video Tutorials ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 16:53
avatar  mihca02
#18 RE: Coder Team ?
mi
Mitglied

Hallo,

Ich kenne leider zu viele Beispiele gerade hier aus dem Supportbereich, wo es nur darum ging "mal eben eine Code reinzusetzen" und dann war es das. Zu dem Thema bekomme ich etliche PN, die dann nachher damit dastehen. Daher tue ich mich auch immer etwas schwer, gebrauchsfertige Codes hier einzustellen, ohne das die Anwender das nötige Hintergrundwissen haben.

Ich mach das ja auch freiwillig und ohne Bezahlung, wiel es für mich auch immer eine Herausfordeurng darstellt, zu sehen was so alles machbar ist -(dient im Nebeneffekt dazu auch Fehler für HPM aufzudecken) und weil es einfach keiner bezahlen könnte oder rmöchte ...

Es geht in erster Linie nicht um das Bezahlen, sondern um die Nachhaltigkeit des Machens - wenn du das Template des "Hilfesuchenden" der keinen Plan hat, erstmal veränderst hast, stehst du jedesmal vor dem Problem der Anpassung wenn es Updates gibt. Da muss es dann eigentlich immer der selbe machen, denn sich erstmal einzulesen in dei Veränderungen, die gemacht wurden, ist nicht gerade einfach.

Und an diesem Punkt unterscheidet sich dann "ich mach das mal eben, mach mich mal zum Admin" und das wa sich mit "Nachhaltigkeit" meine. Ich halte es eigentlich so, daß die Leute bei denen ich da smache zumindest hinterher wissen, was passiert ist, was es bewirkt hat und wo sie es finden können. Bestensfalls dann noch so gemacht, das sie es wie ein Menü von "aussen" bedienen können oder eben dazu auch gelernt haben, in dem Bereich selber ändern zu können.

Das gefährlichste bei diesen Aktionen ist "eben mal den Code ohne Erklärung reinsetzen und tschüß"

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 17:22 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2010 17:37)
#19 RE: Coder Team ?
re
Mitglied

Ich bin auch so eine, die das Forum mal eben aufgemacht hat, ohne irgenwelche Grundkenntnisse zu haben. Sicherlich habe ich mir mittlerweile ein paar Dinge zu html angeeignet. Selbst eine eigene Seite habe ich bereits angefangen, in html selbst zu schreiben - bis die aber fertig ist, braucht´s noch ein paar Lektionen vom kostenlosen html-online-seminar.

Aber dennoch traue ich mir nicht zu, irgendwelche Veränderungen vorzunehmen. Hab - bis auf Farbeinstellungen und Schrifteinstellungen - auch nicht herausgefunden, wo ich überhaupt etwas verändern kann.

Die Foren von anderen sehen zum Teil wirklich toll aus. Dass die Menü-Leiste oben ist und nicht links untereinander, stört mich. Dass ich Werbung nur in der Kopf- oder in der Fußzeile einarbeiten kann, weil ich für den Rest zu dämlich bin, stinkt mir auch gewaltig.

Aber ich hab keinen Plan, wie ich das ändern kann/soll. :( Und jemanden dafür bezahlen? Nee, ich bezahle ja so schon was dafür und es ist ja doch mehr just for fun und aus eigenem (beruflichen) Interesse - eher mit ehrenamtlichem Inhalt. Schön sieht echt anders aus. Aber ich bin da wirklich unmutig. Bin schon glücklich, das Banner eingefügt zu haben und in der Navigation ein paar kleine Bildchen eingebaut bekommen zu haben. Aber für mehr fehlen mir eben die Kenntnisse.

Aber ich hätte auch Bedenken, mir jemand mir völlig Fremden ins Boot zu holen und am Ende (wenn´s dann doch schief gegangen ist oder der Fremde aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht) blöd dazustehen. Was dann?

Die Idee mag gut gemeint sein, aber wenn man so Null Ahnung hat, wie ich, hilft das auch nicht weiter. Lieber gemeinsam machen und zeigen lassen, als machen lassen.

Ich scheitere ja schon daran, eine Kopie des Templates anzulegen und weiß nicht, was ich bei "Beschreibung des Templates" und was weiß ich alles reinschreiben soll. Und dann? Was mache ich mit der Kopie? Wo ändere ich das Original? Ehrlich ich bin da der Super-Dau. ;)
http://www.renos-mv.de/

Gaia

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 18:44
avatar  mihca02
#20 RE: Coder Team ?
mi
Mitglied

@renos-mv

genau das ist es .. wenn man etwas angeht, sollte man auch daran denken das Forum bzw. den Forenbetreiber weiter zu begleiten oder erst dann wieder zu gehen wenn dieser in der Lage ist es selber zu machen.

Und da stösst man sehr schnell an dir Grenzen, die einem die Freizeit - denn da findet das bei mir statt - lässt.

Und schon jetzt müssen Foren, die ich mitbetreue teilweise Geduld aufbringen, bis sich etwas umsetzen lässt -
Manch einer schickt mir Bilder - teils aus Unkenntnis- von Sachen die er gesehen hat und nun meint, das könnte man ratzfatz mal ebenso nebenher machen. Das geht eben in viele Fällen nicht.

Kaum einer ist in der Lage zu beurteilen, wieviel Zeit im Hintergrund manches erfordert, was im Nachhinein so einfach aussieht.

Und das auf freiwilliger Basis als feste Institution - da sehe ich einfach zu viele Schwierigkeiten


Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 21:24
avatar  KIM
#21 RE: Coder Team ?
avatar
KIM
Mitglied

Zitat
Kaum einer ist in der Lage zu beurteilen, wieviel Zeit im Hintergrund manches erfordert, was im Nachhinein so einfach aussieht.

Und das auf freiwilliger Basis als feste Institution - da sehe ich einfach zu viele Schwierigkeiten



Oh doch, ich weiß es, was für eine Zeit das mit sich bringt - Mein Partner hat solches vor einiger Zeit noch getan, er half anderen Admins beim Design, bekam Adminrechte und brachte einige Foren auf Vordermann, es waren wirklich nicht wenige, davon existieren leider weit über die Hälfte nicht mehr - man hat die Foren einfach löschen lassen, oder ging zu einem anderen Anbieter ... irgendwann hat man dann keinen Bock mehr, da man es wirklich gut meinte, sich hineinsteigerte es von den jeweiligen Admins die die Hilfe in Anspruch nahmen aber kaum Anerkennung fand, man stempelte es als selbstverständlich ab das jemand sowas tut.
Ich weiß noch ganz genau wie mein Partner Tage und Nächte an irgendwelchen Icons zu gange war die er bei diversen Admins des HPM ins Template verfrachten sollte, die meisten waren sogar Sonderanfertigungen die es im Web nicht einfach so gab - es wurde selber Hand angelegt - Unikate!
Nebenbei wurde auch Usern geholfen die überhaupt keinen Plan hatten - eine harte Nuss, und die Stunden liefen nur so davon - da schlimmste daran, es wurde nicht gewürdigt, eher das Gegenteil trat in Kraft, und man bekam auch noch die "A-Karte" ;)
Soviel dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 22:53
avatar  mihca02
#22 RE: Coder Team ?
mi
Mitglied

Hatten wir nicht eigentlich hier schon mal das Thema lang diskutiert?

Freiwillige Helfer des Support

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!