Neue admins haben nicht genug Rechte

29.07.2009 02:54 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2009 02:58)
#1 Neue admins haben nicht genug Rechte
avatar
Mitglied

Ich habe diesbezüglich zweierlei Art der Schwierigkeiten.

1) Ich habe zwei Mitglieder zum Admin "befördert". Obwohl sie der Benutzergruppe korrekt zugeordnet wurden, können sie das Admin-Menü nicht sehen und haben auch die ihnen nun eigentlich zustehenden Rechte nicht. Ein User, bei dem das Procedere vor dem Update der Forumssoftware vorgenommen wurde, befindet sich ebenfalls in der Benutzergruppe und hat faktisch auch genau die richtigen Befugnisse, ebenso kann er das Admin-Menü sehen und auch nutzen.
2) Ich habe einen neuen Benutzer "Admin" registriert und sogleich als Administrator freigeschaltet, auch er sieht weder das Admin-Menü, noch hat er entsprechende Rechte.

Es wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte, wie dieser Fehler entsteht und wie er behoben werden kann.

Zudem steht noch eine Antwort auf die Frage eines Co-Admins meines Forums aus. Es geht darum, daß ich und dieser Co-Admin unsere alten PNs nicht mehr abrufen können. Sobald wir die Funktion "weitere anzeigen" anklicken, bekommen wir eine Fehlermeldung. Seltsamerweise tritt das bei "normalen" Usern nicht auf, sondern tatsächlich einzig bei den Administratoren.

Auch hierfür hätte ich gerne eine Erklärung sowie nach Möglichkeit eine Lösung.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Grüße
Lohengrin

---

www.aggressionshund-forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2009 09:23
avatar  Bengt
#2 RE: Neue admins haben nicht genug Rechte
avatar
Mitglied

es reicht nicht die benutzergruppe zu ändern

unter admin --> bentutzer:
unten rechts steht einen weiteren Administrator hinzufügen..
dort den username des benutzers eintragen, der auch die vollen adminrechte haben soll.



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2009 10:04
avatar  SJS.666
#3 RE: Neue admins haben nicht genug Rechte
SJ
Mitglied

In Antwort auf:
es reicht nicht die benutzergruppe zu ändern

Genau genommen ist das Einteilen in die Benutzergruppe völlig überflüssig.
Wichtig ist ausschließlich, wie bengt sagt, die Eintragung als Admin im Admin-Menü. Welcher Benutzergruppe der User eigentlich zugewiesen ist hat keinerlei Einfluss auf die Admin-Funktionen.

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2009 11:47
avatar  BOo°m
#4 RE: Neue admins haben nicht genug Rechte
avatar
Mitglied

Hier ist eine genauere Beschreibung wo das eingestellt wird: http://www.foreninformation.de/t1761f25-...einrichten.html


Zitat von SJS.666

Genau genommen ist das Einteilen in die Benutzergruppe völlig überflüssig.



Das ist so nicht ganz richtig!

Gerade bei mehreren Admins besteht meist der Bedarf für diese einen Bereich im Forum einzurichten in dem sie sich unbehelligt von allen anderen Benutzergruppen austauschen können - bei Moderatoren verhält es sich ebenfalls so - also "überflüssig" würde ich die Benutzergruppe "Admin" jetzt nicht nennen.... :D

Die Benutzergruppensteuerung hat allerdings nicht mit der Ernennung zum Admin zu tun, das ist richtig. Der Button zum Adminmenü wird nicht durch eine einfache Benutzergruppenverschiebung erreichbar - dafür ist der auch zu wichtig.



Gruß, BOo°m


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2009 20:58 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2009 20:59)
avatar  SJS.666
#5 RE: Neue admins haben nicht genug Rechte
SJ
Mitglied

Ok, dein Einwand stimmt schon, sinnvoll ist es bei einem größeren Team sicherlich einen internen Bereich zu schaffen...
(ohne einen solchen Bereich wäre bei uns schon alles im Chaos versunken)

Aber in Bezug auf die gestellte Frage, Vergabe/Einrichtung der Admin-Rechte, tut die Benutzergruppe schlicht nichts zur Sache, da diese nicht von den Benutzergruppen geregelt werden...

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2009 05:40
#6 RE: Neue admins haben nicht genug Rechte
avatar
Mitglied

Danke, Bengt, das war's.

Grüße
Lohengrin

---

www.aggressionshund-forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!