Wie setze ich das HPM-Design erfolgreich um?

  • Seite 1 von 4
30.04.2010 17:52 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2010 16:58)
avatar  Pamela
#1 Wie setze ich das HPM-Design erfolgreich um?
avatar
Media

Frage der Woche:


Was macht ein erfolgreiches Foren-Design aus?
Wie setze ich das HPM-Design erfolgreich um?
Kennt Ihr ein besonders schön gestyltes Forum?



Was sind die Kriterien für erfolgreiches Forum-Design? Hauptsache bunt? Viele Bilder? Oder doch lieber schlicht und einheitlich? Wenn Ihr ein schönes Beispiel kennt, postet die URL gerne hier und schreibt auch dazu, warum Euch das Design anspricht. Natürlich dürfen auch die eigenen Foren genannt werden


Info
Alle weiteren Infos zur Frage der Woche findet Ihr hier hier.




 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 18:22
avatar  gast ( Gast )
#2 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
ga
gast ( Gast )

Jaha

[ DAS HIER ] ....und das mit dem Standard Template !!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 18:46
avatar  Sachse
#3 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
avatar
Mitglied

Ich würde sagen , ja , Prof.Gilgenberg Dein Forum ist sehr gelungen.

Ein Forum das mit ProSilver jung,dynamisch,sympathisch,einladend und erfolglos erscheint ist doch:http://www.gartenfreunde-pirna.de/

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 19:06
avatar  mihca02
#4 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
mi
Mitglied

Ich denke das muss man immer auch an der Struktur der User ausrichten und an dem Thema ausrichten.

Ich kann für unser Forum sagen:

Das was die User wollen ist

Schnell und auf einen Blick erfassen was es gibt,
keinen Schnickschnack wie Video, Shoutbox, Radio oder viele bunte Bildchen...
schneller Zugriff auf die Information, die benötigt wird


Das ist bei uns halt erfolgreich. Wir konnte den Anteil der Mitglieder die mindestens enmal täglich online sind, seit dem neuen Design von ca. 60-70 auf jetzt im Schnitt 115 steigern.
Die Zahl der Besuche am Tag ist von ca. 400 auf jetzt ca. 700 angestiegen. Also muss es wohl der richtige Weg sein.

Das sieht bei einem Forum was sich z. Bsp. um Daily Soaps, oder Filme dreht wieder ganz anders aus. Ich glaube nicht das man ein erfolgreiches Design verallgemeinern kann.

Was ein erfolgreiches Design aber auf alle Fälle braucht : Einen guten Inhalt im Forum. Das beste Design nützt in einem aussagelosen Forum gar nichts

So das wars

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 19:25 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2010 19:30)
avatar  Blanco
#5 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
avatar
Mitglied

Für mein nicht öffentliches Forum, das nur für ein paar Freunde zugänglich ist, benutze ich ne olle Betonwand mit nem rostigen Schild: http://203215.homepagemodules.de/ . Das muss reichen. Ich will da nicht zu viel reinstecken. Es ist ja nur ein Archiv für YouTube-Videos.

Für mein öffentliches Forum "businesstreffpunkt" habe ich mich mit meinem Partner nach mehreren Design-Versuchen für das gleiche Design entschieden wie dieses Support-Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 21:02
avatar  ( Gast )
#6 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
Gast
( Gast )

@Blanco

dafür ist das hier um so Geiler

http://www.businesstreffpunkt.de/


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 21:39 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2010 21:42)
avatar  Sachse
#7 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
avatar
Mitglied

Zitat

Das was die User wollen ist

Schnell und auf einen Blick erfassen was es gibt,
keinen Schnickschnack wie Video, Shoutbox, Radio oder viele bunte Bildchen...
schneller Zugriff auf die Information, die benötigt wird



...muss man umsetzen können....


Zitat
von kein Name angegeben • ( Gast )




Eigenwerbung......

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 22:13
avatar  Blanco
#8 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
avatar
Mitglied

Zitat
Zitat von kein Name angegeben • ( Gast )




Eigenwerbung......



Nö, war ich nicht.

Ich war die ganze Zeit als Blanco angemeldet, als Gast das geschrieben hat.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 22:48
avatar  mihca02
#9 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
mi
Mitglied

Zitat von Sachse

Zitat

Das was die User wollen ist
Schnell und auf einen Blick erfassen was es gibt,
keinen Schnickschnack wie Video, Shoutbox, Radio oder viele bunte Bildchen...
schneller Zugriff auf die Information, die benötigt wird


...muss man umsetzen können....




Das war jetzt auf unser Forum bezogen....

Ich meine manchmal basteln sich Admins ein Forum welches sie von Design her mögen ..aber ob das für die Besucher der Seite gilt?

Sicher braucht ein Forum nach aussen ein Gesicht, aber es muss nicht das Gesicht des Admins sein..

Vielfach hat man schon Besucher vergrault, bevor man sie als Mitglied gehabt hat. Daher habe ich ja geschrieben, zuerst muss der Inhalt überzeugen.

Am Design und Aussehen kann man auch über die Zeit arbeiten, wenn man gemerkt hat, daß das Forum vom Thema ankommt und Besucher zu Mitgliedern werden lässt. Mit den Migliedern wächst dann auch eine Diskussionsgruppe heran mit der man das zukünftige Aussehen bestimmen kann.
Und so weiter, ich finde das endgültige Design wächst mit dem Forum.

Wir haben lange, ca. 1 Jahr, im Forum überlegt, wie wir auf das neue GAIA Design umsteigen wollen. Je mehr Mitglieder sich an dieser Diskussion beteiligt haben, um so mehr hat sich die Linie herausgestellt.

Deshalb glaube ich, daß es ein Fehler ist, von Anfang an alles in seinem Forum einbauen zu wollen, um hinterher festzustellen, daß es nicht ankommt. Da habe ich mehr verloren als gewonnen.

Ich bin der Meinung, daß HPM mit den derzeitigen Designs einen guten Einstieg bietet, um darauf thematisch ein Forum (siehe dazu auch SEO in den Tipps und Tricks) interessant zu machen.

Naja ist meine Meinung

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 02:58
avatar  susanne ( gelöscht )
#10 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
su
susanne ( gelöscht )

Schliesse mich vollkommen den Ausführungen von Achim an ,da gibt es nichts mehr hinzu zu fügen


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 04:45 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2010 04:50)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
Gast
( gelöscht )

@ Alle

Wirklich richtig ist, daß sich ein Forum im laufe der Zeit entwickelt, es passt sich so zu sagen aus drei Kompenenten an :

1. Über einen langen Zeitraum, durch lesen in diesem Support Forum, lernt ein Admin ( der noch nie ein Forum hatte oder noch nie bei Xobor teil genommen hat, "Wie" er das Forendesign überhaupt bearbeiten und gestalten kann. ( Nur ein Forum eröffnen und nie den Support hier aufsuchen, bedeutet, nichts hinzuzulernen, und mit einem Rohling zu arbeiten, der vielleicht ( je nach Gestaltungsabsicht ) sehr zu wünschen übrig lässt

2. also so wie Achim schreibt, er wartet erst mal, bis sich einer oder mehrere registrieren, der ihm dann auf die Idee bringen, wie das Forum auszusehen hat, kann ich diese Ansicht nicht so ganz nachvollziehen. Ich könnte dem breiten Spektrum der Wünsche nicht jedem Recht machen, weil jeder etwas anders will. ( Bei Umfragen ) Und wird dem einem seine Idee umgesetzt und nachgegeben, ist der andere beleidigt und will gelöscht werden. ( hats alles schon gegeben ) Stell dir mal das Telenovela Forum mit 14 Tausend Migliedern vor, und jeder für sich will was anderes, sonnst gibts Krieg !

3. Also der Begriff "Admin" bedeutet, eine dominante Rolle anzunehmen und diese zu leben ! ( Wie eine Führungskraft ) und eine Grundstruktur sollte so ein Admin schon einhalten, die seine Hand und Unterschrift bedeutet, ( nicht das Gesicht eines Admins soll das Forum - Design sein, wie Achim schrieb ) dem Foren-Design verbunden - muss ein Admin sein, und somit ist das sein Führungsstil, erkennbar am Foren - Design !

Klick meinen Banner !


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 07:44
avatar  Vitalis
#12 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
avatar
Profi

Der Administrator ist selbstverständlich die Führungsperson und sollte dies entsprechend auch zeigen.
Die angemeldeten User geben jedoch mit Ihrem Verhalten die Geschwindigkeit vor. Das Kann der Administrator oder aber auch die User selbst etwas mitbestimmen, indem diese auf sich aufmerksam machen, etc.

Ein Design (ich sprechen hier von einem richtigen Design, nicht irgendwas hingeklatschtes), sollte:
1.) Zum Thema passen
2.) Möglichst ein breites Spektrum der Zielgruppe ansprechen
3.) Nicht aufdringlich sein
4.) Sehr gut organisiert sein
5.) Mit weniger Klicks zum Ziel kommen

Sollte/könnte:
1.) Von Schlicht bis Ausgefallen ist alles erlaubt
2.) Evtl. eingebaute Besonderheiten
3.) Für dauerhaften Besuch sollte das Forum Spaß machen bzw. und/oder zum Gespräch anregen

Die hier von Ihnen eingetragenen Foren enthalten kein Design, welches mit den o.g. Punkten in ausreichender Masse übereinstimmt, dass es sich als "Design" nennen darf.

Es ist wohl klar, dass es einem Laien nicht so möglich sein wird, ein entsprechendes ansprechendes Design zu erstellen, welches die o.g. Punkte in ausreichender Masse berücksichtigt. Dennoch sollte das eine Anregung sein, Ihre Foren nicht nur mit animierten Graphiken und wild umher geworfenen Farben und Schriften zu zumauern, sondern konkret zu werden.

Ich hoffe Ihr versteht das, was ich damit ausdrücken wollte.
Dementsprechend ist der Titel des Threads etwas ironisches.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 09:14
avatar  Blanco
#13 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
avatar
Mitglied

Ich hatte für den businesstreffpunkt zuerst ein selbst entworfenes Design (von dunkelblau nach schwarz verlaufender Hintergrund und hellgelbe Felder für die Beiträge). Das haben mir befreundete Web-Designer gleich als "furchtbar" um die Ohren gehauen und mir den Rat gegeben auf die Farbe weiß umzusteigen.

Darüber hinaus habe ich auch Versuche gemacht mit einem animierten Banner als Header für das Forum. Diese Versuche habe ich ziemlich schnell wieder eingestellt, weil mich die sich ständig bewegenden Bilder irre gemacht haben.

Insofern kann ich nur empfehlen, so wenig Schnickschnack wie möglich zu verwenden - auch wenn es irgendwie witzig oder cool aussehen mag. Natürlich muss man alles mal ausprobieren, wie es sich in der Praxis bewährt. Letztendlich sollte aber gelten: Design follows function. Ansonsten schließe ich mich den Worten von Vitalis an.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 09:35 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2010 09:40)
avatar  The Peace ( Gast )
#14 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
Th
The Peace ( Gast )

Für gewöhnlich ist ein schlichtes, gut überschaubares Forum am besten. Apple hat bereits vor 30 Jahren bewiesen das schlichtes Design gut ankommt, ich habe mich deshalb für eine schwarz/weiß Kombination für mein Forum entschieden. Allein mit dem Header bin ich noch unzufrieden, da muss ich nochmal nachbessern.

http://196394.homepagemodules.de
Gruß
-P


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2010 09:48
avatar  mihca02
#15 RE: Was macht erfolgreiches Foren-Design aus?
mi
Mitglied

@Vitalis
Du hast sicher recht mit der Aussage, daß es sich bei allen Foren, die auf den Layouts von HPM basieren um keine eigenständigen Designs handelt, sagen wir einfach um ene Ausschöpfung von Möglichkeiten, die das vorgegebene Design bietet.
Ich bin auch daran, ein komplett anderes Design, angefangen vom Gerüst des Forums unter zu Hilfenahme der von HPM zur Verfügung gestellten Basis zu basteln. Aber das braucht wohl noch was.


Zitat von Prof.Gilgenberg
2. also so wie Achim schreibt, er wartet erst mal, bis sich einer oder mehrere registrieren, der ihm dann
auf die Idee bringen, wie das Forum auszusehen hat, kann ich diese Ansicht nicht so ganz nachvollziehen. Ich könnte dem breiten Spektrum der Wünsche nicht jedem Recht machen, weil jeder etwas anders will. ( Bei Umfragen ) Und wird dem einem seine Idee umgesetzt und nachgegeben, ist der andere beleidigt und will gelöscht werden. ( hats alles schon gegeben ) Stell dir mal das Telenovela Forum mit 14 Tausend Migliedern vor, und jeder für sich will was anderes, sonnst gibts Krieg !



Hallo,

das wäre zu einfach interpretiert. Für unser Forum spreche ich von einem Forum welches inzwischen 7 Jahr existiert, davon gut 6 Jahre mit dem ersten Standard-Uralt-Layout von HPM. Das war nun wirklich von Aussehen her überholt.
Einige Versuche, das in der Hauruck Methode zu machen (ich war zwar immes aktiv im Forum , führe es jetzt aber auch offiziell als Admin zusammen mit dem ursprünglichen Gründer und Admin) durch den Forengründer sind mehrfach vollständig in die Hose gegangen.
Den ständig anwesenden Mitgliedern einfach ein neues Layout (aus dem GAIA-Bereich) auszuwählen, im Farbtopf zu wühlen und fertig ist es, hat nicht geklappt.
Es gab auch keine Umfragen zum Thema, wie soll das neue Forum aussehen. Sondern es wurden schon die Eckpunkte vom Admin, der inzwischen natürlich ein Gefühl für die Wünsche der Mitglieder bekommen hat, vorgegeben.
Nur bezüglich der Funktionalität, Fragen zu Schnickschnack und solchen Dingen wie: Großer Banner nach Aussen für Gäste, kleine Kopfzeile im Memberbereich, um sich auf das Wichtige zu konzentrieren, neue Anordnung in der Themen, Neueinrichtung von Katagorien...Da sind zahlreiche Anregungen kommen. Letzendlich wird es dann eine Synthese aus dem Ganzen.
14.000 Mitglieder ist auch niur ein Zahl, die Frage ist immer wieviel wirklich "aktive" Mitglieder stecken dahinter.
Bei uns sind ca. 3000 Mitglieder registriert, nach dem 1. Aufräumversuch nach fast 7 Jahren, hast sich herausgestellt das rund 700 Anmeldungen wohl nicht mehr erreichbar sind. Nur lässt sich das so leicht nicht korrigieren, wegen Einzelaktion beim Löschen.
Dann gibt es einen Teil von 500-600 Usern die zumindest einmal im Vierteljahr ins Forum schauen und eben einen Teil von derzeit 115 Usern die täglich einmal reinsehen.
Und es ging bei uns sicher nciht darum, es einem jedem Recht zu machen. Die letzte Entscheidung liegt beim Admin und das sollte auch so bleiben. Aber in unserem Forum wäre "ein vorbei an der mehrheitlichen Meinung im Forum" nach 6 Jahren nicht drin gewesen. Und der Zuwachs an "aktiven Membern gibt uns inder Beziehung recht.

Für neue Foren habe ich nicht gemeint sich hinsetzen und abwarten !

Sondern sich zunächst mehr Gedanken über den Inhalt des Forums zu machen und dann seinen Möglchkeiten entsprechend aus den Vorgaben von HPM eine Gestaltung daraus zu machen.
Alles weitere wird sch aus den Reaktionen der Besucher ergeben. Macht es doch wie in vielen Beispilen aus der Buisiness-Branche und richtet einen Bereich ein, in dem ihr die Besucher und Gäste auffordert kurz eine PN zu schreiben, was gefällt und was nicht gefällt. Solche Kummerkästen gibt es fast in jedem Baumarkt etc. Wenn sich Tendenzen herausstellen kann man reagieren, Einzelmeinung zunächst zurückstellen. Ist doch hier im Support bei Verbesserngsvorschlägen nicht anders.

Man könnte den Titel hier auch umbennen in:

"Wie setze ich das HPM-Design erfolgreich um?"

Viele Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!