Bildergalerie Rechte

16.06.2010 08:25
avatar  aemkey
#1 Bildergalerie Rechte
ae
Mitglied

Hallo zusammen
Habe etwas festgestellt in der Bildergalerie, was einer Lösung bedarf.
Ausgangslage:
Wir haben die Bildergalerie unterteilt in Öffentlich/Intern. Öffentliche Galerien befinden sich auf der Hauptebene der Bildergalerie.
Für die interene Galerie habe ich ein Albenverzeichnis erstellt, wo Mitglieder ihre Alben erstellen können.
Diese Alben sind so eingestellt, dass sie automatisch die Rechte der Bildergalerie übernehmen (dann muss ich nicht jedesmal, wenn ein User eine Galerie erstellt, die Rechte anpassen).

Problem: Heute habe ich festgestellt, dass die User ihre Bilder, die sie in ein fremdes Album hochladen, nicht bearbeiten oder löschen können, obwohl sie die Rechte dazu hätten und "nur eigene Bilder hochladen" nicht aktiviert ist. Sobald jemand also in ein fremdes Album etwas hochlädt, kann er weder eine Beschreibung eingeben noch das Bild wieder löschen. Dies ist insofern blöd, da ab und zu Alben von Anlässen erstellt werden und dort alle User ihre Bilder hochladen.
Bilder in selber erstellte Alben funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2010 08:41
avatar  aemkey
#2 RE: Bildergalerie Rechte
ae
Mitglied

Und gleich noch ein Nachtrag. Zusätzlich hatte ich seit kurzem Bilder in dem Albenverzeichnis, wo weder Bilder hochgeladen noch hinverschoben werden können. Etwas stutzig quälte ich mich durch die Rechte, fand aber keine Lücken. Und nach längerem Probieren fand ich heraus, wo der Wurm lag. Erstellt man nämlich ein Album, lädt Bilder hoch und will das Album anschliessend wieder löschen, erscheint folgender Dialog:

Fotoalbum löschen
- Dieses Fotoalbum und alle darin befindlichen Bilder löschen.
- Dieses Fotoalbum löschen und alle darin befindlichen Bilder in das übergeordnete Fotoalbum verschieben.


Per Standard ist der zweite Punkt aktiv. Dies bewirkt, dass die Bilder ins übergeordnete Album verschoben werden UNABHÄNGIG DAVON, OB DIE RECHTE AUSREICHEN. Also können sich so selbst Bilder in einem Albenverzeichnis befinden, wo sie eigentlich gar nicht sein sollten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2010 10:24
avatar  Ingmar
#3 RE: Bildergalerie Rechte
avatar
Technik

zum ersten Punkt:
Das ist völlig richtig - momentan hat immer NUR der Ersteller eines Albums die Rechte an den darin befindlichen Bildern.
Das war schon seit der Einführung der Bildergalerie so und in meinen Augen eines der größten (Rechte-)Probleme.
Glücklicherweise hat Achille das gerade letzte Woche geändert, so dass nun ab dem nächsten Update auch der Uploader eines Bildes die Rechte bekommt, dieses zu bearbeiten oder zu löschen.

zum zweiten Punkt:
Das sollte natürlich nicht passieren - in einem solchen Fall (keine Schreibrechte in übergeordnetem Album) sollte nur die erste Option (alles löschen) angeboten werden. Ich habe dazu ein Ticket erstellt (#506) - Achille wird sich melden, wenn das bearbeitet wird.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2010 19:20
avatar  achille
#4 RE: Bildergalerie Rechte
ac
Technik

Hallo!
ich habe den Fehler in der Software beheben können.
Die Änderungen werden derzeit von unserem Team ausgiebig getestet und daher erst mit dem nächsten Update aktiv.

Wir informieren Sie unter Bugreport oder Aktuelle News über alle Updates.
Normalerweise werden alle 1-3 Wochen Updates eingespielt - je nachdem wie viele Änderungen entwickelt wurden und wie hoch der Testaufwand ist.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass das nächste Update daher möglichst kurzfristig eingespielt wird.

Grüße
Achille


  Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH · Unterstützen Sie uns, verlinken Sie unsere Homepage - Vielen Dank!




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!