Falsche Profilverlinkung und Anzeige in der Übersicht

19.05.2010 09:43
avatar  mihca02
#1 Falsche Profilverlinkung und Anzeige in der Übersicht
mi
Mitglied

Hallo,

betroffen Board: http://www.xs400-forum.de

In der Übersicht erscheint in der Kategorie Stammtisch - Tourentipps der letzte Beitrag hinten mit dem Titel richtig, allerdings ist der Autor falsch angegeben mit "alfinchen". (Bild1)

Mit Klick auf alfinchen kommt man zum Profil des User The-Dark-Lord der den Beitrag auch geschrieben hat.

In der Adressleiste des Browsers taucht dann allerdings die Adresse des Profils von "alfinchen" auf obwohl das Profil von The-Dark-Lord angezeigt wird. (Bild 2)

Warum ist das so ? Es sind keine Mod- oder Adminoperationen in dem Thread oder Thema ausgeführt worden. Es wurde nichts verschoben oder gelöscht oder geteilt.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 10:21
avatar  mihca02
#2 RE: Falsche Profilverlinkung und Anzeige in der Übersicht
mi
Mitglied

Kleiner Nachtrag:

Die Autorenangabe und die Zeit des Beitrags der hinten für "alfinchen" angegeben ist bezieht sich auf diesen Beitrag, der ganz woanders geschrieben wurde:

http://www.xs400-forum.de/t514743f117307...d-Richtung.html

Und der wurde auch nicht da hin geschoben sondern dort erstellt....

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 10:22
avatar  Ingmar
#3 RE: Falsche Profilverlinkung und Anzeige in der Übersicht
avatar
Technik

Schaue es mir auch gerade an - aber so richtig Sinn macht das noch nicht

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 10:27 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2010 10:28)
avatar  mihca02
#4 RE: Falsche Profilverlinkung und Anzeige in der Übersicht
mi
Mitglied

ne habe ich mir auch gedacht ...

Ich vermute mal das würde sich korrigieren, wenn ich einen neune Beitrag da reinschreibe und dann speichere, den Klamauk wieder lösche etc.

Aber ich lasse es jetzt mal ganz bewusst zur Fehlersuche so stehen...

Laut Adminmenü hat jedenfalls keiner eine Mod - Aktion durchgeführt.

Aber es eilt nicht, das Forum funktioniert deshalb trotzdem,

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 19:42 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2010 19:46)
avatar  mihca02
#5 RE: Falsche Profilverlinkung und Anzeige in der Übersicht
mi
Mitglied

Hallo Ingmar,

ich glaube ich bin dem Phänomen auf der Schliche, denn heute abend hat sich die Anzeige wieder geändert in Rumpelstilzchen 17:17 Uhr

Es ist aber wohl folgendes:

Wenn sich in der Kategorie, in diesem Fall Tourentipps, eine Beitrag mit der "verschoben Markierung" befindet, so wird eine Änderung in dem Original dieses Beitrags (Katagorie: Benzingeschwätz) nicht dem Alias in Tourentipps zugeordnetr, sondern dem nächsten an erster Stelle stehenden Beitrag, in diesem Fall "Super Strecke in Frankreich entdeckt" die eigentlich einen letzten Beitrag von The-Darl-Lord 9:10 Uhr hat .

Das Ganze passiert auch noch mit zeitlicher Verzögerung, also erst stand da das auf den Bilder von heute morgen und heute abend steht da das auf den Bildern 1, 2 und 3 im Anhang. Bild 1 Threadansicht "Alias-Kategorie", Bild2 Übersicht "Alias-Kategorie", Bild 3 Threadansicht Originalkatgorie des Beitrags

Ich denke es passiert folgendes:

Ein Beitrag der mit "Verschoben" in einer anderen Katgorie steht, wird normalerweise bei einer Änderung im Original nicht in der "Alias"Kategorie als "neu" oder letzter Beitrag angezeigt. Zwar wird die Zeit des letzten Beitrags im Aliasbeitrag auch verändert mit der Änderung des Originals, aber bei der Anzeige des Letzten Beitrags in der Kategorie wird dann der erste "Nicht-Alias" Beitrag verwendet und dem wird die Änderung zugeschrieben. Das ist dann wohl nicht richtig.

Schwer zu beschreiben Vielleicht versteht es einer vom Support, wenn er sich das ansieht.

Aber es besteht definitiv ein Zusammenhang mit der "verschoben" Markierung, dem Originalbeitrag dazu und dem ersten "Nichtaliasbeitrag "

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 09:16
avatar  mihca02
#6 RE: Falsche Profilverlinkung und Anzeige in der Übersicht
mi
Mitglied

Nachtrag: Fehler ist reproduzierbar, probiert mit Testboard:

Also:

Board hat Kategorien A, B, C
Ich erstelle in Kategorie C drei Themen Test 1, Test 2, Test 3
Ich verschiebe Test 3 von Kategorie C in A und hinterlasse wie im Menü vorgesehen eine "verschoben" - Markierung in Kategorie C
Ich füge in Kategorie A zu Test 3 einen Beitrag hinzu.
Nun wird dieses Datum des letzten Beitrags in Test 3 in Kategorie C in der Übersicht als neuester Beitrag in Test 1 angezeigt, und zwar nur das Datum und der Verfasser. Wobei auch noch die Verlinkung des Autors falsch ist, wie schon eher beschrieben.

So vielleicht hilft es so

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 09:53
avatar  Ingmar
#7 RE: Falsche Profilverlinkung und Anzeige in der Übersicht
avatar
Technik

Wow, danke für die Nachforschungen - da hast du mir viel Arbeit gespart. Ich denke so ist das detailliert genug, dass Johannes den Fehler schnell finden/beheben kann.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 19:05
avatar  mihca02
#8 RE: Falsche Profilverlinkung und Anzeige in der Übersicht
mi
Mitglied

Ich habe das jetzt nochmal so gegengetestet:

Wenn ich einen Alias eines Themas woanders erstelle, passiert das nicht.

Es passiert nur wenn ich die Funktion "verschieben mit Markierung hinterlassen" benutze.
Kann es sein, daß das etwas mit der eigentlich vorhandenen Option Alias hinterlassen mit der Markierung: ... für X Tage zu tun hat ?

Das das System von dem "Löschen" ausgeht, es aber nicht automatisch funktioniert, aber deshalb das nächste Thema für die Einblendung des "Autors/Datums" benutzt wird.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!