[code] - Versetzte Darstellung von Code zu Zeilennummer - Abhängig von Fensterbreite des Browsers!

27.04.2015 23:11 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2015 23:13)
#1 [code] - Versetzte Darstellung von Code zu Zeilennummer - Abhängig von Fensterbreite des Browsers!
Wu
Mitglied

Hallo xobor Team!

Mir ist soeben aufgefallen, dass wenn man den BB-Code CODE verwenden möchte, sich die Darstellung verändert.

Ist das Browserfenster beispielsweise zu schmal geschoben, wird der im Tag CODE geschriebene Text zum Rand mit den Zeilennummern nach unten versetzt. Dies verwirrt ziemlich beim Lesen auf kleineren Bildschirmen.

Interessant ist hingegen, dass wenn der enthaltene Text im Tag länger ist, sodass es auf einer Ebene nicht mehr im Fenster dargestellt werden kann, dann erscheint ein Scrollbalken unter dem Code.

Warum erscheint der Scrollbalken nicht unabhängig von der Fensterbreite des Browsers?

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass eine leere, ungenutzte Zeile ohne Zeilennummer unter der letzten Code-Zeile angezeigt wird, die könnte ja eigentlich wegfallen oder ist die für den Scrollbalken, damit dieser den eingegebenen Code beim Scrollen nicht überblendet?

Zum Test hier einfach mal geschrieben:

1
 
Blahblahblahblah... Diest ist ein Code-Test... Blubb! 0123456789AaBbCcDdEeFfGgHhIiJjKkLlMmNnOoPpQqRrSsTtUuVvWwXxYyZzÖöÄäÜü... DummdiDumm...
 



Danke im Voraus!

Viele Grüße,

WulfKnight

EDIT: Als ich etwas korrigieren wollte, ist mir aufgefallen, dass ich in dem von mir verwendeten Business Layout den Quelltext editieren kann, in diesem Layout des Support Forums erscheint bei mir der Code direkt wie dargestellt im Post, die Tags kann ich nicht mehr editieren, den Code jedoch schon. Vielleicht liegt es auch am gewählten Layout des Forums... Bin gespannt auf eure Analyse und Antwort, hoffe auf eine kurzfristige Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 11:58
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: [code] - Versetzte Darstellung von Code zu Zeilennummer - Abhängig von Fensterbreite des Browsers!
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

ich habe das Thema nach Absprache mit der Technik ins Forum Verbesserungsvorschläge verschoben.

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 12:00 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2015 12:00)
#3 RE: [code] - Versetzte Darstellung von Code zu Zeilennummer - Abhängig von Fensterbreite des Browsers!
Wu
Mitglied

Alles klar, dann hoffe ich mal, dass es genug andere Coder gibt, die entsprechende Funktionen und Vorlagen nutzen, das genau so sehen und wir uns bald über ein Update freuen dürfen.

Gruß,

WK


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 12:01
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: [code] - Versetzte Darstellung von Code zu Zeilennummer - Abhängig von Fensterbreite des Browsers!
Al
Alice ( gelöscht )

Psst: Wir selbst finden den Vorschlag auch gar nicht mal so uninteressant


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 12:06
#5 RE: [code] - Versetzte Darstellung von Code zu Zeilennummer - Abhängig von Fensterbreite des Browsers!
Wu
Mitglied

Ich habe eben noch einmal zwei Screenshots gemacht, das eine wie der Post aussieht, wie beschrieben und das andere zeigt das Edit, wie es geschrieben wurde.



 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 12:29
avatar  Mike48
#6 RE: [code] - Versetzte Darstellung von Code zu Zeilennummer - Abhängig von Fensterbreite des Browsers!
avatar
Mitglied

Wenn ich das bei mir so eingebe, erscheint alles richtig.

1
2
3
4
5
 
<script type="text/javascript">
<!--
allert("Hello world");
//-->
</script>
 



www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 13:10
avatar  .BiL.
#7 RE: [code] - Versetzte Darstellung von Code zu Zeilennummer - Abhängig von Fensterbreite des Browsers!
avatar
Mitglied

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Darstellung des Codes verbessert wird.
Mit kleinen Bildschirmen ist es quasi unmöglich, sich über den Code auszutauschen, weil man die Zeilen abzählen müsste.
Auch die leere Zeile am Ende hat mich schon immer gestört.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 21:44 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2015 21:45)
avatar  River
#8 RE: [code] - Versetzte Darstellung von Code zu Zeilennummer - Abhängig von Fensterbreite des Browsers!
avatar
Mitglied

Wir hatten das Prob eine Zeitlang mit Chrome. Mit Firefox wurde der Code korrekt angezeigt - deshalb habe ich für manches Firefox benutzt.

Allerdings habe ich das jetzt nachgetestet - mit FF und Chrome (Win 8.1) - und beide zeigen beim Editieren die Zeilen nicht an.

Beide zeigen die Zeilen aber beim normalen Schreiben/Eintragen an. (Fullscreen) - nach dem Speichern des Beitrags.

Den Versatz habe ich also nicht, nur die fehlenden Zeilen bei Edit. Ich meine, es hängt auch vom Betriebssystem und Browser ab - so war es zumindest zu dem Zeitpunkt, als ich das Prob mit Chrome hatte.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!