Wie setze ich das HPM-Design erfolgreich um?

  • Seite 2 von 4
01.05.2010 10:11
avatar  susanne ( Gast )
#16 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
su
susanne ( Gast )

Zitat von mihca02
@Vitalis
Du hast sicher recht mit der Aussage, daß es sich bei allen Foren, die auf den Layouts von HPM basieren um keine eigenständigen Designs handelt, sagen wir einfach um ene Ausschöpfung von Möglichkeiten, die das vorgegebene Design bietet.
Ich bin auch daran, ein komplett anderes Design, angefangen vom Gerüst des Forums unter zu Hilfenahme der von HPM zur Verfügung gestellten Basis zu basteln. Aber das braucht wohl noch was.

Zitat von Prof.Gilgenberg
2. also so wie Achim schreibt, er wartet erst mal, bis sich einer oder mehrere registrieren, der ihm dann
auf die Idee bringen, wie das Forum auszusehen hat, kann ich diese Ansicht nicht so ganz nachvollziehen. Ich könnte dem breiten Spektrum der Wünsche nicht jedem Recht machen, weil jeder etwas anders will. ( Bei Umfragen ) Und wird dem einem seine Idee umgesetzt und nachgegeben, ist der andere beleidigt und will gelöscht werden. ( hats alles schon gegeben ) Stell dir mal das Telenovela Forum mit 14 Tausend Migliedern vor, und jeder für sich will was anderes, sonnst gibts Krieg !


Hallo,
das wäre zu einfach interpretiert. Für unser Forum spreche ich von einem Forum welches inzwischen 7 Jahr existiert, davon gut 6 Jahre mit dem ersten Standard-Uralt-Layout von HPM. Das war nun wirklich von Aussehen her überholt.
Einige Versuche, das in der Hauruck Methode zu machen (ich war zwar immes aktiv im Forum , führe es jetzt aber auch offiziell als Admin zusammen mit dem ursprünglichen Gründer und Admin) durch den Forengründer sind mehrfach vollständig in die Hose gegangen.
Den ständig anwesenden Mitgliedern einfach ein neues Layout (aus dem GAIA-Bereich) auszuwählen, im Farbtopf zu wühlen und fertig ist es, hat nicht geklappt.
Es gab auch keine Umfragen zum Thema, wie soll das neue Forum aussehen. Sondern es wurden schon die Eckpunkte vom Admin, der inzwischen natürlich ein Gefühl für die Wünsche der Mitglieder bekommen hat, vorgegeben.
Nur bezüglich der Funktionalität, Fragen zu Schnickschnack und solchen Dingen wie: Großer Banner nach Aussen für Gäste, kleine Kopfzeile im Memberbereich, um sich auf das Wichtige zu konzentrieren, neue Anordnung in der Themen, Neueinrichtung von Katagorien...Da sind zahlreiche Anregungen kommen. Letzendlich wird es dann eine Synthese aus dem Ganzen.
14.000 Mitglieder ist auch niur ein Zahl, die Frage ist immer wieviel wirklich "aktive" Mitglieder stecken dahinter.
Bei uns sind ca. 3000 Mitglieder registriert, nach dem 1. Aufräumversuch nach fast 7 Jahren, hast sich herausgestellt das rund 700 Anmeldungen wohl nicht mehr erreichbar sind. Nur lässt sich das so leicht nicht korrigieren, wegen Einzelaktion beim Löschen.
Dann gibt es einen Teil von 500-600 Usern die zumindest einmal im Vierteljahr ins Forum schauen und eben einen Teil von derzeit 115 Usern die täglich einmal reinsehen.
Und es ging bei uns sicher nciht darum, es einem jedem Recht zu machen. Die letzte Entscheidung liegt beim Admin und das sollte auch so bleiben. Aber in unserem Forum wäre "ein vorbei an der mehrheitlichen Meinung im Forum" nach 6 Jahren nicht drin gewesen. Und der Zuwachs an "aktiven Membern gibt uns inder Beziehung recht.
Für neue Foren habe ich nicht gemeint sich hinsetzen und abwarten !
Sondern sich zunächst mehr Gedanken über den Inhalt des Forums zu machen und dann seinen Möglchkeiten entsprechend aus den Vorgaben von HPM eine Gestaltung daraus zu machen.
Alles weitere wird sch aus den Reaktionen der Besucher ergeben. Macht es doch wie in vielen Beispilen aus der Buisiness-Branche und richtet einen Bereich ein, in dem ihr die Besucher und Gäste auffordert kurz eine PN zu schreiben, was gefällt und was nicht gefällt. Solche Kummerkästen gibt es fast in jedem Baumarkt etc. Wenn sich Tendenzen herausstellen kann man reagieren, Einzelmeinung zunächst zurückstellen. Ist doch hier im Support bei Verbesserngsvorschlägen nicht anders.
Man könnte den Titel hier auch umbennen in:
"Wie setze ich das HPM-Design erfolgreich um?"
Viele Grüße
Achim




Bravo Achim


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 17:45
avatar  Sachse
#17 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
avatar
Mitglied

@Vitalis

Zitat
Die hier von Ihnen eingetragenen Foren enthalten kein Design, welches mit den o.g. Punkten in ausreichender Masse übereinstimmt, dass es sich als "Design" nennen darf.



Das wirft mich um Jahre zurück.

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 19:21
avatar  Vitalis
#18 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
avatar
Profi

Zitat von Sachse
@Vitalis

Zitat
Die hier von Ihnen eingetragenen Foren enthalten kein Design, welches mit den o.g. Punkten in ausreichender Masse übereinstimmt, dass es sich als "Design" nennen darf.


Das wirft mich um Jahre zurück.



Es ist ja keine allgemeine Meinung, sondern lediglich meine.
Ich bin jedoch der Auffassung, dass ein wenig Farbe ändern kein Design ausmacht, dass selbe betrifft das einfügen von Bildelementen im Header oder riesige Hintergrundbilder oder merkwürdige Transparenzeffekte.
oder oder oder...
und und und...

Gelungen ist ein Design nur dann, wenn alles aufeinander abgestimmt wurde und alles seinen wohlverdienten Platz einnimmt ohne den User zu erschlagen. Auch hier lieg es nicht fern, alles etwas kürzer zu fassen ~ In der Kürze liegt die Würze, sagt man ja bekanntlich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 20:47 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2010 21:03)
avatar  Sachse
#19 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
avatar
Mitglied

@Vitalis
Ich bin wahrscheinlich egoistisch was mein Forum betrifft,aber ich kann Deine Meinung nicht teilen.Soll jeder egal wie im Gaia oder Standard-Template wie eine "graue Maus " sein Forum erstellen/zeigen.Seinen im Header anprangernden Aufmacher zeigen und dann das Forum in seinem vorgegebenen Style belassen.Wie Langweilig.Kreativität des Einzelne ist doch gefragt.Von Dir habe ich noch kein Forum gesehen das deinen Dir hier gestellten Maßstäben entspricht.Auch deine so viel zitierte Meinung zählt hier nicht.Profi heißt noch lange nicht Geschmack aller User.Ich verbitte mir daher alle Foren über deinen Geschmack zu scheren.
Fazit;Jeder gibt sein Forum seine Stil/Style

Meine Meinung !

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 21:08 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2010 21:11)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
Gast
( gelöscht )

@ Susanne

Es fällt richtig auf, daß du alles von Achim mit " Da geb ich dir vollkommen Recht" - oder " Bravo Achim" komentierst. Höflich gefragt: .....könntest du auch deine eigene Meinung dazu schreiben ? Mich würde diese mal interessieren. Ich habe deine Foren angeschaut und finde diese sehr gut, was deine Meinung um so Wertvoller macht !

( Auch eine Art, mal ein Gespräch im eigenem Forum anzukurbeln - mal für die Admins, immer ansprechend und lobend wirken ! )


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 21:17
avatar  ( Gast )
#21 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
Gast
( Gast )

Zitat von Vitalis

Zitat von Sachse
@Vitalis

Zitat
Die hier von Ihnen eingetragenen Foren enthalten kein Design, welches mit den o.g. Punkten in ausreichender Masse übereinstimmt, dass es sich als "Design" nennen darf.


Das wirft mich um Jahre zurück.



Es ist ja keine allgemeine Meinung, sondern lediglich meine.
Ich bin jedoch der Auffassung, dass ein wenig Farbe ändern kein Design ausmacht, dass selbe betrifft das einfügen von Bildelementen im Header oder riesige Hintergrundbilder oder merkwürdige Transparenzeffekte.
oder oder oder...
und und und...
Gelungen ist ein Design nur dann, wenn alles aufeinander abgestimmt wurde und alles seinen wohlverdienten Platz einnimmt ohne den User zu erschlagen. Auch hier lieg es nicht fern, alles etwas kürzer zu fassen ~ In der Kürze liegt die Würze, sagt man ja bekanntlich.




Sehr gut beschrieben Vitalis und absolut richtig


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 21:20
avatar  ( Gast )
#22 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
Gast
( Gast )

Klar hat Vitalis recht ;)

Wie kann man denn nur sein eigenes Forum loben? Wenn es so toll ist, was klemmt man denn den ganzen Tag im Support?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 21:39
avatar  susanne ( gelöscht )
#23 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
su
susanne ( gelöscht )

Zitat von Prof.Gilgenberg
@ Susanne
Es fällt richtig auf, daß du alles von Achim mit " Da geb ich dir vollkommen Recht" - oder " Bravo Achim" komentierst. Höflich gefragt: .....könntest du auch deine eigene Meinung dazu schreiben ? Mich würde diese mal interessieren. Ich habe deine Foren angeschaut und finde diese sehr gut, was deine Meinung um so Wertvoller macht !
( Auch eine Art, mal ein Gespräch im eigenem Forum anzukurbeln - mal für die Admins, immer ansprechend und lobend wirken ! )



Tja ,was willst du hören .es ist auch meine Meinung ,warum sollte ich mich da nochmal wiederholen? und nicht nur Achims Meinung sondern auch das Post von Vitalis ,ich zitiere:

*Es ist ja keine allgemeine Meinung, sondern lediglich meine.
Ich bin jedoch der Auffassung, dass ein wenig Farbe ändern kein Design ausmacht, dass selbe betrifft das einfügen von Bildelementen im Header oder riesige Hintergrundbilder oder merkwürdige Transparenzeffekte.
oder oder oder...
und und und...

Gelungen ist ein Design nur dann, wenn alles aufeinander abgestimmt wurde und alles seinen wohlverdienten Platz einnimmt ohne den User zu erschlagen. Auch hier lieg es nicht fern, alles etwas kürzer zu fassen ~ In der Kürze liegt die Würze, sagt man ja bekanntlich.*

Und was für Gespräche soll ich im eigenen Forum ankurbeln? ,ich habe kein Supportforum oder was meinst du denn?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 21:56
avatar  Sachse
#24 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
avatar
Mitglied

Zitat
kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Klar hat Vitalis recht ;)

Wie kann man denn nur sein eigenes Forum loben? Wenn es so toll ist, was klemmt man denn den ganzen Tag im Support?



Melde Dich an,ansonsten lass deine sinnfreien Kommentare!

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 23:14 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2010 23:20)
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
Gast
( gelöscht )

Das zum Beispiel ( Sachse trifft es auf den Punkt )


Zitat
Melde Dich an,ansonsten lass deine sinnfreien Kommentare!



Das sich der User nicht anmeldet, dagegen ist enigendlich nichts auszusetzen, der Forenbetreiber besteht auf rege Teilnahme nicht gemeldeter User, sonst würde er sowas ja abschalten. Es gibt wenige Bereiche, an denen man sich erst anmelden muss, und das macht wieder die Teilnahme an einem Forum aus, bzw. die ( man staune ) listung in den Suchmaschinen.

Trotzdem hat Sachse hier( mehr ( oder weniger ) Recht an ( dem nicht gemeldeten User..) seinem posting offene Kritik zu üben. Das post sagt nichts aus und ist in der Tat äußerst Sinnfrei !

Allgemein :
Diese " Ja du hast recht " oder " dem stimme ich voll und ganz zu " oder "dem kann ich mich nur anschließen" oder " ganz meine Meinung " oder "weiter so", als Antwort, ob angemeldet oder nicht, kann man solidarisch damit untermauern, in dem man das Thema fort führt, nicht aber als Bestätigung oder Quittung des Vorredners aufmischt. Und dieses "Aufmischen" kann zu heftigen Streit führen.

Ein Admin sollte also einlenken und schreiben:

Zitat
Herr Gast

Wenn du dich anmeldest, können wir dich auch mit Namen ansprechen, was die gute Sitte des Hauses hier ausmacht !


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 23:43
#26 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
avatar
Mitglied

Ich finde diese Colored 3D Templates von BOo°m einfach nur wunderschön


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2010 00:15
avatar  mihca02
#27 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
mi
Mitglied

offtopic:

Zitat von
Klar hat Vitalis recht ;)
Wie kann man denn nur sein eigenes Forum loben? Wenn es so toll ist, was klemmt man denn den ganzen Tag im Support?



Ja das diskutieren mit einem Gast ist wohlweislich schwer und du spielst sicher auf mich an...

Ein paar Dinge dazu:

Wenn du so genau darüber bescheid weist wann ich wie im Support bin verbringst du sicher als Gast genauso viel Zeit hier, oder.. wie willst du es sonst beurteilen

Mir ist das aber so etwas von egal und damit es die anderen auch kapieren: Ich steh hier vermutlich 24 H Online, warum ?
Weil es mit zu lästig ist, mich an- oder abzumelden. Ganz einfach. Ob ich nun online da stehe, hat noch lange keine Aussagekraft darüber, ob ich wirklich anwesend bin. Wenn dich das irgendwie anpisst, solltest du dir ein Gesicht zu legen, damit man weiß wer du bist und dich mit mir auseineander setzen, falls dir daran liegt!

Zurück zum Thema:
Den Vorwurf mein eigenes Forum zu loben, falls ich gemeint war, weise ich mal einfach zurück. Ich habe lediglich geschildert, wie ich es gehandhabt habe unter den mir zur Verfügung stehenden Mitteln und mehr nicht.
Ob es letztendlich gelungen ist entscheidet bei mir der Erfolg oder Misserfolg (den es auch schon mal gibt) den ich im Userfeedback bekomme.
Und wenn der Eindruck entstanden ist, ich möchte unser Forum in den Himmel loben, so ist das sicherlich falsch verstanden.

Damit ist das Thema für mich hier erledigt, die Form der Diskussion entgleitet in den persönlichen Bereich, aber das ist auch wohl von "Gast" so angestrebt worden.

offtopic:
Bei uns im Forum bin ich auch 24h anwesend und online, brauche keinen "versteckt-Modus" oder heimlich als Gast auftauchen, da ist es bekannt und ich werde hier weiterhin meine Kommentare oder Meinungen abgeben, so wie ich möchte und wenn ich demnächst pro Tag 26 Stunden online bin.

In diesem Sinne, beobachte weiter meinen online Status lieber Gast, falls du sonst nichts besseres zu tun hast

Viele Grüße
Achim

P.S.
wenn es mal einen Benutzertitel: "immer da und selten anwesend" möchte ich diesen für mich in Anspruch nehmen

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2010 00:32
avatar  mihca02
#28 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
mi
Mitglied

Zitat
Allgemein :
Diese " Ja du hast recht " oder " dem stimme ich voll und ganz zu " oder "dem kann ich mich nur anschließen" oder " ganz meine Meinung " oder "weiter so", als Antwort, ob angemeldet oder nicht, kann man solidarisch damit untermauern, in dem man das Thema fort führt, nicht aber als Bestätigung oder Quittung des Vorredners aufmischt. Und dieses "Aufmischen" kann zu heftigen Streit führen.

Ein Admin sollte also einlenken und schreiben:



Zitat
--------------------------------------------------------------------------------
Herr Gast

Wenn du dich anmeldest, können wir dich auch mit Namen ansprechen, was die gute Sitte des Hauses hier ausmacht !
--------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------------------

Mit freundlichem Gruß:
( Thomas )



Hallo Thomas,

sorry das ich schreiben muss: du hast recht

eine moderierte Form einer duch das Supportteam eingeworfenen Frage würde ich mir über den Zeitraum, wo diese Frage im Raum steht auch wünschen.
Auch finde ich es gut, daß gegenteilige Meinungen da sind, denn aus jeder argumentativ guten anderen Meinung, kannst du positives für dich selber, in dem Sinne dieses Threads für dein Forum ziehen.

Aber rethorisch bist du besser geschult und bringst es besser rüber

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2010 00:46 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2010 01:11)
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
Gast
( gelöscht )

an Achim

Ich habe bewusst auf den "Gast" der da heißt " kein Namew angegeben" angespielt, konnte also folglich nicht wissen, wer es ist. Vom Prinzip zur Diskusion ist ja alles in bester Ordnung

Zitat
Das sich der User nicht anmeldet, dagegen ist enigendlich nichts auszusetzen, der Forenbetreiber besteht auf rege Teilnahme nicht gemeldeter User, sonst würde er sowas ja abschalten. Es gibt wenige Bereiche, an denen man sich erst anmelden muss, und das macht wieder die Teilnahme an einem Forum aus, bzw. die ( man staune ) listung in den Suchmaschinen.



Es ging ja nur um das "Ja, du hast Recht " - Prinzip. Was in deiner jetzigen Antwort korrekt ist, denn du schreibst ja auch : WARUM ich Recht hätte ( was nicht zwangläufig heißt, daß ich Recht habe ! )



Und "geschult" bin ich eigentlich nicht auf die Administration. Da bist du Haushoch besser, lieber Achim, und das meine ich ehrlich ! Falls ich es besser rüber bringe, führst du es besser durch.

Wegen dem Selbstlob Vorwurf:

Also irgendweo schrieb ich, das du ein tolles Forum hättest, finde jetzt aber nicht genau, wo, und ob ich angemeldet war. Falls dies zu Missverständnissen führte, bitte ich, dies zu entschuldigen. Aber ob dies dann als dein Selbstlob gewertet werden kann, wage ich zu bezweifeln, wer kam überhaupt auf diese Idee ? Ich bin doch jemand anderes als du ! Also nochmal :

Achims Forum ist : Übersichtlich / Klar struckturiert, Einladend, und ist einfach als gutes Forum für die Design Frage auszuwerten. Basta ! Ich habe fertig !


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2010 03:27
avatar  König (der Gast)
#30 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
König (der Gast)

Lest lieber die ersten Beiträge des Topics, und schon kann man sich weitere Erklärungen sparen.
Das Statement von "Gast" bezog sich wohl eher auf den Gartenfreund, der das Posting vom Vitalis kritisierte.
Und warum nicht als Gast posten? Sie machen es uns ja vor Herr Professor ;) Und dann auch noch in Form des Eigenlobes (siehe 1 Beitrag des Topics)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!