Transparenz der Portal-Boxen

12.03.2022 18:39
avatar  Jim
#1 Transparenz der Portal-Boxen
avatar
Jim
Mitglied

Wie man den Farb/Transparenz-Hintergrund der Inhaltsboxen im Forenteil ändert, ist mir bekannt.

Wenn ich nur auf dem Portal, also nicht allgemein im ganzen Forum,
die Inhaltsboxen inkl. deren Schattierung und evtl. Rahmen transparent haben will,
komm' ich wohl nicht um einen CSS-Code, oder Script herum.

Mit dem Entwickler-Tool hab' ich so einiges an möglichen Codes probiert, doch fruchtete keiner wirklich.
Kann mir da vielleicht ein/e Spezialist/Spezialistin weiterhelfen?

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 09:31
avatar  Ingmar
#2 RE: Transparenz der Portal-Boxen
avatar
Technik

Das Portal wird innerhalb einer Div angezeigt, die die Klasse "portal" hat. So kannst du CSS-Code definieren, der nur im Portal greift.

Transparenz allgemein machst du am besten mit "opacity".

Ich weiß jetzt nicht so genau, was du machen möchtest, aber mit diesem Code werden z.B. alle Boxen im Portal semi-transparent angezeigt:
Dazu unter Admin→Layout→Farben&Einstellungen→CSS/SCSS Folgendes eintragen:

1
 
.portal .box_container {opacity:0.8;}
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 17:38
avatar  Jim
#3 RE: Transparenz der Portal-Boxen
avatar
Jim
Mitglied

Hoi Ingmar. Danke für den Tipp.

Mit "opacity" mache ich allerdings nicht nur den Boxen-Hintergrund, sondern auch gleich den Inhalt transparent.
Habe versucht, den Hintergrund mit der Farbdefinition (#B4B4B4) direkt anzugehen,

1
2
3
 
.portal .box_container {
background-color: rgba(180,180,180,0.0);
}
 


hat aber nicht funktioniert.



Auf dem Bild siehst du den strukturierten Hintergrund
und den strukturlosen, gleichfarbigen Boxen-Hintergrund, welchen ich transparent haben möchte.

Forum

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 19:04
avatar  Ingmar
#4 RE: Transparenz der Portal-Boxen
avatar
Technik

Der Ansatz war korrekt. Die div mit dem Hintergrund ist aber .boxcont, nicht .box_container.


1
2
3
 
.portal .boxcont {
background-color: transparent;
}
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!