Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen

  • Seite 2 von 2
17.06.2010 12:14
#16 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
An
Mitglied

Zitat von Johannes
Wir könnten es vergleichsweise so regeln, wie sie derzeit Foren vorübergehend deaktivieren können (Der Schalter aktiv beim bearbeiten eines Forums). Für bestimmte Interessensgruppen wäre ein Forum also aktiv oder es wäre nicht aktiv - ansonsten gelten die in der Benutzergruppe des Users eingetragenen Zugriffsrechte (Falls dieses Forum für ihn aufgrund der Interessensgruppe aktiv ist).
Jetzt besteht nur noch die Frage, wie ihre Mitglieder an einer Interessensgruppe teilnehmen können? Sofort durch einen Klick? Durch Eingabe eines Passworts? Oder ist es eine reine Angelegenheit des Administrators?
Aufgrund der vergleichsweise geringen Zahl an Befürworter und anderseits hohem Aufwand wird dieses Feature (wenn es kommt) ausschließlich ab dem kostenpflichtigen Basis Tarif enthalten sein.



Danke für die Antwort.
Möglicherweise ist mein technischer Verstand auf dem Niveau eines Kleinkindes, aber ich sehe nicht, wie dieser Kompromiss mein Problem löst.
Wenn ich Sie richtig verstehe, muss ich für das Aktivieren doch wieder eine Benutzergruppe anlegen, die dann Zugriff auf das ansonsten deaktivierte Forum hat. Also, wo ist der Unterschied?

Ich wertschätze Ihre Arbeit und will wirklich nicht unverschämt sein, trotzdem bleibt mein Ziel, den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten und dafür hätte ich gerne die Option, dass die Mitglieder meines Forums in mehreren Gruppen sein können. (Freischaltung durch Moderatoren, oder Admin)
So wie es jetzt ist, wird - sobald ein Kurs ansteht - die Verwaltung des Forums zu einem VZ Job für mich, und das kann ich halt als "Ehrenamtler" bei wachsender Mitglieder und Kurszahl nicht leisten. Weshalb wir wohl mit unserem Forum umziehen müssen. Was eigentlich schade ist, weil wir uns gerade so nett eingerichtet haben.

lg AneDieck
Board 197564


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2010 12:33
#17 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
avatar
Administrator

Verallgemeinert:
Ein Mitglied müsste so nur ein einer einzigen Gruppe sein, welche detailliert einzustellende Zugriffsrechte in allen Foren der Interessensgruppen hat.

Alle Foren der Interessensgruppen sind widerum "deaktiviert" und werden erst durch Mitgliedschaft in einer Interessensgruppe aktiviert.

Sie würden sich so den Verwaltungsaufwand sparen und müssen keine Vielzahl an Benutzergruppen pflegen.

Im speziellen Fall von Kursteilnehmern:
- Alle Mitglieder sind in der Gruppe Mitglieder
- Je Kurs erstellen Sie eine Interessensgruppe, z.B: für die Kurse "Algebra" und "Systemanalyse"
- Sie erstellen z.B. die Foren "Algebra 2 - Forum für Teilnehmer" und "Systemanalyse Forum - Forum für Teilnehmer"
- Diese beiden Foren werden "deaktiviert" und neu: "nur für Interessensgruppe Algebra bzw. Systemanalyse aktiviert"
- Sie stellen alle Lese-/Schreibrechte für die Benutzergruppe "Mitglieder" ein
(Dies sind die Zugriffsrechte, welche erst im Falle der Aktivierung durch die Teilnahme an einer Interessensgruppe greifen. Mitglieder haben laut Benutzergruppen-Rechte also sowohl Schreib- als auch Leserechte in beiden Foren)

- Ihre Mitglieder haben die Möglichkeit an Algebra oder Systemanalyse teilzunehmen (selbst oder nur durch Admin etc.)
- Die Teilnahme an z.B. Algebra aktiviert das dafür vorgesehene Forum "Algebra 2 - Forum für Teilnehmer"

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2010 13:44
#18 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
An
Mitglied

Danke für die Dummie - Erklärung

Und das könnte ich jetzt schon machen?

Liebe Grüße

AneDieck
Board 197564


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2010 15:08
#19 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes
Ich sehe keinen Grund sogenannte Interessensgruppen über ein ähnlich genaues System wie die Benutzergruppen inkl. aller detaillierten Zugriffsrechte zu ermöglichen. Erst recht, wenn eine Teilnahme an einer Interessengruppe durch eine Aktion des Nutzers ausgelöst werden kann - wir hier also nicht mehr von Zugriffsrechten sprechen können.
Wenn sie also reine Interessensgruppen möchten, dann müssten diese entsprechend auch an sehr einfache Rechte gebunden sein und haben in der Form mit "Benutzergruppen" aus unserem System nichts mehr zu tun.
Wir könnten es vergleichsweise so regeln, wie sie derzeit Foren vorübergehend deaktivieren können (Der Schalter aktiv beim bearbeiten eines Forums). Für bestimmte Interessensgruppen wäre ein Forum also aktiv oder es wäre nicht aktiv - ansonsten gelten die in der Benutzergruppe des Users eingetragenen Zugriffsrechte (Falls dieses Forum für ihn aufgrund der Interessensgruppe aktiv ist).
Jetzt besteht nur noch die Frage, wie ihre Mitglieder an einer Interessensgruppe teilnehmen können? Sofort durch einen Klick? Durch Eingabe eines Passworts? Oder ist es eine reine Angelegenheit des Administrators?
Aufgrund der vergleichsweise geringen Zahl an Befürworter und anderseits hohem Aufwand wird dieses Feature (wenn es kommt) ausschließlich ab dem kostenpflichtigen Basis Tarif enthalten sein.

Das wäre perfekt und genau das, was ich und die paar Befürwörter haben wollen :).
Vorzugsweise wie bei XING, also durch einfaches Bewerben.
Ganz ehrlich, dafür würde ich sogar zahlen, wenn ich es anders nicht bekomme - es sei denn natürlich, es finden sich jetzt auf einmal 500 Befürwörter, lohnt es sich dann für Xobor, das Feature kostenlos anzubieten?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2010 12:26
avatar  Lestat
#20 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
Le
Mitglied

Dito, dafür würden wir notfalls blechen. Also was ist damit?

Das zweite L vom "L&L's":
http://39410.dynamicboard.de
Einzigartig.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2010 20:31
#21 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
avatar
Mitglied

Wir würden immer noch dafür zahlen. *push*

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2010 20:52
#22 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
An
Mitglied

Wir werden wegen der fehlenden Möglichkeit leider den Anbieter wechseln, weil der Verwaltungsaufwand für ein Fort- und Weiterbildungsforum hier nicht zu leisten ist.

Liebe Grüße Ane
Board 197564


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2011 22:35
#23 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
avatar
Mitglied

*hochschieb*

Gerade jetzt wären wieder zumindest Interessengruppen (keine echten B-Gruppen, sondern halt Interessengruppen wie oben beschrieben) bei mir hochaktuell.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2011 23:13
#24 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
An
Mitglied

Erstaunlich, dass ich die Benachrichtigung noch bekomme, obwohl wir mit unserem Forum umgezogen sind. Herzliche Gruesse Christiane


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2011 23:27
#25 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
avatar
Mitglied

Du hast offenbar das Abo für das Thema nicht beendet. Das kannst du in deinem Profil machen, unter "Einstellungen"

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2011 23:31
avatar  Taya
#26 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
Ta
Mitglied

Dazu hätte ich auch eine Frage, da ich mein Forum gerade erst neu erstelle.

Ich habe eine interne Gruppe von engen Freunden, die alle in eine Gruppe müssten. Dann habe ich für jedes Gruppentreffen jeweils verschiedene andere Mitglieder, die je nach Datum des Treffens die Infos für das jeweilige Treffen lesen dürfen.

Sprich Treffen Januar: User A, User B und User C
Treffen Februar: User D, User E und User F usw.

Wenn ich jetzt aber Jemanden habe, der in meiner engen Freunde Gruppe ist und auch zu einem dieser Gruppentreffen kommt, was mache ich dann mit dem?

Also wenn zB User A ein enger Freund ist (also interne Infos lesen darf) und auch zum Januartreffen kommt (Januar Infos lesen darf) wie gruppiere ich das dann?

Vielen Dank ich hoffe meine Fragen sind nicht zu doof. Ich war vorher bei Forencity und habe dort User in mehrere Gruppen einteilen können. Leider bin ich auch kein PC Genie.

Schönen Abend euch. Gruß Taya


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2011 17:43
#27 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
avatar
Mitglied

Momentan habe ich es ja tatsächlich so, dass ich für jeden User der in eine bestimmte Gruppe oder in mehrere Gruppen will, eine eigene Benutzergruppe erstellen darf...

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2011 16:32
#28 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
avatar
Mitglied

*hoch damit*

Für mich ist der Aufwand momentan wirklich ziemlich hoch, warum genau und wie man diese mehrere Gruppen nutzen kann, schreibe ich hier:

http://39410.dynamicboard.de/t3101f102-N...zergruppen.html

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2011 18:31
#29 RE: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen
avatar
Mitglied

*push*

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!