Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen

  • Seite 1 von 2
09.06.2010 17:54
#1 Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
An
Mitglied

Hallo alle

Da wir ein Forum mit einem Fort- und Weiterbildungsbereich sind, fände ich es toll, wenn die Mitglieder in mehreren Gruppen mit den dazugehörigen Rechten sein könnten.

lg Ane
Board 197564


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 18:24
#2 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
avatar
Administrator

Wie würden Sie folgende Problematiken lösen?

1. Mehrere Zugriffsrechte kollidieren miteinander
Ein Mitglied ist in zwei Gruppen - die eine Gruppe verbietet eine Option - die andere Gruppe erlaubt sie.
Kann das Mitglied diese Option nun ausführen oder kann sie es nicht?

2. Logische Übersicht beibehalten
Sobald Mitglieder mehrerer Gruppen angehörig sind, wird eine Übersicht über die tatsächlich vorliegenden Zugriffsrechte schwer: An vielen Positionen könnten gerade im Bezug auf den 1. Punkt die Übersicht verloren gehen - eine Ansicht der "tatsächlichen Rechte" für individuelle Mitglieder müsste her.


Gibt es vielleicht sogar ganz andere Möglichkeiten - unabhängig von der aktuellen "Benutzergruppe" die Situation zu lösen?
Welche anderen Lösungen lassen die Anforderungen zu?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 18:33
#3 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
avatar
Mitglied

Haben wir ja hier sehr ausführlich beredet:
Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen

Wie ich dort bereits sagte: Wir brauchen einen Kompromiss zwischen diesen zwei Extremfällen:

Zitat
"1 User - mehrere Gruppen" und "1 Gruppe für jeden Sonderfall von Usern".

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 19:06
#4 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
avatar
Mitglied

Johannes schrieb:

Zitat
Das ein Bedarf bei ausgewählten Foren besteht, ist uns klar.
Bitte lassen sie uns daher gezielt gemeinsam nach einer Lösung der dort beschriebenen Problematiken einer Umsetzung suchen:



Vielleicht wäre es hilfreich, erst einmal zusammenzufassen, wofür wir mehrere Benutzergruppen benötigen, damit Xobor das Problemfeld besser eingrenzen kann und wir wirklich eine passende Lösung finden? :)

Von mir (und z.T. auch anderen Usern) kämen dann folgende Punkte:

* Clanrechte und Abstufungen in Online-RPGs
* Überschneidung von Ü18 mit anderen gewünschten Benutzergruppen, z.B. FF-Jury

Ansonsten habe ich aus dem von mir verlinkten Thread noch folgende Nutzungsbereiche erschlossen:
* einige Mitglieder haben mehrere Aufgaben und benötigen entsprechend verschiedene Rechte
* um bestimmte Mitglieder gezielt per Newsletter ansprechen zu können (bzw. Unter-Usergruppen als Kompromiss?)
* Fortbildung--> Aufstieg in nächste Benutzergruppe (was allerdings meiner persönlichen Meinung nach noch gerade so mit den bestehenden Einstellungen gelöst werden könnte - Usergruppe Anfänger hat eben nur Teilrechte, Usergruppe Profis hat dann mehr Rechte usw.)
* weitere Nutzungsgebiete?

--> Überwiegend entstehen Probleme also dort, wo ein User mehreren Kategorien zugeordnet werden könnte.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 20:20
avatar  Vitalis
#5 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
avatar
Profi

Ich hätte für Punkt 1 und Punkt 2 schon eine annehmbare Lösung gefunden. Werde diese selbst an eigenen Systemen testen.
Mein Plan sieht vor, dass Rechte Rekursiv vererbt werden und die Gruppen (Hauptbestandteil) eine Hierarchie besitzen.
Diese Option und einer Grundeinstellung um Inhalte zu schützen, werden dies sehr wahrscheinlich eine weitreichende Veränderung wie dieser erlauben können.

Werde mich demnächst mit einem Modelaufbau und einem Beispiel melden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 20:43
#6 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
avatar
Mitglied

Klingt sehr gut, Vitalis!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 22:44
#7 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
An
Mitglied

Zitat von Johannes
Wie würden Sie folgende Problematiken lösen?
1. Mehrere Zugriffsrechte kollidieren miteinander




Wir sind ja bis auf die Arbeitsgruppen nun ein sehr homogenes Forum, insofern stellt sich mir die Frage nicht. Ich bräuchte vier Grundgruppen (Admin, Moderatoren, Mitglieder, Gäste und zusätzlich die Möglichkeit, die Kurse zuzuordnen. Wir arbeiten noch nicht lange, aber der Kursbereich expandiert überproportional und es ist jetzt schon höllisch schwierig, ständig neue Gruppen zu generieren, weil der Zugriff auf Kursinhalte für einen gewissen Zeitraum erhalten bleiben soll, die doch nur für Einzelne zutreffen, also bin ich jetzt dazu übergegangen, aus jedem kursaktiven Mitglied eine eigene Gruppe zu machen )

Zitat von Johannes
Ein Mitglied ist in zwei Gruppen - die eine Gruppe verbietet eine Option - die andere Gruppe erlaubt sie. Kann das Mitglied diese Option nun ausführen oder kann sie es nicht?




Es geht bei uns ja nur um zusätzliche Zugriffsrechte auf die Kursbereiche für Mitglieder. Ich sehe da kein Problem.


Zitat von Johannes
2. Logische Übersicht beibehalten
Sobald Mitglieder mehrerer Gruppen angehörig sind, wird eine Übersicht über die tatsächlich vorliegenden Zugriffsrechte schwer: An vielen Positionen könnten gerade im Bezug auf den 1. Punkt die Übersicht verloren gehen - eine Ansicht der "tatsächlichen Rechte" für individuelle Mitglieder müsste her.



Mir erscheint es nicht unübersichtlicher zu sein, als eine Unmenge von Gruppen, die nur ein Mitglied haben.
In anderen Foren sind die Gruppen in der Mitgliederansicht im Adminbereich verzeichnet.

Zitat von Johannes
Gibt es vielleicht sogar ganz andere Möglichkeiten - unabhängig von der aktuellen "Benutzergruppe" die Situation zu lösen?
Welche anderen Lösungen lassen die Anforderungen zu?




Wie gesagt: in dem von mir administrierten Board lege ich die Rechte nun individuell fest. Das ist im Einrichten etwas mühsam, dürfte auf Dauer aber einfacher sein. Zumindest hoffe ich das.

lg AneDieck
Board 197564


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2010 11:37
avatar  Blanco
#8 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
avatar
Mitglied

Von meiner Seite besteht auch Interesse daran, den Mitgliedern im businesstreffpunkt die Mitgliedschaft in mehreren Gruppen zu ermöglichen, ähnlich wie von Lady of the light oder AneDieck beschrieben.

Da ich keine Ahnung von der Programmierung habe, will ich aber hier mal grundsätzliche Gedankenanstöße liefern:

Hier bei HPM wird unter dem Begriff "Gruppe" etwas verstanden, was die Zugriffsrechte der Benutzer für das Forum regelt. Bei XING wird als "Gruppe" eine Fach- oder Interessengruppe verstanden, wodurch den Mitgliedern Zutrittsrechte zu der Gruppe gewährt werden. XING-Mitglieder können mehreren Gruppen beitreten.

Wie ich den Beiträgen von Lady of the light und AneDieck entnehme, wäre es wünschenswert, auch hier bei HPM die Möglichkeit der Bildung von Fach- oder Interessengruppen innerhalb eines Forums zu schaffen. Diesem Wunsch schließe ich mich an.

Wie könnte man das lösen?

Man müsste (als Admin) eine Kategorie als "Interessengruppe" definieren können. Mitglieder, die dieser Interessengruppe beitreten, müssten dies in ihrem Profil vermerkt bekommen. Der Admin (vielleicht sogar ein Moderator) legt die Zugriffsrechte der Mitglieder individuell für jede Interessengruppe fest (Lesen, Schreiben usw. nur für Gruppen-Mitglieder oder für alle).

Vielleicht kann das ja software-technisch so ähnlich gelöst werden wie bei den Moderatoren: Ein Moderator hat schließlich nur dort Moderationsrechte, wo er auch als Moderator eingetragen ist. Sonst ist er einfach nur Mitglied. Andererseits können auch mehrere Moderatoren für eine Kategorie oder ein Unterforum ernannt werden. Vielleicht könnte man die Mitgliedschaft von Mitgliedern in verschiedenen Interessengruppen ähnlich lösen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2010 16:22
#9 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
avatar
Mitglied

Das ist eine gute Idee, vielleicht ginge es so tatsächlich?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2010 10:57 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2010 10:57)
avatar  Ingmar
#10 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
avatar
Technik

Hallo an alle,

erstmal danke für die Mithilfe bei der Suche nach Lösungen für dieses Problem.
Leider ist es so, dass dieses "Feature" Änderungen an unserer Rechteverwaltung erfordern würden, die wir durch den Nutzen des Features nicht für gerechtfertigt halten. Es ist ja mit den momentan vorhandenen Mitteln möglich, alle Rechteeinstellungen auch für solche "Interessensgruppen" festzulegen. In einigen Fällen ist das zugegebenermaßen mit etwas mehr Aufwand verbunden.

Ich will damit nicht sagen, dass dieses Feature nie eingeführt wird - aber momentan denke ich gibt es wesentlich wichtigere Dinge, die nicht in das bestehende Rechtesystem eingreifen. Daher wird die Mitgliedschaft in mehreren Gruppen in absehbarer Zeit nicht auf unserer ToDo-Liste landen.

Trotzdem dürft ihr natürlich gerne weiterhin hier posten, um uns wissen zu lassen, wie ihr euch diese Funktion vorstellt, wenn es denn soweit ist.

Sorry,

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2010 13:07
#11 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
avatar
Mitglied

Zitat
´In einigen Fällen ist das zugegebenermaßen mit etwas mehr Aufwand verbunden.

Wie toll umschrieben :). "Mit extrem viel Aufwand" würde es eher treffen, sobald man mehr als 100 Unterforen hat :). Oder mehr als 5 Benutzergruppen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2010 10:31
avatar  Blanco
#12 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
avatar
Mitglied

Zitat
Es ist ja mit den momentan vorhandenen Mitteln möglich, alle Rechteeinstellungen auch für solche "Interessensgruppen" festzulegen. In einigen Fällen ist das zugegebenermaßen mit etwas mehr Aufwand verbunden.



Wenn ich jetzt nur 5 Interessengruppen anlegen würde, müsste ich insgesamt 25 Benutzergruppen anlegen, um alle Kombinationsmöglichkeiten für die Mitgliedschaft in Interessengruppen abzudecken. Unter "etwas mehr Aufwand" verstehe ich was anderes.

Übrigens, eine sehr weit verbreitete Software, die von sehr vielen anderen Forenanbietern genutzt wird, bietet diese Möglichkeit neben Benutzergruppen auch Interessengruppen anzulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2010 10:36
#13 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
avatar
Mitglied

Dito, Blanco! Ich kenne das auch, bin in mehreren Foren, in denen das problemlos geht.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2010 10:54
#14 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
avatar
Administrator

Ich sehe keinen Grund sogenannte Interessensgruppen über ein ähnlich genaues System wie die Benutzergruppen inkl. aller detaillierten Zugriffsrechte zu ermöglichen. Erst recht, wenn eine Teilnahme an einer Interessengruppe durch eine Aktion des Nutzers ausgelöst werden kann - wir hier also nicht mehr von Zugriffsrechten sprechen können.

Wenn sie also reine Interessensgruppen möchten, dann müssten diese entsprechend auch an sehr einfache Rechte gebunden sein und haben in der Form mit "Benutzergruppen" aus unserem System nichts mehr zu tun.
Wir könnten es vergleichsweise so regeln, wie sie derzeit Foren vorübergehend deaktivieren können (Der Schalter aktiv beim bearbeiten eines Forums). Für bestimmte Interessensgruppen wäre ein Forum also aktiv oder es wäre nicht aktiv - ansonsten gelten die in der Benutzergruppe des Users eingetragenen Zugriffsrechte (Falls dieses Forum für ihn aufgrund der Interessensgruppe aktiv ist).

Jetzt besteht nur noch die Frage, wie ihre Mitglieder an einer Interessensgruppe teilnehmen können? Sofort durch einen Klick? Durch Eingabe eines Passworts? Oder ist es eine reine Angelegenheit des Administrators?

Aufgrund der vergleichsweise geringen Zahl an Befürworter und anderseits hohem Aufwand wird dieses Feature (wenn es kommt) ausschließlich ab dem kostenpflichtigen Basis Tarif enthalten sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2010 12:04
avatar  Blanco
#15 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
avatar
Mitglied

So wie ich es von XING her kenne, wird die Mitgliedschaft eines Users zu einer Interessengruppe im Profil des Users eingetragen. Damit ist es dem User ohne zusätzliches Passwort, also sofort durch einen Klick, möglich, in diese Interessengruppe zu gelangen.

Ein so detailliertes Zugriffsrechte-System wie bei den Benutzergruppen ist bei Interessengruppen sicherlich nicht notwendig. Ich denke, es würde vollkommen ausreichen, wenn ein Interessengruppen-Mitglied seine Gruppe "sehen" kann und Nichtmitglieder eben nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!