Transparenz vom Hintergrund einstellen

28.01.2008 12:41
avatar  Player60000 ( Gast )
#1 Transparenz vom Hintergrund einstellen
Pl
Player60000 ( Gast )

Hi @ all,

hab da noch ne kleine Frage:

Wie kann ich bei den Überschriften des Forums(Forum, Beiträge, Themen, Letzter Beitrag) eine Transparenz von 75% der Hintergrundfarbe einstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 12:59
avatar  Player60000 ( Gast )
#2 RE: Transparenz vom Hintergrund einstellen
Pl
Player60000 ( Gast )

Ok, Punkt eins hat sich erledigt. Hab nun Transparenz, allerdings ist auch die Schrift transparent.

Hab folgenden Code benutzt aus der CSS-Datei geändert:

.itop {
/* Forum Übersicht -> Überschrift sei: Forum, Themen, Beiträge, letze Nachricht, Moderator */
color: #FE0000;
background-color: #999999;
opacity: 0.50;
-moz-opacity: 0.50;
_filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(opacity=50);

text-align: center;
vertical-align: bottom;
}

Wie bekomme ich den Text wieder zu 100% sichtbar unter beibehaltung der Hintergrundtransparenz?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2008 20:49
avatar  Vitalis
#3 RE: Transparenz vom Hintergrund einstellen
avatar
Profi

Mit dieser Funktion wird alles was sich darin befindet transparent, *g*
evtl. eine Div um das Gewünschte Feld bauen, welches transparent sein sollte, und darin den Filter anwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2009 16:20
avatar  Morchel ( Gast )
#4 RE: Transparenz vom Hintergrund einstellen
Mo
Morchel ( Gast )

muss ich einfach nur code bei css einfügen und den rest löschen oder wie aktiviere ich das der hintergrund durch sichtig ist


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2009 23:48
avatar  Vitalis
#5 RE: Transparenz vom Hintergrund einstellen
avatar
Profi

Rote Hinzufügen, grüne ja nach Transparents ändern (in Prozent)

.itop {
/* Forum Übersicht -> Überschrift sei: Forum, Themen, Beiträge, letze Nachricht, Moderator */
color: #FE0000;
background-color: #999999;
opacity: 0.50;
-moz-opacity: 0.50;
_filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(opacity=50);


text-align: center;
vertical-align: bottom;
}


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2009 03:17
avatar  Cathriona ( Gast )
#6 RE: Transparenz vom Hintergrund einstellen
Ca
Cathriona ( Gast )

Zitat von Vitalis
evtl. eine Div um das Gewünschte Feld bauen, welches transparent sein sollte, und darin den Filter anwenden.


Und wie wird das gemacht?
Meine bisherigen Versuche kann man jedenfalls als gescheitert betrachten :-(


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2009 10:34
avatar  Vitalis
#7 RE: Transparenz vom Hintergrund einstellen
avatar
Profi

Das Forum besteht größtenteils aus Tabellen, Sie können um die Haupttabelle ein Div spannen und diese CSS-Deklaration an dieses Element binden.

zb.: Admin -> Template -> [edit] -> Obere Leiste -> unterste Zeile -> rot markiertes hinzufügen:

 <td colspan="2" class="tbhi" valign="top">
<div class="transparent">


Admin -> Template -> [edit] -> Untere Leiste -> oberste Zeile -> rot markiertes hinzufügen:
</center>
</div></td></tr></table>


und im CSS-File einfach die gewünschten Deklarationen mit der Class anlegen und abspeichern. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2011 18:21
#8 RE: Transparenz vom Hintergrund einstellen
avatar
Mitglied

ich wollte das Gegenteil machen, nämlich die Reiter zum navigieren im Hintergrund nicht transparent stellen.

habe es in die CSS eingebaut auf 0.00 Transparenz

Habe aber das

<td colspan="2" class="tbhi" valign="top">
<div class="transparent">


nicht gefunden in der oberen Leiste...

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2011 18:30
avatar  Ingmar
#9 RE: Transparenz vom Hintergrund einstellen
avatar
Technik

Das Posting war von 2009 - ich gehe daher mal davon aus, es bezog sich auf das Standard-Template.

Wenn du mir einen Screenshot erstellst, auf dem du markierst welcher Teil nicht transparent sein soll, finden wir sicher eine Lösung.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2011 18:33
#10 RE: Transparenz vom Hintergrund einstellen
avatar
Mitglied

ah sorry war mal wieder zu schnell
Möchte nur die obere Leiste "Suche, Landkarte ect. den Hintergrund auf nicht transparent stellen wenn die Unternavigationen haben. Wir haben mehrere Reiter die sich bei kleinen Bildschirmen überlappen, sieht dann nicht sauber aus
danke Ingmar

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2011 18:47
avatar  Ingmar
#11 RE: Transparenz vom Hintergrund einstellen
avatar
Technik

Die Untermenüs sind nicht transparent - es ist lediglich nicht vorgesehen, Untermenüs in einem zweizeiligen Menü anzuzeigen.
Das Problem dabei ist, dass es immer zu Javascript-Fehler kommen wird, da die Maus gleichzeitig über mehreren Menüpunkten sein kann, wenn ein Submenü in der ersten Zeile aufgeklappt wird.

Im Gaia wird das meines Wissens per Template unterbunden - gibt's dort ein Untermenü, wird das Menü immer in voller Breite angezeigt, auch wenn sich dadurch das Forum verbreitert.

Im ProSilver scheint diese Überprüfung nicht stattzufinden, dass sollte man mit dem nächsten Update beheben können.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2011 18:58
#12 RE: Transparenz vom Hintergrund einstellen
avatar
Mitglied


nix verstanden

also du meinst mit dem Update würde es dann nicht mehr möglich sei, eine 2-zeilige Menüleiste zu haben, und das Forum verändert seine Breite?
Das sieht doch aber dann "bescheiden" aus bei uns oder?

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2011 21:41
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Transparenz vom Hintergrund einstellen
Gast
( gelöscht )

Also in diesem Forum,

http://www.media-science-astro.com/

würde ich gerne das Eingabefeld

"Als Gast ist es nicht möglich dieses Forum einzusehen."

so Transparent machen, daß nur noch die Schrift zu sehen ist, und das Hintegrundbild hervor kommt.

Aber wie ? Hat einer eine Idee ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 10:40
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Transparenz vom Hintergrund einstellen
Gast
( gelöscht )

Hat sich erledigt, danke !


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 14:31
#15 RE: Transparenz vom Hintergrund einstellen
avatar
Mitglied

Thomas, hier hast nen Fehler drinn :-))

Die ist ein ORIGINAL XOBOR Forum !!!

Dies ist

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!