Wie setze ich das HPM-Design erfolgreich um?

  • Seite 3 von 4
02.05.2010 08:33 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2010 08:51)
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
Gast
( gelöscht )

König, als ( "der Gast" ) - ( Gast )

Du hast deine Gründe, als "Gast" aufzumischen !

...du bist es, die Welt hat auf dich gewartet ! Ohne dich würde ja hier rein gar nichts vernünftiges gepostet werden !


aber erst lesen :

Zitat
Das sich der User nicht anmeldet, dagegen ist enigendlich nichts auszusetzen, der Forenbetreiber besteht auf rege Teilnahme nicht gemeldeter User, sonst würde er sowas ja abschalten. Es gibt wenige Bereiche, an denen man sich erst anmelden muss, und das macht wieder die Teilnahme an einem Forum aus, bzw. die ( man staune ) listung in den Suchmaschinen.



Freu mich schon auf dein nächstes Statement als " Der König, " ( Froschkönig ) ( Der Gast ) der als ( der Gast ) - Gast gepostet hat als ( Gast ) - ( Gast ) " Hör auf, ich lach mit tot hier !"


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2010 09:37 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2010 09:42)
avatar  Sachse
#32 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
avatar
Mitglied

@Froschkönig, ich nenne Dich mal so weil man Dich vllt.erst wach küssen muss

Zitat
Und warum nicht als Gast posten? Sie machen es uns ja vor Herr Professor ;) Und dann auch noch in Form des Eigenlobes (siehe 1 Beitrag des Topics)




Prof.Gilgenberg hat im nachfolgenden Thread sofort dementiert,das er nicht als Gast geschrieben hat.Ich glaube ihm da mehr als Dir unangemeldeten Gast.Melde Dich an zeig uns Dein Forum und nimm an der ansonsten regen Diskussion teil.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zurück zum Thema.

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2010 17:02 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2010 17:10)
#33 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
da
Mitglied

Das Design ist zwingend abhängig vom Inhalt des Forums.

Ich habe lange überlegt die richtigen Farben bzw. Design auszuwählen, mit Achim zusammen.Der einzige Schnick-Schnack den ich habe sind Bilder unserer Hunde im Header die sich mit jedem Klick wechseln.Mehr wäre Kitsch und würde mein Forum zerschiessen.
Mein Forum hat wenig Mitglieder, aber manche wünschten sich soviele Zugriffe zu haben wie meines. Ich habe jeden Tag zwischen 1000-2000 ,letzte Woche 22.4.2010 = 2284 Zugriffe.
Ich denke man muss sein Forum auch den Wünschen der User anpassen.Am Anfang hatte ich bedenken ein Mastiffforum zu eröffnen, weil die Rasse gerade mal 180x in Deutschland vertreten ist.Dank des Designs und der guten Übersicht bekam ich schnell Zuwachs.Ich habe jetzt auch internationale User (Usa/Australien/Dänemark/Niederlande/Österreich/Schweiz).
Die Statistik beweist mir jeden Tag das mein Forum richtig ist, und die Resonanz der User sind alle positiv.


Gruss Jörg

PS: Eine gute Übersicht ist schon das halbe Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2010 17:10
avatar  susanne ( Gast )
#34 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
su
susanne ( Gast )

Das stimmt ,du hast ein sehr schönes und übersichtliches Forum *daumenhoch*


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2010 17:13 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2010 17:14)
avatar  Sachse
#35 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
avatar
Mitglied

Da kann ich Susanne nur zustimmen.

Zitat
.Mehr wäre Kitsch und würde mein Forum zerschiessen.


Das stimmt in Deinem Fall-Hundeforum(Mastiffforum)-100%.

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2010 17:22 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2010 17:27)
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
Gast
( gelöscht )

@ dannehill

Genau wie es Susanne und Sachse schreiben

und die Farbabstimmungen passen ( beruhigende Farben, keine "Alarm" Farben wie Rot zum Beispiel ) sehr gut sind die 4 Bilder im Header, weil ein Leser "bedient" werden muss, also ein Blick, schon weiß man, worum es geht, die Symbolgrafiken ( Hundekopf ) sehr gelungen, passend zum Header als ein überfließendes Element, also, zugang zu Fotos und so weiter, also wirklich, Hut ab !

keine Blitzis und Blinkis - unverspielt und gut !

Das --> macht ein Forendesign aus !


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 16:05
avatar  truecolor ( gelöscht )
#37 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
tr
truecolor ( gelöscht )

...nachdem sich hier einige Gemüter wieder beruhigt haben möchte ich auch meine ganz persönliche Meinung anfügen.

Die Antwort auf die Frage "Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?" kann, wer sie kennt, mit barem Gold aufgewogen werden. Es gibt ganze Branchenzweige, die sich ausschließlich um das Thema "erfolgreiches Internet-Design" beschäftigen.

Da unser Bewegungsspielraum auf die HPM-Möglichkeiten begrenzt ist, würde ich ebenfalls eher zu Achim´s Frage-der-Woche-Titelkorrektur tendieren: "Wie setze ich das HPM-Design erfolgreich um?".

Ich denke mal, ohne einen Plan gerät man schnell an seine Grenze/in eine Sackgasse. Jeder, der mit einem HPM-Forum einen mehr oder weniger erfolgsorientierten Gedanken verfolgt, sollte sich bei der Planung die Fragen stellen:

- welches Thema soll mein Forum beinhalten
- welche Zielgruppe(n) möchte ich ansprechen (Alter, Geschlecht, Interessen ...)

Seitens der Technik bietet uns HPM schon eine Forenplattform, die ich gerne mit dem Rohbau eines Hauses vergleiche.

Als Administrator schlüpft man dadurch in die Rolle des Bauherren, Architekten, Innenausstatters und des Hausmeisters.

Als Architekt plant man Räume, sowie Strukturen und sinnvolle Aufteilungen. Im übertragenen Sinne macht der Admin nichts anderes. Wer es überlegt und geschickt versteht, mit Zollstock, Hammer und Kelle ein ansprechendes Erdgeschoss zu basteln ist schon auf dem halben Wege des Erfolges.

Wer durch farbliche Gestaltung der Außenfassade und des Eingangsbereiches Neuankömmlinge in seinen Bann ziehen möchte, dem wird ein geschultes Auge abverlangt. Admins, die sich noch nie mit der Farbenlehre und deren Grundlagen (Komplementärkontrast, Farbenkreis, Farbmodulationen, u.s.w.) beschäftigt haben, wählen im ungünstigsten Fall Farben nach eigenem Geschmack und werden nicht selten leider auch als Einzige mit der Farbauswahl ihre Foren glücklich.

Wer sich hingegen dazu entscheidet, weniger mit Farben als mehr mit den Inhalten seines Forums vorbei surfende Gäste als Mitglieder fesseln zu wollen, sollte sich farblich entweder an Seitendesigns großer Firmen oder an den Standard-Layouts, die Forenanbieter vorgeben, anlehnen.

Auf vielen Foren-Startseiten sind bunte Bildchen, dominante Hintergründe und flimmernde Farbkontraste zu sehen.
Wirbt denn z.B. ein Leichenbestatter mit Laufschrift oder pflastert seine Seite mit Gimmicks und Flashfilmchen zu. Eher nicht. Von einem Bestattungsunternehmen erwartet man doch, wenn auch unterbewusst, Seriosität. Und so hat jeder Berufs-/Hobby-/Interessenbereich typische Merkmale:

No-Go - Assoziationen

Fallschirmspringer-Seite im Unterwasserwelt-Design
(dt.)Politikforen mit islamischen Schriftzüge im Header
Schmetterlingforum im Egoshooter-Design
Baby/Kinder-Forum ebenfalls im Egoshooter-Design
Technikforum mit rosa-Blümchen-Muster

usw.

Daher
- Augen auf, schaue Dich im Internet auf andere artgleichen Seiten um, mache Dir eine erlesene Auswahl an Screenshoots, lege die Ausdrucke nebeneinander und - anstatt das Rad neu zu erfinden, greife auf Bewährtes Design zurück.
- frage Bekannte verschiedener Altersgruppen und Geschlechter (auch jene, die mit eurem Thema nichts zu tun haben) nach deren Meinung.

Keine Fragen stellen, wie z.B. "findest Du die Seite gut?". Darauf gibt es nur Ja oder Nein.
Stellt stattdessen assoziative Fragen, also Fragen, bei denen man die Antwort beschreiben muss:

Was gefällt Dir an der Seite besonders und warum?

Was fällt Dir an negativem sofort ins Auge?

Womit würde Dich die Seite auf den ersten Blick mehr ansprechen?

Worauf achtest Du, wenn Du das erste Mal auf neue Seite betrittst?

usw.

Auch hier wieder, die Antworten sind umso wertvoller und aussagekräftiger, je mehr verschiedene Personen Du dazu befragt hast.

Mein Fazit
Als Neuling und ohne HTML-Kenntnisse erhält man hier sehr schnell erste Erfolgserlebnisse. Kein Bildchen ist bunt genug, kein Gimmick zu schräg und kein Ton zu schrill ... auch meine erste Seite war übervoll damit. Ich denke mal, das ist eine Entwicklung, die jeder durchmachen sollte. Insofern schaue ich gerne mal (wenn ich mich an meine Anfänge von vor 10 Jahren zurück erinnern möchte) mit einem Schmunzeln im Gesicht über die TOP500.
Für mich ist klar geworden, dass erfolgreiches Foren-Design, wenn man ernsthaft Wert darauf legt, alles andere ist als mal in 5 Minuten erledigt. Ich habe großen Respekt von tollen Seiten/Foren, leider gibt es davon (subjektiv gesehen) sehr wenige.

Off-Topic:
Bis hierher wird der ein oder andere bestimmt sein Messer auf mich geschliffen haben. Dem möchte ich nur erwähnen, dass ich MEIN Forum noch NICHT der Öffentlichkeit präsentiert habe, eben aus o.g. Gründen. Wenn meine Seite so weit ist, dass ich sie hier vorstelle, erwarte ich jede Menge Kritik. Ich freue mich darauf, am Tag X von euch in der Luft zerrissen zu werden. Echte (auch vernichtende) Kritik ist mir allemal lieber als falscher Puderzucker-Lob.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 17:07 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2010 17:07)
avatar  Pamela
#38 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
avatar
Media

Gut, habe den Titel nun in "Wie setze ich das HPM-Design erfolgreich um?" geändert.

ich denke auf dieser Grundlage lässt es sich sachlich weiter diskutieren, loben oder konstruktive Kritik üben ohne sich gegenseitig persönlich anzugreifen.

Als weiteren Vorschlag, um die Diskussion hier im Gang zu halten: Postet ein Beispiel eines Forums und nennt 3 Dinge, die Euch positiv ins Auge fallen und 3 Dinge, die verbesserungswürdig scheinen. Natürlich dürfen auch die eigenen Foren genannt- und zur Diskussion gestellt werden (Aussagen wie "Eigenlob stinkt", also bitte, das muss nicht sein )



 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 17:30
avatar  mihca02
#39 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
mi
Mitglied

na denn:

über unser Forum wurde schon gesprochen, das mastiff Forum von danehill kam auch schon vor

Ich hätte da noch eins, was vom Gesamtansatz her anders war: http://www.aquarellgasse.de

Da stecken ein paar Begriffe drin wie - Künstler, Maler, Bilder, Gasse, Kategorien wie Gassenkneipe, Taverne usw...

Nur wie umsetzen, war gefragt

Hintergrund -> Bilderrahmen
Hintergrund -> Menüleiste und Statistik -> papier (Pergament strukturiert)
Die Menübutton -> Sybole die man mit Maierei verknüpfen kann
Die Kopfzeile -> 2 Aqaurelle, die man als Fenster links und rechts der Gasse sehen könnte

Was symbolisiert ein Gasse .. eng, dunkel mit kleinen leuchtenden Fenstern -> daher das Gesamtlayout braun auch in den Schriftfarbe bis braun-orange

Wer dann später im eingeloggten Bereich ist, könnte sehen wie die Aquarelle in den Galerien oder Beiträgen eben diese leuchtenden Fenster in einer doch dunklen Gasse symbolisieren.

Das ganze Forum richtet sich thematisch eher an einen kleineren Kreis, noch dazu wo es sich an Leute mit Erfahrung richtet, die dann innerhalb des Forums bis hin zum Workshop.


Aber für den Besucher wurden nach Fertigstellung mehrere Bereiche wieder geöffnet, so das doch ein guter Einblick möglich ist.

Da bin ich ja mal gespannt, was man dazu sagt. Weicht nun mal von den vorne genannten Foren des klaren Stils ein wenig ab.

Viele Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 17:36
#40 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
da
Mitglied

Aquarellgasse gefällt mir sehr gut.Vor allem die Farben.Sehr ansprechend und passend zum Thema.So solls sein.

Kritik kann man doch nur äussern wenn man sich des Themas annimmt.Gartenfreunde hat auch passendes Design, jeder so wie er es braucht.
Ich stinke euch hier was vor, weil ich mein Forum so toll finde .

@ Pamela danke für dein Post, des war nötig.Im übrigen, wie findest du mein Forum? Sag bitte : ganz toll

lg Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 18:17
avatar  truecolor ( gelöscht )
#41 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
tr
truecolor ( gelöscht )

Zitat von danehill
Aquarellgasse gefällt mir sehr gut.Vor allem die Farben.Sehr ansprechend und passend zum Thema.So solls sein.
Kritik kann man doch nur äussern wenn man sich des Themas annimmt.Gartenfreunde hat auch passendes Design, jeder so wie er es braucht.
Ich stinke euch hier was vor, weil ich mein Forum so toll finde .
@ Pamela danke für dein Post, des war nötig.Im übrigen, wie findest du mein Forum? Sag bitte : ganz toll
lg Jörg



Hallo Jörg,

ich heiße zwar nicht Pam., gebe aber trotzdem meinen Kommentar zu Deiner Startseite ab (ist das jetzt schon Off-Topic?):

Sie wirkt ruhig und geordnet. An sich gibs nix zu meckern. Dann geh ich halt mal auf Staubkörnchensuche (á la c´t):

- Deine Navi-Leiste [*Forum Übersicht * Suche *Login] sitzt auf einem braunen Farbverlauf. Die Farben dieses Verlaufes (gelbliches braun) kommen aus einer anderen Richtung als der gesamte (rötlich-) braune Farbhintergrund. Das sieht nicht aufeinander abgestimmt aus.

- die Mouseover-Farbe (grün) ... dafür würde ich mir persönlich etwas hellbraunes, hellgraues oder weißes aussuchen.

Bis auf die zwei Minianmerkungen finde ich die Seite im grünen Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 18:29
#42 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
da
Mitglied

Mouseover -Farbe habe ich auf Rücksicht einiger User eingebaut die nicht sehr gut sehen können.Wenns nach mir gänge, wäre die Farbe im selben Ton geblieben.
Die Navileiste finde ich sehr ansprechend und sehr passend zu den Farben meines Forums. Danke für deine Kritik.

Gruss Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 18:58
avatar  truecolor ( gelöscht )
#43 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
tr
truecolor ( gelöscht )

Hallo Achim,

- farblich aufeinander abgestimmt - angenehm
- Hintergrund (2lagig, eine davon pseudotransparent versetzt ... klasse Idee)
- die Schrift im Header schön alt
- das Konzept ist klar

- oben Sie sind im Moment nicht angemeldet. Registrieren sie sich hier um ... und unten Der Rekord liegt bei ...Wer ist Online? | FAQ | Impressum kann man auf DEM Hintergrund schlecht erkennen.
- Den Teil "...gasse.de" umsetzen zu wollen finde ich ganz schön schwierig. Ich würde mich lieber auf den Teil "aquarell..." stürzen wollen.
- Die Schriftkonturen der Navileistenbilder wirken ausgefranst. Hier wurde wohl mit dem Zauberstab von Photoshop versucht, das Bild aus dem ursprünglich weißen Hintergrund freizustellen. Bei der Home-Grafik wurde dadurch sogar ein Teil des Bildes mit gelöscht.
- Ich als halbblinder Maulwurf hab schon etwas mehr Mühe, die braune Schrift(#B36E49) auf dunkelbraunem Hintergrund(#3D1400) zu lesen.

IMHO


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 19:01 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2010 19:01)
avatar  truecolor ( gelöscht )
#44 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
tr
truecolor ( gelöscht )

Zitat von danehill
Mouseover -Farbe habe ich auf Rücksicht einiger User eingebaut die nicht sehr gut sehen können.Wenns nach mir gänge, wäre die Farbe im selben Ton geblieben.
Die Navileiste finde ich sehr ansprechend und sehr passend zu den Farben meines Forums. Danke für deine Kritik.
Gruss Jörg

Jörg, kein Problem. Manchmal fehlen einem auch nur die Hintergrundinfos für solche Entscheidungen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 19:04
avatar  mihca02
#45 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
mi
Mitglied

Zitat von truecolor
- Die Schriftkonturen der Navileistenbilder wirken ausgefranst. Hier wurde wohl mit dem Zauberstab von Photoshop versucht, das Bild aus dem ursprünglich weißen Hintergrund freizustellen. Bei der Home-Grafik wurde dadurch sogar ein Teil des Bildes mit gelöscht.
- Ich als halbblinder Maulwurf hab schon etwas mehr Mühe, die braune Schrift(#B36E49) auf dunkelbraunem Hintergrund(#3D1400) zu lesen.
IMHO



Hallo Frank,

ja und das genau dachte ich auch, aber es wurde ausdrücklich so gewünscht.
Das mit der Verbesserung der Grafiken ist schon in der Mache.

es ist noch Potential da und das wird auch noch ausgenutzt

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!