Bildergalerie .. Fotos kleben aneinander

  • Seite 1 von 2
17.07.2010 17:57
avatar  Ludger
#1 Bildergalerie .. Fotos kleben aneinander
avatar
Mitglied

in einigen Albenübersichten kleben die Bilder zusammen

Gruß

Lud

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2010 15:16
#2 RE: Bildergalerie .. Fotos kleben aneinander
avatar
Administrator

Guten Tag,

sie haben sowohl ein eigenes Template, als auch eine eigene CSS Datei.
Soweit ich beurteilen kann, tritt dieser Fehler bei uns in keinem Browser mit dem Standard Template auf.

Ich muss sie daher bitten, dass sie einmal unter Admin > Layout > Design Vorlagen ihr Forum in das Standard-Design wechseln und anschließend testen, ob der Fehler weiterhin vorliegt. Vergessen Sie beim Wechsel des Templates nicht eine Sicherungskopie ihrer aktuellen Design-Einstellungen inkl. CSS anzulegen.

Wenn der Fehler mit dem Standard-Template auch auftritt, können wir Fehler durch eigene Einbauten oder veralteten Template-Elementen ausschließen.

Bitte verraten Sie mir dann auch welchen Browser sie verwenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2010 16:04
avatar  69magic
#3 RE: Bildergalerie .. Fotos kleben aneinander
avatar
Mitglied

Das gleiche Problem habe ich auch seit dem letzten Update bzgl. der Bildergalerie.

Ich habe es mal getestet. Aktuelle CSS, keine Änderungen an den Templates für die Bildergalerie.

Das Problem bleibt bestehen. Es ist allerdings nicht so, dass die Fotos aneinander kleben.

Die Thumbnails überlagern sich. Kann man erkennen, wenn man ein Bild verschiebt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2010 14:52
avatar  gustav
#4 RE: Bildergalerie .. Fotos kleben aneinander
gu
Technik

Damit wir uns das Problem ansehen können, benötigen wir bitte noch Ihre Boardnummer / Subdomain.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2010 14:56
#5 RE: Bildergalerie .. Fotos kleben aneinander
avatar
Administrator

Gustav: Ich vermute es ist http://www.pulheimer-forum.de/
Da es mehrere Foren von Ludger gibt, bin ich mir jedoch nicht sicher.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2010 15:37
avatar  69magic
#6 RE: Bildergalerie .. Fotos kleben aneinander
avatar
Mitglied

Nur noch mal zur Klarstellung, das Problem existiert nur im Standard-Template, bei Gaia ist alles in Ordnung.

Ich habe die gleichen Bilder im Gaia-Template (Anhang 1) und im Standard-Template (Anhang 2) hochgeladen. Die Darstellung ist unterschiedlich, obwohl in beiden Fällen die Thumbnails (Anhang 3) gleich groß sind. Bei Gaia verschwindet einfach ein Teil des Thumbnails.

In beiden Fällen sind Templates und auch die CSS ohne Änderungen.

Ich hoffe, dass hilft bei der Klärung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2010 19:32
avatar  Ludger
#7 RE: Bildergalerie .. Fotos kleben aneinander
avatar
Mitglied
viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2010 10:26
avatar  Ingmar
#8 RE: Bildergalerie .. Fotos kleben aneinander
avatar
Technik

Danke für die Details - das Problem tritt im Standard-Template auf, wenn die Bilder "Überbreite" haben.
Wird mit dem nächsten Update behoben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2010 10:32
avatar  Ingmar
#9 RE: Bildergalerie .. Fotos kleben aneinander
avatar
Technik

Wer nicht warten will kann sich mit einem einfachen CSS-Addon behelfen:

Vorschaugrafik auf maximal 200px Breite skalieren
.photolistitem div a img{max-width:200px; max-height:160px;}

oder Größe belassen und bei 200px abschneiden:
.photolistitem div {overflow:hidden;}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2010 11:19
avatar  69magic
#10 RE: Bildergalerie .. Fotos kleben aneinander
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

danke für den Patch. Es funktioniert.

Gruß
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2010 11:22 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2010 11:22)
avatar  Ingmar
#11 RE: Bildergalerie .. Fotos kleben aneinander
avatar
Technik

Zitat von 69magic
danke für den Patch. Es funktioniert.


Na was hast du denn gedacht

Welche Lösung findest du denn sinnvoller?
Abschneiden (so ist es im Gaia gerade)
oder "verkleinern"?


Ich tendiere gerade eher zu verkleinern...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2010 11:46
avatar  69magic
#12 RE: Bildergalerie .. Fotos kleben aneinander
avatar
Mitglied

Ich hatte mich gleich für das Abschneiden entschieden, da dadurch ein einheitliches Bild in der Übersicht entsteht.

Jetzt habe ich zum Test mal die andere Variante ausprobiert, aber die funktioniert nicht richtig und sieht auch nicht so gut aus.

Bild 1: ohne Änderung
Bild 2: Ansicht mit Abschneiden
Bild 3: Ansicht mit Verkleinern


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2010 11:57
avatar  Ingmar
#13 RE: Bildergalerie .. Fotos kleben aneinander
avatar
Technik

danke, ich hatte das vorhin auch ausprobiert - aber je nach verwendeten Bildern sieht's dann doch nochmal anders aus.
Dann wird es wohl Variante 2 (abschneiden), so ist es ja im Gaia auch.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2010 12:15
avatar  mihca02
#14 RE: Bildergalerie .. Fotos kleben aneinander
mi
Mitglied

da bin ich dann wohl gut dran, es bei der alten Bildergalerie zu lassen, bei der die Bilder ordentlich im Format verkleinert, alle in ihrem eigenen Feld stehen.

ich denke ich lass das so ...

Achim

-------------------------------------------------------------------

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2010 12:32
avatar  Ingmar
#15 RE: Bildergalerie .. Fotos kleben aneinander
avatar
Technik

naja in diesem Beispiel sind ja alle im 4:3 Format, oder?
Die Frage ist ja nur, wie man mit besonders breiten oder hohen Bildern umgehen soll (verkleinern oder abschneiden...)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!