Coder Team ?

  • Seite 1 von 2
20.10.2010 10:17
avatar  Angelo
#1 Coder Team ?
avatar
Mitglied

Ich habe bemerkt das es hier einige gibt die ein Problem damit haben selber Veränderungen am Template vor zu nehmen ich hätte da einen Vorschlag zu machen vielleicht können wir ein Coder Team Bilden die denen die keine Ahnung von Template und CO haben vielleicht diese sachen auf Vertrauens Basis einbauen. Nun man braucht dazu nun mal einen Admin Zugang und das Vertrauen gerade wegen den Vertraulichen Daten sollte da sein deshalb würde ich vorschlag wenn vielleicht ein paar wirklich gute Jungs und Mädels sich freiwillig dazu bereit erklären das zu machen mit dem Siegel der Vertraulichkeit von Xobor.

Was haltet ihr davon ?

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 10:31
avatar  KIM
#2 RE: Coder Team ?
avatar
KIM
Mitglied

Nix, denn geht was schief, will es keiner gewesen sein. Zudem spielt nicht nur Vertrauen eine Rolle, sondern auch die Verantwortung.
Andrerseits haben hier auch schon Member andere Member mal schnell zum Admin gemacht - muss daher jeder selbst wissen.
Ich vertraue grundsätzlich niemandem den ich nicht auch privat kenne.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 10:32
avatar  Angelo
#3 RE: Coder Team ?
avatar
Mitglied

Deshalb rede ich ja auch von Coder Profis und nicht von Amateuren.....

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 10:50
avatar  KIM
#4 RE: Coder Team ?
avatar
KIM
Mitglied

Wenn man solch ein "Coder Team" hier im Support anbietet, dann geht die Verantwortung in großen auch an den Support hier über - und viele Köche verderben ja anscheinend den Brei.
Als ich damals vor 5 Jahren mein Forum eröffnete hatte ich ebenfalls kaum Ahnung - es gab' damals aber 2 Supporter hier (Marcel & Pascal) die sich dem annahmen und gerne Anfängern halfen.
Mittlerweile ist das Team hier um einiges gewachsen, und einer könnte ja diese Aufgabe übernehmen, oder? Jedenfalls wurden wir zur damaligen Zeit unterrichtet, niemandem der kein Supporter ist Adminrechte zu geben (stand sogar in orange vermerkt).


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 11:13
avatar  Angelo
#5 RE: Coder Team ?
avatar
Mitglied

Support Team soll für andere Codes einbauen.....Kim meinst du nicht die haben was besseres zu tun ?
DU darfst nicht immer von dir auf andere schließen.....Was soll ich schon mit deinem Account anfangen ? Also ich denke mal die alten Hasen hier im Forum kennt jeder oder ? Meinst du das die sich auf so ein Niveau herab lassen und mit anderen Admin Accouts Schindluder treiben ? Du siehst immer alles Negativ....sorry

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 11:30 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2010 11:35)
avatar  susanne ( gelöscht )
#6 RE: Coder Team ?
su
susanne ( gelöscht )

Nein Kim ,die Verantwortung liegt nicht beim Support ,sondern immer bei dem jeweiligen Forenbetreiber ,der auch die Rechte vergibt.

Natürlich muss man heikel mit einer Adminvergabe umgehn und auch nur wenn es unbedingt nötig ist ,aber ein bischen Bauchgefühl und Feinfühligkeit sollte man schon auch mit einbringen.
Wenn man hier im Support länger verkehrt ,kann man das schon herausfinden ,wer was kann und wer nur Müll erzählt ,ausserdem kann man auch deren Foren begutachten und sich ein Bild machen. dazu muss ich niemanden persönlich kennen ,das kann genauso in die Hose gehen.

Natürlich muss der Admin auch die Zeit ,die Lust haben und willig sein


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 11:48
avatar  69magic
#7 RE: Coder Team ?
avatar
Mitglied

Zitat von Angelo
Ich habe bemerkt das es hier einige gibt die ein Problem damit haben selber Veränderungen am Template vor zu nehmen ich hätte da einen Vorschlag zu machen vielleicht können wir ein Coder Team Bilden die denen die keine Ahnung von Template und CO haben vielleicht diese sachen auf Vertrauens Basis einbauen. Nun man braucht dazu nun mal einen Admin Zugang und das Vertrauen gerade wegen den Vertraulichen Daten sollte da sein deshalb würde ich vorschlag wenn vielleicht ein paar wirklich gute Jungs und Mädels sich freiwillig dazu bereit erklären das zu machen mit dem Siegel der Vertraulichkeit von Xobor.
Was haltet ihr davon ?



Nix. Wenn jemand nicht in der Lage ist Änderungen am Template vorzunehmen, dann sollte er/sie es halt lassen und die Software so benutzen, wie sie ist.

Ich finde es schon sehr lustig, dass in letzter Zeit häufig Beiträge erscheinen wie "ich habe gerade ein Forum eröffnet, habe aber keine Ahnung und möchte folgendes ändern". Das ist doch so als wenn man eine Arzt-Praxis eröffnet, eine Anzeige schaltet mit "neue Arzt-Praxis eröffnet, ich bin kein Arzt, wer behandelt meine Patienten?".

Als ich anfing mich mit dem Thema Foren zu beschäftigen, hatte ich auch keine Ahnung von HTML&Co. Aber es gibt genügend Möglichkeiten im Inet sich damit auseinander zu setzen.

Helfen ja, aber für andere, die die grauen Zellen nicht bewegen wollen, die Arbeit machen, nein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 11:50
avatar  KIM
#8 RE: Coder Team ?
avatar
KIM
Mitglied

Zitat von Angelo
Support Team soll für andere Codes einbauen.....Kim meinst du nicht die haben was besseres zu tun ?
DU darfst nicht immer von dir auf andere schließen.....Was soll ich schon mit deinem Account anfangen ? Also ich denke mal die alten Hasen hier im Forum kennt jeder oder ? Meinst du das die sich auf so ein Niveau herab lassen und mit anderen Admin Accouts Schindluder treiben ? Du siehst immer alles Negativ....sorry



Was ist denn daran abwegig, ist für mich eine Art Kundenbetreuung - Wenn ich zu O² gehe und Probleme mit der Einstellung vom Handy habe, dann wird mir das auch eingestellt, und man hat einen zufriedenen Kunden mehr + hat die Sicherheit das wenn ein Fehler sich einschlich, es nicht Seitens der FA geschah ;)
Und die "alten Hasen" haben wohl die wenigsten Probleme was Templates angeht - das Problem ist eher jenes das für Anfänger (Neukunden) die alten Hasen keine alten Hasen sind (Die sind ebenso "neu" für sie, wie die Codes).
Über Schindluder treiben habe ich nix geschrieben, es können ja auch nicht beabsichtigte Fehler passieren (reicht schon wenn ne Klammer offen steht) oder man baut Javascripts ein, die das Forum verlangsamen .... und der Neukunde versteht die Welt nicht mehr weswegen das so langsam voran geht, denn er kennt sich ja nicht aus .... gibt vieles, was es zu berücksichtigen gibt, grade "wenn" es Anfänger betrifft =)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 12:01
avatar  Angelo
#9 RE: Coder Team ?
avatar
Mitglied

69magic

Deine Antwort kann ich nun gar nicht verstehen, du kannst doch nicht von jemand verlangen das er sich mit einem Forum sofort auskennt, ich war auch immer dankbar wenn mir jemand am Anfang geholfen hat auch was das ich selber nicht einbauen konnte, und genau so sollte man es auch hier Hand haben. Also ich helfe gerne bei der Überarbeitung des Templates solange ich mir 100 Prozent sicher bin das ich die Arbeit auch ausführen kann.

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 12:22
avatar  69magic
#10 RE: Coder Team ?
avatar
Mitglied

Zitat von Angelo
69magic
Deine Antwort kann ich nun gar nicht verstehen, du kannst doch nicht von jemand verlangen das er sich mit einem Forum sofort auskennt, ich war auch immer dankbar wenn mir jemand am Anfang geholfen hat auch was das ich selber nicht einbauen konnte, und genau so sollte man es auch hier Hand haben. Also ich helfe gerne bei der Überarbeitung des Templates solange ich mir 100 Prozent sicher bin das ich die Arbeit auch ausführen kann.



Angelo,

ich habe nichts gegen helfen gesagt, es gibt aber einen Unterschied zwischen Helfen und Machen. Helfen bedeutet für mich, dass ich jemandem Tipps gebe, weil er sich noch nicht so gut auskennt. Wenn ich aber jemandem ein Template überarbeite, dann ist das schon nicht mehr helfen. Unabhängig davon fällt die Hilfe manchmal auf seltsamen Boden:
Anzeige von editierten Beiträgen (2)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 12:26
avatar  KIM
#11 RE: Coder Team ?
avatar
KIM
Mitglied

Zitat
Unabhängig davon fällt die Hilfe manchmal auf seltsamen Boden:
Anzeige von editierten Beiträgen (2)



Eben, und wenn hier schon sowas offiziell angeboten wird, dann wollen auf's mal viele das und das und wenn wir schon dabei sind dann noch das


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 12:42
avatar  mihca02
#12 RE: Coder Team ?
mi
Mitglied

ich bin wieder da

war 3-4 Wochen beruflich derart eingespannt das nebenher nichts ging, auch nicht im Supportforum - ehrlich hatte ich auch keine Lust mewhr nach 12-13 SAtunden täglich noch hier rein zu sehen oder zu schreiben -

Aber nun wird es wieder besser und da fällt mir gleichh dieser Thread ins Auge

DA kann ich dann mal gleich meinen Senf dazugeben. Ich gehöre sicher auch zu denen, die dem einen oder anderen beim Umbau oder Aufbau seines Forums geholfen haben. Aber das läuft alles auf privater Ebene ab. Sicher habe ich dann auch Adminrechte usw. Da kommt es wirklich auf das Vertrauen an.

Was ich an dieser Idee überbedenkenswert halte ist die Tatsache der Zeit, die man dafür aufwenden muss und wie kontinuierlich man daran arbeiten kann. Ich z. Bsp. hatte 4 Wochen gar keine Zeit irgendetwas zu machen und darüber werden die von mir "betreuten" Foren dann informiert und müssen ihre Wünsche dan eben so lange hinten anstellen. Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Dann stellt sich die Frage: Wer macht denn sowas, sollte es denn eine "eingerichtete Gruppe" dazu geben, ohne Vergütung seiner Zeit ? Wer will denn für die Nachhaltigkeit garantieren ? Wer will ein Forum betreuen bezüglich Umbau, daß ein anderer angefangen hat (Viele Köche verderben den Brei) ? Wer garantiert die Fortsetzung, wenn jemand plötzliche keine Zeit mehr hat oder es hinschmeißt weil er nicht mehr weiter kommt ?
Und im Bezug auf den Unterschied zwischen "Tipps geben" und "beim Aufbau/Umbau/Einrichtung helfen" noch dieses:

Der Weg würde wohl nur über eine bezahlte Plattform gehen, die vom Forenhoster eingerichtet sein muss, in der man sich Hilfe ordern kann - aber ich sage dazu: Keiner wird bereit sein den realen Preis für den zeilichen Aufwand bezahlen wollen.

Meine Meinung dazu

i am back

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 14:54
#13 RE: Coder Team ?
avatar
Mitglied

warum richten wir uns nicht ein: "User helfen User für Templates" Forum ein?
dort könnte man Codes posten, und sich gegenseitig helfen...
Auch die Supporter könnten dort privat mitmischen wenn sie wollen..

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 15:42
avatar  Damian
#14 RE: Coder Team ?
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von sonnenschein
warum richten wir uns nicht ein: "User helfen User für Templates" Forum ein?
dort könnte man Codes posten, und sich gegenseitig helfen...
Auch die Supporter könnten dort privat mitmischen wenn sie wollen..


Wen ich erlich bin könnte ich mich da nur eigentlich anschlissen

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 15:50 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2010 15:51)
avatar  KIM
#15 RE: Coder Team ?
avatar
KIM
Mitglied

Haben wir doch bereits -> Templates & Sprachen ist doch im Endeffekt nix anderes ;)

Dem Angelo ging es drum, dass einige User trotz Erklärungen Schwierigkeiten haben, die Codes selber dann einzubauen <- und für dieses sollte es freiwillige Helfer geben, die das dann für umme tun.
Ich frage mich ebenfalls welcher Mensch nicht nur die Zeit sondern auch noch die Nerven dafür völlig entgeldlos zur Verfügung stellt - wundere mich das noch nicht die Idee kam "Mehr bezahlen für mehr Leistung" mache ich nämlich kein 2tes mal mit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!