eine Woche nicht online - einen Moment innehalten

07.09.2010 09:46
avatar  mihca02
#1 eine Woche nicht online - einen Moment innehalten
mi
Mitglied

Hallo zusammen,

Ich war nun mal eine Woche nicht online hier im Support, danke der vielen Nachfragen, mir geht es gut.

Es gab allerdings in unserem Forum einen Todesfall, der mir klar gemacht hat, wie wichtig zum einen ein Forum mit einer gewachsenen Gemeinschaft für jemanden werden kann. Da galt es einfach mal einen Moment inne zu halten und wieder mal den Blick für die wichtigen Dinge zu schärfen.

Und daher schreib ich es mal einfach hier in den Kaffeeklatsch, weil es bei der Administration eines Forums Dinge gibt, die man zumindest in unserem Forum bisher weit von sich geschoben hat.

Man ist es gewohnt innerhalb des Forums mit einer Leichtigkeit und auch im Schutze der Anonymität miteinander umzugehen, daß man erst durch solch traurige Ereignisse darauf gestossen wird.

Ein Urgestein unseres Forums ist nach kurzer, schwerer Krankheit viel zu jung gestorben. Er hinterlässt seine Frau und einen Sohn.
Seine Frau hat uns dann gebeten, ihm eine ehrendes Gedenken im Forum zu setzen.
Das Forum, die Mitglieder die er persönlich kannte, aber auch die Mitglieder, die er nicht persönlich kannte, sondern nur durch PN, Email, oder durch Beiträge, haben eine gewissen Stellenwert in seinem Leben eingenommen.
Das wird einem bei der täglichen Schreiberei im Forum machmal nicht so bewusst und man bekommt es dann knallhart wieder in Erinnerung gerufen.
Plötzlich bekommen leicht dahingeworfene Sätze nach einem Disput im Forum wie " Vergessen wir es und trinken beim nächsten Treffen ein Bier drauf" einen ganz anderen Stellenwert. Ich konnte dieses Bier leider nicht mehr mit ihm trinken.

Ja und es ist das erste Mal in unserem Forum, daß wir uns mit so einer Situation beschäftigen mussten. Eine "in Gedenken" - Seite sollte her und auch ein Thread "in memoriam" wurde initiiert in der die Member letzte Worte finden konnten.
Das sind eben die Dinge die nicht zum tagtäglichen Geschäft des Admins gehören.

Aber das Leben geht weiter, nur eben auch für eine kurze Zeit etwas nachdenklicher.

Wir werden unserem Mitglied "blue" das Logo unseres Forums widmen, denn die ursprüngliche Idee der ineinander verschlungenen Ringe um die Gemeinsamkeit der zwei unterschiedlichen Lager in unserem Forum zu unterstreichen, stammte von ihm.

Das wollte ich einfach mal so schreiben, als Erfahrungen, die man mit einem Forum sammeln kann

Viele Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 12:44 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2010 12:44)
#2 RE: eine Woche nicht online - einen Moment innehalten
da
Mitglied

find ich klasse von Dir Achim !


schön dich wieder zu lesen...


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 17:47
avatar  Blanco
#3 RE: eine Woche nicht online - einen Moment innehalten
avatar
Mitglied

Wie geht man mit den Profilen verstorbener Mitglieder um? Lässt man sie "weiterleben"?

Ich will demnächst ein Forum für meine ehemaligen MitschülerInnen anlegen. Darunter sind auch einige, die bereits verstorben sind. Da stehe ich vor der Frage, ob ich für die Verstorbenen Profile anlege, um die anderen zu informieren, dass die betreffenden Personen verstorben sind.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 19:08
avatar  Eveline
#4 RE: eine Woche nicht online - einen Moment innehalten
avatar
Mitglied

Zitat von Blanco
Wie geht man mit den Profilen verstorbener Mitglieder um? Lässt man sie "weiterleben"?


hallo blanco,

ja, ich lasse alle "weiter leben".
in meinem forum kommt es krankheitsbedingt immer wieder zu todesfällen. dafür wurde für die verstorbenen mitglieder ein unterforum "in memoriam" erstellt.
hier wird für jeden verstorbenen ein thread erstellt, wo dann auch unsere user abschied nehmen können.
die farbe des profilbildes wird von mir per fotobearbeitungsprogramm in graufarben umgewandelt und mit einer kerze versehen.
nachdem alle user ihr beileid bekundet haben, wird das forum geschlossen (nur leserechte für mitglieder) ...

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 19:49
avatar  mihca02
#5 RE: eine Woche nicht online - einen Moment innehalten
mi
Mitglied

na ich denke es ist zunächst auch eine Frage, ob ich für "verstorbene" Mitschüler ein Profil anlege, dann ist es in der Art eine chronistische Pflicht, oder ob der Verstorbene über Jahre hinweg das Forum mitgeprägt hat.
Auch war es in unserem Fall der Wunsch der Frau, es so zu machen.

Daher kann ich die Frage so pauschal nicht beantworten. Für uns war es in diesem Fall so richtig, vielleicht mag es in einem anderen Fall genau andersherum sein.

Bei uns lebt er weiter in ener eigenen Gruppe "in memoriam" und seiner Frau haben wir auf Ihren Wunsch einen "versteckten" account angelegt, der es ihr ermöglicht mitzulesen im Thread, ohne online zu erscheinen. Sie hat gesagt, der Zuspruch hilft ihr ungemein.

Auf jeden Fall war es eine ganz neue Erfahrung

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!