Transparenz in der Forenübersicht ??? Wie im IE ??

20.07.2010 14:29 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2010 14:36)
avatar  mihca02
#1 Transparenz in der Forenübersicht ??? Wie im IE ??
mi
Mitglied

Hallo,

eine Frage zum eigenen Template Element "Forum-Übersicht".

Da möchte ich den Bereich der Foren teiltransparent vor dem Hintergrund haben. Ok in FF 3.6 und in den alten Versionen von FF funktioniert das in dem ich

.c_r_cont1,
{
z-index:9 !important;
-moz-opacity:0.70;
opacity:0.7;
}

in CSS,HTML Co einsetze, sieht dann aus wie auf Bild 1 (Das ist auch das was ich erreichen möchte)

Nun funktioniert das aber mit IE nicht, wenn ich das erweitere mit

filter:alpha(opacity=70);

wahrscheinlich weil filter:apha ... ja ein "mg src" braucht (Ergebnis IE = Bild 2)

Also setze ich in CSS, HTML &Co folgendes ein:

.c_r_top1,
{ background-image: url(https://img.homepagemodules.de/ds/cached/...-color3_FFF.png); height: 10px; background-position: left; background-repeat: no-repeat; margin-right: 11px !important;filter:alpha(opacity=70);
}

Das Ergebnis wie auf Bild 3

Wobei schon jetzt ein kritischer Punkt auftaucht, nämlich die linke obere Ecke, aber für den Bereich obere Rundung funktioiniert es ja schon mal zum Teil.

Der nächste Schritt, ich mache das ebenfalls für die untere Rundung:

.c_r_bottom1,
{
background-image:url("https://img.homepagemodules.de/ds/cached/...-color3_FFF.png");
background-position:left center;
background-repeat:no-repeat;
height:10px;
margin-right:11px !important;
filter:alpha(opacity=70);
}

funzt soweit auch, bis auf die rechte Ecke unten (Bild 4)

Nun noch dasselbe für

.c_r_top1 div
.c_r_bottom1 div

nun bin ich hier angekommen, Bild 5

Was jetzt noch bliebe für den IE wäre der Bereich "content1"

.c_r_content1
{
border-right: 1pt solid #FF8C00; border-left: 1px solid #FF8C00; background-image: url(https://files.homepagemodules.de/b519421/a_14_0bfd0158.png); padding: 5px 10px 5px 10px; margin-top: -1px; margin-bottom: -1px; background-repeat:repeat;
filter:alpha(opacity=70);
}

Hier habe ich die Hintergrundfarbe (auch im Layout wurde die Hintergrundfarbe entfernt) durch ein background-image ersetzt und habe gedacht nun müsste filter:alpha für IE hier greifen. Und nun ist das Ergebnis so Bild 6, also es zeigt keine Wirkung.

Nun meine Frage, weiß jemand in welche Richtung is da weiter machen muss? Wie bekomme ich das Hintergrundbild in content1 für den IE transparent?

Das Endresultat soll dann sein, daß in der allgemeinen Ansicht die Kategorien teiltransparent sind und später beim überfahren mit der Maus die Transparenz verlieren und ohne dargestellt werden.

Viele Grüße und falls jemand eine Idee hat, schreiben, mir fehlen gerade die Einfälle ...

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2010 16:01
avatar  mihca02
#2 RE: Transparenz in der Forenübersicht ??? Wie im IE ??
mi
Mitglied

So Teil 1 ist geschafft ich habe in FF und IE eine Transparenz hergestellt ...

Fehler im letzten Teil für IE lag darin, daß "img src" eine "height" Angabe braucht. Nun habe ich FF (Bild1) und IE (Bild 2)

Wie mache ich den Bereichen jetzt klar, daß sie bei Mausover die Grundfarbe ohne Transparenz einnehmen sollen ?

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2010 16:10
avatar  aemkey
#3 RE: Transparenz in der Forenübersicht ??? Wie im IE ??
ae
Mitglied

Mehrere Elemente per CSS gleichzeitig auf Hover ansprechen zu lassen, funktioniert leider nicht. Eine Möglichkeit wäre, das Ganze jeweils in ein span zu verpacken, welches dann bei Hover die Eigenschaften überschreibt. Allerdings hat der IE<6 ein Problem damit.

Ansonsten gäbe es noch die äusserst unschöne Variante mit js.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2010 17:23 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2010 17:24)
avatar  mihca02
#4 RE: Transparenz in der Forenübersicht ??? Wie im IE ??
mi
Mitglied

Danke erstmal,

ja da bin ich auch schon so ungefähr gelandet .. Ich baue gerade ein ganzes Forum um auf divs etc ... und die komplette CSS extern und auch die styles alle raus ...

In der Kopfzeile habe ich jetzt auch die einzelnen Elemente mit div postion relativ und absolute einzeln postioniert. So verzerren dann eingelagerte Bilder nicht mehr bei verschendenen Auflösungen und auch die Schrift bleibt in der Ausgangsgröße.

Na ist noch ne Menge zu tun, bis das eigenständig steht, aber interessant allemal.

JS kommt nicht in Frage, das steht mal fest und IE<6 wird mich wohl auh nicht so stören.

Kann man das nicht auch mit id's hinbekommen ? Also wenn ich den Elementen jeweils id`s zuweise ?

Ist ja alles nicht dringend, aber ich will da mal durchkommen.

Viele Grüße und danke noch mal, ich sammel mal alles an Ideen was so kommt ...

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2010 19:51
avatar  mihca02
#5 RE: Transparenz in der Forenübersicht ??? Wie im IE ??
mi
Mitglied

So der Teil wäre für FF schon mal in trockenen Tüchern, für den IE brauche ich noch ein paar kleine Anpassungen , es geht über id`s bzw. name= und entsprechneder CSS-Erweiterung. Füe den IE muss ich wahrscheinlich noch etwa sbauen, so daß alle elemnete auf einmal angesprochen werden, sobald ich eines mit de rmAus berühre. Aber das wir dauch.

Im FF wird die aktive Kat jetzt beim Überfahren mit der Maus jetzt dunkel Transparenz =0% (Bild )

Jetzt geht es dann mal an die weiteren Anpassungen

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2010 10:16 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2010 10:16)
avatar  aemkey
#6 RE: Transparenz in der Forenübersicht ??? Wie im IE ??
ae
Mitglied

Es erschliesst sich mir noch nicht ganz, wieso du mit id arbeitest und nicht mit Klassen. Hast du den Quelltext irgendwo oder einen Link zur Seite? Das Prinzip würde mich interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2010 12:00
avatar  mihca02
#7 RE: Transparenz in der Forenübersicht ??? Wie im IE ??
mi
Mitglied

ich will die ID nachher noch anders nutzen ...

Quelltext gibt es wenn es wirklich funzt ... Da muss ich aber noch für den IE was ändern ... in FF geht es ja schon mal ...

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2010 16:42
avatar  Adem
#8 RE: Transparenz in der Forenübersicht ??? Wie im IE ??
Ad
Mitglied

Hallo Achim,
ich möchte diese Teiltransparenz auch in meinem Forum.
Leider hab ich nicht viel Ahnung von CSS.
Ich hab das Gaia Template.
Kannst du mir bitte sagen, wo genau ich welchen Code einfügen muss?

Danke

Mein Forum: http://osztiem-klasse93-2.xobor.de/


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2010 17:23
avatar  mihca02
#9 RE: Transparenz in der Forenübersicht ??? Wie im IE ??
mi
Mitglied

ich hatte leider sehr wenig Zeit

es funktioniert in FF aber in IE gibt es noch Probleme, die ich noch beseitigen muss ,...

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2010 05:54
avatar  Adem
#10 RE: Transparenz in der Forenübersicht ??? Wie im IE ??
Ad
Mitglied

Kein Problem, IE nutzt eh keiner meiner Freunde.
Hauptsache es geht unter FF, Opera und Chrome einwandfrei. Tut es das?

Adem


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 13:20
avatar  mihca02
#11 RE: Transparenz in der Forenübersicht ??? Wie im IE ??
mi
Mitglied

so da nun wieder Zeit ist, basteln wir derzeit am Umbau eines Forums weiter -

Die Menüleiste ist das nächste Proiblemkind beim Unterschied FF und IE -

Die Aufgabe war es die Menüleiste wie einen Auquarellfarbkasten aussehen aussehen zu lassen und die einzelnen Farbkästchen als Menüpunkte anzulegen. Allses ok bis dahin.

Nun sollte im Menü bei "hover" die Farbe halbtransparent dargestellt werden. Dazu habe ich in der CSS Ergänzung folgendes gesetzt:

.nav_n li:hover {
-moz-opacity:0.70;
opacity:0.7;
filter:alpha(opacity=50);
}

auch in Ordnung, bei den Menüpunkten funktioniert es in FF und IE. Nur beim "hover" auf dem Profilfeld rechts in der Leiste kommt nun der Unterschied zwischen FF und IE :

Während FF das Feld mit denm Einstellungen etc. ordentlich wie geplant halbtransparent öffnet (Bild 1), öffnet sich im IE nichts mehr ( Bild 2)

Scheinbar bin ich zu dämlich oder sehe den Wald vor Bäumen nicht

Meine Frage an die Cracks : Warum ?

Sobald ich die CSS ändere und keine Transparenz eintrage ist alles wieder ok ???

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2010 23:31
avatar  Ingmar
#12 RE: Transparenz in der Forenübersicht ??? Wie im IE ??
avatar
Technik

Hallo Achim, welcome back

Ich würde sagen wenn das Menü nicht aufklappt liegt es am ehesten am Javascript.

Hast du einen Link zum Forum in dem man das mal testen kann?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2010 13:18
avatar  mihca02
#13 RE: Transparenz in der Forenübersicht ??? Wie im IE ??
mi
Mitglied

Hallo Ingmar,

Das habe ich hier
http://kawasaki.xobor.de/
mal versuchsweise drin - ansonsten ein unverändertes Template ...

Bei IE bleibt es verschwunden in FF öffnet sich das Profilfeld

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2010 17:37
avatar  Ingmar
#14 RE: Transparenz in der Forenübersicht ??? Wie im IE ??
avatar
Technik

Das scheint an den Opacity-Einstellungen zu liegen.

Ich würd mal alle "filter" und "opacity"-styles entfernen und dann (wenn's dann klappt) Stück für Stück wieder hinzufügen.

Wenn du mich zum Admin machen willst kann ich sonst heute Abend mal in den Code schauen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2010 18:52
avatar  mihca02
#15 RE: Transparenz in der Forenübersicht ??? Wie im IE ??
mi
Mitglied

danke für den Tipp , ich habe es gefunden:

FF überschreibt die Einstellungen aus dem Java für "user_add" und IE nicht

wenn ich im Java den Filter setze funktioniert es ....

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!