Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen

  • Seite 1 von 2
10.12.2009 09:31
avatar  Angelo
#1 Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
avatar
Mitglied

Was auf jedenfall noch wünschenswert wäre das es die Möglichkeit gibt wie bei anderen Foren auch,Mitglieder in mehrere Benutzergruppen stecken zu können. Es gibt bei mir z.B der Fall das einige Mitglieder mehrere Aufgaben haben und andere wiederum nicht.

Und was ich noch gerne hätte wäre das man in der Forenübersicht sehen kann welche Mitglieder heute schon Online gewesen sind. Mit Nicknamen und Zeit

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2009 12:12 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2009 12:13)
avatar  BOo°m
#2 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
avatar
Mitglied

Wäre mir zu unübersichtlich in der Verwaltung. Derzeit kann man es sehr gut regeln indem man eine neue Benutzergruppe einrichtet die die Zugriffsmöglichkeiten zweier bereits vorhandener Benutzergruppen einschliesst. Damit ist kein Admin überfordert.


Dagegen.....


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2009 12:56
avatar  krisu
#3 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
avatar
Mitglied

Zitat von Angelo
Und was ich noch gerne hätte wäre das man in der Forenübersicht sehen kann welche Mitglieder heute schon Online gewesen sind. Mit Nicknamen und Zeit

...aber nur, wenn es vom Admin "aktiv/deaktiv" vorgegeben werden kann. Oder nur für Admin sichtbar.

Sonst dagegen....

ps.: mir genügt diese Info über die Mitgliederliste

gruß krisu

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2009 13:04
#4 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
avatar
Mitglied

Ich fordere das schon seit Jahren - es ist nicht nur bei RPGs sehr nützlich, sondern gibt auch die Möglichkeit, z.B. Frau/Mann und u18/ü18-Bereiche zu schaffen (nur so als Beispiel). Sodass ein weibliches 12-jähriges Forenmitglied aus dem Clan Feuerblut zu allen drei Usergruppen gehört und ich keine Forumgruppe u18-w-Feuerblut erstellen müsste. Damit käme ich nach kurzer Zeit doch in Teufels Küche und es würde zu "1 Gruppe für jeden Benutzer" führen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2009 13:28
avatar  BOo°m
#5 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
avatar
Mitglied

Zitat von Lady of the light
Ich fordere das schon seit Jahren - es ist nicht nur bei RPGs sehr nützlich, ...........




Dir ist aber schon klar dass du ein Forum betreibst und RPG-Game?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2009 14:13
#6 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
avatar
Mitglied

Ich betreibe mehrere Foren und entwickle im Moment an meinem RPG herum - nur kann ich das nicht öffnen, solange ich mir so einen Riesenaufwand machen muss :).

Und jetzt hör endlich auf, dauernd gegen mich zu sticheln :( - ich bin nicht die nervigste Userin dieses Boards und nur weil ich nicht deiner Meinung bin und an Forenwettbewerben teilnehme, musst du mich nicht in jedem Thread irgendwie unschön von der Seite anmachen :(

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2009 22:36 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2009 22:38)
avatar  BOo°m
#7 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
avatar
Mitglied

Komisch....wenn ich mal 'ne andere Meinung vertrete als bestimmte Leute bilden die sich tatsächlich ein ich hätte sie mit allergrößter Freude als momentane Opfer für alles mögliche auserkoren. Selbst Supporter haben meines Wissens nach schon ähnliches angenommen und entsprechend reagiert - auch per PM. Es gibt im HPM-Support keine von mir speziell gewählten Einzelopfer - versprochen!..... und ich hasse PMs!

Um nicht allzu sehr ins offtopic abzuschweifen möchte ich hier mal ganz allgemein festhalten dass HPM in erster Linie FOREN!! zur Verfügung stellt. Die Argumentation mit der du - liebe Dame des Lichts - hier "Verbesserungsvorschläge" auf Krampf durchdrücken möchtest bezieht sich praktisch ausschliesslich auf deine ominösen Rollenspiele. Du möchtest also meiner Meinung nach die kostbare Zeit des Supports dafür verschwenden deine ganz persönliche Zweckentfremdung des Forums zu begünstigen - das ist definitiv nicht im Sinne der Allgemeinheit da die derzeitige Lösung alle nur denkbaren Problemstellungen zur Genüge abdeckt ohne dabei allzu kompliziert in der Bedienung zu werden.
Die von euch vorgeschlagenen "Verbesserungsvorschläge" würden den Zustand der Einfachheit dramatisch ändern und eine Fehlbedienung geradezu herausfordern.

Hier ist ein guter Link für dich werte Lichtdame: http://www.google.de/search?hl=de&source...nG=Google-Suche
Zudem kann ich dir die Spiele "Risen" und "Dragon Age Origins" empfehlen oder "World Of Warcraft" oder die oft kostenlosen Klone davon.......


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2009 22:50
avatar  Fabian
#8 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
avatar
Xobor-Spezialist

um wieder ein wenig zurück zum Thema zu kommen:
Ich halte die Idee, Mitglieder in mehrere Gruppen zu schieben, auch für sehr problematisch.

Was ist wenn ich in Gruppe A Zugriff auf ein Forum habe, aber in der Gruppe B nicht? Wenn wir davon ausgehen das immer das höhere gilt (also Zugriff) dann sehe ich hier eine Große Gefahr für falsche oder nicht gewollte Einstellungen und große Verwirrung bei den Administratoren. Diese müssen sich dann um mehrere Gruppen kümmern und einen Überblick darüber bekommen wer jetzt wo ist und was darf.

Vielleicht würden hier andere Lösungsvorschläge besser sein. Zum Beispiel das Kopieren einer bestehenden Gruppe. Bei dieser können dann einzelne erweiterte Einstellungen vorgenommen werden. Oder auch das automatische verschieben in eine andere Gruppe bei entsprechender Anzahl von Beiträgen, ähnlich den Benutzertiteln.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2009 23:03
avatar  BOo°m
#9 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
avatar
Mitglied

Zitat von Fabian
um wieder ein wenig zurück zum Thema zu kommen:



Mein lieber Supporter Fabian - ich bin die ganze Zeit beim Thema!!

Zudem argumentieren hier User - wie Lady of Light - immer wieder gerne damit wie unfassbar leicht man mit solchen Verbesserungsvorschlägen Usergruppen über18/mann/frau verwalten könnte. Hey! ..... das sind dann User die selber nicht mal volljährig sind!! Was in aller Welt will ein Minderjähriger mit einem Bereich "über 18" in seinem Forum??
Den dürfte er ja laut Gesetz selber nicht mal betreten..... Ihr seid mir schon ein paar Komiker......[clown]

@ Lady of light
es ist nicht so dass ich dich grundsätzlich nicht mögen würde - ich versuche nur meine Meinung zu vertreten - wenn ich dabei zufällig in letzter Zeit häufiger über dich stolpere ist das nicht beabsichtigt.
Wenn ich jemanden nicht mag...... dann ist das Angelo - aber der hat sich ja noch nicht beschwert.....*lol*


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2009 23:05 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2009 23:07)
#10 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
avatar
Mitglied

Wie oft denn noch, ich will keines dieser Browserspiele, sondern ein RPG-Forum - und ich bin nicht die Einzige damit (warum sagen nur die Anderen nichts, die ebenfalls ein RPG-Forum haben? Warum muss ich immer als Strohdame herhalten? Das passt mir nicht)...
Ich wollte es ja per PN klären, damit es nicht in den Threads steht :(. Ich mag MMORPGs nicht. Okay?
Hier mal der Link zum (unfertigen) Spiel:
http://41401.dynamicboard.de
Bzw. gegoogelt, was ich meine: http://www.google.de/search?q=RPG-Forum&...lient=firefox-a

Naaaja, ich bin 19 - damit zieht das Argument "wozu braucht ein minderjähriger Admin das"? nicht mehr :). Außerdem dachte ich auch daran, dass sich bei mir in letzter Zeit viele sehr junge User anmelden - die wollte ich eigentlich schützen und in eine u18-Gruppe schieben.

Ach naja, okay :). Dann "schlagen" wir uns ab jetzt gaaaanz sachlich, ich habe nämlich auch nichts gegen dich :)


@Fabian:

Zitat
Was ist wenn ich in Gruppe A Zugriff auf ein Forum habe, aber in der Gruppe B nicht?


Gute Frage... Das ist mal ein Einwand, der lohnt, darüber nachzudenken. Warum das nicht mit Passwörtern geregelt wird, wurde hier ja auch bereits diskutiert - und zwar ziemlich gut. Können geklaut werden etc.

Zitat
Oder auch das automatische verschieben in eine andere Gruppe bei entsprechender Anzahl von Beiträgen, ähnlich den Benutzertiteln.


Das fände ich gut, ebenso wie das vorher Gepostete von dir:

Zitat
Zum Beispiel das Kopieren einer bestehenden Gruppe. Bei dieser können dann einzelne erweiterte Einstellungen vorgenommen werden.



Problematisch wird es meiner Meinung nach trotzdem, sobald ein User in mehr als 2 Gruppen vertreten ist. Und wenn ein User dazu auch noch Moderator/Administrator ist, dann darf er ja in keiner anderen Gruppe sein, sonst verliert er seine Rechte.
Also z.B. Moderator-Weiblich-Ü18 geht nicht (hehe, mal ein Beispiel ohne meine angeblichen "Missbräuche und Manipulationen"), man ist entweder in der Moderatoren-Gruppe oder eben nicht.
Habe ich spätestens im 41401 gemerkt, als ich mich selbst aus der Admin-Gruppe geklickt habe und dann auf einmal dumm dastand - zum Glück konnte ich es noch rückgängig machen. Aber dämlich ist es trotzdem.

Es muss also ein Kompromiss gefunden werden zwischen "1 User - mehrere Gruppen" und "1 Gruppe für jeden Sonderfall von Usern".
Das aber stelle ich mir nicht einfach vor.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2009 23:19
avatar  BOo°m
#11 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
avatar
Mitglied

Zitat von Lady of the light

Naaaja, ich bin 19 - damit zieht das Argument "wozu braucht ein minderjähriger Admin das"? nicht mehr :).



Hatte dich jünger in Erinnerung, da hast jetzt einfach Schwein gehabt......*hehe*


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2009 23:37
#12 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
avatar
Mitglied

Ich habe mit 15 angefangen - und mit 17 bin ich im Support eingestiegen. Übrigens ist ein Verbesserungsvorschlag von mir der noch von damals stammt zwar von den Supportern irgendwie angenommen, aber immer noch nicht erfüllt worden.


Aber back to the topic:
Wie würdest du denn das Problem rein technisch lösen? Denn es ist für Manche wirklich ein Problem - und dreißig Usergruppen würden auf Dauer die Bedienung genauso erschweren. Oder?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2009 18:27
avatar  Vitalis
#13 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
avatar
Profi

Bitte beruhigen Sie sich doch,
es ist unnötig sich deswegen gegenseitig anzufahren.


Dieses genannte Thema wurde schon mehrfach angesprochen und zur Diskussion gebracht - Jedes mal mit dem selben Schluss, dass diese Verwaltung der Rechte extrem kompliziert ist, siehe das schon mehrfach auch von Fabian und mit genannte Problem mit mehreren Gruppen, welche nicht den selben Bereich teilen. bzw. sich gegenseitig behindern.

Es gibt hier eine ungemein große Anzahl an Problematiken die es im Endeffekt in ihrer Gesamtheit nicht zulassen lassen würden, dass mehrere Benutzergruppen verwenden werden dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2010 00:38
avatar  Camboil
#14 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
Ca
Mitglied

Hallo zusammen,

auch ich möchte gerne hier mal was los werden. Ich bin neu hier war aber schon längere Zeit in anderen Foren tätig. Also auch ich muss sagen, dass wenn ein User in mehreren Gruppen ist, wäre die Arbeit um einiges leichter. Dazu müsste man aber auch die einzelnen User noch in eine andere Kategorie einstellbar sein => Administrator, Moderator (einstellbar für welchen Bereich), Nutzer.

So wie das jetzt ist hab ich für 5 Bereiche wirklich über 20 Usergruppen anlegen müssen. Dieses ständige "Häckchen" setzen dauert dann auch ziemlich lange.

Was ist dann also einfacher?


Mitglied 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Gruppe A, B, C, D, E, F

Mitglied 1 in Gruppe A und B
Mitglied 2 in Gruppe A und C und F
Mitglied 3 in Gruppe C und E
Mitglied 4 in Gruppe A und D und E und F
Mitglied 5 in Gruppe B und C
Mitglied 6 in Gruppe D und E und F
Mitglied 7 in Gruppe B und F
Mitglied 8 in Gruppe F
Mitglied 9 in Gruppe A und E
Mitglied 10 in Gruppe C


Wenn ich hier also nur mit Usergruppen arbeiten müsste, bräuchte ich also nun 10 Usergruppen. Oder sehe ich da was falsch?

Vielleicht gibt es ja doch eine vereinfachte Methode und ich sehe sie gerade nicht.

Grüße

Camboil


P.S.: Sorry für das große Beispiel. Wollte es einfach mal dahrstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2010 22:41
avatar  mihca02
#15 RE: Mitglieder in mehrer Benutzergruppen einfügen
mi
Mitglied

ja das wäre allmählich sinnvoll..

Gerade auch im Hinblick auf die Funktion "Newsletter per Email"

Da möchte ich nicht überall neue Gruppen erstellen, sondern es würde mir da reichen, In einer Hauptgruppe mehrere Untergruppen zu erstellen, die ich gezielt darüber ansprechen möchte.
Es müsste doch reichen dann ein Häkchen zu setzen bei "Rechte der Hauptgruppe erhalten - ja/nein" im Falle von "Nein" neue Rechte vergeben.


Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!