Bildergalerie - Rechte für Benutzergruppen bei neuen Alben

29.06.2009 15:27
avatar  69magic
#1 Bildergalerie - Rechte für Benutzergruppen bei neuen Alben
avatar
Mitglied

Bei der Erstellung von neuen Alben werden nicht die vom Admin eingestellten Rechte für die Bildergalerie übernommen. Bei jedem neuen Album auf oberster Ebene muss der Admin die Rechte ändern. Ist zwar nicht unbedingt ein Bug, aber unnötige Arbeit für die Admins.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2009 15:37
avatar  klaus
#2 RE: Bildergalerie - Rechte für Benutzergruppen bei neuen Alben
kl
Mitglied

Wenn die Rechte dann wenigstens so wären, wie eingestellt ... :-((

Bei uns hat der Ersteller des Albums alle Rechte (ändern, löschen von Bildern), der Einsteller der Bilder keine

Aber irgendwie hört man von Support gar nichts mehr zu den Fehlern der Bildergalerie (gibt ja mittlerweile x Beiträge dazu - keiner mit einer zufriedenstellenden Lösung)

Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2009 18:10
avatar  achille
#3 RE: Bildergalerie - Rechte für Benutzergruppen bei neuen Alben
ac
Technik

Hallo,

beim Erstellen von Alben auf höchste Ebene bekommt der Ersteller automatisch alle rechte, denn es ist sein Album und er darf damit alles machen was er will ausser Rechte für andere Mitglieder einschränken, nur ein Administrator darf es.
Welche "eingestellte Rechte" meinen Sie den? Auf höchste Ebene gibt es noch keine, aber der 2. Ebene werden beim Erstellen eines neuen Unter-album die Rechte des übergeordneten Albums übernommen.
Es kann sein dass der Einsteller von Bilder keine Rechte hat,wenn ein Admin es so eingestellt hat, aber der Ersteller des Albums darf alles da das Album ihm gehört.

Grüße
Achille


  Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH · Unterstützen Sie uns, verlinken Sie unsere Homepage - Vielen Dank!




 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2009 18:26
avatar  69magic
#4 RE: Bildergalerie - Rechte für Benutzergruppen bei neuen Alben
avatar
Mitglied

Ich meinte die Rechte, die man über Admin->Extras->Bildergalerie einstellen kann.

Wenn man hier einer Gruppe keine Rechte für die Bildergalerie einräumt, sollten sie meines Erachtens auch keine Rechte bei einem Album haben. Nachträglich betrachtet ist es nur ein verwirrender Schönheitsfehler. Wenn eine Gruppe keine Rechte für die Galerie hat, nützt es der Gruppe auch nichts, wenn sie Rechte an einem Album hat.

Wie gesagt, es ist etwas verwirrend.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2009 18:50
avatar  klaus
#5 RE: Bildergalerie - Rechte für Benutzergruppen bei neuen Alben
kl
Mitglied

Das Verwirrende ist, daß ich als Admin Rechte einstelle, die die definierten Gruppen betrifft (wir haben z.B. 3 verschiedene "Arten von Mitgliedern", welche mit wenig Rechten, welche mit normalen Rechten und welche die einen zusätzlichen Forenbereich sehen können). Hier kann ich einstellen,was ich will - es wird nicht so durchgereicht - die Galreie unterscheidet immer zwicschen Albenersteller und Bilderersteller! Es kann mMn nicht sein, daß ein Bilderersteller seine Bilder nicht bearbeiten (also z.B. mit einer Erklärung versehen) kann, wenn er Bilder in ein Album hochlädt, welches ein anderes Mitglied angelegt hat!

Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2009 19:11
#6 RE: Bildergalerie - Rechte für Benutzergruppen bei neuen Alben
avatar
Administrator

Normalerweise erstellt User A ein Album und stellt in diesem Album seine Bilder ein. Es ist User A's Album und nur er darf Bilder sortieren, entfernen etc. - er hat das Album erstellt und benannt.

User A / ein Admin kann entscheiden, dass das Album nicht-privat ist - also auch andere User Bilder in dieses Album hochladen dürfen. User A behält jedoch weiterhin die Kontrolle über sein Album - User B kann ein bild hinzufügen - kann jedoch nicht das Album verändern, denn es ist nicht das Album von User B. User B kann sich selbst sein eigenes Album an einer anderen Stelle erstellen.

So ist es vorgesehen. Bitte sprechen sie nicht von Bugs, sondern erklären sie uns, warum es dabei zu Mißverständnissen kommt und wie genau die Erwartung ist - wie sie es sich genau vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2009 20:26
avatar  klaus
#7 RE: Bildergalerie - Rechte für Benutzergruppen bei neuen Alben
kl
Mitglied

Nun, wir haben Bilder-Alben mit Modellauto-Bildern. Wir wollen ganze Serien dokumentieren. User A legt das Album an und lädt 5 Modellbilder hoch, die 3 Modelle, die zu der Serie noch fehlen hat aber User B. Der lädt jetzt seine Bilder ins "fremde" Album, kann aber z.B. keine Bildbeschreibung zufügen und sein Bild auch nicht wiedeer löschen (weil er vlt ein besseres hochladen will)!!

Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2009 14:49
avatar  klaus
#8 RE: Bildergalerie - Rechte für Benutzergruppen bei neuen Alben
kl
Mitglied

Gibt es denn dazu noch mal eine Reaktion?

Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2009 21:17
avatar  Vitalis
#9 RE: Bildergalerie - Rechte für Benutzergruppen bei neuen Alben
avatar
Profi

Sie müssten anschließend den Inhaber des Albums anschreiben und um eine Löschung der entsprechenden Bilder bitten. Es war auch nicht vorgesehen, dass fremde User Sachwalterische Aufgaben in diesem Album übernehmen. Bitte sprechen Sie dementsprechend nicht von Bugs, da es nur eine Sache der Rechteverwaltung ist - welche hier nicht vorgesehen war.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2009 22:25
avatar  ( Gast )
#10 RE: Bildergalerie - Rechte für Benutzergruppen bei neuen Alben
Gast
( Gast )

Da aber danach gefragt wurde, wie wir es uns vorstellen, hatte ich schon eine sinnvolle Reaktion erwartet :-((

Der Einsteller eines Bildes sollte schon "Gewalt" darüber haben ....


Gruß Klaus




 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2009 22:08
avatar  Tanja
#11 RE: Bildergalerie - Rechte für Benutzergruppen bei neuen Alben
Ta
Mitglied

Ich fände es auch besser, wenn der Einsteller des Bildes dieses auch nachträglich bearbeiten/löschen kann.

09.08.2009 11:19
#12 RE: Bildergalerie - Rechte für Benutzergruppen bei neuen Alben
Su
Mitglied

In meinem Forum habe ich das so gelöst, das wir zu einem Thema ein Sammelalbum erstellen. In der Übergeordneten Kategorie ist das Hauptalbum! Und diesem können die User ihr Album erstellen. So habe ich die Bilder zu einem Thema zusammen, ansonsten hätte ich zig Alben quer über die User verteilt.

Es habe sich einige auch beschwert, dass andere User Bilder in ihre Alben packen. Da habe ich ihnen den Hinweis gegeben, das sie das selbst einstellen können im Menü.

Meine Empfehlung wäre, das man vielleicht eine kurze Anleitung zur Benutzung der Gallerie in die Faq postet. Ich denke mal, das dann viele Fragen und Missverständnisse ausgeräumt wären! ^^


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2009 15:19
#13 RE: Bildergalerie - Rechte für Benutzergruppen bei neuen Alben
avatar
Mitglied

Beim einschalten der Bildergalerie bzw.kurz danach konnte man den verschiedenen Nutzergruppen Rechte einräumen,wie zb auch löschen......
Diesen Anschnitt finde ich im Adminmenü nicht wieder!

Kann mir einer sagen wie ich da hin komme?

Holsteiner Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2009 17:36
avatar  69magic
#14 RE: Bildergalerie - Rechte für Benutzergruppen bei neuen Alben
avatar
Mitglied

Wenn Du auf die entsprechende Galerie klickst, hast Du die Möglichkeit die Rechte für die Benutzergruppen zu vergeben.

Zumindest ist das bei mir so.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!