Frage zum Userblog

  • Seite 1 von 2
19.08.2010 19:03
#1 Frage zum Userblog
avatar
Mitglied

wenn man den Forumsblog abschaltet, aber die Blogs für Mitglieder lässt und für Gäste sichtbar einstellt (was nicht geht da man das Profil eines Mitgliedes als Gast nicht einsehen kann) werden diese User Blogs dann trotzdem von googel gefunden?

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2010 20:02
avatar  susanne ( Gast )
#2 RE: Frage zum Userblog
su
susanne ( Gast )

Wenn du den Blog deaktivierst sieht keiner mehr was,kein Mitglied , kein Gast und kein Google.
Entweder du lässt ihn aktiv und deaktivierst die Kommentare für Gäste oder du deaktivierst den Blog komplett.
Beides geht nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2010 11:07
#3 RE: Frage zum Userblog
avatar
Mitglied

huhu Susanne, danke

Den Forenblog wollen wir vorerst zu lassen.
Aber ist es möglich die Userblogs für Gäste zu aktivieren, bzw. deaktivieren?

Oder hängt das mit dem Forenblog zusammen irgendwie? Die Mitglieder möchten wissen für wen die Userblogs sichtbar sind.
Ich denke es "könnte" durchaus attraktiv sein, wenn Gäste die Userblogs sehen können.

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2010 11:35
avatar  susanne ( Gast )
#4 RE: Frage zum Userblog
su
susanne ( Gast )

Natürlich kannst du die Blogs für Gäste sichtbar machen und die Kommentare für Gäste deaktivieren (Spam)

Ein Blog ist ein Online Tagebuch und sollte öffentlich einsehbar sein - für alle, es bringt ja nix,wenn man alles nur versteckt.
Es kann sich auch jeder User selber einstellen,ob er überhaupt Kommentare zulässt oder deaktiviert.
Es liegt natürlich am Admin,ob er auch Gäste kKommentare zulässt oder nicht.
Ich habe meinen Blog so eingestellt wie die Bildergalerie ,das nur registrierte User Kommentare abgeben ,aber Gäste alles sehen können.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2010 10:17
avatar  Senta
#5 RE: Frage zum Userblog
Se
Mitglied

Du kannst auch die Userblogs für Gäste unsichtbar machen und nur für Mitglieder offen haben! Das wird wohl jeder Admin selber entscheiden - und zwar je nach dem was er für Mitglieder hat und was für Themen geschrieben werden...

Wenn die Blogs nur "bla bla" und Plaudereien enthalten sollen - dann ist es ja egal. Aber wenn es doch persönlichere Sachen sind die besprochen werden und die User sich inzwischen gut kennen: dann will man die Privatsphäre auch wahren.

Bei uns gab es dazu eine Umfrage - und entschieden wurde einstimmig, dass "Gäste" nix in User Blogs zu suchen haben!

LG Vivien.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2010 11:23
#6 RE: Frage zum Userblog
An
Mitglied

Hätte auch eine Frage dazu. Ich habe bei mir den Blog gerade aktiviert, und er ist "ab werk" so eingestellt, dass alle mitlesen können, auch unregistrierte. Er soll aber so eingestellt werden, dass nur bestimmte Usergruppen Lese/Schreibrechte haben. Nur finde ich in den üblichen Admineinstellungen keine Möglichkeit das zu machen - dort wo man die Rechte für die Gruppen vergibt beinhaltet ja nur die Forenrubriken, nicht aber den Blog. Wo finde ich da was?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2010 11:26
avatar  susanne ( Gast )
#7 RE: Frage zum Userblog
su
susanne ( Gast )

Admin > Extras> Blog ....


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2010 11:28
#8 RE: Frage zum Userblog
An
Mitglied

Da war ich vorher, hatte nur nicht weit genug runtergescrollt. Habs jetzt gefunden, danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2010 11:59 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2010 12:09)
avatar  susanne ( gelöscht )
#9 RE: Frage zum Userblog
su
susanne ( gelöscht )

Zitat von Senta

Wenn die Blogs nur "bla bla" und Plaudereien enthalten sollen - dann ist es ja egal. Aber wenn es doch persönlichere Sachen sind die besprochen werden und die User sich inzwischen gut kennen: dann will man die Privatsphäre auch wahren.
Bei uns gab es dazu eine Umfrage - und entschieden wurde einstimmig, dass "Gäste" nix in User Blogs zu suchen haben!
LG Vivien.



Naja so gesehen hast du schon recht ,nur wenn ein Gast unbedingt die Tagebücher lesen will ,dann wird er sich registrieren und kommt nur lesen. Auch wenn ein nicht registrierter z.b. bei einer Freundin/Freund sitzt der registriert ist ,kann er auch alles lesen.
Geschweige das man alles kopieren und weiterleiten kann...
Wie du siehst führen viele Wege nach Rom.
Bei meinen Blogs gehts um Tiere,die man sehen soll,was auch gewünscht ist aus verschiedenen Gründen und bei mir ist alles öffentlich auch die Bildergalerie. Das einzige was Gäste nicht können ,Kommentare abgeben (Spam)
Es kommt doch schliesslich auf den User an ,was er schreibt oder nicht und im Internet bist du nie anonym ,was vielen noch immer nicht klar ist.
Wenn ich nicht wünsche ,das andere meine Beiträge lesen dann schreibe ich keine und schon gar kein Online Tagebuch (Blog) ,sondern per Mail ,was auch nicht sicher ist oder bei einem privaten Treffen.
Aber das ist meine persönliche Meinung ;)

Schönes Wochenende wünsche ich dir


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2010 11:53 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2010 11:55)
avatar  Senta
#10 RE: Frage zum Userblog
Se
Mitglied

Zitat von susanne

Zitat von Senta

Wenn die Blogs nur "bla bla" und Plaudereien enthalten sollen - dann ist es ja egal. Aber wenn es doch persönlichere Sachen sind die besprochen werden und die User sich inzwischen gut kennen: dann will man die Privatsphäre auch wahren.
Bei uns gab es dazu eine Umfrage - und entschieden wurde einstimmig, dass "Gäste" nix in User Blogs zu suchen haben!
LG Vivien.



Naja so gesehen hast du schon recht ,nur wenn ein Gast unbedingt die Tagebücher lesen will ,dann wird er sich registrieren und kommt nur lesen.




Das wird vermutlich davon abhängen wie man das Registrieren an sich gestaltet. Das ist bei uns so gelöst worden, dass registrierte Mitglieder mal erst "Probemitglied" sind... Als Problemitglied kann er genauso wenig wie ein Gast! Das einzige was ein Probemitglied kann, ist sich mal vorstellen... Nur wenn wir überzeugt sind dass wirkliches Interesse besteht und dass es sich nicht um Fakes handelt: nur dann wird das "Probemitglied" zu anderen Bereichen freigegeben... Probemitglieder die sich innerhalb einer Woche nicht vorstellen werden gelöscht... Ob ein Gast diese ganze Prozedur nun durchmacht um Tagebücher von Leute zu lesen die er nicht kennt: das wage ich zu bezweifeln - und gerade deshalb wurde es auch bewusst von uns so "schwierig" gestaltet.

Zitat von susanne

Auch wenn ein nicht registrierter z.b. bei einer Freundin/Freund sitzt der registriert ist ,kann er auch alles lesen.
Geschweige das man alles kopieren und weiterleiten kann...



Entschuldige bitte, aber wenn ein registriertes Mitglied einem nicht registrierten quasi Zugang verschafft: dann ist das Mitglied selber schuld. Man kann als Admin nur alles daran setzen die Privatsphäre zu schützen - gegen Missbrauch ist man trotzdem nie geschützt. Allerdings liegt das dann in der Verantwortung der Mitglieder - und da diese selber entschieden haben dass es lieber ein geschlossener Bereich bleiben soll: gehe ich davon aus dass sie auch das respektieren wie es ist! Sonst hätten die es ja gleich anders entscheiden können?

Zitat von susanne

Bei meinen Blogs gehts um Tiere,die man sehen soll,was auch gewünscht ist aus verschiedenen Gründen und bei mir ist alles öffentlich auch die Bildergalerie. Das einzige was Gäste nicht können ,Kommentare abgeben (Spam)



Tiere die auf Vergabe warten und auch Themen die dem Tierschutz dienen, sollen natürlich auch offen sein. Deshalb ist auch die ganze Tierschutzecke im Trinitydogs auch von Gäste sogar einsehbar. Dass die Bildergalerie dies nicht ist, dient dem Schutz vor Bildklau und Copyright Verletzungen, da es sich hier auch teilweise um Fotografen handelt die wirklich sehr qualitative Fotos schiessen... Da es sich auch hier teilweise um Szenen aus dem privaten Alltag auch u.a. handelt - geht das auch keine Fremde an! Wenn jemand eine öffentliche Bildergalerie haben möchte, ist dies doch sowohl über Flickr wie auch über Facebook möglich. Ich möchte keine User haben, die hauptsächlich nur im Forum sind um eine öffentliche Bildergalerie zu nützen.

Zitat von susanne

Es kommt doch schliesslich auf den User an ,was er schreibt oder nicht und im Internet bist du nie anonym ,was vielen noch immer nicht klar ist.
Wenn ich nicht wünsche ,das andere meine Beiträge lesen dann schreibe ich keine und schon gar kein Online Tagebuch (Blog) ,sondern per Mail ,was auch nicht sicher ist oder bei einem privaten Treffen.



Wer im Internet ohne IP (heute sehr leicht wenn man nicht komplett ungeschickt ist) und mit Pseudonym unterwegs ist - kann sehr wohl seine Anonymität geniessen... Die meisten User bei mir unterschreiben mit ihren Namen - ich selber, wie Du weisst, auch. Denn hinter dem was ich schreibe, stehe ich auch. Trotzdem verstehe ich nicht, was aussenstehende in privaten Blogs zu suchen haben??? Wer Teil des Forumslebens sein möchte, kann sich vorstellen, wie es alle taten... Und wer nur die eigene Neugierde befriedigen möchte oder Bildklau/Artikelklau betreibt - solle es wo anders tun.

LG Vivien.

P.S. Kleine Information am Rande - wollte gerade Deine Seite kurz wieder besuchen...und bekam auf meinem Rechner diese Meldung:

Die Website unter www.unserevierbeinigenfreunde.com enthält Elemente der Website s10b.directupload.net, die anscheinend Malware hostet, also Software, die den Computer beschädigen oder anderweitig ohne Ihre Zustimmung agieren kann. Schon der Besuch einer Website, die Malware enthält, kann den Computer infizieren.
Detaillierte Informationen zu den Problemen mit diesen Elementen erhalten Sie auf der folgenden Google-Seite: SafeBrowsing Diagnoseseite für s10b.directupload.net.
Weitere Informationen zum Selbstschutz vor schädlicher Software im Internet.

Ich weiss nicht woran es liegt und wegen mir ist es auch egal da ich nur ein "Gast" wäre - aber vielleicht willst es für andere neue User eventuell Dir anschauen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2010 12:31 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2010 12:50)
avatar  susanne ( gelöscht )
#11 RE: Frage zum Userblog
su
susanne ( gelöscht )

Das Problem ist bekannt,schau mal:

Maleware enteckt ! (Ursache ist directupload.net)

Meine User bekommen jedenfalls keine solche Meldung und ich kann auch auf meine Webseite ohne Probleme zugreifen!


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2010 13:22
avatar  Senta
#12 RE: Frage zum Userblog
Se
Mitglied

Dann ist es ja ok... Ich verwende ein Apple - kann sein, dass hier die Sicherheitsvorkehrungen etwas höher geschraubt sind :) Es kann halt trotzdem sein, dass einige neue potenzielle Fories davon abgeschreckt sind - denn einige werden es vermutlich auch bekommen.

LG Vivien.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2010 13:27
avatar  susanne ( Gast )
#13 RE: Frage zum Userblog
su
susanne ( Gast )

Naja da ich ja nichts von der Seite hochgeladen habe BEVOR die angebliche Fehlermeldung von Google kam,sind auch meine Bilder nicht infisziert und sonst auch nix,habe alles durchsucht - nix
Die Meldungen sollten ja in Kürze verschwinden - allerdings schon seit gestern Nachmittag


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2010 13:39
avatar  Senta
#14 RE: Frage zum Userblog
Se
Mitglied

Finde ich voll blöd - zumal man selber ja nix dafür kann!


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2010 13:44 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2010 13:45)
avatar  susanne ( gelöscht )
#15 RE: Frage zum Userblog
su
susanne ( gelöscht )

Ich habe auch nix am Computer oder sonst was,alles geprüft ,absolut nix,mache das täglich paarmal.
Das ist schon interessant, wenn man vom directupload Betreiber nicht mal eine Antwort bekommt. (Bugreport )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!