Frage in die Kafferunde: Wie geht Ihr mit Fake-Profilen um?

21.05.2010 14:10
avatar  Blanco
#1 Frage in die Kafferunde: Wie geht Ihr mit Fake-Profilen um?
avatar
Mitglied

Fake- oder Zweit-Profile sind für einige Forenbetreiber ein Schreckgespenst, andere sehen das eher locker. So erlaubt Facebook z.B. das Einrichten von Zweitprofilen, XING hingegen verbietet sowas.

Insbesondere im Hinblick auf den Datenschutz, der bei manchen Netzwerken oder Foren sehr zu wünschen übrig lässt, empfehlen Datenschützer, sehr zurückhaltend mit den eigenen Daten in Nutzer-Profilen zu sein. Einige Datenschützer raten sogar dazu, sich unter einem Nickname anzumelden anstatt den realen Namen zu nennen. Über Suchmaschinen können von Arbeitgebern die Aktivitäten ihrer Mitarbeiter in Foren und Netzwerken verfolgt werden, sofern sie ihre realen Namen angeben. Und das kann manchmal unangenehme Folgen für die Mitarbeiter haben.

Während XING zum Beispiel mit hohem Aufwand versucht, Fake-Profile ausfindig zu machen, um sie dann rigoros und ohne Vorwarnung zu sperren, ist meine Beobachtung dort, dass Fake-Profile eigentlich keinen nennenswerten Schaden anrichten.

Ich möchte dabei unterscheiden: Nicht jedes Fake-Profil ist gleich ein Troll, der den Forenbetrieb stören will.

Wie geht Ihr in Euren Foren mit Fake-Profilen um? Lasst Ihr es zu, dass sich Mitglieder Zweit-Profile anlegen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2010 14:17
avatar  Sachse
#2 RE: Frage in die Kafferunde: Wie geht Ihr mit Fake-Profilen um?
avatar
Mitglied

Zitat
Bedingt durch die grundsätzlichen Freiheiten und die vermeintliche Anonymität im Internet werden falsche Angaben in Community-Profilen eher in die Rubrik Kavaliersdelikte eingeordnet. Realistisch betrachtet handelt es sich allerdings eher um Betrug. Betrug an den anderen Mitgliedern der Community und natürlich auch an den Betreibern der Community selbst. Während viele Fake-Profile oftmals zu Unterhaltungszwecken angelegt werden, gibt es allerdings auch weit problematischere Verwendungszwecke: Von der Störung des Community-Betriebs über die Unterstützung realer Profile mit einem Zweit- oder gar Dritt-Profil bis hin zur bewussten Täuschung mit Betrugsabsichten. Spätestens hier hört der Spaß auf. Um so wichtiger ist es, Fake-Profile schnell zu erkennen und zu entfernen.



Diesem Zitat schließe ich mich an,besser hätte ich es nicht schreiben können.

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2010 14:27
avatar  Blanco
#3 RE: Frage in die Kafferunde: Wie geht Ihr mit Fake-Profilen um?
avatar
Mitglied

Hallo Sachse,

da Du in deinem Zitat den juristischen Aspekt "Betrug" ins Spiel bringst, würde mich interessieren, woher das Zitat stammt (Quellenangabe).


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2010 14:35 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2010 14:46)
avatar  Sachse
#4 RE: Frage in die Kafferunde: Wie geht Ihr mit Fake-Profilen um?
avatar
Mitglied

Betrugsabsichten!!!!!

(Quelle:Daniel Langwasser

E-Mail: info@langwasser.de )

Zurück zum Thema ,habe nur die Quelle vergessen.Sorry!

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2010 15:25 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2010 15:25)
avatar  truecolor ( gelöscht )
#5 RE: Frage in die Kafferunde: Wie geht Ihr mit Fake-Profilen um?
tr
truecolor ( gelöscht )

Zitat von Blanco
Wie geht Ihr in Euren Foren mit Fake-Profilen um? Lasst Ihr es zu, dass sich Mitglieder Zweit-Profile anlegen?

und

Zitat
Nicht jedes Fake-Profil ist gleich ein Troll, der den Forenbetrieb stören will.

Mit dem letzten Zitat hast Du meine Antwort zum Deinem Beitrag eigentlich schon gegeben.

Ich kalkuliere hierbei den Unwahrscheinlichkeitsfaktor mit ein. Hat ein User beispielsweise mehrere Accounts ... wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er über mehreren Zugängen gleichzeitig "Chapernak" treibt. Außer, ich verfolge einen kommerzielles Ziel (e.g. Onlineshops), dann bin ich ja schon denke ich von Gesetzes wegen angehalten, gegenüber meinen (dann) Kunden Sorgfaltspflicht walten zu lassen.

Im privaten: Ich würde das Problem immer versuchen, das Übels auf den Ursprung herunter zu brechen, was, wie ich selbst schon erlebt habe( @ Pamela) u.U. sehr dificil sein kann, den richtigen Übeltöter ausfindig zu machen. Ist die Lage jedoch eindeutig, wird dieser max. zweimal gelöscht, danach die Mailadresse gesperrt. Kommt der Bösewicht über eine andere Mailadresse wieder rein, würde ich wie hier verfahren wollen.

So, dann werd´ ich mich mal zu meinem täglichen Ausritt durch meine Ländereien aufmachen, bei dem mir meine Leibeigenen bei deren Feldarbeiten immer so freundlich zuwinken ... bevor ich mich auf meine Jacht zurückziehe und etwas dem stressigen Leben eines HPM-Supportforum-Lesers entsage.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2010 17:40
#6 RE: Frage in die Kafferunde: Wie geht Ihr mit Fake-Profilen um?
da
Mitglied

So ein Problem habe ich gerade das sich ein User 2x angemeldet hat. Angeblich ist der 2. Nick seine Mutter.Ich warte ab und entscheide wie sich das entwickelt.
In einem anderen Forum macht er nur Stress.Ich bin im Moment ratlos...

gruss Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2010 17:58
avatar  mihca02
#7 RE: Frage in die Kafferunde: Wie geht Ihr mit Fake-Profilen um?
mi
Mitglied

Hallo,

Wenn ich Zweitprofile oder Fakeprofile entdecke, kommen die kommentarlos in eine Benutzergruppe, die die gleichen Rechte hat wie Gäste, fertig.

Wenn er dann mault warum nichts geschrieben werden kann, weise ich ihn auf den Zweitaccount hin und erkläre damit daß das nicht erwünscht ist. Und Ende

Maul er weiter -> und tschüß

Das habe ich jetzt erst gehabt, als ich nach "doppelten Emailadressen gesucht habe. Bis vor 2 Jahren, war es nämlich möglich und eingestellt gewesen. Da war ich noch nicht Admin. Da hatten sich einige Leutchen einen Zweitaccount zugelegt, um unerkannt im Forum rumzugeistern. Das hat sich nun. Alle doppelten Emailadressen liegen auf Eis, keine Rechte mehr. Und wenn keiner darum bittet aus der Gruppe wieder raus zu kommen, werden diese accounts der Reihe nach gelöscht (Ich hoffe immer noch, daß das bald gruppenweise geht -> Hallo Support :-)) so lange schieb ich das vor mir her.

Grüße und ein schönes Pfingstwochenende

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2010 22:51
avatar  69magic
#8 RE: Frage in die Kafferunde: Wie geht Ihr mit Fake-Profilen um?
avatar
Mitglied

Zitat von Blanco
Fake- oder Zweit-Profile sind für einige Forenbetreiber ein Schreckgespenst, andere sehen das eher locker. So erlaubt Facebook z.B. das Einrichten von Zweitprofilen, XING hingegen verbietet sowas.



Mmh, ein Fake-Profile wäre eigentlich eine Anmeldung mit falschen Angaben. Da wir die Daten nicht überprüfen können, ist ein Fake-Profile nicht zu entdecken.

Stellen wir fest, dass ein User sich mehrfach angemeldet hat, wird er einfach gelöscht. Schließlich kann man durch unnötige Accounts in einen höheren Tarif kommen. Lieber weniger User und dafür aktiv als Karteileichen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2010 14:00
#9 RE: Frage in die Kafferunde: Wie geht Ihr mit Fake-Profilen um?
avatar
Mitglied

Wenn das Fake stört - wird es gelöscht. Hatte aber auch schon den Fall, dass in einem anderen Forum der Admin mit Absicht 3 Accounts hat - damit die Beitragszahl pro Account nicht so hoch ist :). Originell.
Ansonsten... sind wir nicht alle Fakes? Wer meldet sich schon mit seinem echten Namen an? So gut wie niemand. Nicht mal mehr in Communities.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 19:40
avatar  Tom2008
#10 RE: Frage in die Kafferunde: Wie geht Ihr mit Fake-Profilen um?
avatar
Mitglied

Ich habe in meinem Forum einen Hauptnamen als Admin den ich auch für ales nutze und einen * testnamen* mit dem ich mich als normalen User einloggen kann um meine Funktionen zu prüfen.

Ich sehe keinen Sinn darin , dass meine User 2 oder 3 Profile haben da es eine Verkaufsplattform ist .
Sehen wir einen Fakeaccount bzw jemanden der mit 2 Namen angemeldet ist wird der neuere kommentarlos gelöscht da aus den Regeln deutlich ersichtlich ist , dass doppelaccounts auch keine 3 oder 4 nicht gestattet sind .


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 21:04
#11 RE: Frage in die Kafferunde: Wie geht Ihr mit Fake-Profilen um?
avatar
Maid

Zitat von Tom2008 im Beitrag #10
Ich habe in meinem Forum einen Hauptnamen als Admin den ich auch für ales nutze und einen * testnamen* mit dem ich mich als normalen User einloggen kann um meine Funktionen zu prüfen.

Ich sehe keinen Sinn darin , dass meine User 2 oder 3 Profile haben da es eine Verkaufsplattform ist .
Sehen wir einen Fakeaccount bzw jemanden der mit 2 Namen angemeldet ist wird der neuere kommentarlos gelöscht da aus den Regeln deutlich ersichtlich ist , dass doppelaccounts auch keine 3 oder 4 nicht gestattet sind .


Mal ne blöde Frage: Wie erkennst Du die (auf Anhieb)?

Ich mein, besonders kreativ sind viele Nutzer bei ihren Namen nicht. Mieze13, Mieze01, Miezemauz... solche ähnlichen Sachen wirst Du in allen größeren Foren finden.

Wenn Du über die IP gehen solltest... wie erkennst Du, dass da nicht Geschwister aus dem gleichen Haushalt oder (noch lustiger) nicht mehrere Leute über einen Uni-Anschluss unterwegs sind?

Eigentlich kann man Fakes nur in den Griff bekommen, wenn man die Realdaten sicher überprüft (Post-Ident-Verfahren zum Beispiel). Und dann bist Du für die sichere Verfahren der persönlichen Daten der User verantwortlich, ähnlich, als wenn Du Kreditkartendaten lagerst. Die müssen so sicher sein, das 100% gewährleistet ist, dass niemand drauf Zugriff hat. Auch nicht Frau/Mann oder Kinder, die so im Haushalt rumstrolchen. Und, neben diesen ganzen Aspekten, in den meisten Foren dürfte den Usern dieser Aufwand zu viel oder suspekt sein. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 16:53
avatar  Tom2008
#12 RE: Frage in die Kafferunde: Wie geht Ihr mit Fake-Profilen um?
avatar
Mitglied

@Rabendolch.
ich hatte mein Forum 4 Jahre lang bei einem anderen Anbieter.
Man muss lernen zu unterscheiden und lernen auszusortieren.Irgendwann bekommt man ein gefühl dazu , wer es Ernst meint im Forum zu sein oder wer ernste Absichten hat Streit anzuzetteln.

Eine Person darf nur einen Acount haben, wenn Geschwister im Haus leben muss das bei der Anmeldung gesagt werden , sodass wir es wissen .

Jeder der sich bei uns nicht binnen 7 Tagen vorstellt wird gelöscht. Schon allein da fliegen die meisten Fakes auf.
Jeder der länger als 3 Monate inaktiv ist oder sich nicht am Forum beteiligt in der er immer nur aha , soso ahh. schreibt oder ständig am sticheln ist wird gelöscht.

Zudem sind wir wir oben genannt ein verkaufsforum , die Adressen müssen die Mitglieder aus Sicherheitsgründen ( u.a Betrug ) bei mir im Adminbereich hinterlegen.
bei uns melden sich 99% nur Leute an die Handeln möchten , die restlichen 1% sind stille mitleser und müssen dementsprechend mit den Konsequenzen leben.
Wir existieren von aktiven Usern .
Scheidet ein Mitglied aus , werden seine Daten logischerweise gelöscht.

So fährt unser forum ganz gut. Wir hatten es 2 Jahre ohne Adresshinterlegung und es war das reinste Chaos, seitdem wir uns absichern ist es für alle deutlich sicherer, auch die zahl der Fakeauccounts ist deutlich zurückgegangen .

Und dadurch dass die Adressen durch meine Hände gehen .. prägen sich die adressen irgendwann ein , da merkt man welcher User schonmal da war im Guten oder im schlechten Sinne ..

Gehirne lernen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!