Moderator - aber nicht mit vollen Rechten

05.09.2010 19:09
#1 Moderator - aber nicht mit vollen Rechten
avatar
Mitglied

Hallo!

Ich bin in einer kleinen Zwickmühle und wollte einfach nur wissen, ob das was ich da basteln will auch funktioniert. Es gibt da nämlich einen jungen Menschen, sehr aktive Userin bei mir, der ich ausreichend vertraue um sie zum Moderator zu ernennen.
Das Problem ist: Als Moderator in der Usergruppe Mods hätte sie auch das Recht, in die 18+-Bereiche zu gucken. Ist aber weeeesentlich jünger als 18 und somit eher eine Art "Junior-Mod", aus rechtlichen Gründen darf ich sie ja nicht in Bereiche lassen, für die sie zu jung ist.
Wenn ich sie aber nicht in die Usergruppe "Moderatoren" verschiebe, sie jedoch als Moderator im anderen Bereich des Admin-Menüs eintrage, hat sie trotzdem keine Modrechte.
Ich könnte es natürlich auch über die Forenmoderierung machen, aber mal ehrlich - das viele Geklicke ist mir zu mühsam.
Gibt es einen Weg, sie zum Mod zu machen und trotzdem von Bereichen die sie nix angehen, fernzuhalten?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2010 19:14
avatar  Fabian
#2 RE: Moderator - aber nicht mit vollen Rechten
avatar
Xobor-Spezialist

Moderatoren kannst du im Admin Menü unter Benutzer -> Moderatoren ernennen. Das hat erstmal nichts mit den Gruppen zu tun. Deshalb kannst du sie auch in ihrer jetzigen Gruppe belassen.

Ansonsten musst du eine weitere Benutzergruppe erstellen, die die gleichen Rechte wie die "Mods" Gruppe besitzt, aber ohne den 18+ Bereich.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2010 19:16
#3 RE: Moderator - aber nicht mit vollen Rechten
avatar
Mitglied

Danke Fabian, das ist ja einfacher als ich dachte!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!